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Georg-TDI Gast
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21-01-2013, 17:56 Titel: AU am alten TDI... immer wieder Probleme |
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Erstens: Einige moderne 2TÖle verbrennen nachweislich aschearmer als purer Diesel.
Zweitens: ging es hier um nicht-DPF-Fahrzeuge.
einfach mal nach MZ406 googeln...
PS: Dieselzusätze und Systemreiniger bestehen bis zu 67% 2TÖl
Georg
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roorback Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003 Beiträge: 374 Karma: +1 / -2 Wohnort: kärnten/österreich
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22-01-2013, 9:31 Titel: AU am alten TDI... immer wieder Probleme |
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Hallo
es handelt sich um den "k-Wert" - das sollte die Einheit sein. Salatöl fahre ich, aber nicht im Winter.
Die anderen Tipps werde ich gerne probieren (in 1 Jahr dann) und natürlich auch das Feedback nicht vergessen.
gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005 |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1071 / -0
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22-01-2013, 10:59 Titel: AU am alten TDI... immer wieder Probleme |
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Moin,
ich frage mich, weshalb Du in A einen k-Wert von 0,44 schaffen mußt? Ich finde da Grenzwerte wie in D.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
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roorback Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003 Beiträge: 374 Karma: +1 / -2 Wohnort: kärnten/österreich
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22-01-2013, 11:27 Titel: AU am alten TDI... immer wieder Probleme |
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Hallo
anbei im Anhang die Daten aus der Zulassung des Autos. "Korr. Absorbationskoeff." ist der Wert, der als Trübungswert herangezogen wird. Da ist auch keine Einheit oder so - es ist alles etwas kryptisch.
Auch, warum der Wert so gering sein soll - gerade beim AEL - im t4wiki gibt es z.B. eine Liste, da sind zu dem Motor 1,5 angegeben...
Was ist bei euch an Wert gefordert?
Gruß
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AU am alten TDI... immer wieder Probleme |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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22-01-2013, 12:10 Titel: AU am alten TDI... immer wieder Probleme |
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Der Absorptionskoeffizient k ( kappa) ist wie folgt definiert:
k = 1/L * l * n * ( 1 - N/100) , wobei
k = Koeffizient in 1/m
L = Länge der Absorptionsstrecke in m
l = Hubraum des Motors in l
n = Drehzahl des Motors in 1/min
und N = linearer Skalenwert 1 - 100
In deinen Fahrzeugpapieren steht halt der "Auslegungswert". Den TÜV interessiert aber der Vorgabewert. Liegst du in der gesetzlichen Grenze passt alles...
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roorback Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003 Beiträge: 374 Karma: +1 / -2 Wohnort: kärnten/österreich
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22-01-2013, 12:15 Titel: AU am alten TDI... immer wieder Probleme |
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Hi
danke - das verstehe ich zwar nicht, aber - hat dann der Prüfer einen Fehler gemacht oder wie? Er hat den Wert 0,44 in seinen Computer eingegeben - erreicht hab ich mit dem einem Fahrzeug 0,90 (was meiner Ansicht nach gar nicht so schlecht ist) - mit dem anderen Fahrzeug um die 1,5 (normal).
VIEL interessanter finde ich aber nun die Zulassung am zweiten Fahrzeug - wenn man die gleiche Zeile ansieht dann steht da WAS ANDERES (siehe Anhang).
Das bedeutet, der Prüfer hat einfach nicht genau geschaut?
Was wäre nun der Trübungswert - wenn man das nach der Formel ausrechnet (sorry, Mathe ist nicht mein Thema) ?
DANKE
gruß
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AU am alten TDI... immer wieder Probleme |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1071 / -0
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22-01-2013, 14:21 Titel: AU am alten TDI... immer wieder Probleme |
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Des Pudels Kern sind Änderungen der AU Vorschriften, die national über die EU-Grenzwerte hinaus möglich sind. Österreich hat das wohl schon früher gemacht (edit: 2004?), und Deutschland zum 1.7.2012. (dazu mal unter AU Richtlinie 2012 suchen).
Kurzgefaßt:
- AU Grenzwert = Plakettenwert, auf dem Typschild angegeben (in einem rechteckigen Kasten);
- wenn nicht vorhanden: Herstellersollwert;
- wenn auch nicht vorhanden: 2,5 m-1 bei EZ vor dem 1.10.2006, sonst 1,5 m-1.
Weiter oben hatte ich mich schon auf einen Grenzwert von 2,0 bei meinem 1Z bezogen, das könnte der Herstellersollwert sein, da ein Plakettenwert nicht vorhanden ist.
Bei Roorback sind die 0,44 wohl der Plakettenwert.
Gibt´s Vorschläge, wo sich Herstellersollwerte finden? Die wären vielleicht von allgemeinem Interesse.
lg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
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Zuletzt bearbeitet am 22-01-2013, 14:28, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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roorback Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003 Beiträge: 374 Karma: +1 / -2 Wohnort: kärnten/österreich
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22-01-2013, 14:28 Titel: AU am alten TDI... immer wieder Probleme |
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Ne, Herbert - die 0,44 ist ja nicht der Trübungswert - das haben wir ja oben schon geklärt. Es gibt KEINEN Hinweis am Auto - von daher kann die 1,5 herangezogen werden - die 1,5 hatte ich IMMER, aktuell mit meinem älteren Fahrzeug sogar 0,8 (was aus dem neuen Blickfeld ja ein SUPER Wert ist).
gruß
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1071 / -0
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22-01-2013, 14:46 Titel: AU am alten TDI... immer wieder Probleme |
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Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
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roorback Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003 Beiträge: 374 Karma: +1 / -2 Wohnort: kärnten/österreich
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06-02-2013, 16:28 Titel: AU am alten TDI... immer wieder Probleme |
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INFO von VolvoAustria:
grundsätzlich ist der angegebene Wert von 0,44 eine Werksangabe und korrekt.
Es handelt sich dabei aber um den genehmigten Messwert und nicht den Grenzwert für einen Abgastest, das ist uns bekannt.
Ich darf meine Fahrgestellnummern übersenden, dann bekomme ich eine schriftliche Bestätigung für meine Autos zugesand.
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
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06-02-2013, 17:30 Titel: AU am alten TDI... immer wieder Probleme |
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Dass das mit den 0,44 nicht stimmen kann sieht man daran, dass Motoren mit DPF meistens 0,5 - 0,6 angegeben haben.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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roorback Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003 Beiträge: 374 Karma: +1 / -2 Wohnort: kärnten/österreich
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07-02-2013, 20:45 Titel: AU am alten TDI... immer wieder Probleme |
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Also bezieht sich der Wert 0,44 auf das Messverfahren "Bacherach" - welches aber nicht mehr angewandt wird..
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
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