VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI auf mechanisch umbauen + Leistung rausholen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
caddykevin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2009, 15:19    Titel: TDI auf mechanisch umbauen + Leistung rausholen Antworten mit Zitat

boing, hab nu endlich mal mein vorhaben zu einem thema verfasst, da ich in anderen themen da schon mit angefangen hatte...

also nochmal ausführlicher icon_wink.gif

Ich bin dabei mir einen 1.9 tdi (AHU) motor auf mechanisch umzubauen, dazu werden alle anbauteile vom motor demontiert und der ansaugkrümmer sowie der turbo von meinem 1.9 td (AAZ) montiert (passt 1 zu 1 ran)
allerdings hängt mein vorhaben nun etwas an der einspritzpumpe (VE4), da die vom 1.9td (AAZ) zu wenig fördern würde, was nun ja nicht grad für optimale leistungs gut ist...
ich bin schon mal so weit dass ich weiß, dass ich einen größeren pumpenkopf benötige, da habe ich in einem onlineshop einen 12mm pumpenkopf für 185 euro original von bosch gefunden (ist eben sehr teuer...)
in den tuning tdi themen habe ich nun schon mal rauslesen können, dass wenn man einen 12mm pumpenkopf an einer vp37 verbaut, man denn auch größere düsen fahren sollte.

jemand würde mir meine esp mit einstellung für 400 umbauen allerdings wollt ich die kosten so niedrig wie möglich halten und das umbauen evt selber machen. weiß jemand ob das ein großer aufwand ist und ob man son pumpenkopf irgendwo günstiger bekommt??

was meint ihr zum umbau meiner pumpe? da muss denn einiges eingestellt werden, bekommt man das so hin oder nur aufm prüfstand?

der ladedruck wäre bei mir denn bei knapp einem bar, welche düsen sollte ich denn am besten nehmen? (die düsen sind vom tdi) oder ist dies nicht zwingend notwendig?


würde mich über jede hilfe zu meinem projekt freuen icon_smile.gif danke und so

und denkt dran ni mahls miit deem ööl spa-sam sein icon_cool.gif
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-03-2009, 16:45    Titel: TDI auf mechanisch umbauen + Leistung rausholen Antworten mit Zitat

Die Pumpe von AHU = 1Z hat original einen 10mm Pumpenkolben. Der AHU fährt original mit 0,9bar Ladedruck.

Wenn du nun 1 bar LD anstrebst, ist das eine unwesentliche LD Erhöhung. Somit wirst du bereits mit einem 10mm Pumpenkolben mit einer leichten Mengenanhebung oder größeren Düsen in den Rußbereich kommen.

Montierst du 12mm Kolben und größere Düsen bei 1bar LD, so hast du einen Nebelwerfer.

Soweit zumindest meine Einschätzung.

Warum willst du überhaupt mechanisch werden? Offroad oder maritimer Einsatz?

Warum nicht den AHU-Turbo mit anderer Druckdose nutzen? Der AHU-Turbo ist ja auch noch _Über_druck gesteuert und damit prima zu mechanisieren. Außerdem sollte er etwas größer und damit Standfester als der AAZ Turbo sein.

Welche Leistung strebst du mit 1 bar Ladedruck überhaupt an?

Gruß
Guste

PS: Bitte die deutsche Rechtschreibung inkl Groß- und Kleinschreibung nutzen. Ist in diesem Forum so üblich.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
caddykevin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2009, 16:53    Titel: TDI auf mechanisch umbauen + Leistung rausholen Antworten mit Zitat

aha icon_lol.gif naja denn werde ich mittels meines dampfrades den druck höher drehen icon_smile.gif. ich dachte so an mindestens 130 bis 140ps mehr wär natürlich auch nicht schlecht, das hätt schon was. ja ich wusst nich dass der tdi original 0,9 hat, nur beim td war 1 bar n guter wert. bis wie viel bar kann/sollte ich denn beim tdi hochgehen???

der grund dafür ist

1. ich habe nen caddy 14d und keine lust den ganzen kabel krams mir an zu tun und wieder vieles umzubauen

2. stehe ich mehr auf mechanisch

3. ich einen nackten tdi motor für 200 euro bekommen habe, was wesentlich günstiger war als meinen kaputten aaz (1.9td) zu überholen.
Nach oben
a dancer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.09.2006
Beiträge: 55
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wertheim

Premium Support

Beitrag18-03-2009, 16:03    Titel: TDI auf mechanisch umbauen + Leistung rausholen Antworten mit Zitat

caddykevin hat folgendes geschrieben:
aha icon_lol.gif naja denn werde ich mittels meines dampfrades den druck höher drehen icon_smile.gif. ich dachte so an mindestens 130 bis 140ps mehr wär natürlich auch nicht schlecht, das hätt schon was. ja ich wusst nich dass der tdi original 0,9 hat, nur beim td war 1 bar n guter wert. bis wie viel bar kann/sollte ich denn beim tdi hochgehen???



Du stellst dein Ladedruck von Hand mittels "Dampfrad" ohne LD Anzeige ein?? icon_eek.gif
Les dich hier im Forum ein bissel ein, so erfährst du, welche drücke, einspritzmengen usw. für die gewünschte Leistung benötigt werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
T3FreundeFfm



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2009
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt Main

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-03-2009, 16:20    Titel: TDI auf mechanisch umbauen + Leistung rausholen Antworten mit Zitat

haben schon 1,6 TD Pumpen beim 1 Z zum M-TDI verbaut,geht alles.
Lediglich muß der Förderbeginn sehr früh gestellt werden da die Pumpe ein Moment braucht den Hohen Druck aufzubauen.

mit der AAZ Pumpe sollte es Problemloser gehen.

wg.der Anschlüsse an der Pumpe,da haben wir die von der TDI Pumpe in die Mechaniche verschraubt und schon Passten die Leitungen.

Dies sind Erfahrungen aus meinen VW Bus T3 Bereich.
1Z im Heck weils Spass macht
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
caddykevin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-03-2009, 17:31    Titel: TDI auf mechanisch umbauen + Leistung rausholen Antworten mit Zitat

wa? allaaaa wer hat denn bitte gesagt dass ich keine ladedruckanzeige habe, steht da zwar nicht aber logisch habe ich ne ladedruckanzeige sonst würd ich da bestimmt nicht willkürlich am ladedruck rumspielen, bin doch nicht blöd oder so icon_wink.gif
Nach oben
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-03-2009, 17:58    Titel: TDI auf mechanisch umbauen + Leistung rausholen Antworten mit Zitat

Soll der Motor nur laufen oder auch eine Art Laufkultur haben ?
Mit der ESP vom AAZ wird ein AHU-Motorblock mit AHU-Einspritzdüsen zum laufen zu bekommen sein, das ist sicher.
Allerdings wird er weder Leistung haben noch Laufkultur.

Am mTDI basteln schon gewaltig viele Leute rum und dein Vorhaben war einer der ersten Gedanken so vor 5 Jahren oder so.
Wirklich Fahren wird mit dieser Kombination keiner mehr.

Ein erster Schritt wäre der Bau einer Hybridpumpe aus Hochdruckteil AHU und Rest AAZ. Das läuft schon mal etwas besser. Leider ist der Spritzversteller vom AAZ nicht ideal für einen TDI. Und die meisten AAZ-ESP haben eine eher schlecht geeignete LDA, wenn sie denn überhaupt eine haben.
Außerdem sind schon reichlich Kolben gelocht worden, durch falsch eingestellten Spitzbeginn.

Dein Wunsch nach 130 PS ist machbar aber nicht mittels simpler Hinterhof-Bastelei ohne tiefgreifende Ahnung über die Funktionsweise mechanischer Einspritzpumpen und die benötigten Bauteile speziell für TDI. Entweder du beschaffst dir die Ahnung oder kaufst eine geeignete ESP beim Profi.

Letzteres wirst du nicht wollen, die verlangen vierstellige Summen für den Spaß.

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
caddykevin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-03-2009, 18:18    Titel: TDI auf mechanisch umbauen + Leistung rausholen Antworten mit Zitat

von fiat gibts doch auch mechanische direkteinspritzer. das ding soll vernünftig laufen und zu fahren sein, und natürlich leistung haben. naja 4 stelliger bereich isn bisschen übertrieben der magger der mir die umbauen würde will 400 haben mit einstellen und der hat auch richtig ahnung davon denn er hat auch einige sachen bei bosch mitendwickelt und verfügt somit über sämtliche daten einzelner einspritzpumpen.

in meiner LDA steckt ein tuning kegel, also für eine anreicherung obenrum sollte auch gesorgt sein.
ohne die aaz pumpe umzubauen würde der auch zu wenig fördern und somit auch zu wenig leistung haben.
Nach oben
caddykevin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2009, 7:59    Titel: NU ISSER FERTIG Antworten mit Zitat

also um das ding vernünftig fertig zu stellen musste meine originale esp vom aaz motor auf 11mm pumpenkopf z.b. vom ford transit umgebaut werden. turbolader bleibt auch der alte vom aaz motor. jedenfalls hab ich die esp eingebaut und siehe da, er sprang nachem entlüften astrein an und hat nen schon ruhigen normalen motorlauf, klingt nur leicht nach tdi durch die direkteinspritzung. nicht wie viele meinten dass es im stand scheiße laufen würde. bei der ersten probefahrt war das gute stück aber noch recht schwach aufe brust, war aber von vorne rein klar dass der noch eingestellt werden muss. naja aufm weg zu der firma die mir das einstellt ist die klammer vom kaltstarthebel gebrochen und der hebel samt dichtung abgehaun.... leckage! hinschleppen lassen, pumpe raus alles schicki gemacht, wieder rein nach 4 stunden einstellen genau das selbe, denn haben wir entschlosen wie bei vielen anderen bosch pumpen auch da einfach ne stahlplatte vorzuschrauben. damit funzt es ohne probleme.

ich find das ding nu jedenfalls richtig geil, der hat vorallem auch untenrum ein enormes ansprechverhalten und zieht astrein hoch. der motor hat nu etwa 115 bis 120ps. nu beginnt aber leider meine kupplung leicht zu rutschen das wird wohl das nächste sein was ich mal durch was besseres tauschen muss icon_wink.gif

die kosten für diesen umbau:

TDI motor bei ebay ersteigert mit versand 250,-(-170€ soviel habe ich für die tdi esp bekommen)
dichtungen, zahnriemensatz ect 200,-
pumpe umbauen lassen inkl. pumpenhopf und neuer hubscheibe und einstellarbeiten 325,-

naja und nen neuen turbolader braucht ich aber den hab ich neu für 200,- bekommen.

also für mich wars die bessere und günstigere lösung um meinen caddy wieder aufe piste zu bekommen und gleichzeitig noch mehr dampf zu haben

achja die leute bei vw können sich sowas gar nicht vorstellen dass das läuft icon_biggrin.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistung der AFN-Motoren, MJ 1998 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diagramme von Drehmoment/Leistung mit VCDS/VAG-COM Fachartikel
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. AHU Motor mechanisch betreiben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe, Grundeinstellung nur mechanisch? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge PD Elemente mechanisch defekt. Feder + Kolben lose ... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbolader umbauen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.