VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wo genau ist der bekannte Riss im ZK beim 16V PD TDI?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Micha007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2012, 19:57    Titel: Wo genau ist der bekannte Riss im ZK beim 16V PD TDI? Antworten mit Zitat

Hallo Dieselexperten,
nach dem eindeutig fest gestellt wurde, das an einem VW BKD Motor (16V TDI) Wasser im 1. Zylinder war, wurde der Kopf entfernt, um dem Übel auf die Spur zu kommen.
Das Problem ist nun aber, das nicht (über haupt nicht!) festgestellt werden kann:
- ist es der Kopf oder ist es die Dichtung?

Weder an dem einen noch anderen Bauteil ist zu sehen, das durch Deformation Wasser in den Zylinder geleitet wurde. Beim Kopf wurde die Ansaugbrücke entfernt, um die Einlasskanäle zu betrachten. Dabei wurde festgestellt, das alle 8 Einlässe gleich und mit einer schwarzen dünnen Russschicht überzogen sind. Dagegen ist am Kolben Nr.1 und den Ventilen des 1. Zylinders eindeutig zu sehen, das sie gegen über den Zy. 2-4 rein gewaschen sind.

Die Frage ist nun: wie ist das Wasser in den Zylinder gekommen? Es gibt ja das bekannte Problem beim AZV und BKD Motor, das der ZK ein Haarriss bekommt und so Wasser in den Brennraum gelangt. Gibt es eventuell Bilder von diesem Haarriss, damit wir uns hier einmal eine Vorstellung vom Ausmaß machen können? Zusehen ist jedenfalls nichts!!
Die Maschine hat 150.000km runter.

Danke an alle
Micha
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-10-2012, 21:37    Titel: Wo genau ist der bekannte Riss im ZK beim 16V PD TDI? Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24511&highlight=riss+bkd
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Micha007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2012, 22:08    Titel: Wo genau ist der bekannte Riss im ZK beim 16V PD TDI? Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis.
Verstehe ich das richtig, das der Riss im ZK irreparabel ist und einen Austausch des ZK erfordert? Ich bin bisher davon ausgegangen, das sich der Riss auf der Oberfläche der Dichtfläche bildet und so das Wasser in den Brennraum gelangt.....?

So aber wiederum ist der Riss ja im Material zwischen Wassermantel und Ein- oder Auslasskanal und kann nicht gestopft werden, weil man ja dort garnicht hin kommt.
Nach oben
servusssss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006
Beiträge: 159
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vlbg

Premium Support

Beitrag15-10-2012, 3:18    Titel: Wo genau ist der bekannte Riss im ZK beim 16V PD TDI? Antworten mit Zitat

Schau dir hier meinen letzten Post an:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24862

SG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Micha007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2012, 17:56    Titel: Wo genau ist der bekannte Riss im ZK beim 16V PD TDI? Antworten mit Zitat

Also, ich war jetzt mal bei meinem Örtlichen ZK-Spezi.
Der kennt die Problematik natürlich auch und hat mir erzählt, das der Riss wie ich schon dachte, innerhalb des ZK zwischen Wasserkanal und Ansaugkanal aufgeht und dann Wasser in den Ansaugkanal gelangt.
Somit ist eine Reparatur nicht möglich und Bilder vom Riss auch nicht.
Es gibt immer nur Bilder vom voll gelaufenen Einsaugkanal, aber eben vom Riss, der im Verborgenen liegt, nie.

Dies als Feedbag und zum Abschluß des Themas.
Danke an alle Helfer! icon_smile.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Riemenquietschen beim ASZ - bekannte Ursachen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Was genau bringt eingentlich die Vorwärmung beim PÖLen ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ZV Hecktuer - bekannte Schwachstellen? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Riss in Frontscheibe, was nun? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.