VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AHF Sicherung MotorSTG flog raus Jetzt kein Start (Gelöst)

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag17-06-2012, 11:22    Titel: AHF Sicherung MotorSTG flog raus Jetzt kein Start (Gelöst) Antworten mit Zitat

Hab wieder ein neues Problem mit meinem A3 AHF.
War gestern auf der AB unterwegs und bei 130km/h flog die Sicherung 29 (Motorsteuerung) raus und aus war er.
Neue eingesteckt, wieder sofort durch beim Startversuch, nach ca. 30min blieb die Sicherung dann wieder heile, er sprang für 10 Sekunden kurz an und ging dann wieder aus und seit dem Startet er nicht mehr.

Sicherung bleibt jetzt zwar heile aber der Motor startet nicht.

Fahrzeug steht im Moment noch auf dem Rastplatz (hoffe ich icon_rolleyes.gif ),
will dann mal Fehlerspeicher auslesen.
Hätte jemand eine Idee was hier evtl Faul sein könnte das ich zumindest noch die 70km Heimwärts fahren kann?

Gruß

EDIT: Relais 109 ist neu.
EDIT 2: wenn der Spritzversteller auf vollem Anschlag sitzt weil sich was verstellt hat, könnte da wegen zu viel Strom die Sicherung durchbrennen?
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!


Zuletzt bearbeitet am 23-06-2012, 17:51, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-06-2012, 14:19    Titel: AHF Sicherung MotorSTG flog raus Jetzt kein Start (Gelöst) Antworten mit Zitat

Hallo,

Also bei deinen Problem wäre jetzt mal Interessant,ob du überhaupt noch ins Motorsteuergerät rein kommst? Von der Einspritzpumpe her,glaub ich weniger das es diese Sicherung dann knallt.Also Fehlerspeicher lesen und berichten.

Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag17-06-2012, 15:16    Titel: AHF Sicherung MotorSTG flog raus Jetzt kein Start (Gelöst) Antworten mit Zitat

Fehlerspeicher sagt: Mengensteller oberer Anschlag.
Spritzt auch bei abgedrehten Dieselleitungen nicht wirklich ein, Tropf nur leicht raus.
Absteller wird bestromt und schaltet.
Diesel wird gut angesaugt, 2 mal ESP Deckel runter und kam 2 mal richtig gelaufen.
Rsw steht wie eingestellt auf 0,760V bei Zündung an.
Anschleppen klappt nicht, Leitungen der ESP sehen ok aus.

Edit: Rsw lässt sich leicht bis zum Anschlag drehen und geht wieder zurück.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!


Zuletzt bearbeitet am 17-06-2012, 15:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-06-2012, 18:10    Titel: AHF Sicherung MotorSTG flog raus Jetzt kein Start (Gelöst) Antworten mit Zitat

Anleitung zum Finden des Kurzschlusses:
- alle Sensoren, Geber (NHG), Einspritzpumpe etc. Abstecken.
- Zündung an und schauen, ob die Sicherung heil bleibt.
- Eines nach dem Anderem wieder anklemmen und Sicherung beobachten.

Bei dem Fehlerspeichereintrag vermute ich Scheuerstellen oder Marderverbiss im Kabelbaum zur Einspritzpumpe.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag17-06-2012, 19:08    Titel: AHF Sicherung MotorSTG flog raus Jetzt kein Start (Gelöst) Antworten mit Zitat

Ja das vermute ich auch,
Problem: Sicherung bleibt jetzt leider ganz.

Vor auftreten des Problemes war die Schraube am NHG für die Rücklaufleitung locker, Diesel lief über die Stecker von Pumpe und NHG.
Nach kurzem trocknen der Stecker, Sicherung gewechselt und gestartet, lief für ca. 10sek und ging dann wieder aus (Sicherung durch)
Seit dem weiterhin das Problem das die Sicherung ganz bleibt und nichts Startet.

Beim Messen an Pin 1 zu 2 und 2 zu 3 habe ich auch 0 Ohm anstatt 5-7 Ohm.
Könnte hier ein Fehler vorliegen?
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-06-2012, 23:14    Titel: AHF Sicherung MotorSTG flog raus Jetzt kein Start (Gelöst) Antworten mit Zitat

Moin,
was hast Du denn da wo gemessen? Der Nadelhubgeber hat nur zwei Kontakte, und 7 Ohm sind das am NHG auch nicht.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag17-06-2012, 23:21    Titel: AHF Sicherung MotorSTG flog raus Jetzt kein Start (Gelöst) Antworten mit Zitat

Oh sorry, am Pumpenstecker.
Pumpenstecker Pin 1 und 2 bzw. 2 und 3 sollen 5-7 Ohm da sein, hab ich aber auch nur mal gelesen gehabt und vor lauter langeweile auf dem Rastplatz gemessen.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-06-2012, 23:35    Titel: AHF Sicherung MotorSTG flog raus Jetzt kein Start (Gelöst) Antworten mit Zitat

Pumpenstecker = wo? An der Einspritzpumpe? Runde Mehrfachsteckverbindung an der Spritzwand?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag18-06-2012, 8:07    Titel: AHF Sicherung MotorSTG flog raus Jetzt kein Start (Gelöst) Antworten mit Zitat

Ja Natürlich der Pumpenstecker an der einspritzpumpe.
Leicht Oval mit 10 Pins.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag18-06-2012, 19:57    Titel: AHF Sicherung MotorSTG flog raus Jetzt kein Start (Gelöst) Antworten mit Zitat

Fehler wahrscheinlich gefunden.
Beim Zusammenbau des MSW war ich wohl zu grob nun hat der erste Anschluss (zum Pumpenrad hin) keinen Kontakt mehr.
Laut Suche müsste das Versorgungsspannung oder Geber für den Mengensteller sein.
Pumpe muss nun leider getauscht werden icon_sad.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag19-06-2012, 1:55    Titel: AHF Sicherung MotorSTG flog raus Jetzt kein Start (Gelöst) Antworten mit Zitat

Servus Klaui! icon_wink.gif

Da hoffe ich doch inständig, daß dabei nicht die Endstufen für die ESP vom MStG geschossen wurden...
Weil irgendwann gibt immer ein anderes, zweit-schwächeres Glied in der Kette nach, wenn Sollbruchstelle oft genug erneuert wurde - logo.
Ist jetzt keine Kritik sondern nur ein Hinweis, daß Du besser vor dem Pumpentausch bzw. weiterer Fehlersuche das MStG mal in einem äquivalenten Fahrzeug probierst.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag19-06-2012, 11:45    Titel: AHF Sicherung MotorSTG flog raus Jetzt kein Start (Gelöst) Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp, bevor ich sie eingebaut hätte, hätte ich sie vorher zumindest kurz angeschlossen und mal geschaut ob der Fehlerspeicher sich löschen lässt.
Ich hoffe das die Sache dann gegessen ist, wenn nicht muss ich mir weitere Reparaturen genauer überlegen.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag20-06-2012, 23:31    Titel: AHF Sicherung MotorSTG flog raus Jetzt kein Start (Gelöst) Antworten mit Zitat

Fahrzeug läuft wieder.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag21-06-2012, 21:40    Titel: AHF Sicherung MotorSTG flog raus Jetzt kein Start (Gelöst) Antworten mit Zitat

Servus Klaui! icon_wink.gif
klahaui hat folgendes geschrieben:
Fahrzeug läuft wieder.

...gut, ist immer noch besser als gar keine Antwort, aBär:

Sei halt ned so wortkarg. (Sonst drückt's Dir auch immer überall was raus icon_razz.gif )
An was lag's jetzt genau?
Hast die komplette Pumpe getauscht und lief sofort wieder oder wie?

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag21-06-2012, 22:15    Titel: AHF Sicherung MotorSTG flog raus Jetzt kein Start (Gelöst) Antworten mit Zitat

Entschuldige icon_cool.gif
Ja lag an der Pumpe, komplett getauscht.
Lief nach grober FB Einstellung nach dem Entlüften sofort.

Warm gefahren eingestellt und alles Prima.
Einziges Manko: Einspritzmenge liegt bei der neuen Pumpe bei 6mg/h im LL, meine alte hatte 2,5mg/h, dadurch geht der Motor etwas träger habe ich den Eindruck.

Pumpe ist eine Regenerierte mit 1 Jahr Garantie, Kostenpunkt 350€ im Tausch.

Der Wechsel hat ca. 2std gedauert.

In der alten Pumpe war wie gesagt ein Pin am STG weggebrochen, wollte auch nicht Basteln darum die "neue".
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag23-06-2012, 16:14    Titel: AHF Sicherung MotorSTG flog raus Jetzt kein Start (Gelöst) Antworten mit Zitat

Einspritzmenge passt jetzt, nach dem er mal wirklich richtig warm gefahren war stand es auch bei 3-3,5mg/h.
Der Fehler mit der Leistung waren leicht verstellte Steuerzeiten (KW->NW), hab beim Pumpenwechsel kein Lineal gehabt und somit war es ein klein wenig verdreht.
Jetzt geht er gefühlt wieder genau so gut wie vor dem Tausch.
Bergauf zieht er auch wieder wie gewohnt im 4. Gang.

Viele Grüße
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VAG 2.0 TDI mit Ausgleichswellenmodul, kein Öldruck Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ASV Fehlerbild 'Motordrehzahlgeber G80 kein Signal' Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ASV 1,9TDI kein Start nach Einspritzpumpentausch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 11h Standlicht, kein Start möglich, normal ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 1,6 TDI kein Zweimassen-Schwungrad bei Start Stopp Funktion Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Nach Start kein Turbolader - dann aber plötzlich einsetzend. Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.