VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A4 BRD 170 PS TDI Ausgleichswellenmodul prüfen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-11-2012, 13:21    Titel: Audi A4 BRD 170 PS TDI Ausgleichswellenmodul prüfen Antworten mit Zitat

Hallo,

mein BRD hat mittlerweile knapp 120 tkm runter und der Zahnriemenwechsel steht vor der Tür.

Ich lese immer wieder das die Welle vom Ausgleichswellenmodul rund läuft und dies zu einem kapitalen Motorschaden führen kann.

Da die Prüfung nicht ohne ist, möchte ich mal Eure Meinung dazu hören ob man dieses beim Zahnriemenwechsel prüfen lassen sollte? Oder einfach abwarten evtl. hat man Glück und es passiert nichts?

Überlebt es der Motor falls die rote Ölwarnleuchte kommt und man ihn sofort abstellt?

Normalerweise sollte mein BRD schon den verbesserten Stirnradantrieb haben, wobei ich immer wieder lese das sich auch hier die Ausgleichswelle verabschiedet...

Würde mich über ein paar Tipps freuen

MFG

Tom
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-11-2012, 14:48    Titel: Audi A4 BRD 170 PS TDI Ausgleichswellenmodul prüfen Antworten mit Zitat

Zitat:
Da die Prüfung nicht ohne ist, möchte ich mal Eure Meinung dazu hören ob man dieses beim Zahnriemenwechsel prüfen lassen sollte? Oder einfach abwarten evtl. hat man Glück und es passiert nichts?


Ich weiß nicht, ob das Sinn macht. Ist wohl Geschmackssache.
Ich persönlich würde es für mich nicht tun, wogegen ich keinen davon abhalten möchte, wenn ihm danach ist.

Wenn man es ganz genau nimmt, müsste man den ganzen Motor innerlich vermessen - kostet mehr als es bringt. Schwachstellen gibts genug.

Wem das alles zu heikel ist, der soll sich alle 120000km ein Austauschmotor oder gleich ein neues Auto gönnen. icon_wink.gif

Hier in der Nähe läuft ein Passat 3C 2.0 16V 140PS, der hat es (als Beispiel) bisher auf 430.000km gebracht --> mit dem 1. Ausgleichswellenmodul.

Ob der Motor bei Öldruckausfall Schaden nimmt, hängt wohl ganz von der Situation ab, wann der Fehler eintritt. Auf der BAB unter Vollast dauert das nur 1 bis wenige Sekunden, bevor das 1. Lager ankratzt.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG 2.0 TDI mit Ausgleichswellenmodul, kein Öldruck Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDI Injektoren mit VCDS prüfen (Common Rail) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeitswechsel Audi A4 8K Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ausgleichswellenmodul am 2.0 8V PD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hat der BKD ein Ausgleichswellenmodul? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Funktion Temperaturklappe bzw. Stellmotor prüfen Audi Coupe Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Wie Piezo-Injektor in ausgeb. Zustand prüfen? (Audi A6 4F) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.