VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Vorderachs-Geräusche GolfIII TDI 81KW

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
stefan krissel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2003, 11:52    Titel: Vorderachs-Geräusche GolfIII TDI 81KW Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

Im Herbst begann mein Golf III TDI 200.000 km brav gelaufen an den Vorderrädern laut zu werden. Das Quietschgeräusch ging weg, wenn ich bremste.
Also Radlager bestellt, Stoßdämpfer waren eh fällig und die Vorderachse zerlegt, neue Radlager eingebaut - ausgebaut übrigens mit 16mm Gewindestange, eine sehr starke Unterlegscheibe auf der Außenseite und eine zurechtgeflexte/gefeilte/gesägte U-Scheibe fast so groß wie das Lager innen, so ist das Radlager gelockert, der Rest dann mit Schmackes rausgeklopft. Reinziehen genauso.

So also die Radlager sind drin, Stoßdämpfer auch, aber leider habe ich immer noch ab und an ein Geräusch (mehr links) wenn er ein paar km gelaufen ist, auch noch eine Vibration, vor allem in Rechtskurven. War gerade beim TÜV - Lenkung hat kein Spiel - und das Geräusch ist wie vorher beim Bremsen wieder weg.
Fällt da jemand noch was ein.
Kann es sein, dass der Bremszylinder links evtl zu stark entlastet und der Belag 'schwimmt'.
Ich habe gesehen, dass der Belag auf der rechten Seite etwas stärker abgefahren ist.

Danke
Stefan Krissel icon_wink.gif icon_wink.gif
Nach oben
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2003, 13:14    Titel: Vorderachs-Geräusche GolfIII TDI 81KW Antworten mit Zitat

Können auch die Gelenkwellen des Antriebs sein. Wenn die hinüber sind, ist das ne Kostspielige Angelegenheit. Meine verursachen auch Geräusche / Vibrationen. Ich werde mir mal neue Manschetten kaufen, die Gelenke auswaschen und neu einfetten, ich hoffe das bewahrt sie vor weiterem Verschleiß.
Nach oben
stefan krissel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2003, 14:55    Titel: Vorderachs-Geräusche GolfIII TDI 81KW Antworten mit Zitat

Oh ja, vielen Dank, daran habe ich nicht gedacht, weil von wegen beim Bremsen, aber klar beim Bremsen nehme ich Last von den Wellen.

Ich versuchs mal, aber - muß man neue Manschetten nehmen, meine sind noch top, bräuchte nur neue Schellen.

Gruß
Stefan
Nach oben
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2003, 0:23    Titel: Vorderachs-Geräusche GolfIII TDI 81KW Antworten mit Zitat

Ja bei mir sehen die aber ein bißchen verdächtig aus, sind ziemlich spröde geworden auf die jahre.... ich guck allerdings auch erstmal was so neue kosten. Ich dachte nur, das die evtl. nicht heile runter zu bekommen sind.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Freilaufscheibe, Sharan 81KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor läuft nur mit 500 U/min, nimmt kein Gas an, 81KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckler bei ca. 150km/h (GolfIII) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Aussetzer GolfIII 90PS TDI, BJ94 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW GolfIII TDI, Anlasserkabel durch, Hilfe? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 75PS GolfIII TD: Sporadische Startschwierigkeiten Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.