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Probleme beim Ur-TDI (1T) ...

 
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TengriLethos



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Beitrag25-06-2011, 21:54    Titel: Probleme beim Ur-TDI (1T) ... Antworten mit Zitat

Hallo,

ich brauche mal ein Brainstorming zu den Problemen mit meinem Ur-TDI.

Ausgangslage:
Audi 100 Avant TDI, Bj 1990, Typ 44 /C3. Motor 2.5 TDI, 88kW/120PS, Kennung 1T.
knapp 400 Mm gelaufen, dann Motorschaden - Passfeder an der Kurbelwelle ab, die Ventile haben mit den Kolben geknuddelt. icon_sad.gif

Mein Schrauber hat ihn dann wieder ganz lieb hergerichtet, mit einem baugleichen Block aus einem VW (T4 ? mit 100 Mm) und einer Überholung des Zylinderkopfs. Der Block hat noch neue Pleuellager bekommen. Nachdem ich auch noch Ersatz für eine defekte Kurbelwellenriemenscheibe bekommen habe (ein Krampf erster Güte - EoE), läuft er nun prinzipiell wieder.

Allerdings nur prinzipiell, er hat noch Mucken ...

Fehlerbild:

  • Kaltstartschwierigkeiten - ich muss einige Sekunden leiern bis er anspringt. Warmstart ist aber problemlos. Wenn er dann anspringt, vermisse ich den kurzen Moment erhöhter Drehzahl ... er läuft eher 2-3 Sekunden etwas unrund.
  • Leistungsverlust ... er wirkt etwas träge bis lustlos und kommt maximal bis 165 (Tacho). Vorher ging er über 180, nominal im Brief sind 198 ... die hatte ich aber noch nie.
  • Auf der Autobahn, konstant einen leichten Berg hoch ohne das Gas zu verändern hat man ab und an das Gefühl, die Leistung sackt etwas weg (gerade wahrnehmbar).
  • Bei geringer Drehzahl (im 2. Gang an einer Kreuzung aus der Kurve beschleunigen) ruckelt er deutlich, so als würde kurz die Zündung (die er als Diesel nicht hat) aussetzen
  • Schon länger bekannt: Beim Beschleunigen auf Maximalgeschwindigkeit ("Gaspedal in die Ölwanne und gehen lassen") sackt vor dem Maximum leicht die Leistung weg - nicht massiv, aber man merkt wie er ein halbes Brikett wegnimmt. Beschleunigt aber noch weiter.


Bisher ausgeschlossen

  • Die Kompression ist tiptop - alle 5 zwischen 26 bis 28
  • Die Steuerzeiten stimmen, extra noch mal geprüft
  • Die Einstellung der Einspritzpumpe ist lt. Schrauber auch mehrfach geprüft und OK.
  • Der Temperatursensor, der von oben in den KW-Stutzen geschraubt ist (für's Vorglühen) ist OK.
  • Das Motorsteuergerät hatte ein Elektroniker in der Mangel, der konnte nix finden.


Hat irgendwer einen guten Tip, was meinem Schmuckstück fehlt ?

Alternativ: Ich würde auch mal einen Spezialisten zur Diagnose aufsuchen, wenn der sich mit dem Ur-TDI gut auskennt und nicht allzu weit von Frankfurt/Main weg ist - sagen wir mal grob zwischen Frankfurt und Fulda. Dazu bitte eine PN.

Auf jeden Fall schon mal Danke im Voraus ....
44/C3 - Avant 2.5TDI - 88kW/120PS - 0588/478 - 1T
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Beitrag27-06-2011, 16:00    Titel: Probleme beim Ur-TDI (1T) ... Antworten mit Zitat

Welche Einspritzdüsen/Einspritzpumpe wurde verbaut?
Der Ur-TDI hat 0,260 Düsen
Der ACV (?) vom T4 0,205
ESP, Düsen und Software sollten zusammenpassen oder abgestimmt werden.
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Beitrag01-07-2011, 11:18    Titel: Probleme beim Ur-TDI (1T) ... Antworten mit Zitat

ACV hat glaube ich 0.158er wie SDI.
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Beitrag01-07-2011, 11:34    Titel: Probleme beim Ur-TDI (1T) ... Antworten mit Zitat

Hier wird nicht geglaubt, hier wird gewusst. icon_rolleyes.gif

SDI hat auch keine 0,158 sondern nur der 90PS Automatik mit VP37 und 11mm Pumpenkolben.
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Beitrag02-07-2011, 13:56    Titel: Probleme beim Ur-TDI (1T) ... Antworten mit Zitat

Sorry icon_redface.gif

ACV hat i.d.R. BOSCH DSLA150P442 ebenso wie der 1.9SDI AEY 47kw.
Durchflussmenge ist gemessene 10% kleiner als beim AFN (0.205mm also DSLA150P520).
Daten von den 1T 0.260ern habe ich leider nicht, sind aber sicherlich deutlich darüber.

Nebenbei, die 1T die ich gelegentlich fahren darf, gehen recht knackig und sehr dynamisch über die 180er Marke rüber und drehen schön aus.
Nen richtiger Sport&Spassdiesel halt.
Ein gechipter AEL Avant fährt dem 1T auf der Autobahn bis 140 nicht davon.
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