VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Warmstart 5Zyl TDi (AEL) problematisch | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag02-09-2015, 10:24    Titel: Warmstart 5Zyl TDi (AEL) problematisch Antworten mit Zitat

Ich habe keinen Unterschied bemerkt, der AFN läuft mit beiden Codierungen einwandfrei.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag02-09-2015, 11:43    Titel: Warmstart 5Zyl TDi (AEL) problematisch Antworten mit Zitat

Servus beinander!
Rüdi hat folgendes geschrieben:
Ich habe keinen Unterschied bemerkt, der AFN läuft mit beiden Codierungen einwandfrei.

...kann ich ebenfalls NICHT bestätigen sondern eher:
roorback hat folgendes geschrieben:
... Automatik ist da um einiges träger und gibt auch irgendwie Zwischengas beim Schalten - da war ein Fahren nicht wirklich möglich. ...

Hat zwar jetzt mit dem Thema m. E. nicht mehr viel zu tun, jedoch ist das geänderte Fahrverhalten in der Codierung für Automat auch logisch icon_wink.gif
Das fängt schon beim nicht mehr ausgewerteten Kupplungsschalter an (was dann das komische "Zwischengas", tatsächlich jedoch verzögerte Schubwegnahme, erklärt und hört bei einer stark nichtlinearen Gaspedalauswertung auf.

@RudiKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Rudi, keine Ahnung welchen Datensatz zu fährst und was Du wirklich codiert hast icon_wink.gif Allrad wär übrigens auch codierbar, viell. hattest Du das erwischt?

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag03-09-2015, 13:02    Titel: Warmstart 5Zyl TDi (AEL) problematisch Antworten mit Zitat

Beim Ford Galaxy TDI mit AFN Motor gibt es keine Codierung für Allrad

Das war die Codierung welche ich vor 2 Jahren gemacht habe:

Steuergerät Codierung (Motorkennbuchstaben AFN)

STG 01 (Motorelektronik) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

00001 - Automatikgetriebe
00002 - Schaltgetriebe


Von 00002 auf 00001 und wie gesagt am Fahrverhalten hat sich absolut nichts geändert
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag03-09-2015, 14:24    Titel: Warmstart 5Zyl TDi (AEL) problematisch Antworten mit Zitat

Servus Rudi! icon_wink.gif

Tipp: Probier's doch nochmal bei Deinen beiden Fahrzeugen aus der Signatur, sofern es sich um AFN handelt.

Das scheint aber tatsächlich von der verbauten MStGe-T.-Nr. abhängig zu sein, ob und was hier codierbar ist, z. B.:
00001 Automatik (AG)
00002 Schaltgetriebe (SG)
00003 SG Allrad (SG)

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-09-2015, 14:42    Titel: Warmstart 5Zyl TDi (AEL) problematisch Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Das scheint aber tatsächlich von der verbauten MStGe-T.-Nr. abhängig zu sein, ob und was hier codierbar ist

korrekt! Mögliche Codierungen siehe Tooltip (Blubberblase) wenn man den Mauszeiger über das entsprechende Eingabefeld hält.

Bei meinem A3 8L mit AHF Motor hatte ich vor langer Zeit mal das Steuergerät testweise auf Automatik codiert, es war kein Unterschied zur Schaltgetriebeversion spürbar.
Dürfte also auch hier auf das jeweilige Steuergerät darauf ankommen, ob sich andere Varianten spürbar anders verhalten.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2015, 7:16    Titel: Warmstart 5Zyl TDi (AEL) problematisch Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
Hallo,

schau mal die Verschlussschraube vom Hochdruckteil an. Je nach Beschädigungszustand hast du nur Warmstartprobleme, oder auch Kaltstartprobleme (Auslenkung Regelschieber).
Hatte schon einige Pumpen mit dem Problem.


Siehe Bild im Anhang!

Boschnr. von Schraube und O - Ring gibts bei Bedarf......kostet um die 15€;


Hallo VWSchrauber

da ich gestern meine Pumpe abdichten musste hab ich mir auch DAS angesehen. MIR ist es ein Rätsel, wie ich die Schraube an den Pumpen aufbekommen habe, die ich schon repariert hab (auf der Werkbank) - im eingebauten Zustand hatte ich nun keine Idee (da ich die 3Kant Nuß nicht hatte). Das Werkzeug kann ich aber schon organisieren - vorher möchte ich aber die besagten Ersatzteile besorgen, daher meine Bitte - um die Ersatzteilenummern die ich da benötige - das möchte ich gerne im Vorfeld besorgen und dann öffnen..

DANKE

gruß uwe
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-09-2015, 16:53    Titel: Warmstart 5Zyl TDi (AEL) problematisch Antworten mit Zitat

Hallo,

hier die Teilenummern (Bosch ET- Nummern)

Verschlusschraube: F 002 D12 533
Dichtring: 1 460 210 349

EDIT: Dreikantnuss etc. bekommst du entweder bei dieselkontor.de (nur für gewerbl. Kunden) oder bei diversen e_b_a_y Händlern.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch


Zuletzt bearbeitet am 30-09-2015, 16:54, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2015, 10:26    Titel: Warmstart 5Zyl TDi (AEL) problematisch Antworten mit Zitat

Ganz liebe Dank für die Infos.

Werkzeug hab ich bereits organisiert - das Material bestelle ich mir die Tage.

Werde später meine Erfahrung dazu kundtun.


gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag10-11-2015, 10:21    Titel: Warmstart 5Zyl TDi (AEL) problematisch Antworten mit Zitat

Hallo

wollte mal eine Vollzugsmeldung posten.

Hab das Teil also samt Dichtung bestellt - und auch getauscht. Am alten Teil konnte ich aber optisch keinen großartigen Unterschied feststellen.
Genau so verhält es sich im Bezug auf das Startverhalten - wenn er warm ist braucht er einfach 2-3 Umdrehungen mehr. Seltsam - aber im Prinzip ein "Luxusproblem" - er springt ja im Endeffekt immer schön brav an!

Danke

gruß uwe
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motor dreht hoch nach Warmstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AGR in USA auch problematisch? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Glasdach-Einbau: problematisch? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Alte Ansaugkrümmerdichtung verwendet; problematisch? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge MB 124 2,5,L 5Zyl. Bj 1990 Glühkerzen ern. Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.