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Motorwäsche - was ist zu beachten?

 
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Phaidros
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Beitrag05-02-2018, 18:38    Titel: Motorwäsche - was ist zu beachten? Antworten mit Zitat

Habe die Diskussionen in den unten genannten Links zu dem Thema durchgeschaut, zusätzliche Hinweise würden mir aber vermutlich helfen:

Die Leute, die meinen Abgasrückführungskühler ausgetauscht haben, haben mich - wie vorher auch der Prüfer bei der Hauptuntersuchung - darauf hingewiesen, dass mein Fahrzeug recht starke Ölverunreinigungen unten am Motor hat. (Von der Werkstatt habe ich auch Photos.) Beide empfehlen eine Motorwäsche, um einzugrenzen, wo genau das Öl austritt.

Nun ist es so, dass der einzige Anbieter in meiner (kleineren Stadt), welcher einen entsprechenden Ölabscheider für Motorwäschen hat, aus Alters- und Krankheitsgründen seinen Betrieb eingestellt hat. Kleine Halle mit nur einem Bühnenplatz wurde von einem jungen Herrn übernommen, welcher sonst nur Fahrzeugreinigung und - aufbereitung macht.

Er scheint mir nicht wirklich der Motorwäschen-Experte zu sein - andere Möglichkeiten habe ich jedoch (es sei denn, ich nehme größere Anreise in Kauf) nicht wirklich.

Um das Ölproblem werde/muss ich mich getrennt kümmern (und dann hier auch fragen) - heute frage ich explizit nur, was ich bei einer Motorwäsche beachten muss (über die Tipps in den Links unten hinaus), damit mein Fahrzeug dabei keinen Schaden nimmt. (Fahrzeug ist ein Passat B6/3C, Bj. 2006.)

Empfiehlt es sich dabei z.B. die Batterie abzuklemmen? (Anbieter macht nur Wäsche von oben, nicht von unten - oder wäre das ohnehin sehr viel sinnvoller? Vielleicht sollte ich mir doch lieber einen Profi-Anbieter suchen?)

Diese Diskussionen (einige bereits auch älter) habe ich gelesen:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=5676
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=17249
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=7399
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=1019 (nur indirekt zum Thema)

Danke im voraus für Tipps und Anregungen.
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dieselschrauber
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Beitrag05-02-2018, 19:20    Titel: Motorwäsche - was ist zu beachten? Antworten mit Zitat

Hallo,

solange man nicht auf Steckverbinder zielt, kann nicht viel schief gehen. Die Motorverkleidung unten sollte ab und nur Wäsche von oben wird nicht viel bringen. Kaltreiniger o.ä. samt etwas Einwirkungszeit ist angesagt.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Beitrag05-02-2018, 21:48    Titel: Motorwäsche - was ist zu beachten? Antworten mit Zitat

Servus

Hab erst diese Woche bei meinem A6 Motorwäsche gemacht.
Habe vorab alle Stecker gelöst, Staub und Schmutz, welche sich in de Dichtungen der Stecker verklemmen könnten mit Druckluft ausgeblasen. Vorm wieder Aufstecken in jeweils beide Enden einen Stoß Silikonspray, um gleiten, abdichten und wasserabweisen zu begünstigen.

Dann an die Tanke mit SB-Hochdruckreiniger, die haben bei uns alle Ölabscheider und man darf das dort auch.

Habe mit Kaltreiniger keine guten Erfahrungen gemacht, vorallem hast Du ewig den Geruch davon, über die Heizung im Innenraum icon_evil.gif

Gut und Günstig hab ich sehr gute Erfahrungen mit:
http://www.frosch.de/Produkte/Putzen/Kuechenreiniger/Grapefruit-Fett-Entferner/
gemacht. Preis um 2,-€ die Flasche.

Alu- und Kunststoffteile werden perfekt sauber und glänzen sogar. Trocknet sehr gut ab und ist noch dazu biologisch.

Motor lasse ich laufen, da durch die Drehbewegung Wasser und Dreck vom Riementrieb wegbleibt/geschleudert wird.

Ach ja. Heizgebläse aus und Umluftklappe zu icon_wink.gif

Ergebnis war super keine Probleme, bin danach noch ne Runde gefahren, damit alles durch die Motorwärme trockenen konnte.


Gruß Mpire



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Beitrag05-02-2018, 23:20    Titel: Motorwäsche - was ist zu beachten? Antworten mit Zitat

Wow, das sieht ja sauber aus!

Danke für die bisherigen Rückmeldungen.

Hat mich unter anderem auch ermutigt, zu prüfen, ob ich das nicht doch irgendwo selber machen kann. Dann kann ich entsprechend vorsichtig vorgehen (und bin auch selbst verantwortlich).

Werde das noch einige Tage sacken lassen und dann entscheiden.

Jetzt erstmal Ölwechsel und das Problem mit dem zu hohen Ölstand und dem Ölverlust in Angriff nehmen (siehe mein Rätseln unter https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?p=240437).

Nochmals danke für die schnellen Rückmeldungen.
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