VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-07-2012, 12:29    Titel: Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N Antworten mit Zitat

Hallo,

beim Fahren oder Einschalten der Lüftung kommt anfangs regelmäßig etwas Kühlmittelgeruch (Maggi) aus den Düsen des 9N (ohne Klima) meiner besseren Hälfte. Passend dazu sinkt der Kühlmittelstand im Laufe von Monaten etwas ab.
Der Maggigeruch kommt auch beim Lüften in Stellung "kalt".
Abdrücken des Kühlsystems dürfte IMO kaum hilfreich sein, denn beim Öffnen der Ausgleichskugel zischt auch noch nach (gefühlten) Stunden Überdruck raus, solange der abgestellte Motor halt noch Restwärme hat.

Am vorletzten WE hatte ich den Lüftungskasten so weit geöffnet, dass ich den Wärmetauscher untersuchen konnte: er schien mir furztrocken und ohne Spuren von verdunstetem Kühlmittel.
Auch am motorraumseitigen Rohrflansch zum WT konnte ich ohne Öffnen der Verbindung keine Leckspuren erkennen.
Wieder zusammengebaut, geht das Spiel weiter: nach Kaltstarts drückt der Fahrtwind oder die Lüftung erstmal einen leichten Schwall Maggigeruch in den Innenraum.

Riechproben bei geöffneter Motorhaube (falls der Geruch vom Motorraum käme und sich irgendwie in Richtung Lüftungseinlaß mogelt) brachten bisher kein Ergebnis.

Wo könnte sich diese blöde Undichtigkeit verstecken?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 11-07-2012, 6:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-07-2012, 12:43    Titel: Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

UV-Lecksuchmittel ins Kühlwasser?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-07-2012, 12:51    Titel: Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

UV-Lecksuchmittel kenne ich bisher eher für Klimaanlagen, über Kühlwasser-Anwendungen hab ich noch nichts gehört . . . ?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-07-2012, 13:06    Titel: Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N Antworten mit Zitat

Doch gibt es, damit findest du ein evtl. Leck in deinem jetzigen Stadium am wahrscheinlichsten. Ich kenne ein paar Leckagen zwischen Wärmeüberträger und Anschlussflansch, die konnte man allerdings sehr deutlich sehen, die die Probanten schon ein Stadium weiter waren als du.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-07-2012, 15:33    Titel: Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Ich kenne ein paar Leckagen zwischen Wärmeüberträger und Anschlussflansch, die konnte man allerdings sehr deutlich sehen, die die Probanten schon ein Stadium weiter waren als du
Aha . . . und welche Teile kamen neu rein, um das Leck abzudichten?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-07-2012, 15:38    Titel: Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N Antworten mit Zitat

Der gesamte Heizungswärmetauscher, da ein Teil, der Flansch ist reingepresst, ähnlich wie beim LLK. Ich muss aber zugeben, dass es bei Fahrzeugen älterer Baujahre war (35i Golf 2 und 3....)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-07-2012, 16:57    Titel: Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N Antworten mit Zitat

OK, danke.
Jetzt schwanke ich zwischen einem WT-Tausch auf Verdacht, und der Lecksuchmittelmethode.
Kannst Du so eine Flüssigkeit nennen, die von VAG für den Einsatz in der roten Kühlflüssigkeit freigegeben ist?
Denn wenn das Zeug zusammen mit dem Kühlmittel z.B. im Laufe der Zeit den ZK perforiert, hätten wir natürlich die A****karte gezogen icon_confused.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-07-2012, 18:24    Titel: Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N Antworten mit Zitat

Nein, kann ich nicht, aber ich frage den, der es seinerzeit durchführte. Ob er sich noch erinnern kann...finde das raus!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-07-2012, 23:16    Titel: Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N Antworten mit Zitat

Zitat:
Jetzt schwanke ich zwischen einem WT-Tausch auf Verdacht, und der Lecksuchmittelmethode.


Alternativ (falls du keine Chemie verwenden möchtest) könntest du den Wärmetauscher abklemmen, bzw. mit einem Röhrchen die Kühlmittelleitungen überbrücken.

Verschwindet der Geruch nach ein paar Tagen, weißt du Bescheid.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-07-2012, 7:20    Titel: Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N Antworten mit Zitat

...und hast Gewicht gespart....der Kollege erinnert sich nicht, war aber auh ein 35i in den letzten Zügen. Der hat sich sicher 0 Gedanken zu dem zeug gemacht
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-07-2012, 9:04    Titel: Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
...und hast Gewicht gespart...
*grins*
Aber der Polo ist inzwischen ein Frauenauto, da kommts nicht mehr auf 100 Gramm an.


Zitat:
.der Kollege erinnert sich nicht, war aber auh ein 35i in den letzten Zügen. Der hat sich sicher 0 Gedanken zu dem zeug gemacht
OK . . . selbst wenn ich den Test machen würde, könnte wohl nichts anderes rauskommen als ein Minileck irgendwo am WT.
Also kriegt der Polo demnächst einen neuen WT, und fertsch.

Oder habe ich eine Leckmöglichkeit anderer Teile übersehen, die nichts mit dem WT zu tun hat? AFAIK stecken doch nur 2 Alurohre mit Dichtringen und Schraubflansch-Fixierung im WT?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-07-2012, 13:53    Titel: Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N Antworten mit Zitat

Das gleiche Problem an unseren damaligen 04er ATD Ibiza, da ich aber keinen Kühlmittelverlust festgestellt habe, (wahrscheinlich aufgrund Geringfügigkeit), wurde nix unternommen.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-07-2012, 16:16    Titel: Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N Antworten mit Zitat

Vorhin entdeckt: Kondenswasser im Deckel der Polo-Kühlwasserkugel!

Mein BUK ist da im Vergleich völlig trocken, obwohl ich bei beiden schonmal den Deckel bei warmem Motor abgenommen habe, wobei einiges an Druck (und Wasserdunst) abzischt.

Wenn man beim Polo noch keinen ZKD-Schaden annimmt, könnte man auf einen zu niedrigen Öffnungsdruck des Deckelventils kommen (ständig undicht scheint er nicht zu sein, denn auch stundenlang nach dem Abstellen zischt es noch beim Öffnen).
Frage: Wie stehen ungefähr die Chancen, dass man rätselhaften Wasserverlust mit einem neuen Deckel behoben bekommt?



Kühlmitteldeckel.JPG
 Beschreibung:
 Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N
 Dateigröße:  67,36 KB
 Angeschaut:  7284 mal

Kühlmitteldeckel.JPG

Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7250
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag14-07-2012, 17:35    Titel: Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N Antworten mit Zitat

Kannste die Deckel untereinander tauschen?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-07-2012, 18:11    Titel: Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Kannste die Deckel untereinander tauschen?
Könnte ich mal probieren.
Aber erst will ich meine bessere Hälfte noch ein paar Tage mit dem Polo fahren lassen und nachsehen, ob dann wieder Wasser im Deckel hängt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-07-2012, 18:16    Titel: Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N Antworten mit Zitat

siehe Post Hutfahrer.
Zitat:
Wie stehen ungefähr die Chancen, dass man rätselhaften Wasserverlust mit einem neuen Deckel behoben bekommt?


Ich schätze mal 0%. Evt. bringt es eine Zeit lang eine sogenannte Verbesserung.
Vielleicht vergleichst du mal die Drücke beider Fahrzeuge. Kalt muss das System auf jeden Fall wieder drucklos sein.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 14-07-2012, 18:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T6 TDI Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Heizung im Polo funktioniert nichtmehr Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kühlmittelverlust beim 2.0 TDI? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Glühzeitsteurung (und Heizung) beim ASZ Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vorglühen über Türkontakt beim TD (AAZ) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.