VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Caddy 1 1,6l TD Einspritzpumpe einstellen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
amelcher
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2018, 18:57    Titel: Caddy 1 1,6l TD Einspritzpumpe einstellen Antworten mit Zitat

Moin, ich habe eine Frage an die alten Dieselkenner. Habe mir einen alten Caddy 1,6l TD mit dem MKB CY gekauft. Der Motor nagelte wie verrückt, qualmte schwarz und sprang sehr schlecht an. Dann war noch im Kühlsystem Überdruck. Daraufhin habe ich den Zylinderkopf abgebaut und gesehen, dass ein großer Riss im Bereich der Wirbelkammer war. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass von 4 Ventilen Abdrücke auf den Kolben zusehen und die Stellen waren blank, im Vergleich zu anderen Ventilen, die völlig verrußt waren. Die Kolben auf dem Zyl. 1 und 4 waren auch nicht auf OT. Die Profis hatten auf die falsche Markierung die Steuerzeiten eingestellt. Dachte mir dann, baue ich alles zusammen und der wird schon ruhig laufen.

Neuen Zylinderkopf eingebaut, die Steuerzeiten eingestellt und den Förderbeginn mit der Messuhr auf 0,9 eingestellt, passte auch ganz genau. Das Auto sprang aber nicht an. Daraufhin habe ich die Pumpe Richtung früh gedreht, bis der Motor angesprungen ist. Ich habe dann nach Gehör soweit in Richtung früh gedreht, bis zum Nageln, dann etwas zurück. In der Position läuft der Motor sanft, qualmt aber bläulich-weiß. Ich verstelle die Pumpe hin und her, mal wird es mehr mit dem Qualm, mal weniger. So gefällt mir das gar nicht. Mit dem Anspringen klappt es auch nicht so richtig. Wundert mich alles nicht, da der Förderbeginn nicht richtig ist.

Meine Frage dazu, was kann in der Pumpe sein, dass die in der richtigen Einstellung des Förderbeginns nicht richtig fördert. Ich muss schon sehr viel in Richtung früh die Pumpe verdrehen, damit der Motor anspringt. Die Steuerzeiten passen, habe alles abgesteckt. Habe auch noch nie mit solchen Motoren Probleme gehabt, eingestellt und der Motor lief.

Wäre für einen Hinweis sehr dankbar.
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-02-2018, 19:25    Titel: Caddy 1 1,6l TD Einspritzpumpe einstellen Antworten mit Zitat

Den KSB hast Du zum Einstellen eingeschoben?
Die Hydrostößel sind auch schön aufgepumpt? Die Luftzufuhr ist frei?
Blaurauch hatte ich bei dem Motor, wenn er zu spät stand, die 0,9mm Hub bei OT sind aber eher etwas früh.
Versuche mal, den Motor richtig warm zu bekommen, damit sich alles entlüftet und die ESP sauberen Sprit hat. Dann nochmal am handwarmen Motor neu einstellen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-02-2018, 18:13    Titel: Caddy 1 1,6l TD Einspritzpumpe einstellen Antworten mit Zitat

...und: Kolbenüberstand wurde im zerlegten Zustand gemessen und für ok befunden?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag16-02-2018, 20:39    Titel: Caddy 1 1,6l TD Einspritzpumpe einstellen Antworten mit Zitat

Servus

- In welchem Zustand sind denn die Düsen?
- Wurden die mal abgedrückt, tropfen die nach?
- Sind die schon recht eingebrannt?
- Wurde zumindest mal geöffnet um zu prüfen ob die richtigen
eingebaut sind?

ab Werk Bosch DN0SD 293

Wurden ersetzt durch DN0SD 273
Bosch -Vergleichsnummer: 0 434 250 138
VW Vergleichsnummern: 068 130 211 H

Diese werden nach Boschdatenblatt für alle Wirbelkammermotoren verwendet
Polo 1,3D
VW + Audi 1,6D + 1,6TD
VW 1,5D + 1,7D
6Zyl. 2,4D 2,4TD
5Zyl. 2,0D 2,0TD 2,4D
VW + Audi 1,9D + 1,9TD

Schlechte Düsen brauchen(verlangen) beim Wirbelkammermotor auch einen früheren EZP und verschlechtern das Startverhalten extrem. Auch die bei Dir auftretende Symptomatik mit Blau-weisrauch und unruhigem Lauf kann von schlechten Düsen kommen.

Auch mal die Fußventile am Hochdruckteil der Pumpe auf Federbruch prüfen.

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag16-02-2018, 23:43    Titel: Caddy 1 1,6l TD Einspritzpumpe einstellen Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
...und: Kolbenüberstand wurde im zerlegten Zustand gemessen und für ok befunden?

Viele Grüsse, Rainer


Hallo!

Ich habe da aus Erfahrung ähnliche Bedenken wie Rainer. Die Motoren der ersten Diesel-Generation verkraften solche Ventil-Kolben- Zusammenstösse nicht so gut.
Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, es kann in jedem Einzelfall auch anders ausgehen, aber ehe jetzt hunderte € ausgegeben werden, für Einspritzpumpe usw. würde es schon Sinn machen, vielleicht zuerst die Kompression zu messen und dann mal gut weiter zu überlegen.

Es ist jetzt schon über 25 Jahre her, aber bei meinem ersten Golf Diesel ist mir auch mal der ZR gerissen, wegen Übervorsichtigkeit und Unkenntnis. Die Ventile hab ich dann ausgewechselt, und bin dann auch weiter gefahren. Nach einiger Zeit zeigten sich dann aber auch Probleme, wie schlechtes Startverhalten, und besonders unrunder Motorlauf / Vibrationen. Die Ursache habe ich nicht erforscht, ich hab da einen anderen Motor kostenlos bekommen und eingebaut.
Aber ich gehe mal davon aus, dass es irgendwie den Kurbeltrieb erwischt hat. Also Kurbelwelle verbogen, Pleul krumm, oder so was.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Öl im Kühlwasser Caddy SDI BDJ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Caddy Bj 07 BLS AGR Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K9, MKB AGP, Erhöhter Ölverbrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AHF 110PS Einspritzpumpe defekt? Einspritzpumpe einstellen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lucas Einspritzpumpe einstellen Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Einspritzpumpe beim 1z einstellen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Standgas einstellen Bosch VE4 Einspritzpumpe Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.