VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2.0TDI AZV - Abgasgegendruck durch KAT nötig?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-02-2008, 12:27    Titel: 2.0TDI AZV - Abgasgegendruck durch KAT nötig? Antworten mit Zitat

Beste Grüße, icon_biggrin.gif


Zuletzt bearbeitet am 19-11-2010, 11:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-02-2008, 12:50    Titel: Re: 2.0TDI AZV - Abgasgegendruck durch KAT nötig? Antworten mit Zitat

Deus Violentia hat folgendes geschrieben:

Der Lader müsste ja meinem Verständnis nach ja ohne Abgasgegendruck freier hochdrehen können. Ich bezweifle aber, das es dadurch zu einer Ladedruckänderung kommt oder? Selbst wenn könnte das Stg das doch alles ausregeln, da sich die Parameteränderung sicher im Bereich von 0,01bar abspielt. Was meint ihr? KAT für Gegendruck, da notwendig?


Ein gewisser Gegendruck ist sicherlich für die Werksabstimmung der Ventilsteuerzeiten und dem Gaswechsel von Interesse, auch ist nicht zwangsweise gesagt das der Lader ohne Gegendruck einen besseren Wirkungsgrad besitzt. Du musst davon ausgehen, eine laminare Strömung an einer Turbine ist am effektivsten, je stärker diese pulsiert, desto mehr Verluste entstehen, wenn diese schnellen "Impulse" auf die noch sehr langsame Turbine treffen.

Ein gesundes Mittelmaß ist interesant. Unter Umständen kann ein Rohr mit einer gewissen Länge (nach dem ATL) einen positiven Effekt bringen, ich habe z.B. mit komplett offen beim Wastegate schlechte Erfahrung, am VNT kann ich da aber keine Erfahrungsberichte beisteuern. Im momentanen Fall hat ein besserer Durchfluss durch den Endschalldämpfer eine Gewaltige Verbesserung gebracht, welche im vorher/nachher Vergleich etwa 3x so hoch ausfällt wie wenn der Partikelfilter voll belastet oder frisch freigebrannt ist.



Deus Violentia hat folgendes geschrieben:
Achja wieso ist der KAT beim 2.0TDI eigentlich direkt hinter dem Lader? Damit der schneller auf Betriebstemperatur kommt oder hat das noch nen Zweck den ich jetzt nicht sehe?


Abgasnorm. Aus den von Dir beschriebenen Gründen. icon_wink.gif
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4, A5, A6, A7, Q5, Q7 3.0TDI, Öl im Unterdrucksystem Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0TDI BKD/AZV ab 2004,Zischen/Quietschen im Teillastbereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startschwierigkeiten durch Anlasserkabel Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 3,0TDI Differenzdruck u. Abgasgegendruck Vergleichswerte Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Differenzdruck DPF vs. Abgasgegendruck (und SSP 336) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Abgasgegendruck und vertikale Auspuffanlage / Regenklappe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemen Audi a3 8v1 2,0TDI CRBC und Golf7 2,0TDI CRLB Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.