VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Longlife im 96kW TDI und Ölstandsensor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
MikeF
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2003, 9:27    Titel: Longlife im 96kW TDI und Ölstandsensor Antworten mit Zitat

Hallo
Folgende kurze Vorgeschichte. Beim Tanken versehentlich Tageskilometer gedrückt gehalten und Zündung ein geschaltet. Anzeige in der MFA war 'SERVICE JETZT'. Ab zum Freundlichen, da ich Bedenken hatte daß Longlife deaktiviert wurde. Dort wurde ausgelesen und man sah daß die Ölqualität noch immer auf 4 gesetzt war und die Tage haben auch gestimmt. Also kein Anzeichen auf eine Intervallrücksetzung oder Rücksetztung auf Fix-Intervall. Jetzt habe ich aber trotzdem meine Bedenken, da der Ölpegel laut Meßstab wieder an der unteren Kante des geriffelten Feldes steht. Als beim ertsten mal der Ölpegel exakt da unten war hat mich die MFA freundlich aufgefordert nach dem Öl zu schauen. Sprich, es ist ein Gong ertönt und die gelbe Ölkanne leuchtete auf und im Textfeld stand 'ÖLSTAND PRÜFEN'. Mittlerweile steht der Ölstand wieder da unten, aber die MFA hat sich bis dato nicht gemeldet. Ich habe gehört daß wenn Longlife deaktiviert wird auch der Ölstandsensor sich deaktiviert. Jetzt meine Frage:
Kann man den Ölstandsensor kontrollieren bzw. kontrollieren ob er aktiviert ist? Ich bin mir in dieser Geschichte einfach nicht mehr sicher. Wie kann man die Sache nochmal systematisch kontrollieren ob Longlife aktiv ist und vorallem der Ölsensor auch? Muß man den extra per Diagnose 'aufwecken', oder wie kann man das prüfen? Ich will 100% sicher sein!

Danke und
schöne Grüße
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-06-2003, 13:37    Titel: Longlife im 96kW TDI und Ölstandsensor Antworten mit Zitat

Hi,
habe den selben Motor in meinem Golf ( ASZ ). Also für mich ist eines deine Probleme nicht zu verstehen: Wartest du immer bis der Gong ertönt und die Ölkanne erscheint? Ich würde da schnell mal was nachfüllen und das auch ab und an kontrollieren. Meiner hat so bis 15000km Öl verbraucht. Habe zwar Longlife, hab der Sache aber nicht so ganz getraut und mal schnell einen Öl / Filterwechsel selber gemacht. Seit dem habe ich keinen Tropfen mehr nachgefüllt ( ~22000km ).
Ich habe zwar auch die MFA und so, hoffe aber diese freundliche Warnung des Autos nicht zu hören.
Hab aber mal eben in der Bedienungsanleitung geblättert und wenn du massiv zu wenig Öl hast, leuch´tet die Kanne rot und du bekommst eine noch fiesere Meldung! Das passiert wenn der Öldruck zu stark absinkt ( wegen unteranderem zu wenig Öl).
Über einen Ölstandsmesser kann ich leider nichts sagen, sorry!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MikeF
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2003, 13:45    Titel: Longlife im 96kW TDI und Ölstandsensor Antworten mit Zitat

Wenn sie funktioniert und aktiv ist kann man sich super drauf verlassen. Es gongte EXAKT dann wenn das Öl am Anfang des geriffelten Feldes steht. Und bis Max. passen beim Passat sowieso nur 0,5 L rein. Ich kontrolliere eh selbst auch, aber ich will ja nur wissen ob noch alles paßt und Longlife samt Ölstandsensor aktiv ist. Wenn es jetzt mal einen Gong geben würde wäre ich schon beruhigt. Meiner hat bei 7200km zum ersten mal gegongt, dann 0,5L nach gekippt. Bei 15tkm habe ich OHNE Gong wieder 0,5L reingekippt. Also 1L auf 15tkm. Das ist eigentlich recht normal sag ich mal so. Jetzt habe ich knapp über 20tkm und es hat noch nicht gegongt und der Ölpegel ist exakt am unteren geriffelten Feld. Was würdet ihr machen. Noch etwas zuwarten oder mal nachkippen und die Werkstatt das checken lassen, wenn es überhaupt zum checken geht. Das ist ja die Frage.

Grüße
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2003, 12:29    Titel: Longlife im 96kW TDI und Ölstandsensor Antworten mit Zitat

Hi!

Also Longlife usw kannst DU sowieso nur mittels vas5052 deaktivieren. Was Du ev. gemacht hast, daß Du dem Kombiinstrument verklickert hast, daß Öl gewechselt wurde. Steht in der Betriebsanleitung, wie das geht.
Wenn die Tage und km bis zum Intervall gleich blieben, hast Du sowieso garnichts verändert.

Tip: Ölstand immer auf Maximum halten, das senkt die Öltemperaturen und der Wechsel-Intervall bleibt schön groß!
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-06-2003, 14:17    Titel: Longlife im 96kW TDI und Ölstandsensor Antworten mit Zitat

@MikeF:

Wenn Du beim Einschalten der Zündung nur gedrückt, aber nicht gedreht hast, passiert gar nichts. Dann kommt IMMER die Meldung "Service jetzt", das hat aber bei LL nichts zu sagen.

Deshalb hat die Werkstatt auch noch die korrekte Einstellung für LL ausgelesen. Auf diese Weise kann man zwar (bei Drehen) tatsächlich die 15.000er Intervalle aktivieren (siehe auch Anleitung). Zurück auf LL geht es leider nur mit Diagnosegerät. Dann wäre aber die bisherige "Historie" Deiner Ölfüllung so oder so verloren, d.h. ein Restaurieren des Zustandes vor dem Zurücksetzen ist nicht möglich.

Es gibt deshalb bei Dir aktuell eigentlich nichts zu checken. Nachkippen kannst Du, aber vorsichtig, um den geriffelten Bereich nicht zu überschreiten.


Zum Thema Rücksetzen der Service-Intervallanzeige und Umstellen auf feste Intervalle empfehle ich auch die Lektüre des "So wirds gemacht" Band 112, Seite 14. Dort wird explizit beschrieben, das bei LL-Fahrzeugen durch Rücksetzen mit den Tasten des Schalttafeleinsatzes die festen Intervalle eingestellt werden.

Zitat: "Umgestellt wird die Service-Intervallanzeige durch Zurücksetzen mit den Einstelltasten im Schalttafeleinsatz. Für die Beibehaltung des LL-Intervalls muss die Anzeige mit dem VW-Diagnosegerät zurückgesetzt werden".
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mirco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2003, 11:31    Titel: gelbe Ölkanne Antworten mit Zitat

Hallo
Ich habe meine erste Begegnung mit der gelben Ölkanne bei ca.20000km gemacht. icon_eek.gif
Bin dann gleich von der Autobahn runter und habe das Öl gecheckt.
War bei der min. Marke icon_rolleyes.gif .
Dann kurz nachgedacht und ins Bordbuch gesehen.Es stand dort ÖLSTAND KONTROLLE
sinngemäs.und nicht STOP MOTOR AUS. icon_lol.gif Glück gehabt.
Habe nun immer 1L 0W30 im Kofferraum.
Besser is das.

Gruss
Mirco
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 96kW PD Motor, Servorücklaufschlauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VAG Longlife Ölnormen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Longlife Service Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Longlife oder nicht Longlife, das ist hier die Frage? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Frage zum Ölstandsensor ASZ ohne WIV Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 96kW TDI ASZ Leerlaufvibrationen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI 96kW Vollgas 130 km/h Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.