VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Diesel qualmt weiß!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
wischling



KFZ-Schrauber seit: 18.07.2016
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2016, 11:24    Titel: Diesel qualmt weiß! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Nachdem ich mein London Taxi BJ 1978 mit Rover 2,5 l Motor nun zum laufen gebracht habe habe ich folgende Frage bzw Problem!
Der Motor springt sehr schlecht an! Nachdem er läuft qualmt er sehr stark weiß! Und riecht nach Diesel aus dem Auspuff! Löse ich eine Hochdruckleitung an Motor (egal welche) ist der Qualm weg! Der Motor läuft dann unruhiger!
Kompression ist 260 320 310 300 im kalten Zustand!

Ich bin für alle Tipps dankbar, da das meine allerersten Diesel Erfahrungen sind!!!!


Schöne Grüße

Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag11-08-2016, 17:31    Titel: Diesel qualmt weiß! Antworten mit Zitat

Ganz klar erstmal Förderbeginn prüfen/einstellen.
Mit Sollwerten und Anleitung kann ich da allerdings nicht dienen. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wischling



KFZ-Schrauber seit: 18.07.2016
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2016, 21:12    Titel: Diesel qualmt weiß! Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen,

Vielen Dank für deine Hilfe! Das werde ich mal probieren Werte und Anleitung habe ich aus dem Workshop Manual!
Erscheinen Dir die Kompressionswerte im Rahmen?
Beim starten muss ich schon so 15 Sekunden leiern egal ob warm oder kalt!
Nochmals danke!!!!!!

Schöne Grüße Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2487
Karma: +473 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag11-08-2016, 22:44    Titel: Re: Diesel qualmt weiß! Antworten mit Zitat

wischling hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

Löse ich eine Hochdruckleitung an Motor (egal welche) ist der Qualm weg!


Hallo Dirk!

London Taxi, das ist ja der Knaller. icon_smile_thumb_up.gif
Aber jetzt Foto´s bitte, auch vom Motorraum!

Das Problem könnte auch in der Kraftstoffzufuhr liegen. Wir Diesel-Leute schauen als erstes immer, ob es in der (normalerweise) durchsichtigen Kraftstoffleitung zur Einspritzpumpe viele wandernde Luftblasen gibt. Das sollte nicht sein.

Ich hatte diese Woche das selbe, bei meinem T4 war der Kraftstofffilter durchgerostet. (Der sah schon vor Jahren so übelst aus, dachte halt, wenn du da mal ran musst, wird das richtig Arbeit, hab das dann aber vergessen / verdrängt)
Ich hab natürlich nicht an den Hochdruck- Leitungen rumgefummelt, weil mir schlagartig klar war, was los ist, als ich den diesel- feuchten Filter in der Gammelecke gesehen habe. Aber das mit den 15 Sek. anlassen war auch. Warm und kalt.

Hatte das aber mal bei meinem Traktor, da war auch am Filter was undicht, und der lief schlecht. Bei jeder geöffneten Einspritzleitung wurde es besser. Das hat vermutlich wie ein Ablassventil für die eingesaugte Luft gewirkt.

Kann aber natürlich auch was anderes sein. Ich fang aber immer erst mit den einfachen und billigen Sachen an.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wischling



KFZ-Schrauber seit: 18.07.2016
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2016, 9:37    Titel: Diesel qualmt weiß! Antworten mit Zitat

Danke Steffen,


Es gab ein Problem mit Luftblasen, was nicht selten ist bei diesen älteren Modellen der Taxis! Ich habe alles entlüftet, die Düsen erneuert, neu abgedruckt, bin aber nicht sicher ob doch noch irgendwo Luft ist! Aus den hochruckleitungen sieht es so aus als sei die Zufuhr blasenfrei! Jetzt hab ich noch die rucklaufleitung neu bestellt! Mal sehen!

Vielen Dank für deine Hilfe! Bilder stell ich ein der Motor ist der 2,5 l Motor von alten Landrover!


Schöne Grüße

Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Eberspächer Airtronic D2 defekt, qualmt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge Ford Mondeo 2,2 TDCI ruckelt und qualmt weiß/blau Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI PD qualmt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lenkung hat Spiel, wer weiß Rat? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge wer weiß was über den ATL Motor Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.