Zitat: |
Da die Prüfung nicht ohne ist, möchte ich mal Eure Meinung dazu hören ob man dieses beim Zahnriemenwechsel prüfen lassen sollte? Oder einfach abwarten evtl. hat man Glück und es passiert nichts?
|
Ich weiß nicht, ob das Sinn macht. Ist wohl Geschmackssache.
Ich persönlich würde es für mich nicht tun, wogegen ich keinen davon abhalten möchte, wenn ihm danach ist.
Wenn man es ganz genau nimmt, müsste man den ganzen Motor innerlich vermessen - kostet mehr als es bringt. Schwachstellen gibts genug.
Wem das alles zu heikel ist, der soll sich alle 120000km ein Austauschmotor oder gleich ein neues Auto gönnen.
Hier in der Nähe läuft ein Passat 3C 2.0 16V 140PS, der hat es (als Beispiel) bisher auf 430.000km gebracht --> mit dem 1. Ausgleichswellenmodul.
Ob der Motor bei Öldruckausfall Schaden nimmt, hängt wohl ganz von der Situation ab, wann der Fehler eintritt. Auf der BAB unter Vollast dauert das nur 1 bis wenige Sekunden, bevor das 1. Lager ankratzt.