VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lenkverhalten Audi 80 B4 | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Autoservice gefällt das.
Beitrag11-06-2012, 20:21    Titel: Lenkverhalten Audi 80 B4 Antworten mit Zitat

Hallo

Wie siehts mit den Tragegelenken aus? Sind diese richtig rum eingebaut?
Habe selber bis fast 390tkm einen B4 Tdi gefahren, wir hatten noch einen B4 in der Familie, der ähnliche Probleme mit der Achse hatte. Wir fanden dann, nach fast uferloser Suche heraus, dass von einer "Werkstatt" beim Vorbesitzer, die Traggelenke beim Wechsel, von links auf rechts vertauscht wurden.
Da die beiden Tragelenke asymetrisch sind, um einen Nachlauf zu erhalten, müssen sie richtig rum eingebaut sein. Die Kröpfung muss nach vorne gehen.

Zum einstellen des Winkels zwischen Achsschenkel und Federbein, mit den beiden großen Schrauben zur Klemmung, habe ich immer eine Alumesslatte ans Dämpferrohr gelegt.
Dann den Radius des Dämpferrohrs unten auf Mitte Traggelenkkonus eingemessen bzw. durch verstellen zwischen Achsschenkel und Federbein eingestellt. (Federbein und Achsschenkel müssen ausgebaut sein) So bilden diese dann Mitte Domlager bis Mitte Traggelenkkonus eine Linie -> wichtig wegen Spreizung.
Festgezogen und Federbein komplett eingebaut.
Grobe Sturzeinstellung über die Traggelenklanglöcher, mittels Wasserwaage Anlegen auf die Felge. Fahrzeug sollte eben stehen. Eingestellt habe ich immer so, dass die Libelle genau an die äußere Linie gelaufen ist -> Sturz minimal negativ.

Bei der Achsvermessung auf einem Lasergerät beim Boschdienst, war der Sturz dann eigentlich so gut wie immer in der Toleranz, oder nur minmal außerhalb.
Spur mußte natürlich noch korrigiert werden.

Diese Vorgehensweise habe ich beim B4 insgesamt 4mal so angewendet, mit immer gleich "gutem" Ergebnis, in Anbetracht der Messmethode icon_wink.gif

Evtl hilfts ja weiter......

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie


Zuletzt bearbeitet am 11-06-2012, 20:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-06-2012, 23:40    Titel: Lenkverhalten Audi 80 B4 Antworten mit Zitat

Moin,
ich habe im Anhang mal die Daten aus früheren Vermessungen zusammengestellt.
Das Problem trat ab ca km 50000 nach Tausch auf Michelin auf, darauf hatte ich es wegen des asymmetrischen Profils auch erst lange geschoben.
Auffällig war von Anfang an der zu hohe Nachlauf rechts, inzwischen durch Verschieben des Achslenkers (Spiel) ausgeglichen. Sturzkorrekturen rechts wie an anderer Stelle im Forum beschrieben brachten nichts
Der niedrige Spreizungswert rechts bei der letzten Messung ist mir erst jetzt aufgefallen. Erklärbar ist er imho wie die niedrigen Werte bei der jüngsten Messung nicht, da die fehlenden 10° vom Domlager zum Boden einigen 10 cm entsprechen würden icon_rolleyes.gif
Traggelenke und Achslenker sollten richtig herum eingebaut sein. Sie stimmen nach Zeichnung und sind auch durch die Tl. Nummer zu unterscheiden. Die Räder stehen mittig in den Radhäusern.
Reparaturen: 2004 vor der Vermessung Gummilager der Achslenker und des Aggregateträgers; 2006 Stoßdämpfer, Radlager; 2011 Aggregateträger kpl (vergammelt)
Die Schrauben Federbein/Radlagergehäuse hatte ich bisher nicht gelöst, aber der Tip ist gut.
hg
Herbert



vermessungsdaten.pdf
 Beschreibung:
 Audi 80 B4, Vermessungsdaten Fahrwerk
Audi 80 B4, Vermessungsdaten Fahrwerk
Download
 Dateiname:  vermessungsdaten.pdf
 Dateigröße:  4,33 KB
 Heruntergeladen:  299 mal
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-06-2012, 2:21    Titel: Lenkverhalten Audi 80 B4 Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Problem trat ab ca km 50000 nach Tausch auf Michelin auf, darauf hatte ich es wegen des asymmetrischen Profils auch erst lange geschoben.

Bei welchem KM Stand war das ungefähr, um evt. einer der vorigen Vermessungen zuordnen zu können?

Auffällig ist, daß bei 3 Vermessungen 10° Spreizung fehlen, was real nicht sein kann.
Bei der Vermessung 5/2002 u. 12/2004 hast du RE 1.5-2° zuviel Gesamtwinkel.

- entweder ist RE etwas krumm, oder die ganze Vorderachse ist hoffentlich nur verhunzt eingestellt.

Die Werte der Li Seite von den alten Vermessungen passen fast mit den Werten, die ich gepostet habe überein. Deshalb denke ich, wenn wirklich was krumm sein sollte, dann RE.

Die allerletzte Vermessung kannst du zu 99% vergessen. Sieh dir die Sturzwerte vorher und nachher an --> sie sind fast gleich, während sich die Spreizung um mehr als 1° verändert hat --> das ist theoretisch und auch praktisch unmöglich, wenn die Bundschrauben die Federbeine nicht gelöst werden.

Das größte Problem ist jemanden zu finden, der bei einer Vermessung weiß was er da tut.
Leider sind sehr viele Leute nicht ausreichend qualifiziert und wissen nicht, in welcher Reihenfolge man vorgeht. Du erneuerst zB. nur die Federbeine (Stoßdämpfer). Wenn da eine Bohrung (Bundschrauben) nicht 100% gebohrt ist, verstellt dir der Reifenfritze die ganze Geometrie ( steht ja so im Buch, daß man am Traggelenk den Sturz einstellt icon_eek.gif ) , anstatt den eigentlichen Fehler zu beheben. Dann steht nicht nur die Spreizung, sondern ebenfalls den Gesamtwinkel und der Lenkrollradius daneben.

Du musst wohl oder übel bei null anfangen.

- Sichtprüfung aller Bauteile
- Federbeine vergleichen zB. wie Mpire vorschlägt. Somit hättest du schon mal LI + RE theoretisch den gleichen Gesamtwinkel.
(zur reinen Überprüfung geht das auch mit einem Zollstock)
- Wenn die Teile befundlos sind, Fahrzeug vermessen.
- Die 20° Routine sollte nach Verstellung von Spreizung/Nachlauf wiederholt werden. Die meisten Meßcomputer rechnen das zwar hoch,
jedoch oft genug (wie man sieht) unwahr. Bremsenfeststeller nicht vergessen.
Wichtig: Es muß so vermittelt werden, daß der Gesamtwinkel (eingeschlossener Winkel) LI+ RE stimmt, notfalls über die Bundschrauben
am Federbein. Somit bekommst du dann ebenfalls gleiche Sturzwerte/Spreizwerte. Als Referenz dafür würde ich die
geposteten Werte verwenden. Nachlauf evt. RE etwas grösser stellen, um der n. RE abfallenden Straße entgegen zu wirken.

Mit dem Nachlauf kannst du vor der Vermessung noch was spielen, um die Auswirkungen zu prüfen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 12-06-2012, 3:31, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-06-2012, 8:30    Titel: Lenkverhalten Audi 80 B4 Antworten mit Zitat

Moin,
der Wechsel auf die andere Reifenmarke mit nachfolgendem Schräglaufen erfolgte vor der zweiten Vermessung.
Die Meßdaten poste ich hier noch mal, in der Tabelle mit der allerersten Vermessung war die Spreizung rechts komplett falsch, in der Tabelle mit der letzten Vermessung der Spreizungswert nach dem Komma (Fehler beim Abschreiben). Tut mir leid für die Umstände, ich nehme aber an, das ändert nichts an Deinen Aussagen.
hg
Herbert



vermessungsdaten korr.pdf
 Beschreibung:
 Lenkverhalten Audi 80 B4
Lenkverhalten Audi 80 B4
Download
 Dateiname:  vermessungsdaten korr.pdf
 Dateigröße:  5,91 KB
 Heruntergeladen:  267 mal
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-06-2012, 13:32    Titel: Lenkverhalten Audi 80 B4 Antworten mit Zitat

Zitat:
Tut mir leid für die Umstände, ich nehme aber an, das ändert nichts an Deinen Aussagen.
So ist es. Die Tendenz ist die gleiche, wirklich passt die 1. Vermessung aber auch nicht --> s. Gesamtspur Vorderachse.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag12-06-2012, 20:21    Titel: Lenkverhalten Audi 80 B4 Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Moin,
2011 Aggregateträger kpl (vergammelt)
hg
Herbert


Wurde nach dem Wechsel, der Aggregateträger zur Karosserie eingemessen?
Wenn nicht stimmt die komplette Lage der Vorderachse nicht mehr zum Rest vom Auto/Hinterachse usw.....somit wird jede Achsvermessung zur Odyssee oder ein Kompromiss icon_confused.gif

Der Aggregateträger ist in 4, im Rahmen mit verschiebbaren, Gewindebuchsen verschraubt und läßt sich somit in alle vier Himmelsrichtungen verschieben. Die Buschen können sich nicht mitdrehen, da sie an einer großen Platte ca. 5x5cm im Rahmen liegen verpunket sind. Beim Festziehen der Schrauben von unten klemmen sich sich dann von selbst im "Rahmenrohr" (Quattromodelle bis B4 haben das dann an der Hinterachse ebenso)
Oft fällt das bei einem älteren Fahrzeug nicht mehr auf, dass die Buchsen beweglich sind, da sie festgammeln.
Nach dem Ausbau des Aggregateträgers, die 4 Stellen am Unterboden gut mit Rostlöser behandeln, eine der alten Befestigungsschrauben reindrehen und mal von unten, dann von vorne, hinten, links, rechts usw. klopfen. Wenn sie sich wieder bewegen lassen, kann dann der nicht festgezogene Aggegateträger zur Karrosse ausgerichtet werden. Es gibt dafür Einmesspunkte am Unterboden/Domlageraufnahme/Rahmen von denen aus man die vorgegebenen Maße/Position prüfen kann.
Die Daten müsste jeder gute Karrosseriebetrieb wissen, da z.B. nach einem Rahmenschaden(Unfall) das ja auch wieder eingerichtet werden muss.

Gruss Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie


Zuletzt bearbeitet am 12-06-2012, 20:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-06-2012, 21:28    Titel: Lenkverhalten Audi 80 B4 Antworten mit Zitat

Zitat:
Wurde nach dem Wechsel, der Aggregateträger zur Karosserie eingemessen?
Wenn nicht stimmt die komplette Lage der Vorderachse nicht mehr zum Rest vom Auto/Hinterachse usw.....somit wird jede Achsvermessung zur Odyssee oder ein Kompromiss icon_confused.gif


Dafür sind die Toleranzen zu groß, im Rahmen, sowie am Aggregateträger. Da kommen nicht selten schnell mal 5mm zusammen. Darum Langlöcher, bzw. verschiebare Gewindeplatten.
Das reicht dann leider nur fürs Grobe oder ist Gücksache.
Fürs "Feine" bedarf es einen fähigen Techniker und geht nur auf dem Achsstand.

Beim icon_lol.gif dauert das in der Regel > 1STD. In 15-20 Minuten ist das nicht wirklich zu erledigen. Zum Glück lässt sich diese Achse in alle Himmelsrichtungen einstellen, wenn man jemanden hat, der das beherrscht und erkennt, wann was wohin eingestellt werden muss.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 12-06-2012, 21:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-06-2012, 23:12    Titel: Lenkverhalten Audi 80 B4 Antworten mit Zitat

Jungs, da fand ich keine verschiebbaren Gewindeplatten, sondern nur Gewinde. Der Aggregateträger hatte nur im Rahmen der Toleranzen der Bohrungen der Lagerbuchsen Spiel, zum Verschieben so gut wie nicht, zum Drehen die Toleranz der Bohrungen.
Entsprechend erwähnt der RLF Aufbohren abgerissener Schrauben und Eindrehen von Gewindeinsätzen.
Bei VagCat sind vorne eingeschweißte Muttern gezeigt, lediglich hinten Platten (= Tauschteile für Unfallreparatur?)
Den Einbau habe ich selbst gemacht. Hinterher wurde der Sturz mit der WW geprüft, der Nachlauf mit Richtlatte über Domlager und Lot. Der Sturz war sofort in der Toleranz, den habe ich aber zusammen mit dem Nachlauf ausgemittelt, um rechts mit dem Nachlauf in die Toleranz zu kommen.
Das paßt alles auch zu den Werten der jüngsten Vermessung.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-08-2012, 16:05    Titel: Lenkverhalten Audi 80 B4 Antworten mit Zitat

Moin,
laßt mich nach der Urlaubspause das Thema wieder aufnehmen.
Zur Achsvermessung habe ich folgendes recherchiert:
- Spreizung und Nachlauf können mit dem Achsmeßcomputer nur richtig bestimmt werden, wenn die Räder mit der Bremse blockiert sind. Ansonsten rollen die Räder beim Einschlagen der Lenkung ab, und ergeben an den Drehgebern der Meßköpfe ein zusätzliches Signal. Die Meßmethode verstehe ich so, daß die Neigung der Drehachse - dh. Linie durch Domlager und Achsgelenk - mit den Meßköpfen anhand der beim Lenkeinschlag entstehenden Drehbewegung des blockierten Rades gemessen wird. Ein zusätzliches Abrollen des Rades wirkt auf den Drehgeber gegenläufig.
Die Räder waren bei der Vermessung definitiv nicht blockiert.
- zur Bestimmung des Nachlaufs müssen auch die Hinterräder auf Platten stehen, das wird bei nicht einstellbarer HA gern weggelassen. Dann stimmen die Nachlaufwerte auch nicht, da der Wagen hinten um einige mm tiefer liegt.
- die Felgenschlagkompensation erfolgt auch bei Messung mit dem Achsmeßcomputer durch Drehen das angehobenen Rades.
Die Vermessung war also hinsichtlich Spreizung und Nachlauf für die Katz.
Das will ich noch mit der Werkstatt regeln.
Inzwischen habe ich an der VA mit meinen beschränkten Mitteln weiter gesucht.
Gemessen oben an den Anschlagtellern der Federbeine liegt der Wagen vorne rechts ca. 6mm tiefer als links. Das Ergebnis ist reproduzierbar, ich habe mit Richtlatte und Wasserwaage den Wagen und den Boden mehrfach kontrolliert.
Eine unterschiedliche Spreizung links und rechts kann eigentlich nicht die Ursache dafür sein, da müßte das Rad rechts etwa 20mm weiter außen stehen als das linke.
Kann es sein, daß sich die Federn unterschiedlich gesetzt haben?
Damit wäre je nach Schwerpunktslage hinten oder vorne ein Rad weniger belastet.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-08-2012, 17:04    Titel: Lenkverhalten Audi 80 B4 Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

Zitat:
- zur Bestimmung des Nachlaufs müssen auch die Hinterräder auf Platten stehen, das wird bei nicht einstellbarer HA gern weggelassen. Dann stimmen die Nachlaufwerte auch nicht, da der Wagen hinten um einige mm tiefer liegt.

Sagen wir mal, daß Fahrzeug muss waagrecht stehen.

Die Höhenunterschiede der einzelnen Rädern von "nur" 6mm kannst du vernachlässigen. Das ist nix.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technische Daten
Keine neuen Beiträge Lenkverhalten Audi A3 Sportback Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bremsrubbeln und Lenkverhalten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge schwammiges Lenkverhalten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kaufberatung: Audi A4 1.9Tdi vs. Audi A3 130ps PD Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.