VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einspritzpumpe, Grundeinstellung nur mechanisch?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Fritze
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 4
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2007, 2:41    Titel: Einspritzpumpe, Grundeinstellung nur mechanisch? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich suche jetzt schon eine ganze Weile herum, weil mich die folgende Frage interressiert. Ich habe mit VAG-COM 607.3 herausgefunden, daß bei mir der Einspritzbeginn im Leerlauf bei meinem AHF Motor zu früh liegt (außerhalb der oberen Grenze), vom Bosch Dienst so ausgeliefert. Deswegen gerät der Motor wohl manchmal bei Starten in einen unkontrollierten Zustand. Ich habe mir den Artikel über den Zahnrimenwechsel durchgelesen, der besagt, daß die Einstellung des Einspritzzeitpunktes durch leichtes Verdrehen der EP (VP 37) erfolgen soll, wobei alerdings die Schrauben ersetzt werden müssen. Nun habe ich aber bei den Artikeln der Anpassungskanäle gefunden, daß man mit Kanal 4 den Einspritzzeitpunkt verstellen/verschieben kann, wobei mir allerdings nicht völlig klar ist, wie man sich das bildlich vorzustellen hat.. Meine Frage ist nun, ob ich durch Änderung des Wertes von Kanal 4 den Fehler der zu frühen Einspritzung in Ordnung bringen kann, oder ich mechanisch tätig werden muß. Wegen der Warmstartschwierigkeiten habe ich vorher die Startmenge (Kanal 5) auf den maximal möglichen Wert gestellt, wonach der Motor auch warm wieder gut anspringt. Jetzt tritt allerdings wieder der Fehler des unkontrollierten Zustandes (Motor "tuckert" quasi) auf, wobei ich der Meinung bin, daß ihm das auf Dauer nicht gut bekommt und ich deshalb den Motor immer sofort abstelle.

Grüße
Fritze
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag23-11-2007, 7:20    Titel: Einspritzpumpe, Grundeinstellung nur mechanisch? Antworten mit Zitat

mechanisch ins Fenster verstellen,
dann hat das Steuergerät die Möglichkeit selbst anzupassen, würde ich zuerst machen,
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-11-2007, 13:11    Titel: Einspritzpumpe, Grundeinstellung nur mechanisch? Antworten mit Zitat

Korrekt. Per Anpassungskanal Pumpe verdrehen geht schlecht icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag23-11-2007, 23:09    Titel: Einspritzpumpe, Grundeinstellung nur mechanisch? Antworten mit Zitat

jetzt nochmal für mein Verständnis-
wird beim Anpassen per Steuergerät nicht die gesamte Förderbeginnkurve von LL bis Max nach früher oder später verstellt und mechanischem Pumpen verdrehen nur der mögliche Regelbereich nach früh und spät anders begrenzt?
besser kann ich es nicht ausdrücken!
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 24-11-2007, 15:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-11-2007, 0:44    Titel: Einspritzpumpe, Grundeinstellung nur mechanisch? Antworten mit Zitat

Hi,

per Adaption/Anpassung im Motorsteuergerät wird im Prinzip das gesamte Spritzbeginnkennfeld verschoben.
Nur hilft es ja nichts, wenn das Steuergerät zu einem bestimmten Zeitpunkt einspritzen mag, und die Pumpe steht so schief, daß der Sollwert nie erreicht werden kann.
Der Verstellbereich des Spritzbeginns ist ja mechanisch begrenzt.

Davon abgesehen kann das Motorsteuergerät in der ersten Motorumdrehung den Spritzbeginn noch gar nicht regeln, weil die Verstellung in der Einspritzpumpe hydraulisch erfolgt. Es muß in der Einspritzpumpe erst Druck aufgebaut werden.

Daher muß die mechanische Position passen und eingestellt werden, sofern sie zu weit danebenliegt. => Grundeinstellung

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DSG Grundeinstellung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Drosselklappen Grundeinstellung mit VCDS (Benziner) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Austausch der oberen Dichtung an VP37 Einspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. AHU Motor mechanisch betreiben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI auf mechanisch umbauen + Leistung rausholen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge PD Elemente mechanisch defekt. Feder + Kolben lose ... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AHF 110PS Einspritzpumpe defekt? Einspritzpumpe einstellen? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.