VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A3, 8P, Kühlerlüfterärger

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2490
Karma: +476 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag20-12-2011, 19:40    Titel: Audi A3, 8P, Kühlerlüfterärger Antworten mit Zitat

Hallo!

Bei einem Audi A3, Typ 8P, EZ 8/2003, Motor BGU, mit Klimaanlage bin ich am Ende meiner Kunst.

Das Problem war, dass der Kühlerlüfter im Stand manchmal wie von Geisterhand selbstständig zugeschalten hat., und die Batterie öfters leergezogen hat.

Ich konnte das Problem nachvollziehen, wenn man ich an den Kühlerlüfterrahmen geklopft habe, ist ein Lüfter tatsächlich manchmal kurz gelaufen. Obwohl alles kalt und aus war.

Also ausgebaut, gesehen, dass die Anschlusskabel aus dem rechten Motor blöde verlegt waren, und direkt am Motor war da Kabelsalat, halb zusammengeschmolzen.

Dem Teiledienstmitarbeiter der VW- Vertragswerkstatt war das Problem bekannt, es gibt diese Lüftermotore so nicht mehr, das wurde durch eine Neukonstruktion ersetzt.

Soweit so gut, es wurde ein veränderter Kühlerlüfterrahmen geliefert, und die beiden Lüfter.
Sogar zum halbwegs erträglichen Preis, diese eingebaut, was problemlos war,
funktionieren beide aber nicht.

Beim Einschalten der Klimaanlage nicht, und wenn der Motor richtig heiss ist, passiert auch nichts.

Dann habe ich mal eine Stellglieddiagnose versucht,
den einen Lüfter kann man über das Klimasteuergerät anschalten, nix passiert.

Den anderen Lüfter offenbar über das Motorsteuergerät,
das ist mir aber nicht gelungen,
oder bei mehreren Versuchen irgendwie einmal zufällig.

Das Programm hat mir bei der Stellglieddiagnose der Motorsteuerung immer gebracht:
"keine Voraussetzung für diese Funktion" oder so etwa sinngemäss.
Einmal ging es komischerweise, sequenziell, da hat er auch alles mögliche im Motor durchgeschalten,
auch den anderen Lüfter angesteuert, der ging aber nicht.

So, da stehe ich etwas dumm da, ich weiss, dass der Fahrzeughalter an den Sicherungen rumgespielt hat,
hab die dann auch nach Bordhandbuch nachgesehen, eine fehlt zwar, für Lüfterendstufe, 50A,
hab da eine andere eingesetzt, nix passiert.

Kennt manchmal jemand das Problem,
mir ist das irgendwie alles unlogisch,
erst war scheinbar immer Strom auf zumindest einem Motor, und nun passiert garnichts mehr.

Weiterhin ist im Motorsteuergerät vermerkt gewesen, ganz am Anfang, Kühlerlüfter Unterbrechung / Kurzschluss, da war mir eigentlich der offensichtliche und tatsächliche Kabelsalat gut als Ursache.

Der Fehler lies sich löschen, war auch einige Zeit weg, ist aber nun wieder vorhanden.

Ansonsten , weiss ich nicht, ob es was damit zu tun hat, Es leuchtet noch die ESP- Lampe, (war vorher schon), da ist der Lenkwinkelsensor und irgendwas für die Querbeschleunigung nicht angelernt,
aber davon werde ich erstmal die Finger lassen,
da brauch ich noch bisschen Erfahrung, ehe ich an solchem Zeug was mache.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag20-12-2011, 20:04    Titel: Audi A3, 8P, Kühlerlüfterärger Antworten mit Zitat

Sind Originalteile oder Zubehör verbaut, da gibts die tollsten Geschichten. Die Stellgliediagnose hat da ihre Eigenheiten, besser die Lüfter so prüfen.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2490
Karma: +476 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag20-12-2011, 20:21    Titel: Audi A3, 8P, Kühlerlüfterärger Antworten mit Zitat

Hi!

Ich habe Originalteile verbaut, weil das Auto in einem sehr guten Zustand ist.
Bei der VW- Vertragswerkstatt bestellt.

Mit dem Zuliefer- Zeugs hab ich schon genug Ärger gehabt.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag21-12-2011, 10:17    Titel: Audi A3, 8P, Kühlerlüfterärger Antworten mit Zitat

Morgen!
Hast du die Leitungen Komplett ersetzt oder nur zusammengestückelt wo es verschmort war?
Lüfter schonmal an 12V gehalten ob die überhaupt gehen?
Ich würde den Sicherungskasten einmal ausbauen da dort auch gern Kontakte zusammen schmoren wenn was nicht Ok ist.
SLP und mal Kabel durch gemessen?
Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2490
Karma: +476 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag21-12-2011, 20:08    Titel: Gelöst, dumm gelaufen Antworten mit Zitat

Hallo!

Es wurde gut, mein Mitarbeiter hat den Mehrfachsteckverbinder nicht richtig zusammengesteckt.

Und mal noch allgemein, der Hauptkabelsatz zum Lüfter hat also das dicke braune Massekabel, und das dicke rote + Kabel. Dann noch 2 dünne Drähte, ein rotes und ein grünes. Das geht alles in den großen Lüftermotor hinein.
Wie das genau funktioniert werde ich morgen erfahren, da bekomme ich einen Schaltplan.
Weiterhin führen aus dem großen Lüftermotor ein braunes und rotes Kabel heraus, was den 2. Lüftermotor antreibt.

Das dünne, rote Kabel hat durch die originale, saublöde verwurstelte Kabelverlegung die Isolierung des roten Kabels zum kleinen Lüftermotor durchgedrückt,
was dazu führte, dass der kleinere Lüftermotor sporadisch anlief, und der Fahrzeughalter stand öfters früh mit einer leeren Batterie da.

Zu reparieren ist da nichts, weil der Kabelsalat direkt an der Stelle ist, wo die Kabelei aus dem großen Lüftermotor herausführt. Da müsste man den Lüftermotor öffnen, und innendrin neu anstückeln,
das würde ich ev. für mich selnbst versuchen, aber nicht für Kunden.

Das Problem ist offenbar bekannt, weil bei den neuen Teilen die Kabel anders und besser verlegt sind.

Vielleicht hilft es , wenn jemand ähnliche Probleme hat
soll garnicht so selten sein, wie mir der VW-Teiledienst sagte.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag21-12-2011, 20:20    Titel: Re: Gelöst, dumm gelaufen Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
Wie das genau funktioniert werde ich morgen erfahren, da bekomme ich einen Schaltplan.


Beim G VI ist es jedenfalls so, dass das Lüftersteuergerät mit an einem der Lüfter angebaut ist (tlw. wurde es wohl auch in der Nähe montiert). Die Motoren werden von diesem per PWM angesteuert. Damit entfallen externe Relais etc.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2490
Karma: +476 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag25-12-2011, 17:26    Titel: Audi A3, 8P, Kühlerlüfterärger Antworten mit Zitat

Hi!

Ich hab mir den Schaltplan mal angesehen,
da sollte im Motor des grösseren Lüfters dieser PWM drin sein,
wo anders ist nichts.
Die Lüfter laufen auch sanft an.

Der kleinere, zweite Lüfter wird von dem PWM ebenfalls mit versorgt.

Belegung des Lüftermotores wäre also die dicken Kabel + und -, ist klar,
die beiden dünnen sind von:
a: Stromversorgungsrelais f. Simos (MSG)
b: Ausgang Motorsteuergerät
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4249
Karma: +1073 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-12-2011, 20:57    Titel: Audi A3, 8P, Kühlerlüfterärger Antworten mit Zitat

Hi,
nur damit sich ein Mißverständnis nicht weiter festsetzt - mit PWM dürfte Pulse Width Modulation gemeint sein, also die übliche variabel getaktete Leistungsansteuerung des Verbrauchers mit einer SG Endstufe. So verstehe ich auch Roger.
lg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag25-12-2011, 21:14    Titel: Audi A3, 8P, Kühlerlüfterärger Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
So verstehe ich auch Roger.

Exakt so war es gemeint, danke Herbert für die Verdeutlichung.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technische Daten
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeitswechsel Audi A4 8K Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kaufberatung: Audi A4 1.9Tdi vs. Audi A3 130ps PD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lenkstockschalter Audi 80 RS2 = Audi A4 B5 ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 2L TDI mit 170 PS im Audi A4 B7 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi 80 B4 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.