VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

T5 GP Kombi BCM Codierung nach Austausch verm. falsch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag07-02-2014, 13:24    Titel: T5 GP Kombi BCM Codierung nach Austausch verm. falsch Antworten mit Zitat

Grüß' euch!

Hatte letztens Besuch eines T5-Board Kollegen, der Probleme mit seiner Trittstufenbeleuchtung hat. Es handelt sich um einen T5 Kombi, CAAC, Schalter, Schiebetüre rechts.
Der Kombi wurde nach dem Kauf zu einem Campingfahrzeug umgebaut, Hochdach, Küche, zweite Batterie (nicht über BCM gesteuert) etc.
Der T5 Besitzer hat dann noch eine FSE und ein MMI eingebaut.

Der Fahrzeugauslieferer hat noch eine AHK und GRA eingebaut und im Zuge dessen das BCM auf ein 087 H getauscht.

Bei der Durchsicht der Kodierung des BCM habe ich eigenartige Einstellungen entdeckt, es schien der Eindruck, als würde die Codierung nicht zum Fahrzeug passen.

Auf Wunsch habe ich noch die Auto-Lock Funktion aktiviert. Interessanterweise versucht aber das BCM bei JEDEM erneuten Erreichen der 15 km/h die ZV erneut zu verschließen. Es wird der momentane Schlosszustand offensichtlich nicht erfasst.

Da ich das Auto aber im Moment nicht da habe, reiche ich den Scan nach.

Ich habe aber eine Liste der Ausstattungen laut Auslieferung (Anhang)

Gibt es eine Möglichkeit, das BCM nach den Angaben der PR-Codes fehlerfrei zu codieren?

Grüße,

Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag12-02-2014, 20:13    Titel: Gesamtscan Antworten mit Zitat

Hallo!

Nun endlich der Gesamtscan, der meine Befürchtung offensichtlich bestätigt.

Die Schlösser geben keine Rückmeldung. Da sich aber so viele einzelne Einstellungen auf die ZV beziehen, fehlt mir der Überblick was denn nun wirklich ausschlaggebend ist.

Gruß,

Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-02-2014, 0:38    Titel: T5 GP Kombi BCM Codierung nach Austausch verm. falsch Antworten mit Zitat

Zitat:
Der T5 Besitzer hat dann noch eine FSE und ein MMI eingebaut.


Ist da alles richtig verkabelt (CAN) oder Diagnosekabel zweckentfremdet?

Passt zwar nun überhaupt nicht zum Fahrzeug -- aber vor einiger Zeit gleich Symptome bei einem Polo 9N nach Radioumbau.. Schliesszustand wurde nicht mehr erkannt.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 13-02-2014, 0:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag13-02-2014, 18:17    Titel: T5 GP Kombi BCM Codierung nach Austausch verm. falsch Antworten mit Zitat

Alle Anhänge gesammelt:

Grüße,

Peter



Log-WV2ZZZ7HZAX2XXXXXX.txt
 Beschreibung:
 T5 GP Kombi BCM Codierung nach Austausch verm. falsch
T5 GP Kombi BCM Codierung nach Austausch verm. falsch
Download
 Dateiname:  Log-WV2ZZZ7HZAX2XXXXXX.txt
 Dateigröße:  10,16 KB
 Heruntergeladen:  1717 mal

PR-Code Etikett_.pdf
 Beschreibung:
 T5 GP Kombi BCM Codierung nach Austausch verm. falsch
T5 GP Kombi BCM Codierung nach Austausch verm. falsch
Download
 Dateiname:  PR-Code Etikett_.pdf
 Dateigröße:  43,98 KB
 Heruntergeladen:  321 mal

Fahrzeugdaten (PR-Codes)_.pdf
 Beschreibung:
 T5 GP Kombi BCM Codierung nach Austausch verm. falsch
T5 GP Kombi BCM Codierung nach Austausch verm. falsch
Download
 Dateiname:  Fahrzeugdaten (PR-Codes)_.pdf
 Dateigröße:  271,96 KB
 Heruntergeladen:  486 mal
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-02-2014, 13:13    Titel: T5 GP Kombi BCM Codierung nach Austausch verm. falsch Antworten mit Zitat

Hallo,

bezüglich
Zitat:
Rückmeldung Schließzustand

versuche mal dies über die Kombinationen der Bits 1 und 2 in Byte 0 weg zu bekommen.

Zählweise der Bits: 0-7, Bytes 0-n.



Zitat:
Gibt es eine Möglichkeit, das BCM nach den Angaben der PR-Codes fehlerfrei zu codieren?

Mit sehr viel Zeitaufwand bestimmt, dann schaust Du für jedes Bit (Häkchen) ob dies für die jeweilige Ausstattung plausibel ist.
Genau deshalb sollten auch niemals willkürlich Codierungen eingetragen werden. Die Sicherung "alter" Codierungen vom Vorgängersteuergerät ist Pflicht.

MMI und FSE haben nichts mit Änderungen am Bordnetzsteuergerät zu tun.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag24-03-2014, 12:34    Titel: T5 GP Kombi BCM Codierung nach Austausch verm. falsch Antworten mit Zitat

Servus Rainer!

Jetzt hatte ich mal wieder den T5 bei mir. Nach langem Probieren habe ich einfach mal BYTE0, 1 und 2 von meinem T5 übernommen, da beide T5 fast ident sind. Und siehe da, alles geht, keine Fehler mehr aus der ZV. Die Schlossrückmeldung stimmt und das automatische Verschließen und öffnen klappt bestens.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die nicht im VCDS dokumentierten Bit's zu entziffern?

Grüße,

Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW


Zuletzt bearbeitet am 24-03-2014, 12:59, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-03-2014, 12:13    Titel: T5 GP Kombi BCM Codierung nach Austausch verm. falsch Antworten mit Zitat

Vielen Dank fürs Feedback!

Undokumentierte Bits entschlüsseln: Klar gibts Möglichkeiten, ist halt alles sehr viel Aufwand. Ausstattungen vergleichen, umcodieren und schauen was sich wie ändert. icon_biggrin.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku: Octavia 1 / Golf IV Tankanzeige geht falsch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Austausch der oberen Dichtung an VP37 Einspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Codierung der Bremsenelektronik falsch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Codierung und Codierung II nach Softwareupdate ausgegraut On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Verbrauchswerte falsch nach umfangreichem Tuning Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme nach Austausch ZMS Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.