VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

BMP schüttelt im Teillastbereich / dominanter Zylinder | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
linklon



KFZ-Schrauber seit: 30.12.2011
Beiträge: 29
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Olten CH

Premium Support

Beitrag20-05-2012, 20:22    Titel: BMP schüttelt im Teillastbereich / dominanter Zylinder Antworten mit Zitat

Hab den Untermotor generalüberholen lassen (KW geschliffen, neue Lagerschalen, gehohnt und neue Kolben. Am Kopf wurden neue Ventile und hydro's verbaut, die Ventilsitze bearbeitet und der Kopf wurde plan-geschliffen.
Hab sämtliche Düseneinsätze der PDEs ersetzt und einen neuen Lader verbaut (hat touchiert)
Die mechanischen Geräusche sind weg.... aber nicht das Ruckeln beim Beschleunigen....
Der Motor hört sich beim Gasgeben unrund an, als würde ein Zylinder weniger arbeiten.
Im Leerlauf hört er sich rund an.
Die Leerlaufruheregelungswerte sehen gut aus und der Mindestdruck der Tandem-Pumpe
(7,5 bar @ 4000 U/min) wird erreicht auch wenn der Zeiger meines Oeldrucktesters stark vibriert (unterer Totpunkt bei 7,5 bar).
Anhand der Schaltzeiten der PDEs würde ich als nächstes PDE 1 ersetzen da dieses arg im Minus ist. Habe zwischendurch Werte von -128...
Anhand der mitgelieferten Logs denke ich den PDE Kabelbaum aussschliessen zu können, da MWB 18 für alle PDEs immer gleich aussieht und der Fehler stetig vorhanden ist.

Sorry, die Logs sind leider ziemlich lang, da die extremen Minuswerte nur selten auftreten.
Sie treten meist beim Rollen, mit ganz wenig Gas auf. Und nur bei warmem Motor.

Bin für eure Unterstützung dankbar
LG Jan



LOG-01-001-013-023.CSV
 Beschreibung:
 BMP schüttelt im Teillastbereich / dominanter Zylinder
BMP schüttelt im Teillastbereich / dominanter Zylinder
Download
 Dateiname:  LOG-01-001-013-023.CSV
 Dateigröße:  151,83 KB
 Heruntergeladen:  324 mal

LOG-01-001-018-023.CSV
 Beschreibung:
 BMP schüttelt im Teillastbereich / dominanter Zylinder
BMP schüttelt im Teillastbereich / dominanter Zylinder
Download
 Dateiname:  LOG-01-001-018-023.CSV
 Dateigröße:  135,58 KB
 Heruntergeladen:  288 mal
Passat 3c 4 Motion highline BMP


Zuletzt bearbeitet am 20-05-2012, 21:04, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-05-2012, 21:18    Titel: BMP schüttelt im Teillastbereich / dominanter Zylinder Antworten mit Zitat

Zitat:
Anhand der Schaltzeiten der PDEs würde ich als nächstes PDE 1 ersetzen da dieses arg im Minus ist. Habe zwischendurch Werte von -128...


- PDs an gleicher Stelle wie vor der Überholung verbaut?

Auf Zyl.1 sehen die Werte (von Aussreissern abgesehen) so aus wie vorher.

Beim Quertausch wüsstest du Bescheid - Fehler wandert mit oder nicht.

Läuft er denn beim Beschleunigen auf allen 4 Zylindern?
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
linklon



KFZ-Schrauber seit: 30.12.2011
Beiträge: 29
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Olten CH

Premium Support

Beitrag20-05-2012, 21:37    Titel: BMP schüttelt im Teillastbereich / dominanter Zylinder Antworten mit Zitat

Ja, hab die PDEs an gleicher Stelle verbaut.
Und ja, läuft auf allen vier Zylindern, nur nicht mit gleichem Bums...

Ja, ist richtig, die Werte sehen ähnlich aus... nur die Aussreisser waren anfangs gar nicht
(keine Werte unter -100) und kommen jetzt mehr und mehr....

Ich werde bei Gelegenheit 1 und 2 vertauschen (muss zuerst noch Dehnschrauben besorgen)
oder lässt sich das testweise auch mit den alten Schrauben bewerkstelligen? Wohl eher weniger...oder?

Ich gehe davon aus, dass der Fehler mitwandert... klar PDE ersetzen.

Was aber wenn der Fehler bleibt? In welcher Richtung wäre Weitersuchen dann schlau?

LG
Passat 3c 4 Motion highline BMP
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DomBay



KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 15
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bayern

Premium Support

Beitrag11-01-2015, 23:23    Titel: BMP schüttelt im Teillastbereich / dominanter Zylinder Antworten mit Zitat

Hallo!
Wurde der Auslöser für das Ruckeln schlussendlich identifiziert?
Habe aktuell das gleiche Problem und schon sehr viel Geld investiert, jedoch noch keine Besserung in Sicht... icon_sad.gif

Gruß Dom


Zuletzt bearbeitet am 11-01-2015, 23:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 2.0TDI BKD/AZV ab 2004,Zischen/Quietschen im Teillastbereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4 schüttelt sich Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Ladeluftleck nur im Teillastbereich Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ruckeln im Teillastbereich Golf III Bj. 94 1Z 200.000 km Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI schüttelt sich bei 1300-2500 1/min.Wer hilft mir??? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.