Hallo Gemeinde,
hier erstmal die Daten:
Passat 3BG/3B6 Verkaufstyp, 2.5 TDI 4motion aus 2004, km 403`000,
132 KW, Motorcode BDH, 6-Gang-Schalter.
Habe revidierte Düsen in meinem Passat verbaut. Mit den alten sprang er immer an, egal, welche Aussentemperatur herrschte, die Leistung lies aber sehr zu wünschen übrig.
Nun hat er revidierte drinnen und die Leistung ist so, wie es gehört.
Leider springt er in lauwarmem Zustand erst nach etwa 3 Sekunden an und zeigt weisse Rauchwolken.
Diesel wird nicht vollständig verbrannt.
Nun habe ich die Düsen raus genommen und sie genau angeschaut.
Mir ist aufgefallen, dass die CU-Ringe nicht richtig abdichten, d.h., der Konus, welcher düsenseitig anliegt, liegt nicht am Konus der Düse an, sondern auf der Verschraubungsmutter des Düsenstocks. Somit wird der Dichtring nicht mittig geführt und der Russ sammelt sich zwischen Düse und Konus.
Auch dürfte die Einbautiefe der Düse nun nicht mehr stimmen, was ja sehr wichtig ist, um eine optimale Verbrennung zu erreichen.
Habe Bilder gemacht, die ich hier mal hochladen werde.
Hat jemand schon so etwas gesehen???
Eure Meinung dazu ist mir wichtig, denn ich möchte die Düsen so nicht wieder einbauen.
Habe noch nie eine Düse zerlegt, deswegen trau ich mich auch nicht die Düsenstockmutter abzudrehen.
Vielleicht ist es ja einfacher, als es aussieht, allerdings hat Rainer mir schon mal zu dem Thema geschrieben und von Murks geredet. Der "Murks" ist wohl beim Revidieren entstanden, denn vorher war der Einspritzmengenvergleich im + und nachher im -.
Der Murks wurde allerdings nicht von mir gemacht, sondern vom Boschdienst, die die Düsen revidiert haben. Ich habe sie nur aus und eingebaut.
Gelaufen haben sie jetzt etwa 8000 km.
Im betriebswarmen Zustand springt er tadellos an und läuft auch sonst sehr ruhig. Leistung ist voll da und der Verbrauch liegt zwischen 5.8 und 8.0 Liter auf 100km.
Danke fürs Lesen.
HG
Michi
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