VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Abgasgegendruck und vertikale Auspuffanlage / Regenklappe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
low_budget



KFZ-Schrauber seit: 29.02.2008
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-07-2011, 10:18    Titel: Abgasgegendruck und vertikale Auspuffanlage / Regenklappe Antworten mit Zitat

Tach allerseits.
ich hab die ausführlichen Threads zum Gegendruck bei TDi-Motoren gelesen und hoffentlich soweit nötig verstanden. Folgende Fragen haben sie mir leider nicht beantwortet:
- Wie siehts es mit dem Abgasgegendruck bei Auspuffanlagen aus, die gerade nach oben führen?
Grundsätzlich muss ja die Masse der Abgase nach oben bewegt werden, was im Grunde zusätzliche Arbeit benötigen sollte. Aber wirkt sich das in Form von Gegendruck / Rückstau aus und sind die Effekte marginal? Das Abgas "will" ja eigtl. nach oben. Ist dieser Effekt stark genug, um trotz der hohen Geschwindigkeiten des Abgases das "Gewicht" (also die zum Heben benötigte Arbeit) aufzuwiegen?

- Wie wirkt sich eine Regenklappe bei solchen AGAs aus?
im geschlossenen Zustand müsste beim Auftreffen der Abgase ja eine Druckwelle Richtung TL laufen, was ja alles andere als günstig wäre. Ist dieser Effekt wiederum in einer erwähnenswerten Größe oder "verliert" er sich durch die Geschwindigkeit der nachströmenden Abgase? Wie ist es, sobald die Klappe offen ist? Wirkt sich die Kraft auf die Abgassäule aus? Wie ist die Wechselwirkung mit dem Fahrtwind (abhängig von der Montagerichtung)?

Regenklappe und vertikale Rohre sind im LKW-Bereich ja nicht unüblich. Ich frage mich nur, ob es dort unter Inkaufnahme der Nachteile aus praktischen Gründen passiert oder ob es gar keine (nennenswerten) Nachteile gibt.

Achtung: OT
Bei mir geht es um einen VW Caddy 14D, der auch als LKW angemeldet ist. Natürlich ist die AGA vertikal nach oben reine Spinnerei und KEINE sinnvolle Sache. Ich hoffe, ihr helft mir dennoch bei den Überlegungen ob eine Umsetzung in Frage kommt. icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag02-08-2011, 18:39    Titel: Abgasgegendruck und vertikale Auspuffanlage / Regenklappe Antworten mit Zitat

Die genannten Gegendrücke sind so minimal dass sie keinen Einfluss auf die Leistung haben.


Zuletzt bearbeitet am 02-08-2011, 18:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Differenzdruck DPF vs. Abgasgegendruck (und SSP 336) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 3,0TDI Differenzdruck u. Abgasgegendruck Vergleichswerte Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.0TDI AZV - Abgasgegendruck durch KAT nötig? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Auspuffanlage Golf TDI 110 KW Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.