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hollari Gast
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29-08-2006, 21:28 Titel: Was genau bringt eingentlich die Vorwärmung beim PÖLen ? |
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Hallo !
Verfolge mittlerweile bereits seit einiger Zeit diverse Aktivitäten
von Pflanzenöl - Fahrern und Anbieteren von Umrüst-Sätzen.
Leider findet man kaum bis gar keine zpezifische Informationen
zum VP-TDI, wie ich ihn habe.
Die meisten behaupten, es genügt, den Treibstoff zwischen Filter und
ESP vorzuwärmen (Elektrisch + evtl. über einen Wärmetauscher).
Und zusätzlich wäre noch eine Elektrische Vorwärmung vor dem Filter gut.
Aber irgentwie verstehe ich das nicht so ganz.
Entweder der Treibstoff kann noch gepumpt werden, dann brauch ich auch
nix vorwärmen, der Treibstoff wird schon in der ESP warm, richtig ?
Kann der Treibstoff nicht mehr gepumpt werden, dann nützt doch auch die
Vorwärmung nichts. Man kann soweso nicht mehr starten. Oder übersehe ich da was ?
Wäre ich nicht viel sinnvoller, nur dickere Treibstoffleitungen vom Tank zu verwenden,
und evtl. den Filter elektrisch zu heizen ?
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2334 Karma: +355 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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29-08-2006, 21:47 Titel: Re: Was genau bringt eingentlich die Vorwärmung beim PÖLen ? |
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hollari hat folgendes geschrieben: | Entweder der Treibstoff kann noch gepumpt werden, dann brauch ich auch
nix vorwärmen, der Treibstoff wird schon in der ESP warm, richtig ?
Kann der Treibstoff nicht mehr gepumpt werden, dann nützt doch auch die
Vorwärmung nichts. Man kann soweso nicht mehr starten. Oder übersehe ich da was ? |
Du hast zwar mit deinen Grundüberlegungen recht, aber die Vorwärmung hilft, die ESP zu entlasten. Der Betrieb mit kaltem PÖL liegt nämlich weit außerhalb der ESP-Spezifikation, läßt sich aber beim Starten nur unter extremen Aufwand vermeiden, im Betrieb ist's durch KGR und Vorwärmung dann schon einfacher.
Gruß
Guste
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hollari Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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30-08-2006, 9:59 Titel: Was genau bringt eingentlich die Vorwärmung beim PÖLen ? |
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Schon klar, aber in dem Moment, wo ich starte,
ist doch der Treibstoff in den Leitungen und auch im Filter kalt.
Daran ändert keine Zusatz-Wärm-Einrichtung etwas.
Auch wenn der Treibstoff bereits zirkuliert, dann muss doch zuerst
der gesamte Tankinhalt warm werden, bis in der Treibstoff-Vorleitung
warmer Treibstoff fliesst. Was ich aber bezweifle, denn die Leitungen
befinden sich auf der Unterseite des Autos im 'Freien' und werden
somit vom Fahrtwind gekühlt.
-> D.h. da, wo die Belastung am grössten ist, nämlich beim Starten
da bringt sowas gar nix.
Und später dann ist der Nutzen (für mich) immer noch recht zweifelhaft.
Meiner Meinung nach ist der Haupt-Effekt der, dass einfach die Batterie früher
den Geist aufgibt -> noch unsicherer Start !
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Nebelwerfer_TDI Gast
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30-08-2006, 10:32 Titel: Was genau bringt eingentlich die Vorwärmung beim PÖLen ? |
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http://bilder50.parsimony.net/forum200532/TempMessungen_Ergebnis_c.pdf
Auch wenn der Treibstoff bereits zirkuliert, dann muss doch zuerst
der gesamte Tankinhalt warm werden, bis in der Treibstoff-Vorleitung
warmer Treibstoff fliesst.
Nein, da gibt es bei allen neueren Dieseln (ab 90) den KGR (Kurzgeschlossenen Rücklauf, auch als Rücklaufkrankheit bezeichnet, wegen häufigem Luftziehen)
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hollari Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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30-08-2006, 20:34 Titel: Was genau bringt eingentlich die Vorwärmung beim PÖLen ? |
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Ist recht kompliziert geschriegen, soweit ich das sehe, bestätigt es aber meine Vermutung.
Die Temperatur an den Einspritzdüsen ändert sich nicht.
Es findet erst bei warmem Kühlwasser eine Entlastung der Einspritzpumpe statt.
Da ist die Belastung aber ohne Wärmetauscher auch nicht mehr so hoch.
-> Absolut sinnlos, sowas einzubauen.
Bitte um Berichtigung, falls ich da falsch liege.
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Nebelwerfer_TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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31-08-2006, 9:17 Titel: Was genau bringt eingentlich die Vorwärmung beim PÖLen ? |
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Absolut sinnlos, sowas einzubauen.
Bitte um Berichtigung, falls ich da falsch liege.
Wenn du mal im Winter wegen geschrotteter ESP, oder versulztem DiFi gestanden bist, dann weißt du wie sinnvoll sowas ist
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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31-08-2006, 10:25 Titel: Was genau bringt eingentlich die Vorwärmung beim PÖLen ? |
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Hier meine Messung von heute morgen.
Da haette ein WT einiges an Antriebsenergie an der ESP erspart.
Beschreibung: |
Was genau bringt eingentlich die Vorwärmung beim PÖLen ? |
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4237 mal |
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Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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DocSnydor Gast
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31-08-2006, 12:33 Titel: Was genau bringt eingentlich die Vorwärmung beim PÖLen ? |
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Der Hauptgrund, warum man Pöl erwärmt, ist die Filtergängigkeit!
Elektrische Vorheizung ist aber wirklich Bödsinn (habe einen Bosch Dieselheizer verbaut, der mit seinen 150 Watt gar nichts bringt)
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Nebelwerfer_TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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31-08-2006, 13:19 Titel: Was genau bringt eingentlich die Vorwärmung beim PÖLen ? |
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Der Hauptgrund, warum man Pöl erwärmt, ist die Filtergängigkeit!
oder versulztem DiFi gestanden bist, dann weißt du wie sinnvoll sowas ist
Ja, nur halt etwas deutlicher ausgedrückt.
Elektrische Vorheizung ist aber wirklich Bödsinn (habe einen Bosch Dieselheizer verbaut, der mit seinen 150 Watt gar nichts bringt)
Also mein 150Watt Glühkerzenheizer (Eigenbau) bringt sehr wohl was. Das Pöl geht spürbar wärmer raus als rein, und der Messingblock erwärmt sich beim Vorglühen schon mal, um dann gleich nach dem Start erwärmtes Pöl zu liefern.
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DocSnydor Gast
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31-08-2006, 15:30 Titel: Was genau bringt eingentlich die Vorwärmung beim PÖLen ? |
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Also mein 150Watt Glühkerzenheizer (Eigenbau) bringt sehr wohl was. Das Pöl geht spürbar wärmer raus als rein, und der Messingblock erwärmt sich beim Vorglühen schon mal, um dann gleich nach dem Start erwärmtes Pöl zu liefern.
Ein bisschen was wird das Teil in der Kaltphase schon bringen, aber im Gegensatz zum 'Eckes'-WT mit seinen ca. 2KW ist die Aufheizleistung doch sehr gering. Ich wollte damit auch bloss zum Ausdruck bringen, dass man einem KW-Wärmetauscher immer den Vorzug vor irgendwelchen E-Heizern geben soll.
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Nebelwerfer_TDI Gast
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31-08-2006, 15:44 Titel: Was genau bringt eingentlich die Vorwärmung beim PÖLen ? |
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Ich wollte damit auch bloss zum Ausdruck bringen, dass man einem KW-Wärmetauscher immer den Vorzug vor irgendwelchen E-Heizern geben soll
Schon allein die Tatsache dass KW Wärmetauscher die Verlustwärme nutzen gibt dir Recht. Allerdings kann die ESP nach dem Winterlichen Kaltstart mit nahezu 100% Altpöl jedes Watt Heizleistung brauchen, egal woher es kommt.
Mein E - Heizer schaltet bei 50°C am HD Teil, bzw. 65 am Messingblock ab.
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hollari Gast
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31-08-2006, 20:47 Titel: Was genau bringt eingentlich die Vorwärmung beim PÖLen ? |
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Schon klar, dass es bereits ein paar Minuten nach dem Starten was bringt.
Aber :
Warum ist der Filter beim Kaltstart nicht 'versulzt' und 'versulzt' dann später,
wenn der kritische Kaltstart schon vorbei ist ?!?
Hab bei meinem Fahrzeug (Golf 3 TDI BJ 95) schon einmal versucht, mit 70% Rapsöl
(und ausgekühltem Fahrzeug) bei ca. 0 Grad zu starten.
Ist selbst mit 'manuellem' Vorglühen (hab einen Taster eingebaut) fast nicht mehr möglich.
Kann aber wohl nichts mit Filtergänigkeit o.ä. zu tun haben, oder liege ich da falsch ?
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Nebelwerfer_TDI Gast
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01-09-2006, 9:07 Titel: Was genau bringt eingentlich die Vorwärmung beim PÖLen ? |
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Warum ist der Filter beim Kaltstart nicht 'versulzt' und 'versulzt' dann später,
wenn der kritische Kaltstart schon vorbei ist ?!?
Musst dir dazu ein Sieb vorstellen, welches nach- und nach verstopft wenn man die Suppe mit den Kräutern (Lauch, usw. ) drin durchkippt (villeicht mal beim kochen zuschaun )
So ähnlich verhält sich der Filter.
Hab bei meinem Fahrzeug (Golf 3 TDI BJ 95) schon einmal versucht, mit 70% Rapsöl
(und ausgekühltem Fahrzeug) bei ca. 0 Grad zu starten.
Ist selbst mit 'manuellem' Vorglühen (hab einen Taster eingebaut) fast nicht mehr möglich.
Stat. Spritzbeginn für Pöl zu spät, ausgenudelte Düsen, einzelne Glühk. def., mangelnde Kompression?! gibt viele Ursachen.
Kann aber wohl nichts mit Filtergänigkeit o.ä. zu tun haben, oder liege ich da falsch ?
Ja, hat normalerweise nix damit zu tun, außer der Filter ist komplett zu (Stockpunkt), also bei -10 bis -20°C.
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DocSnydor Gast
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01-09-2006, 10:13 Titel: Was genau bringt eingentlich die Vorwärmung beim PÖLen ? |
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Mein E - Heizer schaltet bei 50°C am HD Teil, bzw. 65 am Messingblock ab.
Das macht mein Bosch von Haus aus auch, aber ich habs lieber mit nem einfachen manuellen Schalter gelöst, den ich nach gutdünken an und aus schalte...
Ist dein E-Heizer auch vorm Filter? Ich messe die Temperatur des Pöls u.a. kurz vorm Eingang in die ESP, und da kann ich keinen Unterschied feststellen, ob der Heizer an ist oder nicht....
Vielleicht sollte ich auch meinen Filter mal isolieren!?
Bis jetzt bin ich eigentlich ganz gut damit gefahren. Sogwerte habe ich bei diesen tollen Augusttemperaturen (heute früh 10°C) mit 100% Pöl bei ca. 0,4 bar...
Das beste wäre natürlich, wenn man die ESP selbst bisschen beheizen könnte...
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hollari Gast
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01-09-2006, 16:19 Titel: Was genau bringt eingentlich die Vorwärmung beim PÖLen ? |
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@Nebelwerfer_TDI :
Ich hoffe ja doch, dass in meinem Tank keine Suppe mit Kräutern u.ä. ist.
Im Ernst :
Hab schon ein paar 'Einfrierversuche' mit PÖL und RAPSÖL gemacht.
Temperatur in meinem Eisfach : ca. -20 Grad.
RAPSÖL 100% : Gefriert. Ist dann fest wie Wachs, beim Auftauen
Schmilzt es wie das Wachs bei einer brennenden Kerze.
Pflanzenöl (vom Supermarkt) : Wird zäh, wie honig. Beim Auftauen
wird es schlagartig wieder flüssig.
Mischung 50/50 % : Verhält sich genauso, wie RAPSÖL 100%. Ist aber noch
ein bisschen zäher -> mischt sich perfekt, flockt nicht aus o.ä.
Als Folge daraus würde ich sagen, bei reinem ÖL aus dem Supermarkt kann da
gar nichts verstopfen; entweder es geht durch, oder eben nicht mehr.
Dann hilft es eben nur noch, den Filter direkt zu beheizen
(Elektrisch od. per Standheizung; aber auf jeden Fall VOR dem Starten), weil
das vorgewärmte ÖL vom Wärmetauscher gar nicht mehr bis zum Filter gepumpt
werden kann.
Zum Zustand des Motors :
Glühkerzen sind Ok.
Motor hat ca. 200.000 km.
Springt bei -30 Grad ohne Vorglühen in weniger als 1 Sekunde an (mit 100%Diesel)
Wo soll ich anfangen zu suchen ?
Kann man den statischen Einspritzzeitpunkt, der für den Start verantw. ist, einstellen ?
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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