Autor |
Nachricht |
Mc_Givertechnik Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 390 Karma: +3 / -0 Wohnort: Graz Österreich 2010 Volkswagen T5 Premium Support
|
07-02-2014, 13:24 Titel: T5 GP Kombi BCM Codierung nach Austausch verm. falsch |
|
|
Grüß' euch!
Hatte letztens Besuch eines T5-Board Kollegen, der Probleme mit seiner Trittstufenbeleuchtung hat. Es handelt sich um einen T5 Kombi, CAAC, Schalter, Schiebetüre rechts.
Der Kombi wurde nach dem Kauf zu einem Campingfahrzeug umgebaut, Hochdach, Küche, zweite Batterie (nicht über BCM gesteuert) etc.
Der T5 Besitzer hat dann noch eine FSE und ein MMI eingebaut.
Der Fahrzeugauslieferer hat noch eine AHK und GRA eingebaut und im Zuge dessen das BCM auf ein 087 H getauscht.
Bei der Durchsicht der Kodierung des BCM habe ich eigenartige Einstellungen entdeckt, es schien der Eindruck, als würde die Codierung nicht zum Fahrzeug passen.
Auf Wunsch habe ich noch die Auto-Lock Funktion aktiviert. Interessanterweise versucht aber das BCM bei JEDEM erneuten Erreichen der 15 km/h die ZV erneut zu verschließen. Es wird der momentane Schlosszustand offensichtlich nicht erfasst.
Da ich das Auto aber im Moment nicht da habe, reiche ich den Scan nach.
Ich habe aber eine Liste der Ausstattungen laut Auslieferung (Anhang)
Gibt es eine Möglichkeit, das BCM nach den Angaben der PR-Codes fehlerfrei zu codieren?
Grüße,
Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW |
|
Nach oben |
|
|
Mc_Givertechnik Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 390 Karma: +3 / -0 Wohnort: Graz Österreich 2010 Volkswagen T5 Premium Support
|
12-02-2014, 20:13 Titel: Gesamtscan |
|
|
Hallo!
Nun endlich der Gesamtscan, der meine Befürchtung offensichtlich bestätigt.
Die Schlösser geben keine Rückmeldung. Da sich aber so viele einzelne Einstellungen auf die ZV beziehen, fehlt mir der Überblick was denn nun wirklich ausschlaggebend ist.
Gruß,
Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW |
|
Nach oben |
|
|
Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
|
13-02-2014, 0:38 Titel: T5 GP Kombi BCM Codierung nach Austausch verm. falsch |
|
|
Zitat: | Der T5 Besitzer hat dann noch eine FSE und ein MMI eingebaut. |
Ist da alles richtig verkabelt (CAN) oder Diagnosekabel zweckentfremdet?
Passt zwar nun überhaupt nicht zum Fahrzeug -- aber vor einiger Zeit gleich Symptome bei einem Polo 9N nach Radioumbau.. Schliesszustand wurde nicht mehr erkannt.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Zuletzt bearbeitet am 13-02-2014, 0:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Mc_Givertechnik Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 390 Karma: +3 / -0 Wohnort: Graz Österreich 2010 Volkswagen T5 Premium Support
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
14-02-2014, 13:13 Titel: T5 GP Kombi BCM Codierung nach Austausch verm. falsch |
|
|
Hallo,
bezüglich Zitat: | Rückmeldung Schließzustand |
versuche mal dies über die Kombinationen der Bits 1 und 2 in Byte 0 weg zu bekommen.
Zählweise der Bits: 0-7, Bytes 0-n.
Zitat: | Gibt es eine Möglichkeit, das BCM nach den Angaben der PR-Codes fehlerfrei zu codieren? |
Mit sehr viel Zeitaufwand bestimmt, dann schaust Du für jedes Bit (Häkchen) ob dies für die jeweilige Ausstattung plausibel ist.
Genau deshalb sollten auch niemals willkürlich Codierungen eingetragen werden. Die Sicherung "alter" Codierungen vom Vorgängersteuergerät ist Pflicht.
MMI und FSE haben nichts mit Änderungen am Bordnetzsteuergerät zu tun.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Mc_Givertechnik Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 390 Karma: +3 / -0 Wohnort: Graz Österreich 2010 Volkswagen T5 Premium Support
|
24-03-2014, 12:34 Titel: T5 GP Kombi BCM Codierung nach Austausch verm. falsch |
|
|
Servus Rainer!
Jetzt hatte ich mal wieder den T5 bei mir. Nach langem Probieren habe ich einfach mal BYTE0, 1 und 2 von meinem T5 übernommen, da beide T5 fast ident sind. Und siehe da, alles geht, keine Fehler mehr aus der ZV. Die Schlossrückmeldung stimmt und das automatische Verschließen und öffnen klappt bestens.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die nicht im VCDS dokumentierten Bit's zu entziffern?
Grüße,
Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Zuletzt bearbeitet am 24-03-2014, 12:59, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
25-03-2014, 12:13 Titel: T5 GP Kombi BCM Codierung nach Austausch verm. falsch |
|
|
Vielen Dank fürs Feedback!
Undokumentierte Bits entschlüsseln: Klar gibts Möglichkeiten, ist halt alles sehr viel Aufwand. Ausstattungen vergleichen, umcodieren und schauen was sich wie ändert.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
|