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Opel Movano BJ 2002 MKB G9T Kraftstoffsystem entlüften

 
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jörg schmidt
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Beitrag26-03-2017, 8:41    Titel: Opel Movano BJ 2002 MKB G9T Kraftstoffsystem entlüften Antworten mit Zitat

Hallo,
hab mal wieder ein Opelproblem.
Ich habe den Zahnriemen getauscht. Der Motor ist sofort angesprungen und ist danach einige Minuten sauber und rund gelaufen, bis er von alleine ausging. Dann sprang er wieder an, ging wieder aus. Dann ging er gar nicht mehr an, irgendwann wieder, aber nur kurz.
Ich habe jetzt folgende Vermutung. Der Jenige der den Movano als letztes gefahren hat, hat ihn fast bis zum letzten Tropfen leergefahren. Dann wurde er leicht bergaufstehend abgestellt. Die Tankuhr funktioniert anscheinend nicht richtig, die Reservelampe wohl auch nicht. Den Tank habe ich abgeklopft, fühlte sich leer an. Ich habe 10 ltr. Diesel nachgefüllt und georgelt, was ich wohl nicht hätte machen sollen. Ich hoffe die Hochdruckpumpe hat es überlebt, falls meine Vermutung stimmt, dass das Problem Spritmangel ist.
In der Zuleitung war oben eine Luftblase. Wenn ich unten die Entwässerungsschraube öffne, kommt nichts. Im Gegenteil, man hört und fühlt wie Luft angesaugt wird.
Jetzt funktioniert der Anlasser auch nicht mehr. Kein klicken, klacken, nichts. Ich vermute fast eine Schutzfunktion. Kann das sein?
Ich habe jetzt im Internet rumgesucht aber nichts richtiges gefunden, wie man das Kraftstoffsystem richtig entlüftet. Der Motor ist ja ein Common Rail von Renault.
Ist es richtig, dass man die Diesel-Rücklaufleitung suchen muss und dort Diesel ansaugen muss?
Kennt jemand ein günstiges System oder eine Bastellösung dazu? Kann mir jemand ein günstiges System zum Fehlerauslesen empfehlen? Bisher habe ich nicht einmal eine Diagnoseschnittstelle gefunden.

Schon mal ein dickes Dankeschön für eure Hilfe.
Gruß Jörg
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Beitrag26-03-2017, 10:05    Titel: Opel Movano BJ 2002 MKB G9T Kraftstoffsystem entlüften Antworten mit Zitat

Zum Entlüften eignet sich ein Pumpball sehr gut, kosten auch fast nix. icon_wink.gif
MfG. Michael

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Beitrag26-03-2017, 12:45    Titel: Opel Movano BJ 2002 MKB G9T Kraftstoffsystem entlüften Antworten mit Zitat

Hallo Jörg,

ich denke mal, dass dein Opel auch eine Vorförderpumpe im Kraftstofftank hat!?
Wenn dem so ist, schaltet Sie sich bei jedem Zündung an ein. Somit kannst Du also auch mit mehrmaligem Zündung einschalten dein System entlüften. Würde die Leitung zur Hochdruckpumpe abklemmen und warten bis dort Kraftstoff kommt. Dann wieder anklemmen und noch ein paar mal Zündung einschalten. Dann sollte die Luft raus sein.

Gruß
SK
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jörg schmidt
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Beitrag26-03-2017, 18:44    Titel: Opel Movano BJ 2002 MKB G9T Kraftstoffsystem entlüften Antworten mit Zitat

Dank erst erst mal an euch.
Wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe surrt was am Motor.
Das habe ich zig mal hintereinander gemacht. Hat aber nichts gebracht.
Wenn das eine Pumpe ist, weiß ich ja nicht ob die selbstansaugend ist.
Ich glaube ich muss selber saugen.
Die Grafik im Anhang habe ich gefunden. Was bitteschön ist ein "Pump-Sender"?

Ich würde jetzt, wenn ich was geeignetes zum Ansaugen gefunden oder gebastelt habe 1. den Filter vollsaugen 2. irgendwo an der Rücklaufleitung weitermachen.

Dann habe ich noch das Problem, dass der Anlasser keinen Zapp macht.

Gruß Jörg



fuelsystem movano.jpg
 Beschreibung:
 Opel Movano BJ 2002 MKB G9T Kraftstoffsystem entlüften
 Dateigröße:  102,06 KB
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fuelsystem movano.jpg

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Beitrag26-03-2017, 19:02    Titel: Hallo jörg Antworten mit Zitat

Das was da surrt, ist wahrscheinlich die Vorförderpumpe. Die ist selbstansaugend!!!
Kommt denn da Kraftstoff, wenn Du die Zuleitung zur Hochdruckpumpe abschraubst???

Gruß
SK
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jörg schmidt
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Beitrag26-03-2017, 20:01    Titel: Opel Movano BJ 2002 MKB G9T Kraftstoffsystem entlüften Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Zum Entlüften eignet sich ein Pumpball sehr gut, kosten auch fast nix. icon_wink.gif

gekauft icon_smile.gif
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Beitrag26-03-2017, 20:07    Titel: Re: Hallo jörg Antworten mit Zitat

POR1 hat folgendes geschrieben:
Das was da surrt, ist wahrscheinlich die Vorförderpumpe. Die ist selbstansaugend!!!
Kommt denn da Kraftstoff, wenn Du die Zuleitung zur Hochdruckpumpe abschraubst???

Gruß
SK


Ich habe noch nicht weiter gesucht. Musste noch eine neue Dachluke in den Wohnwagen einbauen und Motorrad warmfahren, Oel ablassen.
Ich versuche morgen weiter zu machen und gebe Bescheid.
Gruß Jörg
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gnasch
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Beitrag26-03-2017, 20:18    Titel: pump-sender Antworten mit Zitat

eine Pumpe pumpt,
eine fuel sending unit sendet den Fuellstand,

zusammen ein pump/sender! icon_surprised.gif

Quelle: eine Zeitmaschine
https://store.delorean.com/p-10569-fuel-pumpsender-module.aspx

Gruss,
gnasch
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Beitrag26-03-2017, 20:51    Titel: Re: pump-sender Antworten mit Zitat

gnasch hat folgendes geschrieben:
eine Pumpe pumpt,
eine fuel sending unit sendet den Fuellstand,

zusammen ein pump/sender! icon_surprised.gif

Quelle: eine Zeitmaschine
https://store.delorean.com/p-10569-fuel-pumpsender-module.aspx

Gruss,
gnasch


Dann sollte eigentlich Diesel im Filter sein. Ich muss morgen noch mal schaun.
Danke!
Gruß Jörg
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Beitrag27-03-2017, 13:45    Titel: Opel Movano BJ 2002 MKB G9T Kraftstoffsystem entlüften Antworten mit Zitat

Hallo Jörg,
wie du richtig schreibst, ist der Motor von Renault.
Der Rest vom Auto aber soweit ich weiß auch icon_confused.gif
Das müsste ein Master sein, wo die von Opel ihren Blitz draufmontiert haben... icon_wink.gif

Die Diagnosesteckdose (OBD2) findest Du hinter der Klappe unterhalb des Lenkrades, die geht so um die Scheinwerferverstellung umzu.
Diagnose über Clip von Renault, der ist aber weder günstig noch frei verkäuflich, ein Universaltester von z.b. Gutmann wird gehen, einen Versuch über OBD2 z.B. mit VCDS kann nicht schaden, aber ich glaube nicht, dass das geht.

Zum Anlasser: Schutzfunktion wird vermutlich eine dicke Sicherung sein, entweder am Pluspol oder versteckt neben der Batterie. Die soll geplant kurz vor dem Anlasser aufgeben, und bei einigen Fahrzeugen hängt da dann auch der Steuerstrom für Klemme 50 (würde es bei VW heißen) mit dran.

Und bei der Hochdruckpumpe ist erstmal die Frage welche da drin ist:
Bosch CP1 oder CP3. Musst mal Google Bildersuche ansehen, die kann man leicht optisch unterscheiden weil die CP3 son geriffeltes Alugehäuse hinten dran hat.

CP1 hat keine eigene Förderpumpe, die ist elektrisch und sitzt entweder im Tank (Geber) oder irgendwo in der Leitung zum Filter. Die CP1 braucht am Eingang mindesten 1,5 bar Druck, und läuft sonst gar nicht. Entlüften braucht man die nicht.

CP3 hat ne eigene Zahnradpumpe zum internen Druckaufbau vor dem Hochdruckteil.
In den PKW hat Sie dann keine Elektropumpe vorweg sondern einen Pumpball im Motorraum zum Entlüften.
Bei Transportern (Saughöhe vom Tank zur Pumpe) wird meistens eine zusätzliche Hilfspumpe verbaut. Wieder entweder im Tank, oder in der Leitung zum Filter. Auch die braucht man normal nicht extra entlüften. Falls keine Vorförderpumpe da ist, müsste ein Pumpball im Motorraum vorhanden sein.
Die CP3 kann mit defekter Vorförderpumpe laufen, aber keinen Diesel besonders weit hochfördern/ entlüften und hat dann meist auch Leistungsmangel weil halt nicht genug Diesel durchkommt durch die kaputte Förderpumpe.
Also wenn da kein Pumpball ist, ist da wohl was defekt.
Am Motor (Geräusch) ist die Elektropumpe nicht.

Gruß, Christian
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jörg schmidt
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Beitrag27-03-2017, 20:21    Titel: Opel Movano BJ 2002 MKB G9T Kraftstoffsystem entlüften Antworten mit Zitat

Hi Christian,
danke für die vielen Infos. Ich bin heute die Spritleitungen nachgegangen, vor dem Motor ist so ein Teil, was wie eine Pumpe aussieht. Erst wollt ich da weiterschauen und den Schlauch abmontieren, hatte dann aber Schiss etwas abzubrechen (heutzutage ist ja so viel aus Plastik).
Wir waren heute zu zweit und konnten mehr versuchen, - messen, brücken usw. Wir sind das Problem dann aber von einer anderen Seite her angegangen, als dann doch Diesel aus dem Filter kam, wenn der Zündschlüssel die Pumpe in Betrieb gesetzt hat.
Der Anlasser ging ja auch nicht mehr, nach einer ganzen Reihe von Startversuchen am Wochenende. Multiples Versagen von Funktionen ist ja sehr oft die Folge von Masseproblemen.
1. konnten wir keine Spannung am Anlasser messen,
2. auch nicht am Magnetschalter, bei entsprechender Stellung des Zündschlüssels.
Nach einigen Versuchen und suchen fanden wir dann ein ziemlich abgegammeltes Hauptmassekabel. Kurzes Brücken, ließ den Anlasser wieder anzucken.
Morgen werde ich eine neue Masseleitung anfertigen und die Sache noch einmal von vorne anfangen.
Bis jetzt bin ich guter Dinge, dass wir den Fehler gefunden haben.

Ich werde berichten.

Danke nochmal an alle, die sich Gedanken für mich gemacht haben.

Die Infos fürs Entlüften brauch ich vielleicht noch, solange die Tankuhr spinnt icon_wink.gif...oder morgen, falls ich wieder auf dem Holzweg bin :-/

Gruß Jörg
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Beitrag28-03-2017, 19:22    Titel: Opel Movano BJ 2002 MKB G9T Kraftstoffsystem entlüften Antworten mit Zitat

Nach Tausch der Masseleitung dreht sich der Anlasser jetzt wieder.
Der Motor sprang sofort an, ging aber nach ca. 20 sek. wieder aus.
Wir haben den Dieselfilter entlüftet, Zündung mehrmals an/aus, angelassen, Motor ging wieder aus und das ganze Spiel wiederholte sich noch ein paar mal.
Jetzt läuft er.
Ich denke die Luft ist jetzt raus. Ich hoffe nicht, dass sich noch ein anderer Elektrikwurm versteckt hat.
Jetzt gibt es noch ein Problem mit der neuen Servopumpe, die Riemenscheibe fluchtet nicht. Das werden wir hoffentlich auch noch hinbekommen.

Gruß Jörg
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