VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z-Motor wird langsamer bis Motorneustart

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Lanz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2003, 21:23    Titel: 1Z-Motor wird langsamer bis Motorneustart Antworten mit Zitat

Ich glaube, das Thema hatten wir hier schon mal: Passat 1Z-Motor wird auf der Autobahn während der Fahrt immer langsamer bis runter auf
80 km/h. Nach Motor aus und Neustart alles wierder gut, bis es nach
5 Minuten wieder passiert.
Fehlerspeicher sagt 575, d.h. Ladedruckproblem: Schläuche bzw. Magnetventil für Ladedruckbegrenzung defekt. Alles ist nun neu und trotzdem das gleiche Problem. Ladedrucksensor sitzt wegen Bj. ´94 noch nicht im Luftrohr, sondern mit Schlauch im Steuergerät.
Kennt das jemand?
Hinweis: hatte das gleiche schon mal bei einem neueren Motor, wo der Ladedruckfühler einfach getauscht wurde. Der war mit dem Temperaturfühler kombiniert im Luftrohr. Aber hier...?

Grüße Lanz
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-04-2003, 16:55    Titel: 1Z-Motor wird langsamer bis Motorneustart Antworten mit Zitat

Hi Lanz

das ist IMO wieder so ein typischer Fall, der mich zu der Erkenntnis brachte, daß es Schwachsinn ist TDIs ohne (mechanische!) LDA anzubieten - bzw. daß jeder interessierte Fahrer eine nachrüsten sollte.

Ohne eine wenigstens provisorische LDA werdet Ihr wohl nicht viel weiterkommen, denn immerhin könnte auch des Drucksensor kaputt sein oder sich in seinen Lötungen gelöst haben . . . oder der Lader selbst hat ne Macke (Wastegate klemmt)
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2003, 15:00    Titel: 1Z-Motor wird langsamer bis Motorneustart Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag01-05-2003, 15:15    Titel: 1Z-Motor wird langsamer bis Motorneustart Antworten mit Zitat

Hi Gustav,

Ulf meint mit LDA sicher "LadeDruckAnzeige", denke ich mal.

Viele Gruesse,

Jan, der auch noch nicht dazu gekommen ist, so ein Ding reinzubasteln.
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-05-2003, 16:13    Titel: 1Z-Motor wird langsamer bis Motorneustart Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Ulf meint mit LDA sicher "LadeDruckAnzeige", denke ich mal.


Bingo icon_smile.gif

Daß der Begriff in der Hardcore-"Antik"-Dieseltechnik anderweitig besetzt ist wußte ich nicht icon_redface.gif

Diese Abkürzung für die Anzeige ist hier aber einigermaßen gängig.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2003, 16:22    Titel: 1Z-Motor wird langsamer bis Motorneustart Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-05-2003, 20:32    Titel: 1Z-Motor wird langsamer bis Motorneustart Antworten mit Zitat

diesel.gustav hat folgendes geschrieben:

Der Fzg.-Besitzer wandte sich an das Forum. Ich habe ihm geraten, einfach mal bei stehendem Motor, das Ausgangssignal des Ladedruckfühlers mit einem Multimeter zu messen und das Ergebnis zu posten. Der Sollwert für das Signal dieses Sensors liegt bei Atmosphärendruck bei ca. 2,3 V. Gemessen wurden jedoch nur ca. 1,8 V . ...


Hi Gustav

eine pneumatische LDA kann aber als Gegenkontrolle zur Elektronik äußerst hilfreich sein.
Z.B. hätte Dein "Kunde" per VAGCOM bei einer Meßfahrt auch weniger Druck angezeigt bekommen als auf der LDA. Dieser Widerspruch hätte mit etwas Nachdenken auch auf die Lösung geführt.

Im Fall dieses Threads riecht mir das auch nach möglichem Elektronikproblem. Und da wäre eine Gegenkontrolle per primitiv-zuverlässiger LDA eben hilfreich icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2003, 21:57    Titel: 1Z-Motor wird langsamer bis Motorneustart Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-05-2003, 23:06    Titel: 1Z-Motor wird langsamer bis Motorneustart Antworten mit Zitat

diesel.gustav hat folgendes geschrieben:

Mit meiner einfachen Spannungsmessung am Ladedruckfühler, die ich in solchen Fällen immer zuerst mache, hätte ich den Fehler in längstens 10 min. gefunden.


Hallo Gustav

wenn man Sollwerte für die Geber-Ausgangsspannungen hat, ist das natürlich sehr leicht.

Aber solche Sollwerte sind nicht unbedingt an jeder Ecke zu bekommen icon_sad.gif
. . . und dann ist ein Vergleich des in Klartext aufbereiteten Sensorwertes (z.B. per VAGCOM) mit einer "redundanten" Anzeige meist die einige Kontrollmöglichkeit.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW Crafter, Zweitbatterie wird nicht geladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kia Carnival 2,9 CRDI wird langsamer nach ein par Kilometern Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A4 1.9TDI PD - Motor wird heiss Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AGR wird immer voll angesteuert 1Y Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Afn langsamer Ladedruckaufbau Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.