VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber, Herbert und stolley gefällt das.
Beitrag22-01-2018, 22:25    Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? Antworten mit Zitat

Servus

Ist wie beim V6-Tdi, da siehst Du nicht viel davon.
Was hältst Du von der Methode, mit Druckluft abzudrücken?

Geht echt schnell, effektiv und mit einfachen Mitteln.

Im Baumarkt zwei Abwasserrohr-Verschlußdeckel im passenden Drm. besorgen (ca. 5€) und beim Reifenhändler um die Ecke nett nach nem Gummiventil fragen (max. 2€).
In einen Deckel ein passendes Loch bohren, Ventil einziehen und fertig ist das Abdrückwerkzeug.
Ich nehme den Ansaugschlauch nach dem LMM für den Deckel mit Autoventil und verschließe noch Anschluß der KGE, so hast du den Verdichter und dessen Ausgangskupplung auch gleich dabei.
Mit dem anderen Deckel verschließe ich den Schlauch der direkt zur "Drosselklappe" an der Ansaugbrücke geht.
Druckminderer am Kompressor auf 1,5 Bar einstellen und mit dem Reifenfüller aufpumpen.
Du wirst das Leck 100% finden icon_wink.gif icon_lol.gif
Besser und sicherer wirst Du´s nicht rausfinden können.


Gruß Mpire



AbdrückWZ2.jpg
 Beschreibung:
 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt?
 Dateigröße:  135,69 KB
 Angeschaut:  543 mal

AbdrückWZ2.jpg


AbdrückWZ1.jpg
 Beschreibung:
 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt?
 Dateigröße:  135,41 KB
 Angeschaut:  3567 mal

AbdrückWZ1.jpg

fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-01-2018, 18:00    Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? Antworten mit Zitat

Mpire hat folgendes geschrieben:
Servus

Ist wie beim V6-Tdi, da siehst Du nicht viel davon.
Was hältst Du von der Methode, mit Druckluft abzudrücken?



Hi Mpire!
Herzlichen Dank für den Tipp und die gute Beschreibung/Bebilderung! Werde es mal so versuchen und berichten!

Gruß
Volker
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-04-2018, 8:17    Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen, die Undichtigkeit zu suchen.
Das Material, das zur Prüfung via Druckluft notwendig ist, habe ich aber schon mal! icon_wink.gif

Aktuell habe ich ein weiteres Problem mit dem Polo:
Es scheint so, als versuche er permanent, den DPF zu regenerieren - das typische Geräusch ist deutlich wahrnehmbar. Zweimal leuchtete auch schon die DPF-Leuchte. Nach längerer Autobahnfahrt war diese jedoch wieder aus. Das Motoröl hat sich in kurzer Zeit um ca. 0,3l vermehrt.
Ich fahre generell Langstrecke - jedoch täglich mit Stau.

Ich habe jetzt mal die Aschemasse von ca. 68 g auf 43 g reduziert.

Hättet Ihr einen Tipp, was ich tun könnte oder welche MWB ich checken sollte?
Das Startverhalten ist übrigens perfekt!

Danke Euch!
Volker


Zuletzt bearbeitet am 23-04-2018, 8:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-04-2018, 9:25    Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
Ich habe jetzt mal die Aschemasse von ca. 68 g auf 43 g reduziert.

Hättet Ihr einen Tipp, was ich tun könnte...

ist das ein Scherz? Das Ding ist voll. Den DPF reinigen. Gibt nen Fachartikel dazu.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-04-2018, 17:10    Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? Antworten mit Zitat

Hi Rainer,

Danke für die Rückmeldung und den Tipp! icon_smile.gif

Ist es normal, dass dann permanent regeneriert wird?
Und kann man das zwischenzeitlich deaktivieren?
Es dauert nämlich sicher etwas, bis ich zum Basteln komme...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-04-2018, 18:52    Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist es normal, dass dann permanent regeneriert wird?

Was sollte das Motorsteuergerät Deiner Meinung nach tun, wenn das Ding voll ist und kaum noch Abgase hindurch gehen? icon_lol.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-04-2018, 22:25    Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? Antworten mit Zitat

Hier mal ein vielleicht interessanter Log zu dem Thema... icon_smile.gif



Log-A-VA 1101-WVWZZZ9NZ8B031810-410710km-DPF-zu.CSV
 Beschreibung:
 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt?
1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt?
Download
 Dateiname:  Log-A-VA 1101-WVWZZZ9NZ8B031810-410710km-DPF-zu.CSV
 Dateigröße:  26,36 KB
 Heruntergeladen:  141 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-04-2018, 10:32    Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? Antworten mit Zitat

Erstmal "Offset Differenzdruck" in den Griff bekommen, d.h. Verschlauchung bzw. Anschlussröhrchen des Sensors und den Sensor selbst prüfen bzw. ersetzen.
Sonst sind die "Messwerte" für die Tonne.

Bei > 300.000km ohne DPF Reinigung/-Tausch ist dieser aber sowieso voll, wäre dann nur eine weitere Baustelle.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 24-04-2018, 10:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-04-2018, 8:46    Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

vielen Dank für die Tipps!
Ich werde am Samstag angreifen. Den G450 habe ich besorgt, den DPF werde ich natürlich gleich nach Anleitung spülen. Der Ausbau des DPF ist beim Polo nur leider recht aufwändig, da dazu der Aggregateträger raus muss.

Ein paar Fragen hätte ich noch:
1. Könnte das zu fette Gemisch (s.o.) auch mit dem zugesetzten DPF zusammenhängen? Was allerdings dagegen spricht: seit der letzten Reparatur (und damit auch seit dem zu fetten Gemisch), höre ich den Turbo deutlicher/lauter als zuvor. Bin echt gespannt, ob und wo ich eine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke finde.
2. Kann ich anstatt Heissschraubenpaste auch Kupferpaste verwenden?

Danke an Alle!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag26-04-2018, 10:30    Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? Antworten mit Zitat

Moin,

mach erstmal den DPF sauber und schau danach, was es dann noch für Geräusche gibt. Ich hatte vor Jahren mal einen Passat (Benziner) mit einem Kat, dessen Innenteile geschmolzen waren. Das fiel zuerst auch nur dadurch auf, daß die Dichtungen im Abgasstrang vor dem Kat aufgegeben haben ... (mit entsprechender Geräuschentwicklung)

Ich wüßte nicht, was gegen Kupferpaste sprechen sollte. Nur bei Bremsen sollte man wegen der ABS-Sensoren diesbezüglich vorsichtig sein.

Gruß aus Berlin,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-04-2018, 13:38    Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? Antworten mit Zitat

olli hat folgendes geschrieben:
Moin,

mach erstmal den DPF sauber und schau danach, was es dann noch für Geräusche gibt. Ich hatte vor Jahren mal einen Passat (Benziner) mit einem Kat, dessen Innenteile geschmolzen waren. Das fiel zuerst auch nur dadurch auf, daß die Dichtungen im Abgasstrang vor dem Kat aufgegeben haben ... (mit entsprechender Geräuschentwicklung)

Ich wüßte nicht, was gegen Kupferpaste sprechen sollte. Nur bei Bremsen sollte man wegen der ABS-Sensoren diesbezüglich vorsichtig sein.

Gruß aus Berlin,
olli


Moin Olli,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Werde dann mal loslegen und schauen!

Gruß aus München von einem "Fischkopp" aus Lübeck
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-04-2018, 22:29    Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
Hallo Rainer,

ich habe gerade versucht, die Zwangsregeneration durchzuführen.

Die scheint jedoch misslungen zu sein, der Beladungskoeffizient hat sich nämlich während der Regeneration nicht verringert, obwohl ich nach Anweisung gefahren bin (ca. 20 min).

Vielmehr war es folgendermaßen:
Vor der Regeneration belief sich der Koeffizient auf 10,9%, währenddessen stieg er auf 14,9% an und verharrte dort.

Erst nach Abschluss der Regeneration war der Beladungskoeffizient auf 5,8%.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, was da falsch gelaufen sein könnte?

Vielen Dank!



IMG_8750.jpg
 Beschreibung:
 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt?
 Dateigröße:  1,32 MB
 Angeschaut:  622 mal

IMG_8750.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


stolley gefällt das.
Beitrag28-04-2018, 9:28    Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Hi

Zitat:
Ich habe jetzt mal die Aschemasse von ca. 68 g auf 43 g reduziert.

Hättet Ihr einen Tipp, was ich tun könnte...

ist das ein Scherz? Das Ding ist voll. Den DPF reinigen. Gibt nen Fachartikel dazu.

Viele Grüsse, Rainer
und
Zitat:

Kilometerstand: 396670km


Wenn der DPF mit Asche zu ist, kann er nicht "leergebrannt" werden.
Wenn man sieht, dass die Regeneration den Beladungswert nicht mehr sinken lässt, sofort auf die Rampe/Bühne, Motor aus und den DPF raus zum Säubern.

icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 28-04-2018, 10:53, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-04-2018, 12:51    Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:

Wenn der DPF mit Asche zu ist, kann er nicht "leergebrannt" werden.
Wenn man sieht, dass die Regeneration den Beladungswert nicht mehr sinken lässt, sofort auf die Rampe/Bühne, Motor aus und den DPF raus zum Säubern.


Hallo Rainer,

vielen Dank für die Rückmeldung!

Ich habe den DPF jetzt draußen und habe mit einem Gartenschlauch entgegen der Flussrichtung gespült.
Es kamen aber lediglich am Anfang ein paar wenige kleine schwarze Brösel, ansonsten ist das austretende Wasser völlig sauber.

Seltsam, oder?! Ist der DPF dann doch nicht zu? Ist am Ende nur der G450 defekt?
Kann das bei 411500 km sein?


Zuletzt bearbeitet am 29-04-2018, 12:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-04-2018, 12:59    Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? Antworten mit Zitat

Siehe Fachartikel, nimm' einen Draht und messe wieviel % Kanallänge der DPF-Keramik frei ist.

Schwarz: Spricht für Russ, eventuell konnte der Brennvorgang beim Regenerationsprozess nicht gestartet werden oder es wurde danach zu lange herum gegurkt.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-04-2018, 13:16    Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Siehe Fachartikel, nimm' einen Draht und messe wieviel % Kanallänge der DPF-Keramik frei ist.

Schwarz: Spricht für Russ, eventuell konnte der Brennvorgang beim Regenerationsprozess nicht gestartet werden oder es wurde danach zu lange herum gegurkt.

Viele Grüsse, Rainer


Hallo Rainer,

bei der Bauform des DPF im Polo 9N3 kann ich leider nicht die Kanallänge messen.

Ich bin nach der Regenerationsfahrt sofort in die Garage und habe abgeschaltet. Muss auf dem Weg zur Garage auch nicht lange herumgurken...
Habe es jetzt noch mal mit Hochdruckreiniger versucht... wieder das Gleiche. Es kamen zusätzlich noch ein paar braune Würste.

Macht es Sinn, den DPF wieder einzubauen? Was meinst Du?



FD4D31B1-B71D-42D9-AC4B-D4796A3C282F.jpeg
 Beschreibung:
 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt?
1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt?
Download
 Dateiname:  FD4D31B1-B71D-42D9-AC4B-D4796A3C282F.jpeg
 Dateigröße:  7,38 MB
 Heruntergeladen:  102 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lambdawerte, Lambdaregelung, Lambdasonde Fachartikel
Keine neuen Beiträge P0170 - Gemischregelung (Lambdasonde keine Aktivität) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lambdasonde defekt? Ladedruck Soll/Ist und Null Plan Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI BRE Motor, Ventil für AGR defekt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehler 1269 Ventil für Einspritzbeginn....Wo ist das Ventil? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lineare Lambdasonde? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.