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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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20-09-2012, 13:12 Titel: Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N |
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Aktueller Stand:
innerhalb von ca. 2 Wochen und ~ 400 km (Landstraße) kein erkennbarer Wasserverlust mehr, das ist um Welten besser als vorher.
Was mich immer noch etwas verwirrt, ist der offensichtliche Wasserdampfverlust über den Deckel des Ausgleichsbehhälters, siehe
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=26626&start=12
Allerdings bleibt der Deckel vom Ibiza (3B0 121 321) jetzt auf dem Polo-Behälter trocken, und umgekehrt wird der Deckel vom Polo (1J0 121 321 B) auf dem Ibiza-Behälter auch kondensfeucht – als wenn der 1J0 121 321 B einen niedrigeren Öffnungsdruck hätte.
Ich werde die Deckel nochmal zurücktauschen. Wenn der ASZ seinen Deckel wieder / weiter volldampft, bekommt er auch einen 3B0-Deckel, dann sollte hoffentlich Ruhe sein.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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20-09-2012, 13:15 Titel: Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N |
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War das schon diskutiert? Hat der Polo eine gekühlte AGR? Der Golf ASZ hat das nur als Automatik...
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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20-09-2012, 14:51 Titel: Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N |
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matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: | War das schon diskutiert? Hat der Polo eine gekühlte AGR? | Nein, der Polo AGRt ungekühlt.
Welchen Zusammenhang siehst Du da mit dem Wasserverlust?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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20-09-2012, 15:59 Titel: Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N |
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Waren die Rohre undicht? Würd mich ned wundern, bei den rotzig aufbereiteten Schweißnähten.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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20-09-2012, 19:12 Titel: Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N |
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Nur wegen möglicher Undichtigkeit....fällt dann aber komplett aus
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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14-06-2014, 13:58 Titel: Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N |
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So, ca. anderthalb Jahre nach neuer ZKD mit ARL-ZK-Schrauben und neuem Rohrsatz zum Heiz-WT, verliert unser ASZ @160PS plötzlich wieder deutlich Kühlflüssigkeit
Grade habe ich wieder den Heizkreislauf abgeklemmt (bzw. motorseitig kurzgeschlossen), um diesen möglichen Verlustbereich auszuschließen, während wir den Wasserstand in der nächsten Zeit genauer beobachten werden.
Allerdings sind die Rohre zum Heiz-WT diesmal völlig trocken. Wenn der Verlust wieder über den Heizbereich laufen sollte, dann müßte jetzt der WT undicht sein.
Möchte jemand einen Tip abgeben, was es diesmal sein könnte?
Der Motor hat inzwischen ca. 115Tkm runter, die o.a. Reparatur samt komplettem ZR-Ersatz liegt ca. 15Tkm zurück.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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14-06-2014, 14:04 Titel: Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N |
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Zitat: | Möchte jemand einen Tip abgeben, was es diesmal sein könnte? |
Über welch hohen Wasserverlust reden wir denn?
Hast du dir den Kühler und die Verschlauchung schon mal angesehen?
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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14-06-2014, 18:03 Titel: Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N |
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Autoservice hat folgendes geschrieben: | Über welch hohen Wasserverlust reden wir denn? | Größenordnung: geschätzte 0,5l auf geschätzte 3Tkm mit hauptsächlich gemütlichem Landstraßenbetrieb.
Zitat: | Hast du dir den Kühler und die Verschlauchung schon mal angesehen? | Noch nicht gezielt. Allerdings traue ich im Motorraum eher meiner Nase, die recht sensibel für den Kühlmittelgeruch ist.
Jetzt im Sommer öffnet ja auch mal der große Kreislauf, und wenn das etwas so undicht wäre daß der o.a. Verlust auftritt, bilde ich mir ein, beim Öffnen der Motorhaube in der windstillen Garage ganz sicher den lästigen Kühlmittelgeruch erkennen zu können . . . aber da ist nichts dergleichen.
Im Gegensatz übrigens zum Innenraum: wenn ich mitfahre (es ist ja inzwischen der Wagen meiner besseren Hälfte) bemerke ich auf den ersten km immer noch Kühlmittelgeruch, seltsamerweise nur wenn die Heizung auf kalt steht (AC ist nicht vorhanden).
Drehe ich die Heizung hoch, dann verschwindet der Kühlmittelgeruch sofort, auf kalt kommt er wieder, bis er sich nach den ersten km verflüchtigt.
Das hat aber seit den genannten Reparaturen nie wirklich aufgehört. Daher denke ich bisher, daß in den Schaumstoffdichtungen rund um den WT immer noch Kühlmittelreste sind, die bei stehendem Wagen in den Kaltluftweg des Lüftungskastens ausdünsten und dann eben auf den ersten km entsprechend müffeln.
Meine bessere Hälfte, die sonst für unschöne Gerüche eine wirkliche Hundenase zu haben scheint, bemerkt den lästigen Kühlmittelgeruch übrigens überhaupt nicht
Gruß Ulf
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MG4 Electric
Zuletzt bearbeitet am 14-06-2014, 18:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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15-06-2014, 10:32 Titel: Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N |
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Update:
Um die Ursache weiter einzukreisen habe ich grade die Lüfterträgerplatte hinter dem WaKü ausgebaut. Und tatsächlich: in der Mitte zwischen den Wasserkästen ist das Kühlnetz nass. Finger dran und Geruchsprobe: eindeutig Kühlmittel, d.h. mindestens einer der unteren Wasserkanäle ist undicht.
Der daraus entstehende Geruch im Motorraum ist aber so dezent, daß ich ihn bisher nicht bewußt wahrgenommen habe
Frage: Gibt es Erfahrungen, daß sich solche Gammel-Lecks in Alukühlern schlagartig so vergrößern, daß man plötzlich innerhalb weniger km soviel Kühlmittel verliert, daß der Motor einen Überhitzungskollaps kriegen kann?
Hintergrund ist die Terminplanung meiner besseren Hälfte für den Kühlerwechsel: bis zum nächsten WE ist praktisch keine Gelegenheit
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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15-06-2014, 10:42 Titel: Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N |
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Hallo Ulf,
wenn die Stelle nicht angegammelt ist (d.h. mechanisch stabil), würde ich es riskieren wenn es mein Auto wäre. Würde einfach ein paar Liter Wasser vorsichtshalber mitnehmen.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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15-06-2014, 18:00 Titel: Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N |
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dieselschrauber hat folgendes geschrieben: | wenn die Stelle nicht angegammelt ist (d.h. mechanisch stabil), würde ich es riskieren | Also bruchgefährdet ist der Kühler noch nicht.
Inzwischen habe ich aber etwas anderes gemacht:
Auf dem Dachboden lag noch ein neuwertiger, 20cm schmalerer WaKü (für einen 9N 1,4l Benziner) aus der Zeit, als ich dem Polo einen LLK neben dem schmalen WaKü einbauen wollte.
Den habe ich jetzt eingebaut, mußte allerdings etwas mit der Befestigung tricksen. Gegen das Umströmen des schmalen Kühlers habe ich ein Stück Plastik eingesetzt.
Der ungehindert durchströmte Kleinkühler (Breite = 43 statt 63cm) dürfte schätzungsweise eine ähnliche Kühlleistung bringen wie der breite Serien-WaKü mit Klimakondensator davor, so daß der ASZ nicht ständig am Rande der Überhitzung laufen dürfte
Dicht scheint das Ganze jedenfalls laut Testfahrt zu sein, und jetzt kann ich in der nächsten Zeit in Ruhe überlegen, ob der Polo mittelfristig doch wieder einen richtigen ASZ-WaKü bekommen soll.
Oder liege ich mit der Kühlleistungs-Schätzung (daß ~50% mehr Netzbreite einen vorgeschalteten Klimakondensator in etwa ausgleichen) deutlich schief, so daß der Polo bald wieder einen Vollformat-WaKü bekommen sollte?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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