VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Was genau bringt eingentlich die Vorwärmung beim PÖLen ?

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
hollari
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2006, 21:28    Titel: Was genau bringt eingentlich die Vorwärmung beim PÖLen ? Antworten mit Zitat

Hallo !

Verfolge mittlerweile bereits seit einiger Zeit diverse Aktivitäten
von Pflanzenöl - Fahrern und Anbieteren von Umrüst-Sätzen.
Leider findet man kaum bis gar keine zpezifische Informationen
zum VP-TDI, wie ich ihn habe.

Die meisten behaupten, es genügt, den Treibstoff zwischen Filter und
ESP vorzuwärmen (Elektrisch + evtl. über einen Wärmetauscher).
Und zusätzlich wäre noch eine Elektrische Vorwärmung vor dem Filter gut.

Aber irgentwie verstehe ich das nicht so ganz.

Entweder der Treibstoff kann noch gepumpt werden, dann brauch ich auch
nix vorwärmen, der Treibstoff wird schon in der ESP warm, richtig ?

Kann der Treibstoff nicht mehr gepumpt werden, dann nützt doch auch die
Vorwärmung nichts. Man kann soweso nicht mehr starten. Oder übersehe ich da was ?

Wäre ich nicht viel sinnvoller, nur dickere Treibstoffleitungen vom Tank zu verwenden,
und evtl. den Filter elektrisch zu heizen ?
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2334
Karma: +355 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-08-2006, 21:47    Titel: Re: Was genau bringt eingentlich die Vorwärmung beim PÖLen ? Antworten mit Zitat

hollari hat folgendes geschrieben:
Entweder der Treibstoff kann noch gepumpt werden, dann brauch ich auch
nix vorwärmen, der Treibstoff wird schon in der ESP warm, richtig ?

Kann der Treibstoff nicht mehr gepumpt werden, dann nützt doch auch die
Vorwärmung nichts. Man kann soweso nicht mehr starten. Oder übersehe ich da was ?


Du hast zwar mit deinen Grundüberlegungen recht, aber die Vorwärmung hilft, die ESP zu entlasten. Der Betrieb mit kaltem PÖL liegt nämlich weit außerhalb der ESP-Spezifikation, läßt sich aber beim Starten nur unter extremen Aufwand vermeiden, im Betrieb ist's durch KGR und Vorwärmung dann schon einfacher.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hollari
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2006, 9:59    Titel: Was genau bringt eingentlich die Vorwärmung beim PÖLen ? Antworten mit Zitat

Schon klar, aber in dem Moment, wo ich starte,
ist doch der Treibstoff in den Leitungen und auch im Filter kalt.

Daran ändert keine Zusatz-Wärm-Einrichtung etwas.

Auch wenn der Treibstoff bereits zirkuliert, dann muss doch zuerst
der gesamte Tankinhalt warm werden, bis in der Treibstoff-Vorleitung
warmer Treibstoff fliesst. Was ich aber bezweifle, denn die Leitungen
befinden sich auf der Unterseite des Autos im 'Freien' und werden
somit vom Fahrtwind gekühlt.

-> D.h. da, wo die Belastung am grössten ist, nämlich beim Starten
da bringt sowas gar nix.

Und später dann ist der Nutzen (für mich) immer noch recht zweifelhaft.

Meiner Meinung nach ist der Haupt-Effekt der, dass einfach die Batterie früher
den Geist aufgibt -> noch unsicherer Start !
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2006, 10:32    Titel: Was genau bringt eingentlich die Vorwärmung beim PÖLen ? Antworten mit Zitat

http://bilder50.parsimony.net/forum200532/TempMessungen_Ergebnis_c.pdf

Auch wenn der Treibstoff bereits zirkuliert, dann muss doch zuerst
der gesamte Tankinhalt warm werden, bis in der Treibstoff-Vorleitung
warmer Treibstoff fliesst.

Nein, da gibt es bei allen neueren Dieseln (ab 90) den KGR (Kurzgeschlossenen Rücklauf, auch als Rücklaufkrankheit bezeichnet, wegen häufigem Luftziehen)
Nach oben
hollari
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2006, 20:34    Titel: Was genau bringt eingentlich die Vorwärmung beim PÖLen ? Antworten mit Zitat

Ist recht kompliziert geschriegen, soweit ich das sehe, bestätigt es aber meine Vermutung.

Die Temperatur an den Einspritzdüsen ändert sich nicht.
Es findet erst bei warmem Kühlwasser eine Entlastung der Einspritzpumpe statt.

Da ist die Belastung aber ohne Wärmetauscher auch nicht mehr so hoch.

-> Absolut sinnlos, sowas einzubauen.

Bitte um Berichtigung, falls ich da falsch liege.
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2006, 9:17    Titel: Was genau bringt eingentlich die Vorwärmung beim PÖLen ? Antworten mit Zitat

Absolut sinnlos, sowas einzubauen.

Bitte um Berichtigung, falls ich da falsch liege.

Wenn du mal im Winter wegen geschrotteter ESP, oder versulztem DiFi gestanden bist, dann weißt du wie sinnvoll sowas ist icon_exclaim.gif icon_wink.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-08-2006, 10:25    Titel: Was genau bringt eingentlich die Vorwärmung beim PÖLen ? Antworten mit Zitat

Hier meine Messung von heute morgen.

Da haette ein WT einiges an Antriebsenergie an der ESP erspart.



temps.gif
 Beschreibung:
 Was genau bringt eingentlich die Vorwärmung beim PÖLen ?
 Dateigröße:  23,55 KB
 Angeschaut:  4237 mal

temps.gif

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2006, 12:33    Titel: Was genau bringt eingentlich die Vorwärmung beim PÖLen ? Antworten mit Zitat

Der Hauptgrund, warum man Pöl erwärmt, ist die Filtergängigkeit!
Elektrische Vorheizung ist aber wirklich Bödsinn (habe einen Bosch Dieselheizer verbaut, der mit seinen 150 Watt gar nichts bringt)
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2006, 13:19    Titel: Was genau bringt eingentlich die Vorwärmung beim PÖLen ? Antworten mit Zitat

Der Hauptgrund, warum man Pöl erwärmt, ist die Filtergängigkeit!


oder versulztem DiFi gestanden bist, dann weißt du wie sinnvoll sowas ist

Ja, nur halt etwas deutlicher ausgedrückt.

Elektrische Vorheizung ist aber wirklich Bödsinn (habe einen Bosch Dieselheizer verbaut, der mit seinen 150 Watt gar nichts bringt)

Also mein 150Watt Glühkerzenheizer (Eigenbau) bringt sehr wohl was. Das Pöl geht spürbar wärmer raus als rein, und der Messingblock erwärmt sich beim Vorglühen schon mal, um dann gleich nach dem Start erwärmtes Pöl zu liefern.
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2006, 15:30    Titel: Was genau bringt eingentlich die Vorwärmung beim PÖLen ? Antworten mit Zitat

Also mein 150Watt Glühkerzenheizer (Eigenbau) bringt sehr wohl was. Das Pöl geht spürbar wärmer raus als rein, und der Messingblock erwärmt sich beim Vorglühen schon mal, um dann gleich nach dem Start erwärmtes Pöl zu liefern.

Ein bisschen was wird das Teil in der Kaltphase schon bringen, aber im Gegensatz zum 'Eckes'-WT mit seinen ca. 2KW ist die Aufheizleistung doch sehr gering. Ich wollte damit auch bloss zum Ausdruck bringen, dass man einem KW-Wärmetauscher immer den Vorzug vor irgendwelchen E-Heizern geben soll. icon_wink.gif
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2006, 15:44    Titel: Was genau bringt eingentlich die Vorwärmung beim PÖLen ? Antworten mit Zitat

Ich wollte damit auch bloss zum Ausdruck bringen, dass man einem KW-Wärmetauscher immer den Vorzug vor irgendwelchen E-Heizern geben soll

Schon allein die Tatsache dass KW Wärmetauscher die Verlustwärme nutzen gibt dir Recht. Allerdings kann die ESP nach dem Winterlichen Kaltstart mit nahezu 100% Altpöl jedes Watt Heizleistung brauchen, egal woher es kommt.

Mein E - Heizer schaltet bei 50°C am HD Teil, bzw. 65 am Messingblock ab.
Nach oben
hollari
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2006, 20:47    Titel: Was genau bringt eingentlich die Vorwärmung beim PÖLen ? Antworten mit Zitat

Schon klar, dass es bereits ein paar Minuten nach dem Starten was bringt.

Aber :

Warum ist der Filter beim Kaltstart nicht 'versulzt' und 'versulzt' dann später,
wenn der kritische Kaltstart schon vorbei ist ?!?

Hab bei meinem Fahrzeug (Golf 3 TDI BJ 95) schon einmal versucht, mit 70% Rapsöl
(und ausgekühltem Fahrzeug) bei ca. icon_smile_thumb_up.gif0 Grad zu starten.

Ist selbst mit 'manuellem' Vorglühen (hab einen Taster eingebaut) fast nicht mehr möglich.

Kann aber wohl nichts mit Filtergänigkeit o.ä. zu tun haben, oder liege ich da falsch ?
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2006, 9:07    Titel: Was genau bringt eingentlich die Vorwärmung beim PÖLen ? Antworten mit Zitat

Warum ist der Filter beim Kaltstart nicht 'versulzt' und 'versulzt' dann später,
wenn der kritische Kaltstart schon vorbei ist ?!?


Musst dir dazu ein Sieb vorstellen, welches nach- und nach verstopft wenn man die Suppe mit den Kräutern (Lauch, usw. ) drin durchkippt (villeicht mal beim kochen zuschaun icon_lol.gif )

So ähnlich verhält sich der Filter.

Hab bei meinem Fahrzeug (Golf 3 TDI BJ 95) schon einmal versucht, mit 70% Rapsöl
(und ausgekühltem Fahrzeug) bei ca. icon_smile_thumb_up.gif0 Grad zu starten.

Ist selbst mit 'manuellem' Vorglühen (hab einen Taster eingebaut) fast nicht mehr möglich.


Stat. Spritzbeginn für Pöl zu spät, ausgenudelte Düsen, einzelne Glühk. def., mangelnde Kompression?! gibt viele Ursachen.

Kann aber wohl nichts mit Filtergänigkeit o.ä. zu tun haben, oder liege ich da falsch ?

Ja, hat normalerweise nix damit zu tun, außer der Filter ist komplett zu (Stockpunkt), also bei -10 bis -20°C.
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2006, 10:13    Titel: Was genau bringt eingentlich die Vorwärmung beim PÖLen ? Antworten mit Zitat


Mein E - Heizer schaltet bei 50°C am HD Teil, bzw. 65 am Messingblock ab.
Das macht mein Bosch von Haus aus auch, aber ich habs lieber mit nem einfachen manuellen Schalter gelöst, den ich nach gutdünken an und aus schalte...

Ist dein E-Heizer auch vorm Filter? Ich messe die Temperatur des Pöls u.a. kurz vorm Eingang in die ESP, und da kann ich keinen Unterschied feststellen, ob der Heizer an ist oder nicht....
Vielleicht sollte ich auch meinen Filter mal isolieren!?
Bis jetzt bin ich eigentlich ganz gut damit gefahren. Sogwerte habe ich bei diesen tollen Augusttemperaturen (heute früh 10°C) mit 100% Pöl bei ca. 0,4 bar...

Das beste wäre natürlich, wenn man die ESP selbst bisschen beheizen könnte...
Nach oben
hollari
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2006, 16:19    Titel: Was genau bringt eingentlich die Vorwärmung beim PÖLen ? Antworten mit Zitat

@Nebelwerfer_TDI :

Ich hoffe ja doch, dass in meinem Tank keine Suppe mit Kräutern u.ä. ist.
icon_smile.gif

Im Ernst :
Hab schon ein paar 'Einfrierversuche' mit PÖL und RAPSÖL gemacht.

Temperatur in meinem Eisfach : ca. -20 Grad.

RAPSÖL 100% : Gefriert. Ist dann fest wie Wachs, beim Auftauen
Schmilzt es wie das Wachs bei einer brennenden Kerze.

Pflanzenöl (vom Supermarkt) : Wird zäh, wie honig. Beim Auftauen
wird es schlagartig wieder flüssig.

Mischung 50/50 % : Verhält sich genauso, wie RAPSÖL 100%. Ist aber noch
ein bisschen zäher -> mischt sich perfekt, flockt nicht aus o.ä.

Als Folge daraus würde ich sagen, bei reinem ÖL aus dem Supermarkt kann da
gar nichts verstopfen; entweder es geht durch, oder eben nicht mehr.
Dann hilft es eben nur noch, den Filter direkt zu beheizen
(Elektrisch od. per Standheizung; aber auf jeden Fall VOR dem Starten), weil
das vorgewärmte ÖL vom Wärmetauscher gar nicht mehr bis zum Filter gepumpt
werden kann.


Zum Zustand des Motors :
Glühkerzen sind Ok.
Motor hat ca. 200.000 km.
Springt bei -30 Grad ohne Vorglühen in weniger als 1 Sekunde an (mit 100%Diesel)
Wo soll ich anfangen zu suchen ?
Kann man den statischen Einspritzzeitpunkt, der für den Start verantw. ist, einstellen ?
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-09-2006, 17:03    Titel: Was genau bringt eingentlich die Vorwärmung beim PÖLen ? Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann man den statischen Einspritzzeitpunkt, der für den Start verantw. ist, einstellen ?


Klar,

drehen der Pumpe, Block 000 in Grundeinstellungen messen und an die _obere_ Linie stellen.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12788&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=frueh%20heisst%20oben

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Automatikprobleme beim 2,5 TDI und 1,9 PD Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge H&R Stabi beim Golf 4 4 Motion ? bringt das was ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Trommelbremse beim Polo 9N3 bringt mich zur Verzweiflung! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Wo genau ist der bekannte Riss im ZK beim 16V PD TDI? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Diesel Vorwärmung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.