VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN und die berüchtigte Kw-Schraube

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-08-2011, 1:20    Titel: AFN und die berüchtigte Kw-Schraube Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bei meinem 96er Golf hatte ich einen Vorfall mit der Kw-Schraube. Kann das eigentlich bei sämtlichen Modelljahren des AFN auftreten oder haben spätere Baujahre (in meinem Fall ein 99er Seat Ibiza mit AFN) die festere Kw-Schraube drin und sind somit dagegen gefeit?

Grüße vom Tobi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag19-08-2011, 8:24    Titel: AFN und die berüchtigte Kw-Schraube Antworten mit Zitat

Moin..

nein, erst die Nachfolger ohne Zwischenwelle haben eine M14 Schraube bekommen.
Der Einbau eines Freilaufs auf der LiMa hilft, die Belastung der Verbindung zu reduzieren.
sonst hilft nur regelmäßiges kontrollieren bzw. austauschen von Schraube und Rad.

gRuß, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-08-2011, 18:13    Titel: AFN und die berüchtigte Kw-Schraube Antworten mit Zitat

Zitat:
erst die Nachfolger ohne Zwischenwelle haben eine M14 Schraube bekommen.


.....was aber auch keine 100%ige Lösung zu sein scheint, mir is ein ALH bekannt, wo bei 255000km die Schraube locker wurde icon_rolleyes.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag20-08-2011, 8:36    Titel: AFN und die berüchtigte Kw-Schraube Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
Zitat:
erst die Nachfolger ohne Zwischenwelle haben eine M14 Schraube bekommen.


.....was aber auch keine 100%ige Lösung zu sein scheint, mir is ein ALH bekannt, wo bei 255000km die Schraube locker wurde icon_rolleyes.gif


..ich denke mal, da der PD-Motor die selbe Schraubverbindung hat, und von diesem Motortyp sehr viele Unterwegs sind, kann man von Einzelfällen sprechen. Ganz im Gegensatz zu den alten Motoren!

ich habe bei sehr vielen Motoren der alten 1,6er und 1,9er Generation Schäden an der KW-schraube gesehen und teilweise auch repariert, von den Neuen ist mir noch keiner unter gekommen.

In den ZK eingearbeitete PD-Elemente und eingelaufene Nockenwellen kommen da eher vor.
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-08-2011, 23:53    Titel: AFN und die berüchtigte Kw-Schraube Antworten mit Zitat

hmm müsste meine Lima nicht schon einen Freilauf haben?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-08-2011, 7:30    Titel: AFN und die berüchtigte Kw-Schraube Antworten mit Zitat

Hat er icon_biggrin.gif , wenn der defekt bzw. fest ist flattert der Riemen ganz schön.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Korrosion an Schraube Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1z KW-Schraube Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schraube Dieselfilter AKN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VA Schraube aus Krümmer - wie ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Aussenvielzahn Schraube Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.