Autor |
Nachricht |
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
09-02-2014, 16:41 Titel: zu viel Öldruck keine Kompression AFN |
|
|
Aus dem VW Reparaturleitfaden:
‒ Prüfgerät anstelle des Öldruckschalters in den Zylinderkopf einschrauben.
...
- Drehzahl weiter erhöhen. Bei 2000/min und 80 °C Öltemperatur soll der Öl-Überdruck mindestens 2,0 bar betragen.
- Bei höherer Drehzahl darf der Öl-Überdruck 7,0 bar nicht überschreiten. Ggf. Ölpumpendeckel mit Überdruckventil ersetzen.
Die Werte werden als Grundsätzlich bei 80°C Öltemperatur angegeben, Kalt daher auch durchaus etwas höher.
Also sind die gemessenen 6 bar kalt in Ordnung.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|
Mpire Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009 Beiträge: 352 Karma: +192 / -0 Wohnort: Oberpfalz 2006 Audi A6 Avant Premium Support
|
09-02-2014, 17:53 Titel: zu viel Öldruck keine Kompression AFN |
|
|
Genau dieses Problem hatten wir beim 1,8T im A4 B5 meiner Schwester. Der Motor sprang normal an, lief sauber im Stand, doch beim erhöhen der Drehzahl über 2500rpm ging der Motor aus. Ein Starten war nicht mehr möglich, der Motor drehte ohne Kompression leer durch. Nach einer Wartezeit von etwa 20 Minuten ließ sich der Motor wieder starten.
Nach dem Tausch der Ölpumpe war das Problem weg. Bei der alten Pumpe klemmte das Druckregelventil ab etwa halbem Hub und konnte somit im kalten Zustand - also höherer Ölviskosität - nicht genug Druck abbauen.
Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Zuletzt bearbeitet am 09-02-2014, 17:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1071 / -0
Premium Support
|
09-02-2014, 18:48 Titel: zu viel Öldruck keine Kompression AFN |
|
|
Vorausgesetzt daß Öl und Ölfilter in Ordnung sind (was hast Du denn für ein Öl drin?) würde ich die Ölpumpe mit dem Überdruckventil ersetzen. Das Messen bringt Dich nicht wirklich weiter. Es ist natürlich noch möglich, daß die Hydrostößel im kalten Zustand zu dicht sind.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
|
09-02-2014, 22:19 Titel: zu viel Öldruck keine Kompression AFN |
|
|
Zitat: | Aus dem VW Reparaturleitfaden:
‒ Prüfgerät anstelle des Öldruckschalters in den Zylinderkopf einschrauben.
...
- Drehzahl weiter erhöhen. Bei 2000/min und 80 °C Öltemperatur soll der Öl-Überdruck mindestens 2,0 bar betragen.
- Bei höherer Drehzahl darf der Öl-Überdruck 7,0 bar nicht überschreiten. Ggf. Ölpumpendeckel mit Überdruckventil ersetzen.
Die Werte werden als Grundsätzlich bei 80°C Öltemperatur angegeben, Kalt daher auch durchaus etwas höher. |
Das Überdruckventil öffnet bei einem Öffnungsdruck: 5,7...6,7 bar Überdruck am Ventil. Interessant - wie am ZK noch ca. 7Bar (=1oo% vom Gesamtdruck) gemessen werden sollen - erst recht nicht bei 80°C.
Es handelt sich wohl um einen Bug in den Unterlagen....
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
09-02-2014, 22:46 Titel: zu viel Öldruck keine Kompression AFN |
|
|
Autoservice hat folgendes geschrieben: |
Das Überdruckventil öffnet bei einem Öffnungsdruck: 5,7...6,7 bar Überdruck am Ventil.
|
Richtig, steht auch wenige Zeilen unter dem von mir zitieren so drin.
Zitat: |
Interessant - wie am ZK noch ca. 7Bar (=1oo% vom Gesamtdruck) gemessen werden sollen - erst recht nicht bei 80°C.
Es handelt sich wohl um einen Bug in den Unterlagen.... |
Nö ...
Der Verschleißwert für den Druckregler beträgt 7,5 - 8 bar. Dieser ist aber ohne ihn auszubauen nicht zu ermitteln, daher muss die Messung am ZK herhalten.
Passt schon ganz gut.
Klemmendes Regelventil halte ich für absolut denkbar.
Ich hatte das bei den 827er nur bei Motoren ohne Hydros, und da platzt die Dichtung am Ölfilter heraus.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|
Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
|
09-02-2014, 23:43 Titel: zu viel Öldruck keine Kompression AFN |
|
|
Zitat: | Klemmendes Regelventil halte ich für absolut denkbar. |
Was aber bei gemessenen 6Bar am ZK zu deiner Aussage im Widerspruch stehen würde..
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
10-02-2014, 9:50 Titel: zu viel Öldruck keine Kompression AFN |
|
|
Nö .... Warum?
Zum Zeitpunkt der Messung hat es einwandfrei funktioniert.
Die Ventile klemmen gerne mal zeitweise.
Das ist ja das fatale an dem Fehler. Man kann ihn eigentlich nur erkennen wenn man dauerhaft mit einem Öldruckmesser fährt. Dann sieht man plötzlich stark schwankenden Öldruck.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|
berger20000
KFZ-Schrauber seit: 13.09.2006 Beiträge: 69 Karma: +1 / -1 Wohnort: 94089 Altreichenau
Premium Support
|
10-02-2014, 21:57 Titel: zu viel Öldruck keine Kompression AFN |
|
|
Dann tausche ich mal die Ölpumpe, schadet bestimmt nicht...
Audi A4 B6 2.5TDI Quattro
Skoda Superb 4x4 TDI CR2
Polo 6N 1.8T AUQ |
|
Nach oben |
|
|
berger20000
KFZ-Schrauber seit: 13.09.2006 Beiträge: 69 Karma: +1 / -1 Wohnort: 94089 Altreichenau
Premium Support
|
18-03-2014, 21:38 Titel: zu viel Öldruck keine Kompression AFN |
|
|
So hatte immer noch keine Zeit zum Wechseln, aber seitdem hab ich aufgepasst mit'n gasgeben und bislang keine Probleme gehabt... Aber am Samstag greif ich an...
Muss ich irgendwas beachten beim wechseln?
Audi A4 B6 2.5TDI Quattro
Skoda Superb 4x4 TDI CR2
Polo 6N 1.8T AUQ |
|
Nach oben |
|
|
Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
|
19-03-2014, 0:09 Titel: zu viel Öldruck keine Kompression AFN |
|
|
Zitat: | Muss ich irgendwas beachten beim wechseln? |
Ja - Sauberkeit. Evt. musst du ein bisschen fummeln, bis der Antrieb in die Vakumpumpe einrastet.
Und du solltest die Pumpe vorher mit Öl ankippen..
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
|
Nach oben |
|
|
BanBan
KFZ-Schrauber seit: 24.02.2018 Beiträge: 1 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-02-2018, 0:46 Titel: zu viel Öldruck keine Kompression AFN |
|
|
Servus, war es die Ölpumpe?
|
|
Nach oben |
|
|