VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kurzes Hochdrehen nach Start | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Cord
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 01.08.2002
Beiträge: 37
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-05-2003, 3:44    Titel: Kurzes Hochdrehen nach Start Antworten mit Zitat

Zitat:
Meine Erfahrung: die NTC-Pille im Geber funktioniert, oder eben nicht. Wenn nicht, dann liegt der ausgegebene Temperaturwert normalerweise immer daneben und nicht sporadisch, wie Du es beschreibst. Andererseits: Kontaktierungsprobleme gibt es auch am Sensorelement direkt. Die können auch temperaturabhängig sein.



gelegendlich spinnen die Temp fühler auch mal ganz gerne. also in den Messwerteblöcken sind dann in 10sec. auch 10 unterschidliche werte zu sehen. tritt meist in zusammenhang mit vibration auf.
ich hab mal so einen Fühler auf gemacht und hab festgestellt das Wasser in den fühler gelaufen war.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag02-05-2003, 8:44    Titel: Kurzes Hochdrehen nach Start Antworten mit Zitat

icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif Motor und Fahrzeugdaten siehe unten in der Signatur! icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif


Das Kombiinstrument schreibt auch einen Fehler heraus, bezeichnet den Geber aber als G2. Aber ich bin mir sicher, daß es sich um den gleichen Geber handelt (Laut Beschreibung von diesel.gustav, Danke)
Ich werde heute den Geber einmal tauschen, dann sehen wir weiter, Danke.

Grüße, Peter.
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-05-2003, 18:16    Titel: Kurzes Hochdrehen nach Start Antworten mit Zitat

diesel.gustav hat folgendes geschrieben:
Der Geber "G62" befindet sich natürlich nicht am Kühler, sondern am Zylinderkopf im Bereich des 2. Zylinders. 2 Pins davon gehören zur Temperaturanzeige, die anderen 2 zur Temperaturmessung der EDC. Die Pinbelegung ist nach meinen Informationen abhängig von der Steckerform. Davon gibt es 2 Ausführungen. Die Bezeichnung "G62" ist korrekt. . .


Hallo

Gustav hat recht: zumindest der EDC-Geber für die Motortemp. scheint nicht überall gleich zu heißen. Beim ALH hat er dieselbe Nummer, beim AFN wie gesagt G27, obwohl da wie beim ALH auch der Thermometergeber mit drinsitzt, der wiederum bei beiden G2 heißt. icon_eek.gif icon_eek.gif icon_question.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag03-05-2003, 20:48    Titel: Kurzes Hochdrehen nach Start Antworten mit Zitat

Hab den Geber jetzt getauscht, sitzt der immer so locker???

Hab gleich einen neuen O-Ring mit eingebaut, aber das gute Teil hält ja wirklich nur Gefälligkeit halber da drinn, ist das normal?? icon_question.gif icon_question.gif ??

Hat das eine Bedeutung, daß die Farbe des Kunsstoffes vom neuen Geber grün ist und die vom Alten schwarz? Würd mich interessieren icon_rolleyes.gif
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag04-05-2003, 21:33    Titel: Kurzes Hochdrehen nach Start Antworten mit Zitat

Durch den Tausch sind sämtliche Symptome verschwunden. Obwohl man dem Geber nichts ansieht, ist er der Schuldige gewesen.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-05-2003, 21:43    Titel: Kurzes Hochdrehen nach Start Antworten mit Zitat

Mc_Givertechnik hat folgendes geschrieben:
Durch den Tausch sind sämtliche Symptome verschwunden. Obwohl man dem Geber nichts ansieht, ist er der Schuldige gewesen.


Hi Peter

Nett daß Du uns das Endergebnis mitteilst icon_smile.gif

Bleibt nur abzuwarten, ob er mit dem heilen Geber wieder mehr verbraucht . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag05-05-2003, 8:07    Titel: Kurzes Hochdrehen nach Start Antworten mit Zitat

Hallo Ulf!

Nach meiner gestrigen Testfahrt kann ich nur sagen, daß der Verbrauch gleich niedrig geblieben ist. Ich würde dies jedoch nicht unbedingt mit dem Geber in Verbindung bringen, da ja die Außentemperaturen gestiegen sind und es zu wesentlich kürzeren Kaltlauffasen kommt. Ich bräuchte Vergleichswerte von anderen T4 fahrern mit dem ACV.

Der Bus brauchte gestern auf einer Überlandstraße, bei eingeschaltener Klimaautomatik und gemäßigter Fahrweise, 7,3 Liter auf 100 Km icon_biggrin.gif . Für die schwere Kiste, die ja eine Aerodynamik einer Klotür besitzt, kein schlechter Wert, oder? icon_wink.gif

Grüße, Peter.
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW AKU 1.7 SDI: Leistungsmangel, Hochdrehen bei Start, Relai Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust nach Start im Stand Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge GTD CFGB Pfeifen nach Start Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsproblem nach Start? GOLF 3 TDI ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.