VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7260
Karma: +881 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag14-07-2012, 18:40    Titel: Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N Antworten mit Zitat

Mal objektunabhaengig: Wann muss denn ein Kuehlsystem drucklos sein? Muss jedes das? Bei meinem 1.4 HDI habe ich, am Vorabend abgestellt, am naechsten Morgen jedenfalls noch Druck drauf. Zwar nicht unbedingt viel, ein sattes "Zisch!" gibt es aber auf jeden Fall.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-07-2012, 19:23    Titel: Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N Antworten mit Zitat

Zitat:
Zwar nicht unbedingt viel, ein sattes "Zisch!" gibt es aber auf jeden Fall.


Sagen wir so, die Motoren, die mir bekannt und (noch) 100% dicht sind, haben abgekühlt 0 Überdruck.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-07-2012, 22:08    Titel: Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N Antworten mit Zitat

Wer sagt denn, dass es Überdruck ist.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-07-2012, 17:12    Titel: Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N Antworten mit Zitat

Ich habe seit 2 Tagen die Wasserkugel-Deckel getauscht. Dabei fielen mir die unterschiedlichen Teilenummern auf:
Polo = 1J0 121 321 B
Ibiza = 3B0 121 321

Nach dem 1. Eindruck verliert keiner unseren Motoren mit den vertauschten Deckeln mehr Kühlmittel, zumindest sind bisher in keinem Deckel mehr Kondenswassertropfen zu sehen.

akte gibt mir leider keine Infos über technische Unterschiede der beiden Deckel icon_sad.gif
Weiß vlt. jemand von Euch etwas näheres?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-08-2012, 18:57    Titel: Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N Antworten mit Zitat

Update:
Heute steht das Kühlmittel bei fast-kaltem Motor wieder auf Minimum, und der zuerst dicht-haltend geglaubte Wasserkugeldeckel vom Ibiza war jetzt auch von unten naß. D.h. offenbar drückt der ASZ Wasser oder -dampf durch das Übedruckventil raus, und das schon bei normaler Landstraßenfahrt.
Ich werde erstmal nix mehr nachfüllen und die Sache weiter beobachten.
Wenn er dann weiter Wasser verbraucht, werde ich den Heizwärmetauscher aus dem Kreisauf nehmen, d.h. die motorseitigen Rohre mit einem der Schläuche zum WT kurzschließen.

Zum Kühlmittelgeruch aus der Lüftung: Es müffelt komischerweise nur bei Heizung auf kalt bei Fahrtbeginn. Dreht man sie auf warm, dann verschwindet der Geruch und kommt wieder, wenn man wieder auf kalt stellt. Nach ca. 2 Minuten hört es aber in jedem Fall auf zu müffeln.
Wie und wo zum Teufel kann sich Kühlmittel nur im Lüfttungsstrom "kalt" sammeln??
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-08-2012, 20:44    Titel: Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N Antworten mit Zitat

Hi Ulf,
ist es denn sicher Kühlmittelgeruch? Wie sieht denn das Staub- und Pollenfilter aus, und sind die Luftführungen sauber und trocken?
Kühlmittelverluste können auch durch einen Grat am Schraubstutzen des Ausgleichsbehälters verursacht werden. Siehst Du denn den typischen auskristallisierten Belag am Schraubstutzen oder am Wärmetauscher?
lg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-08-2012, 17:42    Titel: Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Hi Ulf,
ist es denn sicher Kühlmittelgeruch?
ZU 99% ja. Scheibenreiniger ist es jedenfalls nicht, den kann meine Nase eindeutig vom Kühlmittel unterscheiden.

Zitat:
Wie sieht denn das Staub- und Pollenfilter aus, und sind die Luftführungen sauber und trocken?
Pollenfilter könnte ich mal wechseln, das stimmt. Ansonsten ist da alles trocken.


Zitat:
Kühlmittelverluste können auch durch einen Grat am Schraubstutzen des Ausgleichsbehälters verursacht werden. Siehst Du denn den typischen auskristallisierten Belag am Schraubstutzen oder am Wärmetauscher?
Weder noch. Wobei der Schraubstutzen scheinbar gar nicht so trocken wird, daß die Weißkruste erkennbar wird icon_confused.gif
ABER könnte eine Undichtigkeit dort denn die Funktion eines Schwelldruckventils zeigen?
Der Wagen kann praktisch beliebig lange stehen und auskühlen. Wenn man irgendwann den Deckel öffnet, zischt es trotzdem noch manchmal, z.B. wenn sich der Luftdruck (Wetter) seit dem letzten Öffnen deutlich verändert hat. D.h. keine Druckunterschiede werden offenbar abgedichtet, und erst bei größeren Gefällen geht Druck verloren?
Wenn das so ein Gratgeschichte wäre: Könnte man den Grat fühlen, oder muß man auf Verdacht den Ausgleichsbehälter tauschen?

Grade kommt mir die Idee, ein Stück des dünnen Rücklaufschlauches zum Ausgleichsbehälter durch ein transparentes Stück zu ersetzen (in der Hoffnung, daß es bei den üblichen Temperaturen und Drücken des Kühlsystems nicht platzt) und zu schauen, ob / wann dort Blasen laufen. Wenn ich welche sehe obwohl der Motor schon eine Weile läuft, dürfte der Fall IMO klar sein -> ZKD oder ein Riß zwischen Brennraum und Wasserkreislauf icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 04-08-2012, 17:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-08-2012, 20:12    Titel: Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N Antworten mit Zitat

Zitat:
Grade kommt mir die Idee, ein Stück des dünnen Rücklaufschlauches zum Ausgleichsbehälter durch ein transparentes Stück zu ersetzen (in der Hoffnung, daß es bei den üblichen Temperaturen und Drücken des Kühlsystems nicht platzt) und zu schauen, ob / wann dort Blasen laufen.


Mach doch mal einen Druckvergleich beider Fahrzeuge.
Warmfahren, danach ein Stück (ca.5 km) unter Volllast, Druck ablassen und wieder ein Stück Volllast. Solltest du danach pralle Schläuche vorfinden, bzw. es mehrere Sekunden abzischt, wenn der Kühlerdeckel vorsichtig geöffnet wird, ........

Die Abdichtung der Wärmetauscher wären dann auch extrem belastet......
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-08-2012, 21:53    Titel: Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N Antworten mit Zitat

Moin Ulf,
der Schraubverschluß am Ausgleichsbehälter ist bei unserem Polo (Bj2011) innen auch naß, das sehe ich normal.
Wieviel Kühlflüssigkeit verlierst Du denn?
Bei einen Grat an einer Dichtfläche hilft schon Planen mit dem Taschenmesser. Bei meinem Audi leckte es zwischen dem Anschlußstutzen und dem Schlauch für den Überlauf aus dem Kühler. Abziehen mit der Klinge brachte Abhilfe.
In allen Fällen von Lecks sah ich bisher die typischen weißen Ausblühungen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-08-2012, 15:20    Titel: Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Wieviel Kühlflüssigkeit verlierst Du denn?
Schätzungsweise zuletzt ¼ Liter innerhalb von 2 Wochen bzw. ca. 400 km bei überwiegend lockerem Landstraßenbetrieb (Frauenwagen, Durchschnittsverbrauchsanzeige knapp 5 l/100 km).



Autoservice hat folgendes geschrieben:
Mach doch mal einen Druckvergleich beider Fahrzeuge.
Warmfahren, danach ein Stück (ca.5 km) unter Volllast, Druck ablassen und wieder ein Stück Volllast. Solltest du danach pralle Schläuche vorfinden, bzw. es mehere Sekunden abzischt, wenn der Kühlerdeckel vorsichtig geöffnet wird, ........

Die Abdichtung der Wärmetauscher wären dann auch extrem belastet......

Ich hab stattdessen erstmal den Klarschlauchtest gemacht.

Im Leerlauf bei kaltem oder warmem Motor ist der Testschlauch mit klarem Kühlmittel gefüllt, man sieht keine Strömung.
Mit Vollgasstößen bis ca. 4000 rpm (Motor warm) lassen sich aber beliebig oft Unmengen an Blasen erzeugen, die dann als rosa Schaum durch den Schlauch jagen.
Motorseitig zweigt der Strömungsweg zum Ausgleichsbehälter am dicken WaKü-Vorlauf ab.

Gibts für den Schaum im Testschlauch eine andere Erklärung als einen ZKD-Schaden bzw. einen Riß im ZK zwischen Brennraum und einem Wasserkanal? icon_sad.gif

EDIT
Dampfblasen im Testschlauch wegen Ansaug-Unterdruck der WaPu glaube ich ausschließen zu können, denn dann müßte die Schaummenge IMO drehzahlsynchron ansteigen und sich auflösen.
Sattdessen kommt der Schaum mit einer (gefühlten) Verspätung von einigen Sekunden gegenüber der Drehzahl und hält sich auch bei fallender Drehzahl, so als wenn er erst eine gewisse Strecke bis zum Testschlauch zurücklegen müßte, wie etwa vom Zylinderkopf über den dicken WaKü-Schlauch und das Quer-Rohr am ZK.


P.S.: Der Testschlauch (Gartenzubehör) ist zwar bei warmem Motor deutlicher weicher als kalt, aber nicht so sehr daß ich Angst hätte, er würde gleich platzen oder reißen.



ZK-Testschlauch_klein.JPG
 Beschreibung:
 Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N
 Dateigröße:  83,48 KB
 Angeschaut:  27932 mal

ZK-Testschlauch_klein.JPG

Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 06-08-2012, 7:13, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-08-2012, 20:17    Titel: Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N Antworten mit Zitat

Aktueller Stand:

ZKD wurde neu gemacht (bei der Gelegenheit auch gleich der ZR-Wechsel mit WaPu), und der ZK wurde mit den stärkeren 12,9er Schrauben vom ARL wieder montiert.

Der beschriebene Schlauchtest kurz darauf (vor 1 Woche) ergab immer noch laufende Blasen, aber etwas weniger als vorher. Zuerst hoffte ich, daß es nur Ausgasungen der neuen Kühlmittelfüllung sind, aber leider scheint der Wasserverlust ungefähr so weiterzugehen wie vorher.

Frage 1: Ist es gängige Werkstatterfahrung, daß sich von einer neuen Kühlmittelfüllung während der ersten Warmfahrzyklen (mindestens) ca. 1 cm Füllhöhe des Ausgleichsbehälters als Ausgasungen verflüchtigt?

Frage 2: Gibt es ZKD-Schäden bei den 1,9er PD-TDIs, wo die alte ZKD auf keiner Seite einen Durchschuss zwischen Zylinderloch und einem Wasserkanal zeigt?
Kann das Leck auch irgendwo zwischen den einzelnen Blechschichten liegen, ohne daß man es beim Ansehen der Zylinderlochkanten erkennt? Bzw. wie klein kann dort ein Durchschuss sein (Lupe nötig?)?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 16-08-2012, 20:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-08-2012, 20:36    Titel: Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N Antworten mit Zitat

Zitat:
Frage: Ist es gängige Werkstatterfahrung, daß sich von einer neuen Kühlmittelfüllung während der ersten Warmfahrzyklen (mindestens) ca. 1 cm Füllhöhe des Ausgleichsbehälters als Ausgasungen verflüchtigt?


Ja, nach den ersten ca. 20 km bei offenem Thermostat ist es fast üblich, daß der Kühlmittelstand noch wegen Restluft etwas absackt (anschließend bei kaltem Motor richtigstellen).

Danach sollte sich nichts mehr verändern, wenn alles dicht ist.

Ich gehe mal dabei davon aus, daß ihr mit der frisch montierten ZKD nicht sofort losgefahren seid, sondern nach vorsichtigem Warmlauf ein funktionierender Wasserkreislauf bestand.

Wie sieht es denn jetzt mit dem Kühlwasserdruck aus?
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 16-08-2012, 20:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-08-2012, 20:52    Titel: Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:

Ja, nach den ersten ca. 20 km bei offenem Thermostat ist es fast üblich, daß der Kühlmittelstand noch etwas absackt (anschließend bei kaltem Motor richtigstellen).
OK, danke.

Zitat:
Wie sieht es denn jetzt mit dem Kühlwasserdruck aus?

Der Test habe ich bisher 1 mal nach Rückerhalt des Wagens gemacht: warmgefahren, Ausgleichbehälter geöffnet und wieder verschlossen; Hand-Quetschprobe des Kühlervorlaufs = weich.
Dann ca. 4 km Landstraße mit möglichst viel Vollgas gebolzt, nochmal Druckprobe des Kühlervorlaufs = nicht eindeutig härter als vorher. Ausgleichbehälter nochmal geöffnet, es kam nur ein kleines Püsterchen raus.

Wenn ich die im Testschlauch im Stand gesehenen Blasen auf die Brenndrücke während der Bolzerei als Gesamtsumme hochrechne hätte der Schlauch danach eher wieder steinhart sein müssen . . .?
Oder war der Test eindeutig zu kurz?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-08-2012, 21:09    Titel: Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N Antworten mit Zitat

Zitat:
Dann ca. 4 km Landstraße mit möglichst viel Vollgas gebolzt, nochmal Druckprobe des Kühlervorlaufs = nicht eindeutig härter als vorher. Ausgleichbehälter nochmal geöffnet, es kam nur ein kleines Püsterchen raus.


Also ein deutlicher Unterschied zu vorher?

Zitat:
Wenn ich die im Testschlauch im Stand gesehenen Blasen auf die Brenndrücke während der Bolzerei als Gesamtsumme hochrechne hätte der Schlauch danach eher wieder steinhart sein müssen . . .?


Genau.

Zitat:
Wenn ich die im Testschlauch im Stand gesehenen Blasen auf die Brenndrücke während der Bolzerei als Gesamtsumme hochrechne hätte der Schlauch danach eher wieder steinhart sein müssen . . .?


Ich vermute mal, daß im Stand die Wapu so wenig fördert, daß im Testschlauch so gut wie nichts ankommt und da sich der Schlauch über dem Wasserpegel befindet, es zu Lufteinschlüssen kommt.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-08-2012, 6:35    Titel: Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Dann ca. 4 km Landstraße mit möglichst viel Vollgas gebolzt, nochmal Druckprobe des Kühlervorlaufs = nicht eindeutig härter als vorher. Ausgleichbehälter nochmal geöffnet, es kam nur ein kleines Püsterchen raus.


Also ein deutlicher Unterschied zu vorher?
Ich würde eher sagen: kein deutlicher Unterschied zu vorher.


Zitat:
Zitat:
Wenn ich die im Testschlauch im Stand gesehenen Blasen auf die Brenndrücke während der Bolzerei als Gesamtsumme hochrechne hätte der Schlauch danach eher wieder steinhart sein müssen . . .?

Genau.
. . .
Ich vermute mal, daß im Stand die Wapu so wenig fördert, daß im Testschlauch so gut wie nichts ankommt und da sich der Schlauch über dem Wasserpegel befindet, es zu Lufteinschlüssen kommt.
Mit "im Stand" meinte ich schon den Vollgastest, um mit erhöhten Brenndrücken möglichst viele Blasen zu provozieren. Aber auch im Leerlauf läuft Kühlmittel durch den Testschlauch: das sieht man an laufenden Blasen nach den Vollgasstößen, wenn der Schaumschwall langsamer verschwindet als die Drehzahl auf Leerlauf fällt.

Na ja, Gewissheit werden wohl die nächsten ca. 1000 km bringen: Wenn danach wieder ca. 1 cm Kühlmittel fehlt, besteht weiterhin ein Leck (Riß), und dann ist IMO die Frage ob es im ZK sitzt oder sogar im Motorblock. Oder ob eine neu-defekte ZKD eingebaut wurde . . .
Wie oft gibt’s denn solche Fälle in der Werkstattpraxis bei den 1,9er 8V PD-TDIs ab ca. 2003?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag17-08-2012, 8:18    Titel: Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Wie oft gibt’s denn solche Fälle in der Werkstattpraxis bei den 1,9er 8V PD-TDIs ab ca. 2003?
Sehr selten bis eher garnicht.
Selbst bei leistungsgesteigerten die ständig Feuer bekommen, sind mir keine Schäden bekannt.

Warum wechselt man die Dichtung wenn man eindeutig Geruch von Kühlmittel hat, es daher also ein Leck sein muss? Also das wäre nicht mein erster Schritt gewesen...
Warum hast du nicht wie geplant erstmal den WT überbrückt?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T6 TDI Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Heizung im Polo funktioniert nichtmehr Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kühlmittelverlust beim 2.0 TDI? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Glühzeitsteurung (und Heizung) beim ASZ Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vorglühen über Türkontakt beim TD (AAZ) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.