VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Druck im Kühlsystem baut sich auch bei kaltem Motor nicht ab

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bernd68



KFZ-Schrauber seit: 03.09.2017
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2018, 20:15    Titel: Druck im Kühlsystem baut sich auch bei kaltem Motor nicht ab Antworten mit Zitat

Moin,

bei meinem Golf 3 TDI AHU ist der Kühlwasserstand bei kaltem Motor schon seit langer Zeit immer zu niedrig.
Drehe ich den Blauen Deckel auf blubbert es und es zischt - entweicht Druck oder Unterdruck kann ich gerade nicht sagen.

Anschließend steht der Kühlwasserstand dann wieder dort wo er stehen sollte - er steigt also durch das Öffnen des Ausgleichsbehälters an.

Der blaue Deckel kam irgendwann mal neu ohne das sich etwas änderte. Wasserpumpe und Thermostat hab ich gerade beim Zahnriemenwechsel erneuert - keine Veränderung.

Das ist übrigens schon lang so ohne das sich irgendwelche Problem im Betrieb ergeben - alles normal.

Trotzdem - jetzt will ich es wissen. Woran kann das liegen?

Danke und Gruß Bernd
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag06-03-2018, 22:13    Titel: Druck im Kühlsystem baut sich auch bei kaltem Motor nicht ab Antworten mit Zitat

Zitat:
Woran kann das liegen?


Zu 90% ZK oder ZKD undicht. Und zwar minimal im Anfangsstadium. Wenn du besonnen fährst, kann das noch lange gut gehen. Meist ist es so, dass der Gasübertritt ins Kühlmittel nur unter bestimmten Bedingungen, wie z.B. bestimmte Temperatur und/oder unter hoher Last stattfindet.

PS: Trotzdem weiss man nicht genau, wo sich im Betrieb die Luftblase genau bildet, befindet oder hängen bleibt, so kann man halt nicht sicherstellen, ob sich ein Folgeschaden durch lokale Überhitzung einstellt oder nicht.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 06-03-2018, 22:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bernd68



KFZ-Schrauber seit: 03.09.2017
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2018, 0:51    Titel: Druck im Kühlsystem baut sich auch bei kaltem Motor nicht ab Antworten mit Zitat

Moin,

ZK oder ZKD würde ich deshalb ausschließen da dieses Phänomen schon sehr lange auftritt - ein paar Jahre und bestimmt schon so 150000 oder auch 200000 Kilometer oder mehr...

Das Auto hab ich vom ersten Tag und fahre ca 40-60000 im Jahr- Autobahn und das nicht sooo langsam. 700 Kilometer am Stück unter fast Volllast sind nicht soo selten.... Die Teile müssten schon lange den Geist aufgegeben haben - oder?

Der ist also nicht mehr ganz neu icon_redface.gif und läuft trotzdem noch wie am ersten Tag. Öl, Wasserverbrauch - alles normal.

Welche andere Möglichkeit gibt es noch?

Gruß Bernd
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-03-2018, 8:14    Titel: Druck im Kühlsystem baut sich auch bei kaltem Motor nicht ab Antworten mit Zitat

Tritt denn im warmen oder besser heißgefahrenen Zustand irgendwo Kühlflüssigkeit aus? Wenn im abgekühlten Zustand schon Druck da ist, muß er ja im heißen Zustand noch viel höher sein.
Wenn beim Öffnen der Flüssigkeitspegel deutlich steigt (mehr als durch die Entlastung der Schläuche zu erwarten), dann ist eine größere Blase im System, deshalb auch der Verdacht Richtung ZKD.
Das Kühlsystem wurde richtig entlüftet, und weder Kühler noch Wärmetauscher sind verstopft? Wurde die Kühlflüssigkeit mal gemischt?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bernd68



KFZ-Schrauber seit: 03.09.2017
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2018, 17:02    Titel: Druck im Kühlsystem baut sich auch bei kaltem Motor nicht ab Antworten mit Zitat

"Das Kühlsystem wurde richtig entlüftet, und weder Kühler noch Wärmetauscher sind verstopft? Wurde die Kühlflüssigkeit mal gemischt? "

Entlüftet hab ich eigentlich nichts...Motor laufen lassen, Heizung an und Wasser nachgefüllt bis der Stand o.k. war.
Kühlflüssigkeit wurde nie gemischt - ist die Rote..

Kühlleistung und auch Heizung funktionieren - ich gehe davon aus das alles o.k. ist.
Da das Auto große Strecken ohne Probleme zurücklegt gehe ich auch davon aus das am Motor alles o.k. sein müsste.

Flüssigkeit tritt keine aus. Der Stand bleibt über lange Zeit konstant.
Jetzt war die WP mal wieder ein bisschen undicht deshalb hab ich sie beim Zahnriemenwechsel getauscht. Momentan ist wieder alles dicht.

Die Kühlerschläuche sind etwas härter - lassen sich aber noch zusammendrücken.
Wenn ich den blauen Deckel öffne entweicht Druck und der Kühlmittelstand steigt an; ca. zwei Finger dick - hab ich gerade noch mal probiert.
Frage: wieviel ist normal? Sollte da überhaupt kein Druck mehr anliegen wenn der Motor kalt ist.

Gruß Bernd
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-03-2018, 23:59    Titel: Druck im Kühlsystem baut sich auch bei kaltem Motor nicht ab Antworten mit Zitat

Zitat:
Entlüftet hab ich eigentlich nichts...Motor laufen lassen, Heizung an und Wasser nachgefüllt bis der Stand o.k. war.

Aha - aber Wasserpumpe und Thermostat getauscht, und damit jede Menge Luft oben. Alles klar. Entlüfte erst mal richtig.
Und - Kühlflüssigkeit welcher Spezifikation war drin, und was wurde nachgefüllt? Rot und violett sind zwei verschiedene Dinge.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bernd68



KFZ-Schrauber seit: 03.09.2017
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2018, 1:07    Titel: Druck im Kühlsystem baut sich auch bei kaltem Motor nicht ab Antworten mit Zitat

Moin Herbert,

die Spezifikation der Kühlflüssigkeit weiß ich jetzt nicht auswendig - ist aber die Richtige oder eine Richtige. Die war vorher schon drin und ich hab einfach den Verlust ergänzt.

Ich dachte das Kühlsystem ist selbstentlüftend icon_rolleyes.gif icon_redface.gif
Motor laufen lassen bei offenem Deckel und immer schön nachfüllen bis der Flüssigkeitsstand nicht mehr sinkt - fertig.
Wie kann ich sonst entlüften?
Ich hab das so auch schon öfters gemacht. Die Kühlwassertemp und die Öltemp sind wie immer - alles normal und unauffällig.

Über welchen Weg baut sich der Druck im Kühlsystem normalerweise ab? Oder geschieht das lediglich durch das Auskühlen das sich alles wieder auf Null Überdruck zusammenzieht?

Gruß Bernd
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-03-2018, 20:16    Titel: Druck im Kühlsystem baut sich auch bei kaltem Motor nicht ab Antworten mit Zitat

Wenn der Wärmetauscher oder die Leitungen dahin höher als die motorseitigen Anschlüsse liegen, funktioniert das nicht. Die Luft bleibt drin.
Ich will damit nicht ein vermutliches ZKD Problem ausschließen, aber das Kühlsystem sollte erst mal richtig entlüftet sein.
Beim Audi 80 war an der höchsten Stelle ein Ventil. Wenn das nicht da ist, mit dem Kühlsystem unter Druck den Schlauch am höchsten Punkt vorsichtig soweit vom Anschluß ziehen, daß durch den Spalt die Luft herausgedrückt wird.
Ist der Überlauf vom Kühler zum Ausgleichsbehälter offen?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 08-03-2018, 20:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

DieselBär30x gefällt das.
Beitrag09-03-2018, 0:57    Titel: Druck im Kühlsystem baut sich auch bei kaltem Motor nicht ab Antworten mit Zitat

Ich denke mal, selbst wenn nach Reparaturarbeiten noch irgendwo Luft sein sollte, was ich persönlich nach so vielen km ausschliessen möchte, muss das kalte System trotzdem drucklos werden, weil....eine Luftblase vervielfältigt sich nicht.

Denkt mal an einem Schnellkochtopf. Der ist auch nicht luftlos und trotzdem kalt drucklos. Wenn wir falsches Kühlmittel (chemische Reaktion) ausschliessen können, dann bleibt nur noch die Möglichkeit mit dem Männchen und der Luftpumpe icon_wink.gif

Oder? Wer hat denn noch eine plausible andere Idee ?
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bernd68



KFZ-Schrauber seit: 03.09.2017
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2018, 10:09    Titel: Druck im Kühlsystem baut sich auch bei kaltem Motor nicht ab Antworten mit Zitat

Moin,

an eine Luftblase glaube ich auch nicht. Seit dem Wechsel des Zahnriemens und der WAPU bin ich so 3000 Kilometer gefahren - da müsste ich irgendwas merken.
Zudem hab ich das schon oft so gemacht - allerdings ist das Phänomen auch schon eine Weile zu beobachten.

Kann eine Undichtigkeit im Kühlsystem zu solch einem Phänomen führen?
Ich hab im Internet einen Beitrag gefunden wo ein ähnliches Verhalten schließlich durch eine Undichtigkeit an der WAPU behoben wurden.

Ich werde mal die Plastikwanne am Boden abnehmen und drunterschaun. Zu sehen ist bisher nichts.

Gruß Bernd
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-03-2018, 22:23    Titel: Druck im Kühlsystem baut sich auch bei kaltem Motor nicht ab Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann eine Undichtigkeit im Kühlsystem zu solch einem Phänomen führen?

Du hast ein Überdruck-Kühlsystem. Da drückt nichts rein, es sei den Kompressions- oder Verbrennungsgase. Bei Unterdruck (Motor kalt) öffnet das Ventil im Verschlußdeckel.
Wenn beim Öffnen des Ausgleichsbehälters der Flüssigkeitspiegel anormal steigt, dann ist irgendwo im Kreislauf etwas, das ihn hochdrückt. Normal ist nur ein Anstieg durch das Zusammenziehen der Schläuche bei Druckentlastung, vielleicht knapp 1 cm bei warmem Motor. Sonst ist irgendwo eine Gasblase, wie auch immer entstanden.
Die Vorgeschichte kennen wir nur wie hier von Dir berichtet.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bernd68



KFZ-Schrauber seit: 03.09.2017
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2018, 23:06    Titel: Druck im Kühlsystem baut sich auch bei kaltem Motor nicht ab Antworten mit Zitat

Moin,

inzwischen glaube ich das doch die ZKD oder der ZK was hat - wie von euch schon vermutet. CO Test konnte ich heute keinen machen lassen.

Allerdings ist dieser Überdruck schon seit mindestens Sommer 2016 vorhanden - hier hab ich das bemerkt und damals einen anderen blauen Deckel gekauft. Somit bin ich in diesem Zustand mindestens 65000 Kilometer gefahren icon_rolleyes.gif

Ich werde das jetzt einfach so lassen und fahren solang es geht. Den Zylinderkopf nehme ich bei der Laufleistung nicht mehr runter. Irgendwann ist Schluss. Schade um den Dauerläufer.

Gruß Bernd
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag09-03-2018, 23:32    Titel: Druck im Kühlsystem baut sich auch bei kaltem Motor nicht ab Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe dieses Thema auch schon verfolgt,
und erlaube mir nun, auch mal etwas dazu zu schreiben.

Ich habe in meinem Golf einen ähnlichen Motor.
Als ich heute von der Arbeit heim gefahren bin, war der Motor halbwegs auf Betriebstemperatur.
Ich hab das Auto ca. 16,00 abgestellt, und um 19,00 extra für dich mal nach dem Kühlwasser gesehen.
Der Motor war noch nicht völlig ausgekühlt, ehr so bei vielleicht 20°. Auf den Wasserschläuchen war kein Druck, und als ich den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter geöffnet habe, war ganz leichter Druck zu spüren, aber eben nicht mehr als ein Katzenpups.
Und ich würde meinen Motor nach 300000 knm und 20 Jahren als völlig intakt und problemlos beschreiben.
Den Zahnriemen hab ich auch kürzlich gewechselt, auch mit Wasserpumpe,
und mich um die Entlüfterei auch nicht sonderlich gekümmert.
Die Wasserpumpe bringt ja bei hohen Drehzahlen so viel Druck, dass das komplette Kühlsystem gut durchgespült wird, und die Luft zwangsläufig im Ausgleichsbehälter landet. Dann wird noch mal nachgefüllt, und gut ist es.

Ausnahme ist nur, wenn ein Schlauch verstopft ist. Das kommt vor, gerade die dünnen Entlüftungsschläuche.

Weiter:
Ich gehe mal davon aus, dass hier Abgase in das Kühlsystem gedrückt werden. Abgase enthalten Kohlendioxyd, was unter Druck gut in Wasser löslich ist. Wenn der Druck weg ist, z.B. wenn man den Kühlerverschluss öffnet, blubbert es aus dem Kühlwasser raus.
So glaube ich, wurde es in dem Beitrag auch geschrieben.

Ob Abgase im Kühlsystem sind, kann man normalerweise mit einer Kühlwasseranalyse testen. Also auf CO² testen. Ich hab das selbst noch nie gemacht, aber ich hab mal bei E*** gesehen, wenn man da CO2 Test eingibt, bekommt man da einiges für wenige €.
Müsste man dann auch mal mit einem intakten Vergleichsfahrzeug testen, um das Ergebnis einschätzen zu können.

Was noch:
Mein Golf hat , wenn ich ihn jetz verkaufe, einen finanziellen Wert von ca. 400 €. Er bringt mich aber täglich zuverlässig zur Arbeit. In dem Fall würde ich damit einfach weiterfahren, und die Sache beobachten.
Ev. würde ich noch die Schrauben vom Zylinderkopf nachziehen, und dem Motor mal eine Ladung Kühlerdicht servieren.

Aber den Zylinderkopf abbauen, nein, das würde ich nicht mehr machen.
In den Fall, wie hier beschrieben, ist es ja wirklich nicht schlimm oder akut. Das kann auch noch 2 Jahre so weiter gehen.
Bei unerklärlichem deutlichen Kühlwasserverlust muss man sich mal Gedanken machen, wie es weiter geht.

Ist ja so, wenn man in dem derzeitigen Zustand den Motor zerlegt, wird man an der Kopfdichtung kaum sehen, ob die defekt ist, oder nicht.
Man sieht dann aber ehr einen angefressenen Zylinderkopf, der vielleicht noch krumm ist, den man dann schleifen lassen kann, aber nicht soll.
Und ob es ev. etwas ganz anders ist, weiss man auch nie.
Ich hab in meiner Berufserfahrung schon Haarrisse im Zylinderblock gesehen, und auch einmal einen Gussfehler im Zylinderkopf. Das war wie eine Pore im Material, die sich nach 15 Jahren plötzlich geöffnet hat. Sozusagen ein winziger Kanal vom Brennraum in den Kühlwasserkanal. Ich konnte das mit Druckluft und Seifenwasser eindeutig nachweisen.

Edit:
@ Bernd:
Wir haben gleichzeitig geschrieben. Ich hatte deinen letzten Beitrag nicht gesehen, ehe ich mit meinem Text fertig war. Ich lass das jetzt aber so stehen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer


Zuletzt bearbeitet am 09-03-2018, 23:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bernd68



KFZ-Schrauber seit: 03.09.2017
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2018, 0:01    Titel: Druck im Kühlsystem baut sich auch bei kaltem Motor nicht ab Antworten mit Zitat

Moin Steffen,

danke für`s nachschaun.

Der materielle Wert des Autos ist fast Null - und das ist das tolle dran. Kein Wertverlust etc. Er brachte mich von A nach B und kein anderes Auto wird das so billig erledigen können.

Mal schaun was ich mir als Nachfolger hole. DAS ist nämlich das Problem.
Ein neues Auto will ich nicht. Da kann ich nichts mehr dran machen und bei meiner Fahrleistung im Jahr wird das alles schnell teuer wenn die Werkstatt alles macht.

Vielleicht kauf ich mir einfach einen anderen Golf 3 TDI. Leider gibt es nicht mehr viele. In den letzten Jahren sind sie zusehends weniger geworden.

Gruß Bernd
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-03-2018, 0:19    Titel: Druck im Kühlsystem baut sich auch bei kaltem Motor nicht ab Antworten mit Zitat

Zwei Dinge kannst du noch ohne Aufwand testen:

Du lässt kalt den Druck ab und fährst das Auto mal eine Zeit lang absolut piano, so dass kaum Ladedruck und so wenig Last wie möglich aufgebaut wird..... Vmax 90-100 km/h.

Wenn sich dann der Zustand im kalten Zustand ändert, weisst du Bescheid.

Des weiteren kannst du auch mal den Druck unter normalen Fahrbedingungen im heissen Zustand ablassen und dann wieder weiterfahren und schaun, ob sich wieder Druck aufbaut. Aber VORSICHT... beim ablassen. Es besteht Verbrühungsgefahr, wenn du den Deckel zu unvorsichtig öffnest.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-03-2018, 9:39    Titel: Druck im Kühlsystem baut sich auch bei kaltem Motor nicht ab Antworten mit Zitat

Zitat:
Des weiteren kannst du auch mal den Druck unter normalen Fahrbedingungen im heissen Zustand ablassen und dann wieder weiterfahren und schaun, ob sich wieder Druck aufbaut.
Der Druck wird sich wieder aufbauen, sobald Wärme auf die Kühlflüssigkeit übertragen wird, er kann gar nicht anders. Stichwort Dampfdruck. Im geschlossenen System wird sich über und in der Flüssigkeit immer der gleiche temperaturabhängige Druck einstellen.
Ähnlich wird es bei der Piano-Fahrt aussehen, nur weniger Druck bei weniger Temperatur.
Man müßte schon feststellen, daß mehr Druck entsteht, als von der Temperatur zu erwarten. Und scheint unser Kollege bereits festgestellt zu haben.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D ab MJ 2000, Motor STG läßt sich nicht an WFS anp. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Motor läßt sich nicht starten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Das Elektroauto - warum es sich nicht durchsetzt Fachartikel
Keine neuen Beiträge VP37 Pumpe baut nicht genug Druck auf ?! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Druck im Kühlsystem bei AFN TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbo AFN baut kein Druck auf,Relais 103 klickt! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruck baut sich zu träge auf (Cupra TDI), VAG Com Log Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.