VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

OBD2 Diagnose an "nicht Diagnose" CAN-Bus

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag03-01-2018, 20:47    Titel: OBD2 Diagnose an "nicht Diagnose" CAN-Bus Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

in einem modernen Audi/VW gibt es neben dem CAN-Bus "Diagnose" auch noch andere, wie z.B. "Antrieb" oder "Komfort". An diesen hängen unterschiedliche (jeweils beteiligte) Steuergeräte. Am CAN-Bus "Antrieb" hängt beispielsweise das Motorsteuergerät, das Getriebesteuergerät oder auch der Fernlichtassistent und ABS.

Kann ich theoretisch mit VCDS (oder anderen Diagnosegeräten) auch an den "Antrieb" Bus gehen und dort Geschwindigkeit, Öltemperatur, Drehzahl und Co auslesen? ... oder wird dort ein nicht-OBD2-Protokoll verwendet, welches herstellerspezifisch ist und nicht interpretiert werden kann?

Hintergrund: Ich würde gerne eine "Black Box" im Fahrzeug verbauen, welche versteckt die o.a. Daten aufzeichnet, v.a. wenn ich selbst nicht hinter dem Steuer sitze. An der OBD2-Schnittstelle würde ein solcher Daten-Logger ja sofort auffallen und abgezogen werden. Und parallel zur Diagnoseschnittstelle könnte er eventuell Probleme bei Softwareupdates o.ä. machen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-01-2018, 21:01    Titel: OBD2 Diagnose an "nicht Diagnose" CAN-Bus Antworten mit Zitat

Hi,

theoretisch geht das was Du willst, allerdings ist es IMHO heikler, da Fehler am Diagnose-CAN nur Fehler bei Diagnose oder Updates machen, während Fehler z.B. am Antriebs-CAN direkte gravierende Auswirkungen im Fahrbetrieb haben können.
Je nachdem was Du vor hast, wäre daher Betrieb am Diagnose-CAN "sicherer".

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 03-01-2018, 21:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag03-01-2018, 21:18    Titel: OBD2 Diagnose an "nicht Diagnose" CAN-Bus Antworten mit Zitat

Danke dir.

Ich möchte aber v.a. wissen, was die Werkstatt während der Probefahrt so treibt, daher müsste ich es parallel und versteckt zur Diagnose-Schnittstelle betreiben... und wenn das Ding dann ein Softwareupdate stört, ist der Schaden vermutlich teuer. Oder kann man auch an der OBD2-Buchse 2 Geräte parallel betreiben? Ausgelegt ist dafür vermutlich weder der Bus, noch die VAG-eigenen Geräte in der Werkstatt.

... und hinter dem Dachmodul (Leseleuchten) bin ich zufällig auf den "Antrieb" Bus gestoßen, dort wäre alles einfach zu verkabeln und verstecken.


Zuletzt bearbeitet am 03-01-2018, 21:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-01-2018, 22:30    Titel: OBD2 Diagnose an "nicht Diagnose" CAN-Bus Antworten mit Zitat

Ok, dann wäre evtl. einfach ein CAN-Logger am Antriebs-CAN die einfachste Möglichkeit, der bei Motordrehzahl > 0 die interessanten CAN-ID aufzeichnet.

Denke aber viel mehr als "aus der Halle fahren und mal Gasgeben" wird nicht herauskommen... Was soll an der Probefahrt so besonderes sein, daß man es aufzeichnen müsste, von Ladedruckregelproblemen abgesehen? Naja, evtl. wie lange die Probefahrt war, unter 300m war es wohl keine. icon_wink.gif Dafür kann man aber auch auf den Tacho schauen und ob der Stift Wurstsemmeln holte oder der Meister Probe fuhr, weiß man dann immer noch nicht...

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 03-01-2018, 22:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag03-01-2018, 22:33    Titel: OBD2 Diagnose an "nicht Diagnose" CAN-Bus Antworten mit Zitat

Wenn´s hilfreich ist, "darf" er gerne damit zum Bäcker - solange er beim Einparken nicht neben anderen parkt u.v.a. den kalten Motor nicht in den Drehzahlbegrenzer jagt. Das ist halt das Problem mit leistungsstarken Fahrzeugen, da wird die Probefahrt der Werkstatt gerne mal zum privaten Leistungstest.


Zuletzt bearbeitet am 03-01-2018, 22:35, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-01-2018, 22:38    Titel: OBD2 Diagnose an "nicht Diagnose" CAN-Bus Antworten mit Zitat

Ein Logger, welche Motordrehzahl oder Gaspedalstellung in welchen Zeiträumen überschritten wurde, wäre relativ leicht machbar... wäre leider fahrzeugspezifisch.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag03-01-2018, 22:40    Titel: OBD2 Diagnose an "nicht Diagnose" CAN-Bus Antworten mit Zitat

Geht sowas (o.ä.) nicht?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-01-2018, 22:49    Titel: OBD2 Diagnose an "nicht Diagnose" CAN-Bus Antworten mit Zitat

Gute Frage - wenn es ständig per OBD2 am Motorsteuergerät nachfragt, wird es wohl nix sein mit Updates/Flashen.

Es ist ein Unterschied, ob Du einfach schaust welche Nachrichten auf dem CAN vorbeirauschen (und interessante aufzeichnest) oder wie bei OBD2 ständig selber Nachrichten sendest und empfängst.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag03-01-2018, 22:57    Titel: OBD2 Diagnose an "nicht Diagnose" CAN-Bus Antworten mit Zitat

Da hast du vermutlich recht und ich kann mein Projekt beerdigen. Aber Danke für den Austausch, immerhin bin ich nun schlauer.

Die Werte kommen ja alle "analog" zum MSG (Gaspedalstellung, Temperatur, Drehzahl, ...) und werden dort nur "digital" (per Bus) verteilt, wenn es für andere interessant ist (wenn sie nachfragen oder in bestimmtem Intervall bedient werden).

... und wie du vermutlich richtig schreibst, wird das von mir verlinkte Ding permanent nachfragen... und ob das auf dem "Antrieb" Bus so eine gute Idee ist, probiere ich mal lieber nicht aus.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diagnose Adapter Eigenbau - On Board Diagnose - DoItYourself Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Problem mit OBD2 Diagnose Kit On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Testbericht Scangauge2 - Bordcomputer und OBD2-Diagnose Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Software von Drittanbieter für VAG-COM/OBD2 Diagnose Prof On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ich möchte mein VCDS/OBD2 Profi-Diagnose KKL+CAN verkaufen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.