VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A4 2.0 BPW heizt kaum

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
gundi



KFZ-Schrauber seit: 04.01.2015
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt

Premium Support

Beitrag23-01-2015, 1:40    Titel: A4 2.0 BPW heizt kaum Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
Mein A4 weigert sich im beginnenden Winter vernünftig zu heizen. Ich hab das Auto seit 4 Jahren und kenne diese Probleme bisher nicht.
Fehlercodes konnte ich nicht finden und ich vermute ein Problem im PTC Zuheizer. Dass die BPW bei zahmer Fahrweise nicht wirklich schnell warm werden, ist bekannt aber da hilft ja der Zuheizer.
Gemacht ist Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe, Thermostat, Heizungskühler gespült (war sauber), entlüftet. Thermostat funktioniert, nach ca. 25km wird der Kühler jetzt bei ca. -2°C langsam warm, Fahrzeugbatterie neu.
Kann man Fehler im PTC-Zuheizer mit VCDS diagnostizieren?
Mein Stromlaufplan (aus Etzold) gibt keine Auskunft, wo ggf. Sicherungen sitzen. Müsste ja mehr als 25A sein?
Vielleicht kann mir jemand bei meinem ersten Problem hier helfen icon_cool.gif
Danke, Matthias
Octavia Scout TDI(CR) 1Z 2.0 2012 138000km
Fabia Kombi TDI(CR) 1.6 2010 CAYC


Zuletzt bearbeitet am 23-01-2015, 1:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag23-01-2015, 2:51    Titel: A4 2.0 BPW heizt kaum Antworten mit Zitat

Hallo!

Du solltest Dir als erstes mal die Kühlwassertemperatur mit VCDS ansehen, während der Fahrt, wenn Du die Möglichkeit hast. Oder einfach fühlen, ob die Schläuche zum Wärmetauscher beide richtig heiss werden.
Bei meinem 4er TDI beginnt die Heizung merklich zu heizen, wenn ich so 5 km gefahren bin. Nach ~ 5 min. teilw. Stadtverkehr, ohne Ampelstopp.
Die Anzeige im Tacho steht da auf etwa ein drittel. Das sollten vielleicht so 50-60°C sein. Das sollte so etwa normal sein.
Dann schauen wir weiter...

PTC Zuheizer hab ich nicht und kenne mich damit auch nicht aus.
Das müsste man aber am Batteriekabel mit einer Stromzange messen können, ob da irgendwas richtig viel Strom braucht.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-01-2015, 9:55    Titel: Re: A4 2.0 BPW heizt kaum Antworten mit Zitat

gundi hat folgendes geschrieben:
Mein Stromlaufplan (aus Etzold) gibt keine Auskunft, wo ggf. Sicherungen sitzen. Müsste ja mehr als 25A sein?

Die Sicherungen dafür müssen auf / am Sicherungskasten im Motorraum sitzen. Beim Passat wäre es direkt neben der Batterie, beim A4 sicher ebenfalls.

Das PTC Wird üblicherweise in 2 Stufen 1/3 bzw 2/3 geschaltet. Da die Gesamtleistung bei 1kW liegt, sinds einmal gut 300W, 1x knapp 700W. Bei 12V also wahrscheinlich mit 30A und 80A oder gemeinsamt mit 100A abgesichert. Zumindest die größeren sind Schraubsicherungen vorne am Sicherungskasten.

Funktion der PTC läßt sich (beim Passat) im Motor-STG auslesen. Dazu Messwerte durchklicken und selbst schauen.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Flac



KFZ-Schrauber seit: 17.10.2012
Beiträge: 25
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-03-2015, 14:42    Titel: A4 2.0 BPW heizt kaum Antworten mit Zitat

Und bitte den Temperaturgeber vom Kühlwasser prüfen, ob der plausible Werte gibt. Über VCDS kannst du auch die "Abschaltbedingungen" auslesen, bei mir war durch falsche SW für das MSTG Bit 06 falsch gesetzt. Hab 1 1/2Jahre nur Probs mit dem Teil gehabt,nu gehts wieder. Du kannst auch die Funktion des PTC mit der Stellglieddiagnose testen.


Zuletzt bearbeitet am 09-03-2015, 14:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Viel Show, kaum Nutzen: Sportluftfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge Audi heizt kaum Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Standheizung heizt ungenügend Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Klimaanlage heizt nicht Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Passat 1.9PD Bj. 2000 heizt nicht Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.