VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Getriebeöl Wechseln sinnvoll nach >350tkm | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2013, 13:42    Titel: Getriebeöl Wechseln sinnvoll nach >350tkm Antworten mit Zitat

Interessantes Thema ! Thema: LifeTime Füllung, Definitionsfrage: LifeTime ?



Ich mach es - DEFINITIV. Es gab z.B. in den Werkstattunterlagen bei Volvo 1997 den Hinweis, es alle 105000km zu tauschen. Getriebe sind tlws. heute noch die gleichen - in den aktuellen Unterlagen ist davon NICHTS mehr zu lesen.
Die wollen garnicht, dass das gewechselt wird - hatte mal eine interssante Unterhaltung, als ich bei Volvohändler das Getriebeöl kaufen wollte - er meinte, nicht lagernd. Ich fragte, ob die nie Kupplung tauschen; er meinte - kommt das alte wieder rein...

Abgesehen davon fahren sooo viele mit 300000km PLUS altem ÖL rum.

Aussage vom Werkstättenmeister: HEUTE sind die ÖLE so gut, dass die das abkönnen.

ICH merke bei jedem Tausch, dass es sich rentiert hat, 2L ÖL zu kaufen. Der Aufwand ist z.B. im Zuge eines normalen Services so extrem gering - auch die 2l ÖL kosten nichts, dass ich mir über den SINN (oder UNSINN) garnicht mal so viele Gedanken machen.
Am Wochenende als ich die Kupplung tauschte hab ich mein ÖL vom Getriebe abgelassen und aufgefangen - wiederverwendet, da erst 5000km alt. Das war fast mehr Aufwand und rumgepatze als es gleich neu zu machen.

Genau so sehe ich das auch mit den Automaten - da tausch ich das (wenn ich mal einen hab, präferiere einen Schalter) noch öfter.

Gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005


Zuletzt bearbeitet am 08-03-2013, 13:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ölfleck unterm Auto - Getriebeöl oder Bremsflüssigkeit? Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wechsel Getriebeöl ERF nach 64tkm - Ergebnis Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schraubenfeder vorn beim LT 35 Wechseln? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Werkstatt hat Glühkerze beim Wechseln abgebrochen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Getriebeöl Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.