VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turboinstandsetzung selber machen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
hueso
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2003, 9:31    Titel: Turboinstandsetzung selber machen? Antworten mit Zitat

Ich hatte Probleme mit meiner VTG-Verstellung, die ich jetzt wohl erst mal gelöst habe. Das Problem kam wohl von einem total verrusten Turbo.

Ich frage mich, ob es möglich ist den Turbo selber zu reinigen oder ob dies nur von Spezialisten gemacht werden kann?

Hat schon mal jemand in diesem Bereich Erfahrungen sammeln können?

Gruß Hüso
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag26-05-2003, 12:41    Titel: Turboinstandsetzung selber machen? Antworten mit Zitat

Geht auf jedenfall zum selbermachen.

Da gabs auch irgendwo im Net eine Anleitung.
Bin mir sicher das jemand aus dem Forum den Link kennt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag26-05-2003, 16:42    Titel: Turboinstandsetzung selber machen? Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
Geht auf jedenfall zum selbermachen.
Da gabs auch irgendwo im Net eine Anleitung.


Hi zusammen

das wird IMO aber nix wirklich dauerhaftes:
Wenn der Motor soviel Ruß produziert, daß irgendwann die VTG feststeckt, dann wird das nach jedem Gängigmachen irgendwann wieder passieren.

Wenn Du dann jedesmal den Lader zum Reinigen zerlegen willst, wäre das IMO nur an den Symptomen rumgedoktert (manche Ärzte verdienen sich ja an "dauerkranken" Patienten eine goldene Nase icon_evil.gif ) anstatt die Ursache anzugehen -> den Rußausstoß zu verringern oder einen unempfindlicheren Ladertyp einzusetzen (die Dinger durchlaufen während der Bauzeit wohl auch mehr Detailänderungen als die meisten von uns ahnen).
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2003, 6:54    Titel: Turboinstandsetzung selber machen? Antworten mit Zitat

Ich habe recht gute Erfahrungen mit dem Reinigen gemacht. Schwierig ist eigentlich nur die beiden Gehäusehälften zu trennen. Da brauchst du schon so etwas wie einen Gasbrenner um das Teil warm zu bekommen. Ansonsten kannst du den Turbo danach richtig schön säubern. Ein Bekannter von mir hat sich da etwas 'spezialisiert', dem habe ich immer dabei assistiert. Bisher musste er noch keinen Turbo ein zweites mal aufmachen. Erfahrungsgemäß (von 4 AFN Turbos) klemmt die Verstellung so duchschnittlich ab ca. 140 Tkm.
Nach oben
hueso
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2003, 7:14    Titel: Turboinstandsetzung selber machen? Antworten mit Zitat

Also ich habe keinen AFN sondern einen ASV. Bei der grossen Druckdose scheint das Problem nicht so häufig aufzutreten. Der Wagen hat jetzt 80 tkm gelaufen (sicher - ich bin erstbesitzer).

Ulf: Was können Gründe fürs verrussen sein? Ich habe z.B. keinen anderen Chip und sonst ist auch alles Original. Ich fahre jedoch 0W Öl, weil mein Wagen LongLife'er ist. Meines Wissens nach gibt es kein anderes LongLife Öl - oder?

Den einzigen Grund den ich sehe ist daß ich eigentlich kein Heizer bin. D.h. ich fahre den Wagen immer erst warm (nicht über 2000 U/min). Mein Umderhungszahlenmesser kommt danach kaum mal über 3000 U/min. Häuptsächlich fahre ich aber Langstrecke d.h. ca 45 km pro Tour.

Gruß Hüso
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag27-05-2003, 15:15    Titel: Turboinstandsetzung selber machen? Antworten mit Zitat

hueso hat folgendes geschrieben:
Ulf: Was können Gründe fürs verrussen sein? Ich habe z.B. keinen anderen Chip und sonst ist auch alles Original. Ich fahre jedoch 0W Öl, weil mein Wagen LongLife'er ist. Meines Wissens nach gibt es kein anderes LongLife Öl - oder?

Den einzigen Grund den ich sehe ist daß ich eigentlich kein Heizer bin. D.h. ich fahre den Wagen immer erst warm (nicht über 2000 U/min). Mein Umderhungszahlenmesser kommt danach kaum mal über 3000 U/min. Häuptsächlich fahre ich aber Langstrecke d.h. ca 45 km pro Tour.


Hi

im Teillastbetrieb ist die AGR oft aktiv und erhöht den Rußanteil.
Wenn sie kaputtginge, könnte das Problem verringert werden . . .

Darüberhinaus scheinen manche Motoren aufgrund von Fertigungstoleranzen einfach mehr Ruß zu produzieren als andere.
Wenn dann noch ein besonders empfindliches = verklemmfreudiges Lader-Exemplar dranhängt . . . icon_sad.gif

Durch Undichtigkeiten zwischen Lader und Ansaugkrümmer steigt auch der Rußanteil.
Schonmal nachgesehen (-> Ölsiff)?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Webasto Thermo Top C in Golf VI GTD einbauen -selber machen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsen tauschen (selber machen / eine oder alle) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turboinstandsetzung 1.9 dTi möglich? Selbsteinbau möglich? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsen selber überholen? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.