VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Beginnender Zahnriemenschaden am 1Z

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-07-2011, 22:11    Titel: Beginnender Zahnriemenschaden am 1Z Antworten mit Zitat

Hi,
bei einer routinemäßigen Prüfung zeigte sich am Zahnriemen meines Audi 80 1Z ein Riß am Rücken (Bild 1). Der ZR hat eine Laufleistung von 65 TKm und ist 3 Jahre alt. Er wurde damals mit der Spannrolle und der Zwischenrolle von mir getauscht. Einbau nach RLF. Vor ca. 5 TKm habe ich die Einspritzpumpe getauscht, da war der ZR in Ordnung.
Nach Ausbau zeigen sich folgende weitere Auffälligkeiten:
- der ZR ist auf der Zahnseite ungleichmäßig verfärbt (Bild 2 links), motorseitig ein dunkler Streifen, sonst braun vom Abrieb wie ein alter ZR (Bild 2 rechts).
- der ZR Rücken ist im Vergleich zu einem alten ZR stärker abgenutzt (Beschriftung);
- die Spannrolle ist etwas schwergängig im Vergleich zu einer älteren Rolle.
ESP Welle und Zwischenwelle haben kein Radialspiel. Der ZR lief am Rand der Spannrolle in Fahrtrichtung.
KW Stirnrad, NW Rad und ESP Rad sollten parallel stehen. Mit Lineal (Wasserwaage) und Lehren finde ich weniger als 0,1 ° Abweichung.
Hat einer von Euch eine Idee zu dem Bild (Riß und Verfärbung)? Ich hatte sowas noch nie.
Der ZR wird natürlich getauscht.
hg
Herbert



2-Audi80 ZR.JPG
 Beschreibung:
 Beginnender Zahnriemenschaden am 1Z
Beginnender Zahnriemenschaden am 1Z
Download
 Dateiname:  2-Audi80 ZR.JPG
 Dateigröße:  3,72 MB
 Heruntergeladen:  925 mal

1-Audi80 ZR.JPG
 Beschreibung:
 Beginnender Zahnriemenschaden am 1Z
Beginnender Zahnriemenschaden am 1Z
Download
 Dateiname:  1-Audi80 ZR.JPG
 Dateigröße:  3,24 MB
 Heruntergeladen:  2787 mal
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 23-11-2011, 22:48, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag04-07-2011, 0:39    Titel: Beginnender Zahnriemenschaden am 1Z Antworten mit Zitat

solche Risse kenne ich nur von superalten Riemen 8Jahre plus, Fremdkörper schliesse ich aus. Sehe mal nach den Simmeringen ob da nicht was anfängt. Gates sollte eigentlich ohne Zweifel sein! Welche Spannrolle? Im Set gekauft??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-07-2011, 7:28    Titel: Beginnender Zahnriemenschaden am 1Z Antworten mit Zitat

Moin,
erstmal Danke für die Antwort! Der Riemen ist wie gesagt 3 Jahre gelaufen, das Ablaufdatum auf der Verpackung war weit in der Zukunft. Spannrolle und Zwischenrolle sind auch als ET von VW/Audi. Der Hersteller der Spannrolle ist Litens, Canada (wie bei allen vorher). Die Simmerringe sollten ok sein, es ist alles trocken.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag04-07-2011, 10:11    Titel: Beginnender Zahnriemenschaden am 1Z Antworten mit Zitat

Wird wohl etwas Teer etc. am Pumpenrad einseitig geklebt sein und sich verteilt haben. Zum Riss des Riemens fällt mir noch ein das ich solche Risse bis jetzt ausschliesslich auf der Motorenseite gesehen habe-deutet wohl auf ein thermischen Prozess hin!?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-07-2011, 19:46    Titel: Beginnender Zahnriemenschaden am 1Z Antworten mit Zitat

Hi,
Teer oder ähnlichen Schmutz kann ich ausschließen.
Das einzige, was mir zu einem thermischen Problem einfällt, ist die vergleichsweise etwas schwergängige Spannrolle, d.h. rutschender Riemen. Das könnte auch zu dem stärker abgenutzen Rücken passen. Es trat aber kein ZR-Quietschen auf. Die Zwischenwelle ist leicht durchzudrehen. Der Motor selbst ist thermisch ok.
Kann man an der Beschriftung des ZR (Gates) das Herstelldatum erkennen?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-11-2011, 22:22    Titel: Beginnender Zahnriemenschaden am 1Z Antworten mit Zitat

Hi,
die Verfärbung des ZR auf der Motorseite dürfte auf eine Leckage an der ESP Welle zurückzuführen sein. Ein neuer, 15 Tkm gelaufener ZR zeigt dasselbe Bild. Bei intensiver Suche zeigen sich die Nabe hinter dem ESP-Riemenrads und die Innenseite des Riemenrads etwas feucht.
Die ESP (AT Teil aus 2011) kriege ich getauscht.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-11-2011, 18:24    Titel: Re: Beginnender Zahnriemenschaden am 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,

Herbert hat folgendes geschrieben:
Hat einer von Euch eine Idee zu dem Bild (Riß und Verfärbung)? Ich hatte sowas noch nie.


die Verfärbung würde mich jetzt nicht weiter stören, auch die Rückseite vom Riemen sieht für mich nicht unnormal aus. Aber der Riß icon_question.gif Was ist das denn?? Ist das der einzige am Umfang? Sowas hatte ich auch noch nie. Wenn Risse, dann oberflächlich überall auf dem Rücken und über die ganze Breite (hab mal nen 12 Jahre alten 35i gekauft, der scheinbar noch den 1. Riemen drauf hatte).
Hast Du evtl. Feinde, die Zahnriemen mit dem Taschenmesser sabotieren icon_evil.gif ?

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fensterheber - Beginnender Defekt? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Zusammenhang Zahnriemenschaden und Nockenwellensensor Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.