OBD Shop
OBD
Dieselschrauber Community - Auto- und Motor-Technik, Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. OBD-Support für VCDS und KDataScope (OBD2).

Opel Movano BJ 2002 MKB G9T Kraftstoffsystem entlüften

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Autor Nachricht
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005

Premium Support

Beitrag26-03-2017, 8:41    Titel: Opel Movano BJ 2002 MKB G9T Kraftstoffsystem entlüften Antworten mit Zitat

Hallo,
hab mal wieder ein Opelproblem.
Ich habe den Zahnriemen getauscht. Der Motor ist sofort angesprungen und ist danach einige Minuten sauber und rund gelaufen, bis er von alleine ausging. Dann sprang er wieder an, ging wieder aus. Dann ging er gar nicht mehr an, irgendwann wieder, aber nur kurz.
Ich habe jetzt folgende Vermutung. Der Jenige der den Movano als letztes gefahren hat, hat ihn fast bis zum letzten Tropfen leergefahren. Dann wurde er leicht bergaufstehend abgestellt. Die Tankuhr funktioniert anscheinend nicht richtig, die Reservelampe wohl auch nicht. Den Tank habe ich abgeklopft, fühlte sich leer an. Ich habe 10 ltr. Diesel nachgefüllt und georgelt, was ich wohl nicht hätte machen sollen. Ich hoffe die Hochdruckpumpe hat es überlebt, falls meine Vermutung stimmt, dass das Problem Spritmangel ist.
In der Zuleitung war oben eine Luftblase. Wenn ich unten die Entwässerungsschraube öffne, kommt nichts. Im Gegenteil, man hört und fühlt wie Luft angesaugt wird.
Jetzt funktioniert der Anlasser auch nicht mehr. Kein klicken, klacken, nichts. Ich vermute fast eine Schutzfunktion. Kann das sein?
Ich habe jetzt im Internet rumgesucht aber nichts richtiges gefunden, wie man das Kraftstoffsystem richtig entlüftet. Der Motor ist ja ein Common Rail von Renault.
Ist es richtig, dass man die Diesel-Rücklaufleitung suchen muss und dort Diesel ansaugen muss?
Kennt jemand ein günstiges System oder eine Bastellösung dazu? Kann mir jemand ein günstiges System zum Fehlerauslesen empfehlen? Bisher habe ich nicht einmal eine Diagnoseschnittstelle gefunden.

Schon mal ein dickes Dankeschön für eure Hilfe.
Gruß Jörg
Seat Ibiza 6L Sport ASZ EZ Mai 2003
>468000km -schweren Herzens verkauft
Seat Ibiza 6J FR CFHD EZ Mai 2015
>133000km
Fiat Ducato Kasten 2.3 Multijet
EZ 3.2011 >201000km
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag26-03-2017, 10:05    Titel: Opel Movano BJ 2002 MKB G9T Kraftstoffsystem entlüften Antworten mit Zitat

Zum Entlüften eignet sich ein Pumpball sehr gut, kosten auch fast nix. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
POR1

KFZ-Schrauber seit: 11.03.2017

Premium Support

Beitrag26-03-2017, 12:45    Titel: Opel Movano BJ 2002 MKB G9T Kraftstoffsystem entlüften Antworten mit Zitat

Hallo Jörg,

ich denke mal, dass dein Opel auch eine Vorförderpumpe im Kraftstofftank hat!?
Wenn dem so ist, schaltet Sie sich bei jedem Zündung an ein. Somit kannst Du also auch mit mehrmaligem Zündung einschalten dein System entlüften. Würde die Leitung zur Hochdruckpumpe abklemmen und warten bis dort Kraftstoff kommt. Dann wieder anklemmen und noch ein paar mal Zündung einschalten. Dann sollte die Luft raus sein.

Gruß
SK
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005

Premium Support

Beitrag26-03-2017, 18:44    Titel: Opel Movano BJ 2002 MKB G9T Kraftstoffsystem entlüften Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.

fuelsystem movano.jpg
 Beschreibung:
 Opel Movano BJ 2002 MKB G9T Kraftstoffsystem entlüften
 Dateigröße:  102,06 KB
 Angeschaut:  3211 mal

fuelsystem movano.jpg

Seat Ibiza 6L Sport ASZ EZ Mai 2003
>468000km -schweren Herzens verkauft
Seat Ibiza 6J FR CFHD EZ Mai 2015
>133000km
Fiat Ducato Kasten 2.3 Multijet
EZ 3.2011 >201000km
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kraftstoffsystem entlüften - Audi A4 3.0 TDI BKN Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Ausfall der ZV Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Poltergeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Opel Movano BJ 2002 MKB G9T Wasserpumpe Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Movano BJ 2002 MKB G9T DIY Diagnosesystem? Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Movano BJ 2002 MKB G9T AGR Ventil probeweise stilllegen Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kraftstoffsystem AEF entlüften Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.