Hallo Jörg,
wie du richtig schreibst, ist der Motor von Renault.
Der Rest vom Auto aber soweit ich weiß auch
Das müsste ein Master sein, wo die von Opel ihren Blitz draufmontiert haben...
Die Diagnosesteckdose (OBD2) findest Du hinter der Klappe unterhalb des Lenkrades, die geht so um die Scheinwerferverstellung umzu.
Diagnose über Clip von Renault, der ist aber weder günstig noch frei verkäuflich, ein Universaltester von z.b. Gutmann wird gehen, einen Versuch über OBD2 z.B. mit VCDS kann nicht schaden, aber ich glaube nicht, dass das geht.
Zum Anlasser: Schutzfunktion wird vermutlich eine dicke Sicherung sein, entweder am Pluspol oder versteckt neben der Batterie. Die soll geplant kurz vor dem Anlasser aufgeben, und bei einigen Fahrzeugen hängt da dann auch der Steuerstrom für Klemme 50 (würde es bei VW heißen) mit dran.
Und bei der Hochdruckpumpe ist erstmal die Frage welche da drin ist:
Bosch CP1 oder CP3. Musst mal Google Bildersuche ansehen, die kann man leicht optisch unterscheiden weil die CP3 son geriffeltes Alugehäuse hinten dran hat.
CP1 hat keine eigene Förderpumpe, die ist elektrisch und sitzt entweder im Tank (Geber) oder irgendwo in der Leitung zum Filter. Die CP1 braucht am Eingang mindesten 1,5 bar Druck, und läuft sonst gar nicht. Entlüften braucht man die nicht.
CP3 hat ne eigene Zahnradpumpe zum internen Druckaufbau vor dem Hochdruckteil.
In den PKW hat Sie dann keine Elektropumpe vorweg sondern einen Pumpball im Motorraum zum Entlüften.
Bei Transportern (Saughöhe vom Tank zur Pumpe) wird meistens eine zusätzliche Hilfspumpe verbaut. Wieder entweder im Tank, oder in der Leitung zum Filter. Auch die braucht man normal nicht extra entlüften. Falls keine Vorförderpumpe da ist, müsste ein Pumpball im Motorraum vorhanden sein.
Die CP3 kann mit defekter Vorförderpumpe laufen, aber keinen Diesel besonders weit hochfördern/ entlüften und hat dann meist auch Leistungsmangel weil halt nicht genug Diesel durchkommt durch die kaputte Förderpumpe.
Also wenn da kein Pumpball ist, ist da wohl was defekt.
Am Motor (Geräusch) ist die Elektropumpe nicht.
Gruß, Christian