VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fensterheber - Beginnender Defekt?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag29-12-2004, 16:43    Titel: Fensterheber - Beginnender Defekt? Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

@Ulf: Ja, ich weiss, bei Kurbelfenstern hat man solche Probleme nicht...

Vorgestern gabs auf der Stadtautobahn eine Baustelle, auf der munter mit Teer rumgekleckert wurde. Um den Gestank dann wieder aus dem Auto zu bekommen, habe ich beide Fenster so halb runtergemacht und kurz danach wieder hoch.

Wollte ich zumindest, das linke blieb nach 2 cm etwas ueber dem halben Weg stehen. Da das ganze bei 80 km/h, etwa 0 Grad und Nieselregen stattfand, habe ich erstmal mit dem Schalter rumprobiert.

Runter ging noch, hoch auch, aber nur bis zu dem Punkt. Danach habe ich es komplett runtergefahren, was ganz am unteren Ende von einem leichten Krachen begleitet wurde. Danach ging es dann sauber hoch, und zwar ganz nach oben.

Um sowas nicht nochmal bei der Fahrt zu erleben, habe ich es danach dann im Stand getestet - fuehrt zum gleichen Fehler. Leichte Hilfe mit der Hand hat es ueber den toten Punkt gebracht, bei weiteren Versuchen hat es an der fraglichen Stelle nur noch leicht gehakt und nach etwa 10 mal ging es dann wieder problemlos.

Auffaellig ist aber, dass die Scheibe etwa 2 cm vertikales Spiel hat, wenn man sie im teiloffenen Zustand mit der Hand bewegt - das Ausnutzen dieses Spiels hat am Anfang auch den Fehler provoziert. Der Motor schiebt die Scheibe jedoch immer fest an die Anschlaege, das erwaehnte Spiel hat also keinen Einfluss auf das Schliessverhalten oder die Sicherheit.

Ich frage mich allerdings schon, ob das so sein muss, oder ob die Mechanik da einen Knacks hat. Mit dem anderen Fenster habe ich sicherheitshalber erstmal keine Versuche gemacht icon_wink.gif - ich werde aber nachher noch schauen, ob es auch dieses Spiel hat.

Was denkt ihr? Ob das nur Eis in der Mechanik war?

Die FH sind OHNE Komfortfunktion, es gibt also nur Taststellungen fuer hoch und runter und sie laufen auch nur so lange, wie man den Schalter festhaelt. Zu erlernende "Hochrunter"-Funktionen gibt es bei diesem Modell nicht (mehrfach ausprobiert nach Anleitung, selbige sagt aber auch, dass das optional ist).

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-12-2004, 18:39    Titel: Fensterheber - Beginnender Defekt? Antworten mit Zitat

Also als bei uns im Golf der Plastikhalter in dem das Fenster sitzt brach ( im alten Golf war das noch aus Kunststoff ) gab es beim hochfahren einen spektakulären Knall und das Fenster war unten. Wenn der Ibiza das selbe mistige Teil hat dann kann es sein das das Fenster in der Führung verrutscht ist. Das solltest du dann am leichten hin und her wackeln an der Scheibe bemerken können. Wenn der 6K noch die gleiche Mechanik hat wie der 6N Polo ( ich hatte ja auch mal einen AEX ) dann kann ich nur sagen, wenn da der Draht der da in einer 8 Form rumgeführt wird reißt, hättest du das Fenster nicht mehr bewegen können.

Wackel mal dran, wenn positiv dann Türpappen ab.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-12-2004, 10:58    Titel: Re: Fensterheber - Beginnender Defekt? Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
@Ulf: Ja, ich weiss, bei Kurbelfenstern hat man solche Probleme nicht...

icon_razz.gif icon_cool.gif

Zitat:
Um sowas nicht nochmal bei der Fahrt zu erleben, habe ich es danach dann im Stand getestet - fuehrt zum gleichen Fehler. Leichte Hilfe mit der Hand hat es ueber den toten Punkt gebracht, bei weiteren Versuchen hat es an der fraglichen Stelle nur noch leicht gehakt und nach etwa 10 mal ging es dann wieder problemlos.

Was denkt ihr? Ob das nur Eis in der Mechanik war?

Glaube ich weniger, denn das hätte sich IMO schon beim Runterfahren bemerkbar machen müssen.

Und wenn die die 6K-FH anfällig für Eiszapfen usw. wären, die in die Mechanik fallen, würde es mich wundern, daß im Ibiza-Forum noch nie über solche Symptome geschrieben wurde (oder hab ich da was übersehen icon_twisted.gif ?)

Ich tippe auf beginnende Auflösungeerscheinungen der Mechanik, und daß du durch die 10 x rauf + runter irgendein kleines abgebrochenes Teil pulverisiert hast.

-> Falls Du Teilenummern von Kurbel-FH brauchst, könnte ich Dir helfen icon_lol.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag30-12-2004, 13:30    Titel: Fensterheber - Beginnender Defekt? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Wenn der Ibiza das selbe mistige Teil hat dann kann es sein das das Fenster in der Führung verrutscht ist. Das solltest du dann am leichten hin und her wackeln an der Scheibe bemerken können.


Da wackelt nichts... die Scheibe sitzt bombenfest, hat halt nur etwa 2 cm vertikales Spiel. Das rechte Fenster verhaelt sich da exakt identisch, ist genau das gleiche Anfassgefuehl. Von daher scheint die Sache in Ordnung zu sein - das fuehlt sich sehr wie ein Spiel in der Betaetigung an (haben IMO sogar Kurbelfenster).

Wie sieht das denn bei euch aus bei den eFH? Fenster halb runter - kann man dann die Scheibe um etwa 1...2 cm vertikal per Hand bewegen?

Zitat:

Ich tippe auf beginnende Auflösungeerscheinungen der Mechanik, und daß du durch die 10 x rauf + runter irgendein kleines abgebrochenes Teil pulverisiert hast.


Fuehlte sich weniger so an, eher so, als wuerde man etwas mehrfach ueber eine schwergaengige Stelle schieben und diese damit nach und nach leichtgaengig machen. Zu bedenken ist, dass ich bei dem derzeitigen Wetter die Fenster nur extrem wenig runterfahre - eigentlich nur an Parkhaeusern.

Zitat:

Falls Du Teilenummern von Kurbel-FH brauchst, könnte ich Dir helfen


Danke... aber das ist nicht noetig. Wenn sich da wirklich was zerbroeselt, repariere ich das so, dass es solange haelt, bis die Motoren abbrennen.

Ich halte die Ibi-Heber an der Stelle uebrigens fuer weniger anfaellig als solche, die automatisch hoch- oder runterfahren koennen, denn wenn ich bei Geraeuschen den Schalter loslasse, steht der Motor sofort und versucht nicht verzweifelt, das Fenster in die Endlage zu bringen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2004, 13:49    Titel: Fensterheber - Beginnender Defekt? Antworten mit Zitat

Die hochlaufautomatik kann man bremsen. Einfach den Knopf kurz in die andere Richtung drücken und schon steht das Fenster. Ich find die richtig gut, gerade im Parkhaus, ein Druck und geht zu.
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sunny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2004, 16:13    Titel: Fensterheber - Beginnender Defekt? Antworten mit Zitat

Hi hatte das problem auch an 2 verschiedenen Ibizas bj98.
das fühlte sich genauso an wie bei dir und nach so schätzungsweise 1 monat (gut es war sommer und viel fenster hoch und runter) ist dann irgendwann scheibe in der stellung geblieben und nur noch runter nicht mehr hoch gegangen
Problem war das ein wirklich absolut lächerliches Plastik-Teilchen für den festen Sitz der Scheibe in der Führung zuständig ist und das einfach ein Plastikhaken von 2 abgerissen ist -> Sitz der der Scheibe leicht schief von der Führung bleibt irgendwo am Blech leicht hängen (deshalb der Ruck) biegt sich wieder gerade funktioniert so lang bis irgendwann die andere seite (2ter Haken ) abreist ab dann bleibt die scheibe in der fürhung(wenn du Glück hast ) fährt nur noch nach unten. wenn pech hast fällt die scheibe gleich aus der Führung und geht kaputt.

Wie gesagt an 2 Ibizas bj 98 von mir passiert und das selbe bei nem Kumpel allerdings BJ 95 und es war en Benziner Cupra .
habe damals auch in nem Seat Forum gelesen das diese Mechanik extrem anfällig sei und es wohl öfters vorkommt .

Mein Tipp so schnell wie möglich Seitenverkleidung runter dann siehst du schon welche Führung ich meine und wenn das 'abriss-Stadium ' noch nicht allzu weit fortgeschritten ist kannst das mit bissl Geschick und Schraube mutter Technick wieder flicken rechte scheibe hat letzten sommer problemlos überstanden

nur so am rande das erlebte kommt von ibizas der baureihe 6k bzw 6k1.
diese plastik halter wurden ebenfalls im polo 6n eingebaut .
auf deinem bild sehe ich auch nen ibiza dachte aber immer das das die baureihe GP99 ist ab bj99 wie`s da ist weis ich nicht . hast du nen 6k oder doch den facelift icon_confused.gif

P.S.
ich hatte auch erst nach ner gewissen Zeit spiel am hinteren ende der scheibe.


Mfg
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag30-12-2004, 16:44    Titel: Fensterheber - Beginnender Defekt? Antworten mit Zitat

Hi,

Wenn ein Haken von zwei weg ist, muesste man die Scheibe doch aber eigentlich im halboffenen Zustand leicht kippen koennen - das geht aber nicht, sie sitzt bombenfest. Das Spiel ist wirklich nur in der vertikalen Richtung, nirgends sonst.

Mein Ibi ist in der Tat ein GP01 (was anderes kann es bei Bj 2001 ja auch nicht sein), aber da das nur ein Facelift ist, laeuft es nach wie vor unter 6K - hat auch eine 6K-Fahrgestellnummer. TDI-technisch ist er jedoch vom alten 6K ziemlich verschieden, weil im GP01 die 038er Motoren aus dem Golf 4 verbaut sind, waehrend es im alten 6K die 028er aus dem Golf 3 sind. Der Rest der Technik ist aber identisch, was zu der seltsamen Konstruktion fuehrt, dass der LLK in Fahrtrichtung links liegt (wie beim Golf 3 oder dem alten 6K), waehrend Laderauslass und Einlass der Ansaugbruecke nach rechts gehen, wie es beim Golf 4 der Fall ist. Die Druckschlaeuche gehen also zweimal um die Ecke... geniale Idee.

Ob die Fensterheber beim GP01 die gleichen wie beim alten 6K sind, muesste sich rauskriegen lassen - ich bring das mal in Erfahrung.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag30-12-2004, 17:33    Titel: Fensterheber - Beginnender Defekt? Antworten mit Zitat

Hi,

so, etwas schlauer:

Die linken FH (als Komplett-Teil) fuer den alten 6K (Mj 98 ) nennen sich 6K3 837 401 B, waehrend die vom GP01 Mj 02 sich je nach Anschlussausfuehrung 6K3 837 401 G oder 6K3 837 401 H nennen.

Klingt also nach einer Weiterentwicklung...

Mit der Forensuche findet man zumindest fuer den Golf 4 einiges an Berichten und bekannten Fehlern, wobei fraglich bleibt, ob man das auf den GP01 anwenden kann. Auch Verkanten war da ein Thema, aber dann muesste sich IMO die Scheibe "kippen" lassen.

Momentan sehe ich im vertikalen Spiel das groesste Raetsel - wobei es schon merkwuerdig ist, dass das bei beiden Fenstern gleich ist, obwohl das linke deutlich mehr benutzt wurde und das rechte bislang noch nie Probleme hatte (das linke auch nur das eine Mal).

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Joachim B.



KFZ-Schrauber seit: 01.02.2003
Beiträge: 19
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2004, 0:10    Titel: Fensterheber - Beginnender Defekt? Antworten mit Zitat

Hallo Jan,

Ich habe fast zwei Jahre lang exakt "Deinen" Wagen gefahren (von 40000 bis 86000). Bis auf den Fensterheber gabs in dieser Zeit keinerlei Probleme. Letzter ging aber gleich zweimal kaputt: Beim ersten Mal (gleich nach dem Kauf, auch im Winter) machte das Fenster plötzlich keinen Mucks mehr. Ein Knackgeräusch beim Betätigen des Fensterknopfs verbunden mit einem kurzen synchronen Dunklerwerden der Scheinwerfer ließ mich hoffen, dass zumindest der Fensterhebermotor noch in Ordnung war. Irgendetwas blockierte. Mit einem Kumpel (Peugeotmechaniker mit "Fensterheber-Routine") habe ich die Türabdeckung dann geöffnet. Die Seile die den "Hebeschlitten" bewegen sollen, hatten sich festgefressen und verheddert. Mein Kumpel hat daraufhin kurzerhand die kleine Kapsel (in der die Seile gegenläufig aufgewickelt werden) geöffnet, alles neu eingefädelt und zuvor gefettet. Dies hat dauerhaft gehoben.
Ein Jahr später tauchte dann ein ähnliches Problem wie bei Dir auf. Die Scheibe ging nicht mehr ganz zu. die fehlenden Zentimeter musste ich manuell nachhelfen. Dies war auf ein leichtes unmerkliches Verkanten der Scheibe zurückzuführen, dessen Ursache Sunny oben beschreibt. Tatsächlich hat der GP01 immer noch diese unstabilen kleinen "Plastikreiter", von denen einer bei mir angebrochen war. Auch wir haben damals mit einer Schraube und einer Unterlegscheibe nachgebessert, was dann ein dreiviertel Jahr bis über den Verkauf gehalten hat (und vielleicht noch hält?). Außerdem habe ich damals eifrig recherchiert und (sofern ich mich richtig entsinne) rausbekommen, dass (jeweils im Gegensatz zum Golf) beim Ibiza die komplette Einheit gekauft werden muss und leider auch keine verbesserte Ausführung existiert. Sunnys Vorschlag rechtzeitig nachzusehen und evtl. per Improvisieren nachzubessern bevor noch mehr zu Bruch geht, kann ich daher nur unterstreichen. Vorsicht übrigens beim Abhebeln der Plastikabdeckung um den Türgriff. Die bricht sofort. Hilfreich ist ein möglichst breiter Keil. Sollte die Abdeckung doch brechen, ist Sie wenigstens günstig. Ca. 7 Euro hab ich bezahlt.

Gruss
Joachim
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag31-12-2004, 10:37    Titel: Fensterheber - Beginnender Defekt? Antworten mit Zitat

wutz hat folgendes geschrieben:
Die hochlaufautomatik . . . Ich find die richtig gut, gerade im Parkhaus, ein Druck und geht zu.

Hm . . . fändest Du es auch noch richtig gut, wenn Deine elFH Parkhaus spielen, ohne daß Du dabei bist?
http://www.polo9n.com/phpBB2/viewtopic.php?t=6864
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sunny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2004, 13:16    Titel: Fensterheber - Beginnender Defekt? Antworten mit Zitat

HI

also das bei seat dieses Teil nur komplett lieferbar ist kann ich bestätigen und es war sch***** teuer . wieviel weiß ich nicht mehr genau jedenfalls fand ichs so schockierend das ich die zahl postwendend aus meim hirn gelöscht hab um ne andre lösung zu suchen icon_smile.gif
Hab leider nirgends ne 'stabilere Variante auftreiben können.also blieb mir nur die möglichkeit das wieder 'hin-zufriemeln' bis jetzt hälts mal schauen wie lang

Wer da ne stabilere Variante bauen lässt findet bestimmt einige glückliche Abnehmer icon_cool.gif



Mein Ibi ist in der Tat ein GP01 (was anderes kann es bei Bj 2001 ja auch nicht sein), aber da das nur ein Facelift ist, laeuft es nach wie vor unter 6K - hat auch eine 6K-Fahrgestellnummer. TDI-technisch ist er jedoch vom alten 6K ziemlich verschieden, weil im GP01 die 038er Motoren aus dem Golf 4 verbaut sind, waehrend es im alten 6K die 028er aus dem Golf 3 sind. Der Rest der Technik ist aber identisch, was zu der seltsamen Konstruktion fuehrt, dass der LLK in Fahrtrichtung links liegt (wie beim Golf 3 oder dem alten 6K), waehrend Laderauslass und Einlass der Ansaugbruecke nach rechts gehen, wie es beim Golf 4 der Fall ist. Die Druckschlaeuche gehen also zweimal um die Ecke... geniale Idee.

icon_eek.gif icon_confused.gif icon_cool.gif
Schon lustig was sich Ingenieure manchamal einfallen lassen icon_evil.gif

mfg
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag31-12-2004, 13:28    Titel: Fensterheber - Beginnender Defekt? Antworten mit Zitat

Hi,

@Ulf: Beim Ibi wuerde da nichts passieren... mit Zuendung aus haben die Fensterheber augenblicklich keinen Saft mehr.

@Sunny und @JoachimKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Joachim:

Ich hab gerade mal im Polo-Buch geblaettert, da ist das Bild aber sowas von nichtssagend, dass der Autor vermutlich gar nicht verstanden hat, was genau das Problem ist. Nach euren Berichten werde ich es auf jeden Fall mal zerlegen, sobald es ein wenig waermer ist (draussen basteln ist im Winter immer problematisch) und die Sache mal fixen.

Zwei Fragen haette ich da aber noch:

Tuerpappen ab geht beim GP01 vermutlich wie bei allen VAG-Autos - also die von Joachim angemerkte Verkleidung am Tuergriff vorsichtig abhebeln, dann die Schrauben dort und vermutlich auch vorne loesen, und dann das ganze Teil abziehen. Muss man zusaetzlich am Spiegeldreieck noch was loesen, oder habe ich noch was vergessen? (Kabel ab ist klar...)

Das zweite zum Problem selbst... ohne Demontage ist das schlecht vorstellbar. Ich stelle mir das ganze momentan so vor, dass es rechts und links eine Schiene gibt, in der die Scheibe laeuft, unten eine Art Metall-U, das die Unterkante der Scheibe aufnimmt, seitlich Seilzuege, die die Metallschiene erfassen und ueber die erwaehnte Kapsel gegenlaeufig angetrieben werden. Dann noch Plastiknasen, die die Scheibe mit der Metallschiene unten verbinden, und um die geht es - richtig? Oder um die Mitnehmer, die von den Seilen bewegt werden? Hat die Scheibe dann Loecher, oder wird sie von den Teilen nur eingeklemmt?

Ein Foto oder eine Zeichnung waere da vermutlich nicht schlecht - werde ich beim Auseinanderbauen aber auf jeden Fall machen.

In dem Polo-Buch schreiben sie, dass die Scheibe ueber zwei Schrauben mit der bewussten Schiene verbunden ist, die man nicht fest anziehen darf (ab Bj 99, also 6N2) - ich vermute mal, das ist beim Ibi gerade NICHT so und ist im Grunde der Zustand, den man erzielen will. Wisst ihr noch, was fuer Schrauben da am besten passen? Nach meiner Vorstellung sollten es eher dicke, kurze sein - richtig? Sowas hat man ja nicht unbedingt in der Bastelkiste, darum will ich es vorher besorgen...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Joachim B.



KFZ-Schrauber seit: 01.02.2003
Beiträge: 19
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2004, 19:13    Titel: Fensterheber - Beginnender Defekt? Antworten mit Zitat

Hallo Jan,

Leider kann ich mich nicht mehr so genau entsinnen: Aber die Plastikabdeckungen müssen wohl beide ab. Die kleine um den Türgriff zuerst. Möglicherweise waren unter den Abdeckungen Schrauben verborgen. Was wir auch noch ausgehängt hatten, war das Türoffnungsgestänge und zwar direkt am Türgriff. Ferner wurde, glaube ich, der Türknopf abgeschraubt und die elektrischen Verbindungen (eFh + Spiegel) ausgesteckt (Stecker vorhanden). Die ganze geklippste Türpappe geht dann tendenziell nach schräg oben ab.

Mein Kumpel hatte übrigens den gesamten Fensterhebermechanismus kurzerhand aus der Tür rausgenommen (ohne Scheibe natürlich, die war ganz oben und mit einem stumpfen Keil gesichert) und die Kabel zum Testen wieder eingesteckt. Ansonsten hat man nämlich nur sehr lückenhafte Einblicke. Das Metall-U von dem Du sprichst, gibts glaube ich gar nicht. Drum gibts ja auch die Fälle wo die Scheibe ganz nach unten in die Tür kracht, wenn lediglich beide Plastikhalter den Geist aufgeben.
Was für eine Schraube wir genommen hatten, weiß ich leider nicht mehr, könnte mir aber vorstellen, dass es auch noch bessere und vielleicht dauerhaftere Bastel-Lösungen gibt.

Gruss
und Guten Rutsch allerseits
Joachim
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sunny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2004, 19:53    Titel: Fensterheber - Beginnender Defekt? Antworten mit Zitat

Hallo Jan

soweit ich das weiß war das mit den Türpappen so:
Plastikabdeckung um den Türöffner mit nem kleinen Schlitzschraubendreher 'aufhebeln' ist nur geklippst.
darunter findest du ne kleine Kreuzschlitzschraube wenn du die raus drehst kannst du die Öffner Mimik relativ leicht von dem Gestänge befreien was in der Tür verbleibt.
Türpinne haben ein stinknormales Innengewinde und können linksherum rausgedreht werden . Wenn der Pin ab ist den verbleibenden Gewindestift am besten mittels ZV 'versenken' somit bekommst du die Pappe leichter raus.
Beim Türgriff auch wieder Plastikabdeckung raushebeln darunter findest du 2 Massive Kreuzschrauben -> danach müßte nach meiner Erinnerung der Rest nur noch geklippst sein.
Spiegeldreieck habe ich auch raus gemacht (ebenfalls geklippst) und den Fenstergummi auch (innenseite) dann hat sich alles irgendwie raushebeln lassen .
die Richtung : so schräg nach oben mit bissl gefühl ist schon ziemlich gut.


Mein Tipp versuch das wirklich bei raum temperatur ich hab selbst bei 20 Grad mir vielleicht 2 oder 3 von diesen blöden Plastik.Clips abgerissen

Stecker für Spiegelverstellung usw nicht vergessen abzuziehen bevor du die pappe endgültig von der Tür abmachst.

die pappe war selbst nach lösen aller schrauben nur mit 'zärtlicher Gewalt' und Hebel-Technik runter zu bekommen.

Zu den Clips :
glaub oben und unten waren 4oder 5 stück links und rechts 2 oder 3


Zu dem eigentlichen Problem hab grad auf meiner Platte Bild von nen Zübehör FH gefunden den ich später bei E*** vertickert hab da kann man sich das besser vorstellen du liegst bissl falsch mit deiner Vermutung .
Hab nur en Problem wie bekomm ich das Bild den jetzt hier rein ?
Auf irgend ein Server hochladen kann ich net bin ne IT -NULL icon_redface.gif

Also wenn du mir sagen kannst wie ich das Bild hier rein bekomm dann wirst du sicherlich schlauer werden icon_lol.gif

Mfg
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag01-01-2005, 14:00    Titel: Fensterheber - Beginnender Defekt? Antworten mit Zitat

Hi,

erstmal herzlichen Dank an euch beide... das klingt absolut machbar, wenn auch das Warten aufs Fruehjahr wohl auch unter dem Aspekt der Bruechigkeit eine sinnvolle Idee ist - wenn denn soviel Zeit verbleibt.

Das mit der ZV geht vermutlich nicht, denn die macht auf der Fahrerseite nur zu, wenn die Tuer auch zu ist, was beim Demontieren ja nicht geht (es sei denn, man "betruegt", indem man das Schloss manuell einriegelt).

@Sunny: Ich schick dir eine PN wegen der Bilder und stelle die dann hier rein, damit alle was davon haben

Viele Gruesse und allseits ein frohes und gesundes neues Jahr,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag01-01-2005, 19:43    Titel: Fensterheber - Beginnender Defekt? Antworten mit Zitat

Hi allerseits,

hier Sunnys Bilder - kommentieren will er sie selbst noch...

Ich vermute mal, es sind diese mitlaufenden Gummiklemmteile gemeint, oder?

Viele Gruesse,

Jan



efh2.jpg
 Beschreibung:
 Fensterheber - Beginnender Defekt?
 Dateigröße:  40,73 KB
 Angeschaut:  5786 mal

efh2.jpg


efh1.jpg
 Beschreibung:
 Fensterheber - Beginnender Defekt?
 Dateigröße:  40,99 KB
 Angeschaut:  8164 mal

efh1.jpg

1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis 12/1999, Fensterheber fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fensterheber: Tippfunktion Golf IV-Plattform reparieren Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Fensterheber ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Beginnender Zahnriemenschaden am 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Defekt LMM? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESP Defekt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbo Defekt? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.