VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsmangel / Rauchbegrenzung AVF | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Gilliearnie



KFZ-Schrauber seit: 22.02.2012
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2009 Volkswagen Polo
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag26-08-2012, 9:53    Titel: Leistungsmangel / Rauchbegrenzung AVF Antworten mit Zitat

Moin Moin

Okay, Rübe anstrengen hilft da aber leider nicht.
Ich habe den Wagen erst seit einem Jahr und 30.000Km (Km Stand jetzt 230.000) und während der Zeit ist der Turbo nicht erneuert oder repariert worden.
Was vorher war, kann ich leider nicht sagen und auch nicht nachfragen da ich den Wagen von Privat habe und die Nummer von dem Typen nicht mehr. Sorry!

jetzt greift deine Signatur, leider... icon_cry.gif


Ich habe mal die Messfahrten von "chli1976" verglichen.
Dann habe ich eine Trendanzeige über mein N75 Ventil gelegt und finde, dass der Wert immer höher wird, also die Aussteuerung des Ventils. Bedeutet ein hoher Wert nun, dass die Schaufeln weiter geschlossen sind?´


So was blödes aber auch, nur Probleme mit der Kiste... icon_sad.gif
VW Caddy Maxi, 1,9l TDI BLS 6- Gang DSG
VW Polo 1,4l TDI BMS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-08-2012, 11:08    Titel: Leistungsmangel / Rauchbegrenzung AVF Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Ich habe den Wagen erst seit einem Jahr und 30.000Km

hat der Fehler denn bestanden, seit Du in Besitz des Wagens bist oder ist die Sache irgendwann schleichend oder plötzlich gekommen?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gilliearnie



KFZ-Schrauber seit: 22.02.2012
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2009 Volkswagen Polo
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag26-08-2012, 11:55    Titel: Leistungsmangel / Rauchbegrenzung AVF Antworten mit Zitat

Hi

Der Fehler ist seit etwa 5000km erst.
Bestand also nicht seit Anfang an!

das Log aus dem April zeigt ja auch, dass der Wagen anders kann!

Lg
VW Caddy Maxi, 1,9l TDI BLS 6- Gang DSG
VW Polo 1,4l TDI BMS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gilliearnie



KFZ-Schrauber seit: 22.02.2012
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2009 Volkswagen Polo
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag30-08-2012, 6:26    Titel: Leistungsmangel / Rauchbegrenzung AVF Antworten mit Zitat

Hallo, Ich bins mal wieder

Nerv ich schon? icon_lol.gif


Also, ich habe heute morgen mal durch die Messwertblöcke "gezappt".
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Motortemperatur dauernd bei 36° steht! icon_eek.gif

In meinem Armaturenbrett und in der Climatronik (Diagnosemenü) steht aber 88 - 92°.
Ich dachte immer, dass die Climatronik den Messwert aus dem Motorsteuergerät nimmt, jetzt weiß ich es besser...

Der Fehlerspeicher besagt auch, dass der Geber sporadisch einen Kurzschluss zu Masse hat.
Wenn ich jetzt aufs Gas trete und den Motor damit bewege, bekomme ich auch einen höheren Temperaturwert.
Also: Kabelbruch! (Würde ich jetzt so als Mechatroniker sagen)
Denn der Sensor sollte eigentlich nicht defekt sein, da er ja dann auch höhere Werte anzeigen kann!

So, hat einer evtl eine Idee was der Temperatursensor bei 90Grad für einen Widerstand ausgibt? Ich könnte Testhalber einen Widerstand reinsetzen um die 90Grad zu simulieren.
Ich werde mich beizeiten (Sonntag) an das Problem machen und die Leitungen und Stecker überprüfen. Man kommt nur so schlecht ran! Sollte ich den Geber auch gleich mittauschen?

Begrenzt der Motor die Leistung, wenn die Temperatur nicht stimmt? Eigentlich doch nicht, oder?

Lg Florian
VW Caddy Maxi, 1,9l TDI BLS 6- Gang DSG
VW Polo 1,4l TDI BMS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-08-2012, 7:14    Titel: Leistungsmangel / Rauchbegrenzung AVF Antworten mit Zitat

Gilliearnie hat folgendes geschrieben:
Der Fehlerspeicher besagt auch, dass der Geber sporadisch einen Kurzschluss zu Masse hat.
Wenn ich jetzt aufs Gas trete und den Motor damit bewege, bekomme ich auch einen höheren Temperaturwert.
Also: Kabelbruch! (Würde ich jetzt so als Mechatroniker sagen)
Denn der Sensor sollte eigentlich nicht defekt sein, da er ja dann auch höhere Werte anzeigen kann!
Bei einem Kabelbruch sollte der Fehlereintrag IMO eher auf Unterbrechung statt Kurzschluss lauten icon_eek.gif
Die Geber sind zwar leider bekannte Verschleißteile, aber bei Deiner Symptomatik würde ich auch eher auf ein Kabelproblem tippen.

Zitat:
Begrenzt der Motor die Leistung, wenn die Temperatur nicht stimmt? Eigentlich doch nicht, oder?
Es gibt schon temperaturabhängige Leistungsbremsen (hohe LLT, Kochschutz . . .).
Aber keine davon verbiegt AFAIK die LuMa/LD Relation so, wie es in Deinen Logs zu sehen ist. Und irgendwo da liegt IMO die Ursache.

EDIT
Wie sieht denn die NW aus? Manchmal verschleißen Ventilnocken und Gleitflächen der Hydros, und am Ende öffnen die betroffenen Ventile kaum noch -> der Gasvolumenstrom wird gedrosselt. Das würde daher auch genau zu Deiner Symptomatik passen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 30-08-2012, 8:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-08-2012, 11:34    Titel: Leistungsmangel / Rauchbegrenzung AVF Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Denn der Sensor sollte eigentlich nicht defekt sein, da er ja dann auch höhere Werte anzeigen kann!

der Kühlmitteltemperatursensor enthält 2 Geber, einer wird vom Motorsteuergerät benutzt, der andere vom Kombiinstrument. Welcher der beiden für die Klimaanlage benutzt wird müsste man nachschauen, es würde mich allerdings nicht wundern, wenn die Klimaanlage errechnete Werte (Motorlaufzeit etc.) nimmt, die gar nichts mit den Messwerten zu tun haben.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 30-08-2012, 12:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gilliearnie



KFZ-Schrauber seit: 22.02.2012
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2009 Volkswagen Polo
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag30-08-2012, 11:56    Titel: Leistungsmangel / Rauchbegrenzung AVF Antworten mit Zitat

Ja, dass das so ein Doppeltemperaturgeber ist habe ich auch schon herausgefunden.

Aber da die Anzeige in der Climatronik (Wert 46 glaube ich) ja auch schwankt, und zwar immer dann wenn das Temperaturventil öffnet und schließt, schwankt die Temperatur von 88° bis 92°. Also man kann sehr schön das öffnen und schließen des zweiten Kühlkreislaufes sehen.

Naja, nichts destotrotz habe ich den MWB 007 mitgeloggt (Da ist Kühltemperatur und Saugrohrtemperatur mit bei) und da hatte ich einen kurzen Sprung der Kühltemperatur auf ca. 80° (für 0,2sec.).
Ist 39,6° eigentlich ein Standardwert, den der Motor so nimmt wenn der Temperaturgeber nicht angeschlossen ist?
Ich werd dem Problem auf jeden Fall mal auf den Grund gehen.
Mal sehen, was das bringt, aber wenn ulf schon der Meinung ist, dass die Kühltemperatur da wahrscheinlich keinen großen Einfluss hat, bin ich jetzt nicht so überzeugt davon!
VW Caddy Maxi, 1,9l TDI BLS 6- Gang DSG
VW Polo 1,4l TDI BMS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gilliearnie



KFZ-Schrauber seit: 22.02.2012
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2009 Volkswagen Polo
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag03-09-2012, 6:37    Titel: Leistungsmangel / Rauchbegrenzung AVF Antworten mit Zitat

Guten Morgen an Alle Helfer

Ich habe meinen Leistungsverlust (zumindest Theoretisch) gefunden! icon_biggrin.gif

Ich habe gestern Abend nochmal folgendes gemacht:
- AGR wirklich mit Plättchen dicht gesetzt
- Abschaltdrosselklappe auf geöffnete Position festgesetzt
- Alten LMM wieder eingebaut
- Kurbelwellenentlüftung abgenommen, am Saugrohr dicht gemacht, am Schlauchende der Kurbelwellenentlüftung ein Tuch vor

Ich schätze ja jetzt, dass der Leistungsverlust durch die Abschaltklappe kam.
Diese ließ sich recht leicht bewegen und es kann ja sein, dass durch die hohen Fließgeschwindigkeiten die klappe sich ein wenig verschlossen hat.

Ich hoffe nicht, dass es irgendein Problem im Bereich Kurbelwellengehäuse gibt...
Das Wäre irgendwie ein wenig doof! icon_rolleyes.gif

Der Meister in der Werkstatt sagte ja sowieso, dass das AGR Ventil und die Abschaltklappe defekt seien und getauscht werden müssten.
Also werde ich das demnächst vorm nächsten TÜV Termin auch machen (Der ist ja demnächst)

Ich hab heute Morgen auch nochmal ein LOG gemacht und es euch mit angehängt.
Morgen Abend werde ich der Sache dann nochmal detailliert auf den Grund gehen und Stück für Stück zurückbauen um zu sehen, was es wirklich war.

Danke für eure Hilfe!

Etwas anderes:
Da ich nun so erleichtert bin, den Verlust gefunden zu haben und den Artikel gelesen habe, mit dem Einstellen der Steuerzeiten und PD Elemente, und denke, dass ich das Nötige Geschick dafür habe. (Bin zwar manchmal etwas langsam mit denken, aber dennoch Handwerklich mehr als begabt).
Ich habe nun während der Fahrt ein Log von MWB 023_006_013 gemacht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass in MWB013 die Werte weit auseinanderliegen.
Sollten die nicht annähernd ähnlich sein?
Die reichen von -1,6 bis 0,64. (zwischen den Zylindern)
Ich weiß, dass die Werte von -2,8 bis 2,8 gehen dürfen, aber würde man die besser zueinander gestellt bekommen, wenn man die PD Elemente einstellt?
Oder haben diese Abweichungen Zylinder 1- 4 nichts mit den PDE Elementen zu tun?

Und was ist mit den Schatzeitabweichungen Zylinder 1- 4?
Gibt es da auch irgendwelche Sollwerte, mit denen man Vergleichen kann, oder sieht das soweit ganz gut aus?

LG Florian



20120903 MWB023_006_013.xls
 Beschreibung:
 Abweichungen Zylinder 1- 4
Abweichungen Zylinder 1- 4
Download
 Dateiname:  20120903 MWB023_006_013.xls
 Dateigröße:  66 KB
 Heruntergeladen:  212 mal

20120903 Leistungsverlust gefunden.xls
 Beschreibung:
 Rauchbegrenzung wieder "Normal" und LMM Wert wieder bei 1200mg/H
Rauchbegrenzung wieder "Normal" und LMM Wert wieder bei 1200mg/H
Download
 Dateiname:  20120903 Leistungsverlust gefunden.xls
 Dateigröße:  43,5 KB
 Heruntergeladen:  274 mal
VW Caddy Maxi, 1,9l TDI BLS 6- Gang DSG
VW Polo 1,4l TDI BMS


Zuletzt bearbeitet am 03-09-2012, 6:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-09-2012, 8:31    Titel: Leistungsmangel / Rauchbegrenzung AVF Antworten mit Zitat

Moin,
Zitat:
Ich habe gestern Abend nochmal folgendes gemacht:
- AGR wirklich mit Plättchen dicht gesetzt
- Abschaltdrosselklappe auf geöffnete Position festgesetzt
- Alten LMM wieder eingebaut
- Kurbelwellenentlüftung abgenommen, am Saugrohr dicht gemacht, am Schlauchende der Kurbelwellenentlüftung ein Tuch vor

- die Frage nach dem richtigen Schließen der AGR hatten wir schon vor drei Wochen. Also war sie wahrscheinlich doch nicht zu. icon_rolleyes.gif
- die Klappe war´s wohl weniger, dagegen spricht der Ladedruck .
- der LMM war´s auch nicht;
- die Kurbelgehäuseentlüftung war´s sicher auch nicht; sonst hättest Du auch jetzt wegen Kompressionsproblemen keine Leistung.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gilliearnie



KFZ-Schrauber seit: 22.02.2012
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2009 Volkswagen Polo
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag03-09-2012, 8:50    Titel: Leistungsmangel / Rauchbegrenzung AVF Antworten mit Zitat

Aber die Abstellklappe ist doch kurz vor dem AGR Ventil und hinter dem LDA Sensor.
Wenn jetzt die Klappe nur ein wenig schließt, dann verengt diese doch den Querschnitt des Druckrohres und ich habe bei gleichem Ladedruck geringere Luftmasse.

Ich werde nach und nach nochmal wieder zurückbauen und dann weiß ich es sicher!
Dann teile ich euch das Ergebnis mit.

LG Florian
VW Caddy Maxi, 1,9l TDI BLS 6- Gang DSG
VW Polo 1,4l TDI BMS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-09-2012, 13:40    Titel: Leistungsmangel / Rauchbegrenzung AVF Antworten mit Zitat

Gilliearnie hat folgendes geschrieben:
Wenn jetzt die Klappe nur ein wenig schließt, dann verengt diese doch den Querschnitt des Druckrohres und ich habe bei gleichem Ladedruck geringere Luftmasse.
So ist es.
Wundert mich aber, daß Du Dir die AK erst jetzt genauer ansiehst . . . die wurde doch schon ziemlich zeitig als mögliche Ursache genannt icon_eek.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gilliearnie



KFZ-Schrauber seit: 22.02.2012
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2009 Volkswagen Polo
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag03-09-2012, 13:43    Titel: Leistungsmangel / Rauchbegrenzung AVF Antworten mit Zitat

Ja, Ich hatte sie auch schon vorher abgezogen gehabt, aber nicht festgeklemmt, sodass sie nicht mehr schließen kann.

Sorry for that...
VW Caddy Maxi, 1,9l TDI BLS 6- Gang DSG
VW Polo 1,4l TDI BMS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-09-2012, 19:39    Titel: Leistungsmangel / Rauchbegrenzung AVF Antworten mit Zitat

Na ja, wenigstens ist der Motor jetzt ganz aus der Trübung raus . . . wobei mich der Abwärtssprung in den Trübungs-Logdaten zwischen 3800 und 4000 rpm doch ziemlich wundert. Denn die LuMa knickt dabei nicht synchron ein, und die Software gibt mir auch keine Erklärung für dieses Verhalten.

Wieso konnte sich denn die AK teil-öffnen? Was ist an der Mechanik kaputt?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gilliearnie



KFZ-Schrauber seit: 22.02.2012
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2009 Volkswagen Polo
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag07-09-2012, 7:13    Titel: Leistungsmangel / Rauchbegrenzung AVF Antworten mit Zitat

So, jetzt hab ich den Salat...

Ich habe nun alles wieder zurückgebaut, was ich euch geschrieben hatte.
- Kurbelgehäuseentlüftung wieder zurückgebaut
- AGR Ventil Blech entfernt
- Abstellklappe gelöst
- Unterdruckschläuche an AGR Ventil und Abstellklappe angeschlossen

(Die Logs sind auch in der Reihenfolge in der Excel Datei gelistet)

Und:
Nichts! icon_eek.gif Die Leistung ist weiterhin vorhanden und meine Luftmasse sieht super aus...

Verdammt aber auch! Was könnte das denn nun sein und warum passiert das?
(Die Fragen sind rein rhetorisch und sind keine Antwort schuldig!)

Ich habe Sonntag noch gemacht:
- Druckrohr zwischen AGR Ventil und LLK ausgebaut und Drucksensor ausgebaut
- Alle Unterdruckschläuche gegen neue ausgetauscht. (Vorher nur AGR Ventil und Turbo)

Ich werde heute Nachmittag nochmal den LMM tauschen.
Aber der kann es nicht gewesen sein, da ich den schlechten Luftmassendurchsatz auch schon vorher hatte! Aber hilft nichts, muss ich probieren.

Ich brauche auf jeden Fall ein neues AGR Ventil vor dem nächsten TÜV... und die Dinger sind so teuer! icon_sad.gif


Wegen dem Einknicken der Rußbegrenzung:
Ich habe die Temperaturen mal mitgeloggt. (MWB007)
Die Saugrohrtemperatur geht bis nach 50°C hoch.
Bei knapp 40°C fällt die Rußbegrenzung ab.

Dann habe ich noch MWB 013 geloggt.
Meine Zylinder haben folgende Abweichungen:
Zylinder 1: 0,31- 0,47
Zylinder 2: -1,44- -1,55
Zylinder 3: 0,56- 0,85
Zylinder 4: 0,33- 0,45

Zylinder 3 scheint also ein Problem zu haben, oder?

Lg Florian



Abweichungen Zylinder.xls
 Beschreibung:
 MWB013 und MWB011 geloggt. Abweichungen Zylinder
MWB013 und MWB011 geloggt. Abweichungen Zylinder
Download
 Dateiname:  Abweichungen Zylinder.xls
 Dateigröße:  42,5 KB
 Heruntergeladen:  298 mal

Leistungsverlust alle Messungen 2.xls
 Beschreibung:
 Alle Messungen nachdem die Leistung wieder vorhanden war
Alle Messungen nachdem die Leistung wieder vorhanden war
Download
 Dateiname:  Leistungsverlust alle Messungen 2.xls
 Dateigröße:  155,5 KB
 Heruntergeladen:  201 mal
VW Caddy Maxi, 1,9l TDI BLS 6- Gang DSG
VW Polo 1,4l TDI BMS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gilliearnie



KFZ-Schrauber seit: 22.02.2012
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2009 Volkswagen Polo
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag07-09-2012, 8:49    Titel: Leistungsmangel / Rauchbegrenzung AVF Antworten mit Zitat

Gilliearnie hat folgendes geschrieben:


Dann habe ich noch MWB 013 geloggt.
Meine Zylinder haben folgende Abweichungen:
Zylinder 1: 0,31- 0,47
Zylinder 2: -1,44- -1,55
Zylinder 3: 0,56- 0,85
Zylinder 4: 0,33- 0,45

Lg Florian


So, ich habe jetzt nochmal im Forum gestöbert.
Ist also nichts dramatisches sondern normale Abweichungen, das ist schonmal gut!
VW Caddy Maxi, 1,9l TDI BLS 6- Gang DSG
VW Polo 1,4l TDI BMS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-09-2012, 9:32    Titel: Leistungsmangel / Rauchbegrenzung AVF Antworten mit Zitat

Gilliearnie hat folgendes geschrieben:
So, jetzt hab ich den Salat...

Ich habe nun alles wieder zurückgebaut, was ich euch geschrieben hatte.
. . .
Und:
Nichts! icon_eek.gif Die Leistung ist weiterhin vorhanden und meine Luftmasse sieht super aus...

Verdammt aber auch! Was könnte das denn nun sein und warum passiert das?
(Die Fragen sind rein rhetorisch und sind keine Antwort schuldig!)
Trotzdem:
Ich vermute, daß die AK nun offen bleibt, weil irgendeine Kleinigkeit gegenüber dem Startzustand geändert ist.



Zitat:
Ich werde heute Nachmittag nochmal den LMM tauschen.
Aber der kann es nicht gewesen sein, da ich den schlechten Luftmassendurchsatz auch schon vorher hatte! Aber hilft nichts, muss ich probieren.
Der Erkenntnis-Erfolg wird Null sein.


Zitat:
Ich brauche auf jeden Fall ein neues AGR Ventil vor dem nächsten TÜV... und die Dinger sind so teuer! icon_sad.gif
Warum glaubst Du, ein neues zu brauchen?


Zitat:
Wegen dem Einknicken der Rußbegrenzung:
Ich habe die Temperaturen mal mitgeloggt. (MWB007)
Die Saugrohrtemperatur geht bis nach 50°C hoch.
Bei knapp 40°C fällt die Rußbegrenzung ab.
Danke, aber ich verstehe es immer noch nicht. Es wird wohl irgendwo (anders) in der Software liegen.
Bist Du sicher, daß Deine Software original ist?


Zitat:
Dann habe ich noch MWB 013 geloggt.
Meine Zylinder haben folgende Abweichungen:
Zylinder 1: 0,31- 0,47
Zylinder 2: -1,44- -1,55
Zylinder 3: 0,56- 0,85
Zylinder 4: 0,33- 0,45

Zylinder 3 scheint also ein Problem zu haben, oder?
Nicht unbedingt. Die auffälligen Minuswerte vom Zyl2 wundern mich auch etwas . . .


BTW: Wenn Du in den Logbildern die Legende anzeigen läßt, erleichtert das die Deutung erheblich icon_idea.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku zu Leistungsmangel bei A4, 2,5 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsmangel, AKF-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Rauchbegrenzung zu niedrig On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Einspritzmenge Rauchbegrenzung überschritten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Rauchbegrenzung über Sollwert On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge G4 TDI AJM Leistungsmangel, m. Log Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.