VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Glühzeitsteurung (und Heizung) beim ASZ

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-03-2004, 21:59    Titel: Glühzeitsteurung (und Heizung) beim ASZ Antworten mit Zitat

Hallo,

wen es interessiert:
über die mittlerweile eingebauten Kontroll-LEDs für Glühkerzen und PTC-Luftheizung konnte ich feststellen, daß PDs (zumindest der ASZ) wieder so kurz nachglühen wie etwa mein alter 97er AFN -> ca. 2 Minuten.
ALH und wohl auch der ASV (also die letzten VP-Generationen) gühen dagegen ewig lange nach.

Und während die Glühstift-Wasserheizungen schon bei lauwarmem Motor angeschaltet werden, (Thermometer liegt noch am Kalt-Anschlag), bleibt die PTC-Heizung bis deutlich über 70° an -> das Thermometer mit der blöden Plateaufunktion steht schon auf 90°, wenn sie abgeschaltet wird.
Allerdings läßt sie sich auch jederzeit manuell abschalten, indem man den Heizungsregler ca. 1 cm vom Heiß-Anschlag zurückdreht.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag10-03-2004, 22:26    Titel: Glühzeitsteurung (und Heizung) beim ASZ Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

mit welchen Relais wird die PTC denn geschaltet? Im Ibi-Forum meinte jemand (weiss nicht, ob du das gelesen hast - Thread "TDI wird nicht richtig warm"), das ginge beim Ibi 6L ueber die Relais 53 und 100 in der Zentralelektrik, die meines Wissens nach fuer ganz andere Dinge da sind.

Bei den VP sind, so ueberhaupt vorhanden, die Relais fuer die GSH ja vorne im Motorraum, darum waere mal interessant, wie das bei deinem ASZ ist.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-03-2004, 23:01    Titel: Glühzeitsteurung (und Heizung) beim ASZ Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
mit welchen Relais wird die PTC denn geschaltet? Im Ibi-Forum meinte jemand (weiss nicht, ob du das gelesen hast - Thread "TDI wird nicht richtig warm"), das ginge beim Ibi 6L ueber die Relais 53 und 100 in der Zentralelektrik, die meines Wissens nach fuer ganz andere Dinge da sind.

Bei den VP sind, so ueberhaupt vorhanden, die Relais fuer die GSH ja vorne im Motorraum, darum waere mal interessant, wie das bei deinem ASZ ist.

Hi Jan,

der Kollege im Ibi-Forum hat recht - jedenfalls für meinen Polo icon_wink.gif
Der hat 2 stinknormale Relais im Relaisträger hinter dem Instrumentenbrett (hab ich auch als Option in das Update des GSH-Fachartikels geschrieben). Eins davon trägt die Nummer 100 (= für große Leistung), das andere könnte die 53 haben.

Das altbekante 109er Hauptrelais ist übrigens auch wieder an Bord . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag10-03-2004, 23:36    Titel: Glühzeitsteurung (und Heizung) beim ASZ Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

hast du dann 2 Relais 100? Denn normal wird ein Relais 100 ja auch als Entlastungsrelais fuer den X-Kontakt benutzt.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2004, 6:39    Titel: Re: Glühzeitsteurung (und Heizung) beim ASZ Antworten mit Zitat


ALH und wohl auch der ASV (also die letzten VP-Generationen) gühen dagegen ewig lange nach.


länger als 180 sec. hat mein ALH noch nie nachgeglüht, und da war er saukalt.
ob die eine minute so drastisch ist ? normalerweise liegt das nachglühen unter einer minute.

CU Gremlin
Nach oben
mcgregg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003
Beiträge: 142
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-03-2004, 8:05    Titel: Re: Glühzeitsteurung (und Heizung) beim ASZ Antworten mit Zitat

[quote="ulf"]
[...]Und während die Glühstift-Wasserheizungen schon bei lauwarmem Motor angeschaltet werden, (Thermometer liegt noch am Kalt-Anschlag)[...]

Hallo Ulf,

müßte es nicht "abgeschaltet" heißen?

Obwohl ich ein Kontrollanzeigenfreak bin, habe ich eine LED für die Glühkerzen noch nicht in Erwägung gezogen. Wegen meiner Standheizung wird bei mir ohnehin selten geglüht. Auch die Glühkerzenwasserheizung, von der ich ohnehin nicht viel halte, ist bei mir somit im Prinzip arbeitslos. Kann ich die eigentlich stilllegen, z.B. durch Ziehen der Relais, ohne daß es zu Fehlereinträgen kommt? Das PTC Heizelement finde ich eine gute Sache.

mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2004, 8:17    Titel: Re: Glühzeitsteurung (und Heizung) beim ASZ Antworten mit Zitat

Kann ich die eigentlich stilllegen, z.B. durch Ziehen der Relais, ohne daß es zu Fehlereinträgen kommt?

mach einfach den zugehörigen sicherungsstreifen (auf der batterie) raus. relais abziehen gibt fehlereintrag.

btw: in den octavia-plänen ist die GSH mit nem '*' versehen: nur bei fahrzeugen mit sonderausstattung icon_eek.gif
ein hinweis auf reimporte (ohne 'sonderausstattung') ?

CU Gremlin
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag11-03-2004, 14:14    Titel: Glühzeitsteurung (und Heizung) beim ASZ Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

länger als 180 sec. hat mein ALH noch nie nachgeglüht, und da war er saukalt.
ob die eine minute so drastisch ist ? normalerweise liegt das nachglühen unter einer minute.


Da scheint dein Automatik ein anderes Programm zu haben. Mein ASV machts folgendermassen, und Ulfs ALH scheint sich nach unserem Vergleich ebenso zu verhalten:

Bei den jetzigen Temperaturen um 0 Grad wird volle vier Minuten nachgeglueht, wenn es kaelter ist, ebenfalls.

Sommer weiss ich nicht nicht, aber ich habe beim Start mit 50 Grad Oel auch schon gesehen, dass er dann auch noch fast eine Minute nachgeglueht hat...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-03-2004, 18:05    Titel: Glühzeitsteurung (und Heizung) beim ASZ Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
hast du dann 2 Relais 100? Denn normal wird ein Relais 100 ja auch als Entlastungsrelais fuer den X-Kontakt benutzt.

Hi Jan,

bei mir ist
Große Heizung = 100
Kleine Heizung = 53
X-Kontakt = 18
Vorlaufpumpenrelais = 53
Glühkerzen = 103
das Berüchtigte = 109

. . . und dann gibts noch ein 53er, dessen Bedeutung ich noch nicht kenne.
Ich werds gelegentlich mal rausziehen und schauen, was dann nicht mehr funzt. Oder alle Fehlerspeicher abfragen, vielleicht wird es ja angemeckert . . .

mcgregg hat folgendes geschrieben:
[...]Und während die Glühstift-Wasserheizungen schon bei lauwarmem Motor angeschaltet werden, (Thermometer liegt noch am Kalt-Anschlag)[...]

Hallo Ulf, müßte es nicht "abgeschaltet" heißen?

Ja, natürlich. Welcher Spezialist hat eigentlich B und N direkt nebeneinander auf die Tastatur gepflanzt icon_evil.gif icon_question.gif

Zitat:
. Auch die Glühkerzenwasserheizung, von der ich ohnehin nicht viel halte, ist bei mir somit im Prinzip arbeitslos. Kann ich die eigentlich stilllegen, z.B. durch Ziehen der Relais, ohne daß es zu Fehlereinträgen kommt?

-> Ausprobieren . . . AFAIK wird das Relais überwacht, muß aber nicht bei jedem MSG / Software so sein.
Außer dem / den Relais sollte es aber noch Sicherungen im Lastkreis geben. Zieh einfach die, denn der Stromfluß wird AFAIK nicht überwacht.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag11-03-2004, 18:47    Titel: Glühzeitsteurung (und Heizung) beim ASZ Antworten mit Zitat

Hi,

in meinem 6N-Bastelbuch taucht ein 53er auch als Relais fuer den Luefter der Klima auf, aber die hast du ja nicht, und bei bestimmten Motoren (hat aber nichts zu sagen, weil 6N ungleich 9N) ists auch fuer die zweite Stufe des Luefters bei klimalosen Autos gedacht.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-03-2004, 20:07    Titel: Glühzeitsteurung (und Heizung) beim ASZ Antworten mit Zitat

Nachtrag:
ulf hat folgendes geschrieben:
. . . und dann gibts noch ein 53er, dessen Bedeutung ich noch nicht kenne.
Ich werds gelegentlich mal rausziehen und schauen, was dann nicht mehr funzt. Oder alle Fehlerspeicher abfragen, vielleicht wird es ja angemeckert . . .

So, das bisher unbekannte 53er ist für den Kühlerlüfternachlauf.
VAGCOM hat es mir bei der Stellglieddiagnose verraten . . . zieht man das Teil raus, so bleiben die beiden (ja, der Polo hat 2) Kühlerventilatoren stumm.

Im Fehlerspeicher wird dabei übrigens nix eingetragen, im Gegensatz etwa zum Glühkerzenrelais
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag21-03-2004, 21:49    Titel: Glühzeitsteurung (und Heizung) beim ASZ Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

so bleiben die beiden (ja, der Polo hat 2)


Und das ohne Klima.... da haette einer doch auch gereicht, und dafuer die vernuenftige dimmbare Instrumentenbeleuchtung.

Mein 6K mit Klima hat uebrigens auch zwei... da muss ich glatt mal die Schaltung analysieren, denn bislang dachte ich, dass die als "Stufen" geschaltet sind, also der zweite nur bei hoher Last oder Klimaanlage dazukommt.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2004, 9:31    Titel: Glühzeitsteurung (und Heizung) beim ASZ Antworten mit Zitat

Mein 6K mit Klima hat uebrigens auch zwei... da muss ich glatt mal die Schaltung analysieren, denn bislang dachte ich, dass die als 'Stufen' geschaltet sind, also der zweite nur bei hoher Last oder Klimaanlage dazukommt.


liegt nahe, aber anscheinend will man lieber eine gleichmässige durchströmung des k¨¹hler sicherstellen. die l¨¹fter laufen parallel und werden dann entweder mit halb oder vollgas gefahren. auch bei climatronic....
lustigerweise schaltet lt. schaltplan der thermoschalter die l¨¹fter nur auf stufe 1 an. stufe 2 kann dann nur die klimaanlage zuschalten....

CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Heizung automatisch abblendbarer Seitenspiegel defekt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P1118 - Heizung Lambdasensor, offener Stromkreis Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Klimaanlage / Heizung im VW T5 und T6 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Kühlkreislauf Heizung AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Heizung Golf 2 TD spinnt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.