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Schlechte Leistung bei Vollgas

 
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meyert
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Beitrag02-05-2003, 8:29    Titel: Schlechte Leistung bei Vollgas Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bei meinem AFN habe ich ein seltsames Verhalten:

seit einiger Zeit hatte ich das Gefühl, dass bei leichtem Tritt aufs Gaspedal, z.B. nach Rollen im LL, der Wagen zunächst gebremst wird. Erst mit etwas mehr Gas kam dann plötzlich die Beschleunigung. Das hat mich irgendwie an Gemischabmagerung beim Benziner erinnert. Habe dann Messungen mit VAG-Com gemacht und festgestellt, dass der LMM-Wert viel zu hoch ist. Suche im Forum führte mich zum AGR-Ventil. Habe das ausgebaut, gereinigt (schließt jetzt definitiv) und lahmgelegt. Der Effekt ist nun weg.
Geblieben ist aber der Effekt, dass bei Vollgas aus geringer Drehzahl die Beschleunigung äußerst mager ist. Wenn man das Gaspedal dann etwas nachläßt, verbessert sich die Beschleunigung. Besser ist sie auch, wenn man das Pedal langsam durchtritt.
Außerdem scheint es so, als wäre der Effekt bei kaltem Motor weniger drastisch. Die Betätigungsstange des Laders habe ich geprüft, fühle sich leichtgängig an. Natürlich kann ich die nur im kalten Zustand prüfen, zumindest mit den Fingern.
Leider habe ich im Augenblich kein Notebook für VAG-Com zur Verfügung, aber vielleicht kann sich auch so jemand von Euch einen Reim darauf machen.

Gruß
Thomas
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meyert
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Beitrag02-05-2003, 14:45    Titel: Jetzt doch Werte mit VAG-Com Antworten mit Zitat

Hallo,

habe jetzt doch eine Messung mit VAG-Com machen können.
Im Leerlauf ist Luftmasse soll (Block3, Kanal2) = 285, ist (Block3, Kanal3)=480. Alles andere unauffällig.
Bei Vollast (3000 1/min) Luftmasse soll =800, Luftmasse ist=780 und Spannung Regelschieber (Block1, Kanal3) mit 3,6V ebenfalls völlig außerhalb der Toleranz.
Nun bin ich ziemlich ratlos.
Wer kann mir helfen?

Gruß
Thomas
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ulf
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Beitrag02-05-2003, 18:11    Titel: Re: Schlechte Leistung bei Vollgas Antworten mit Zitat

meyert hat folgendes geschrieben:
seit einiger Zeit hatte ich das Gefühl, dass bei leichtem Tritt aufs Gaspedal, z.B. nach Rollen im LL, der Wagen zunächst gebremst wird. Erst mit etwas mehr Gas kam dann plötzlich die Beschleunigung.


Hi Thomas

das ist IMO objektiv unmöglich: im (Gaspedal)Leerlauf ist die Schubabschaltung aktiv, d.h. der Motor entfaltet die maximale Bremswirkung.
Noch mehr Motorbremse (z.B. bei leichtem Gasgeben) geht daher nicht.

Vermutlich erwartest Du Beschleunigung obwohl noch nix eingespritzt wird (bei mittleren oder hohen Drehzahlen setzt der Zug erst wieder ein, wenn man das Pedal schon "etwas weiter" getreten hat) - was AFAIK normal ist.
Und die "enttäuschte" Erwartung kann tatsächlich subjektiv als Bremseffekt empfunden werden.

Zitat:
Geblieben ist aber der Effekt, dass bei Vollgas aus geringer Drehzahl die Beschleunigung äußerst mager ist. Wenn man das Gaspedal dann etwas nachläßt, verbessert sich die Beschleunigung. Besser ist sie auch, wenn man das Pedal langsam durchtritt.


Das könnte mit der Ladedruck-Regelstrategie zu tun haben, die ich immer mal wieder auf meiner LDA beobachten kann:
Um 1500 rpm mit Halbgas läßt der Motorcomputer den Ladedruck bis etwa 1,2 bar steigen. Tritt man weiter durch, wird er ab einem gewissen Punkt hart auf 1 bar begrenzt.

Ich spüre dabei zwar keinen Kraftverlust, aber wenn der LMM schon etwas zuwenig Luft meldet, könnte bei vollgas-reduziertem icon_twisted.gif Ladedruck die Rußbegrenzung den Würgegriff ansetzen und die Einspritzmenge reduzieren . . .
Gruß Ulf
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meyert
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Beitrag02-05-2003, 21:17    Titel: Alles nur Psychologie? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

mag schon sein, dass ich mir inzwischen eine Menge einbilde, aber Fakt ist, dass sich dieser seltsame Effekt mit dem Bremsen(oder auch nur Beschleunigungsverzögerung) seit dem Stillegen der AGR und dem Reinigen des Ventils gebessert hat. Außerdem fahre ich den Wagen nicht erst seit gestern. Und der Effekt mit der schwachen Beschleunigung bei schnellem Tritt ins Gas ist genauso wie die Sache mit der (subjektiven) "Bremswirkung bei kleinen Pedalauslenkungen" definitiv schlagartig aufgetreten.

Was sogst Du denn zu meinen seltsamen LMM-Werten?
Bin vorhin noch einmal genau Deine Fehlersuchsysthemtik durchgegangen. Da bin ich auch genau bis zu dem Punkt Block10, LMM-Signal gekommen. Da habe ich bei abgestelltem Motor 1275 und sonst von Leerlauf bis Höchstdrehzal 400-850. Da ist doch was faul, oder?

Gruß
Thomas

PS: Da steht was von "Sollwerten in der Fehlerdatenbank". Ich glaube, auch schon mal so was gesehen zu haben. Nur jetzt ist es weg!?! Hätte ich's doch mal ausgedruckt, oder kann es mir jemand zukommen lassen?
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Jan6K

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Beitrag02-05-2003, 21:26    Titel: Schlechte Leistung bei Vollgas Antworten mit Zitat

Hi,

wegen der Sollwerte: Geh mal auf die weiteren Seiten, da ist alles noch da. Oder such einfach nach "Sollwert" in Verbindung mit deinem MKB.

Viele Gruesse,

Jan
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ulf
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Beitrag02-05-2003, 22:49    Titel: Re: Alles nur Psychologie? Antworten mit Zitat

meyert hat folgendes geschrieben:
Was sogst Du denn zu meinen seltsamen LMM-Werten?


Hi Thomas

Luftwerte über dem Soll sind völlig normal bei stillgelegter / kaputter AGR icon_cool.gif

Zitat:
Bin vorhin noch einmal genau Deine Fehlersuchsysthemtik durchgegangen. Da bin ich auch genau bis zu dem Punkt Block10, LMM-Signal gekommen. Da habe ich bei abgestelltem Motor 1275 und sonst von Leerlauf bis Höchstdrehzal 400-850. Da ist doch was faul, oder?


nicht unbedingt: der Luftwert (pro Kolbenhub, oder besser pro Zylinderfüllung) wird ungefähr berechnet aus LMM-Signal geteilt durch Drehzahl.
Wenn der Motor steht ist die Drehzahl Null. Und irgendwas geteilt durch Null gibt hier eben 1275 icon_wink.gif

Zitat:
Da steht was von "Sollwerten in der Fehlerdatenbank".


. . . sind jetzt in einem der Ordner auf Rainers HP zu finden.
Gruß Ulf
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meyert
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Beitrag03-05-2003, 7:47    Titel: Ah, verstanden Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

einleuchtend, dass mit der AGR: Vor der Reinigung der AGR waren die Werte zu hoch, weil sie nicht richtig geschlossen hat. Jetzt sind sie zu hoch, weil die AGR außer Betrieb ist. Also müßte ich sie jetzt wieder in Betrieb nehmen und neu messen. Dann müßte ich wieder Werte im normalen Bereich sehen. Eventuell könnte ich Rückschlüsse auf den Zustand des LMM ziehen. Der ist schon über 200tkm alt und könnte vielleicht für den Leistungsverlust verantwortlich sein. Wenn der ganze Leistungsverlust nicht nur neurotische Einbildung ist :-).

Die Sollwerte in der Ordnerliste habe ich schon gesehen. Aber im Vergleich mit den in der Fehlersuchanleitung genannten Feldern ist die Abdeckung nicht sehr hoch. Ich dachte, da gäb's vielleicht noch mehr.
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ulf
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Beitrag03-05-2003, 9:22    Titel: Re: Ah, verstanden Antworten mit Zitat

meyert hat folgendes geschrieben:
einleuchtend, dass mit der AGR: Vor der Reinigung der AGR waren die Werte zu hoch, weil sie nicht richtig geschlossen hat. Jetzt sind sie zu hoch, weil die AGR außer Betrieb ist. .


Hi Thomas

wenn die AGR offen bleibt obwohl sie zu sein soll, sind die Luftwerte natürlich zu niedrig icon_idea.gif icon_exclaim.gif

Zitat:
Also müßte ich sie jetzt wieder in Betrieb nehmen und neu messen. Dann müßte ich wieder Werte im normalen Bereich sehen.


Theoretisch ja

Zitat:
Eventuell könnte ich Rückschlüsse auf den Zustand des LMM ziehen. Der ist schon über 200tkm alt und könnte vielleicht für den Leistungsverlust verantwortlich sein.


Meistens liefern schwache LMM im hohen Durchsatzbereich = Volllast zu niedrige Werte.
Solange die AGR (bei Teillast) aktiv ist, kann das noch durch die Regelung über einen entsprechend geringeren Abgasanteil kompensiert werden. Also heißen Luftwerte im Soll bei aktiver AGR nicht unbedingt "LMM = ok".
Gruß Ulf
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Beitrag05-05-2003, 9:06    Titel: Mysterium scheint gelöst Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

nun fährt er wieder so wie früher. Folgendes Problem habe ich erkannt:

Bei einer früheren Bastelaktion war mir der Nippel am AGR-Regelventil abgebrochen, auf den der Schlauch zum AGR-Ventil aufgesteckt ist. Ich habe den Nippel damals mit einem 2-Komponentenkleber wieder angeklebt. Sah auch zunächst recht gut aus. Offensichtlich ist der Kleber aber nicht so temperaturstabil wie versprochen, denn als ich nun geschaut habe, war der Nippel wieder ab und das Regelventil an der Stelle eben offen (unkontrollierter Abfell des Unterdrucks???). Außerdem sind Laufspuren des Klebers zu erkennen, so dass man vermuten kann, dass schon vorher der wirksame Querschnitt des Anschlusses durch Kleber verringert worden sein könnte. Vielleicht ist sogar Kleber in das Regelventil gelaufen.
Jedenfalls habe ich nun den Unterdruckeingang direkt vor dem Regelventil verschlossen. Nun ist die Fahrleistung wieder wie gehabt.

Ob der LMM nun in Ordnung ist oder nicht, weiß ich jetzt natürlich immer noch nicht. Bin ja auch eigentlich nur deshalb auf die Idee gekommen den zu prüfen, weil ich kürzlich mit einem Golf4 mit 130PS-TDI gefahren bin und der gegenüber meinem A4 AFN raketenmäßig unterwegs war. Aber das beste wird wohl sein, diese Erfahrung zu vergessen und sich an den nun wieder guten Fahrleistungen des A4 zu erfreuen. Ist eben alles eine Frage des Vergleichsmaßstabs:-).

Gruß
Thomas
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