VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VP37 Pumpe baut nicht genug Druck auf ?!

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
m3nx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2004, 17:11    Titel: VP37 Pumpe baut nicht genug Druck auf ?! Antworten mit Zitat

Servus !

Habe an meinem Golf 3 1Z Diesel (AF Steuergerät) folgendes Problem:

Die Dieselpumpe baut nicht mehr genug Druck auf sodaß kein Diesel von der Pumpe zu den Düsen kommt, zwar läuft der Diesel über den Zulauf in die Pumpe und über den Rücklauf zurück, allerdings scheint der Druck zu gering zu sein als daß er sich den Weg zu den Einspritzdüsen bahnt. Habe bereits die Zuleitung der Einspritzpumpen geprüft und auch mal lose gemacht und dann versucht zu starten, es kommt keinerlei Diesel oben an.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

Wäre relativ dringend.

Insofern eingekreist habe ich das Problem auf die Zwischenstücke zwischen Pumpe und Zuleitungen der Einspritzdüsen, da sind so Ventilfederschrauben drin (sorry wenn ich nicht weiß wie die Dinger heißen icon_smile.gif), schraube ich diese lose kommt Diesel, schraube ich diese fest kommt nichts mehr, kein Tropfen...

Pumpe wurde auch nochmal getauscht, bei der neuen genau das gleiche Problem.

Hilfe !

Vielen Dank

Gruß
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-01-2004, 18:11    Titel: Re: VP37 Pumpe baut nicht genug Druck auf ?! Antworten mit Zitat

m3nx hat folgendes geschrieben:
Insofern eingekreist habe ich das Problem auf die Zwischenstücke zwischen Pumpe und Zuleitungen der Einspritzdüsen, da sind so Ventilfederschrauben drin (sorry wenn ich nicht weiß wie die Dinger heißen icon_smile.gif), schraube ich diese lose kommt Diesel, schraube ich diese fest kommt nichts mehr, kein Tropfen...

Pumpe wurde auch nochmal getauscht, bei der neuen genau das gleiche Problem.

Hi,

Deine Ventilfederschrauben sind vermutlich die Entlastungsventile.

Wenn eine neue Pumpe die gleichen Probs macht, könnte es IMO am Absteller liegen: entweder er bekommt keine Spannung, oder er ist kapott und wurde in die neue Pumpe eingebaut.

-> Liegt beim Orgeln Spannung am Absteller?

-> Abstellerkabel abnehmen und den Absteller direkt mit Batt+ verbinden: Klickt es ?[/list]
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
m3nx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2004, 19:43    Titel: VP37 Pumpe baut nicht genug Druck auf ?! Antworten mit Zitat

Hi !

Vielen Dank für den Tip, die gleiche Vermutung hatte ich auch schon und den Absteller geprüft, funktioniert einwandfrei, er klickt auch wenn ich das Ringkabel abziehe und wieder draufstecke. Prüflampe leuchtet auch..

Ich weiß da einfach nicht mehr weiter, selten daß ich mal verzweifle aber hier ist es mittlerweile soweit.

Vielleicht noch eine Idee ?

Motorsteuergerät habe ich auch schon geprüft und in ein anderes Fahrzeug verbaut, funktioniert.. echt keinerlei Ideen mehr...
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-01-2004, 19:58    Titel: VP37 Pumpe baut nicht genug Druck auf ?! Antworten mit Zitat

m3nx hat folgendes geschrieben:
...echt keinerlei Ideen mehr...


Doch!
Klingt zwar unwahrscheinlich aber eine Idee ists schon: vier klemmende Düsen
Sind die Düsen mal abgedrückt worden? Wenn ja wie war der Öffnungsdruck und das Strahlbild?

Also wenn eine Pumpe die 190bar Öffnungsdruck für die erste Stufe schon nicht erbringt, dann mach ich mir meine Gedanken ob beim Pumpentausch alles mit rechten Dingen zugegangen ist.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-01-2004, 20:05    Titel: VP37 Pumpe baut nicht genug Druck auf ?! Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Klingt zwar unwahrscheinlich aber eine Idee ists schon: vier klemmende Düsen

Hi Bertil,

dann müßte aber doch bei Lösen der düsenseitigen Leitungsschrauben + orgeln Diesel kommen?
Tut es aber nicht laut Eingangsposting.

Könnten stattdessen alle 4 Entlastungsventile klemmen icon_question.gif icon_question.gif

@m3nx:
Wie hat sich das Problem denn entwickelt? Schlagartig oder allmählich? -> Details??
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-01-2004, 20:20    Titel: VP37 Pumpe baut nicht genug Druck auf ?! Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Theoretisch könnte doch auch das Mengenstellwerk im Bereich der Nullförderung klemmen, so dass die Einspritzmenge immer nahe 0 liegt.
Beim Lösen der Gleichdruckventile tröpfelt dann ein wenig Kraftstoff nahezu drucklos aus den Öffnungen, die Pumpe kann jedoch nicht auf Druck kommen, weil der effektive Plungerhub praktisch gleich 0 ist.

Was haltet Ihr von dieser Theorie? Ich denke ein klemmendes Mengenstellwerk ist plausibler als 4 gleichzeitig defekte Gleichdruckventile.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2004, 20:41    Titel: VP37 Pumpe baut nicht genug Druck auf ?! Antworten mit Zitat

wäre denkbar !

aber wie sieht es aus, wegen dem gleichen problem und angeblich 2 pumpen ?! da ist doch das stellwerk genauso unwahrscheinlich wie die 4 düsen !
Nach oben
m3nx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2004, 21:08    Titel: VP37 Pumpe baut nicht genug Druck auf ?! Antworten mit Zitat

Hi !

Hach wie schön daß mir endlich mal versucht jemand zu helfen, die bei VW wollten das Auto gleich in die Werkstatt nehmen und alles Mögliche auf Verdacht tauschen, alle anderen die ich fragte wußten auch keinen Rat mehr.

Ich beschäftige mich nun schon seit Samstag mit dem Wagen, es fing so an:

Freitag Abend bin ich viel Autobahn gefahren, auch sehr flott, habe den Wagen allerdings brav noch im Stand laufen lassen und eine Zigarette geraucht wg. Turbo abkühlen. Auto lief super, nichts zu beantstanden. Am nächsten Morgen steige ich ein, lasse kurz vorglühen wie immer, starte und.. orgel orgel orgel.. passiert nichts.. Mich schon gewundert woran das wohl liegt.. also nochmal probiert.. orgel orgel orgel orgel orgel orgel.. nichts.. tot.. Und massenweise weißer Qualm.. hatte schon was von nem Nebelwerfer icon_smile.gif

Ich mir schon das schlimmste gedacht, nen Kumpel angerufen, in die Werkstatt geschleppt und auf dem Weg mit anschleppen versucht.. erst gar nichts.. nach ca. 1 Min bei ca. 50 km/h im zweiten Gang.. wuuuuummm... weißqualm weg, Motor an.. seeehr seltsam..

Wir also in die Werkstatt und Förderbeginn mittels VAG-COM geprüft, dieser war irgendwo überhalb der grünen Linie nicht mehr Meßbar.. so bei 1-2 oder so. Wir beiden totalen Schock, Motor abgestellt, die Schrauben der Pumpe gelöst, wieder gestartet (Sprang wunderbar an) und die Pumpe auf blaue Linie gestellt. Eine Runde gefahren, alles wunderbar.

Wieder zurück in der Werkstatt wagen abgestellt, versucht zu starten.. orgel orgel orgel.. nix mehr.. Nochmal versucht.. nach langem hängen und würgen gings dann.. wieder Förderbeginn geprüft, wieder viel zu weit oben.. Pumpe hatte sich aber nicht verdreht, war noch in der Position wie wir sie eingestellt hatten, also eigentlich gut. Wir wieder die Pumpe gelöst und ordentlich verstellt, mittlerweile hatten wir keinen Platz mehr in Richtung Spät da wir schon alles ausnutzen mußten um sie überhaupt noch einigermaßen auf die blaue Linie zu bekommen.

Haben dann mit angeschlossenem VAG-COM ein paar Mal den Motor abgestellt und wieder gestartet und siehe da, mit jedem Mal liefs weiter hoch richtung früh. Also dann kräftig an der Pumpe gewackelt und plötzlich machte das 'Crosshair' im Graph einen Riesensprung von grün nach rot und weiiiit drunter.. also megaspät, wir haben dabei nur an der Pumpe gewackelt, sonst nichts.. Dann konnten wir auch wieder mit genug Spiel nach vorne oder hinten die Pumpe ordentlich einstellen, allerdings gleich wieder das gleiche Problem nach dem nächsten Abstellen des Motors.. ganz komisch..

So ging es dann halt immer weiter, die Pumpe war definitiv nicht mehr richtig einzustellen.. warum auch immer.. Wie sie gerade Lust hatte verstellte sie sich selbst, daraufhin kaufte ich am Samstag noch eine neue, gebrauchte und geprüfte Pumpe vom örtlichen Autoverwerter.

Diese eingebaut.. orgel orgel orgel orgel orgel orgel orgel orgel orgel.. nichts..
Orgel orgel orgel orgel orgel orgel.. gar nichts..
Naja vielleicht Pumpe doch defekt, nochmal umgetauscht, gleiches Modell nochmal bekommen, eingebaut, überall OT geprüft, Kurbelwellenrad auch geprüft, alles in Ordnung, versucht zu starten.. Orgel orgel orgel orgel orgel.. Nichts..

Vielleicht ist ja Luft in der Leitung.. daraufhin die erste Dieselzufuhrmetallleitung locker gemacht und gestartet.. Dabei ist uns aufgefallen daß überhaupt kein Diesel ankommt.. kein Tropfen.. Also alle Metallschläuche abgemacht.. Immernoch kein Tropfen, nada.. null.. Jetzt mal den Absteller geprüft.. Klickert.. Ausgebaut und an Batterie gehalten, wunderbar, schaltet ebenfalls.. sollte also okay sein.

Tja.. und da bin ich heute.. der Diesel kommt bis zur Pumpe (blasenfrei) und läuft auch über den Rücklauf wieder zurück, kommt allerdings nicht bis in die einzelnen Kraftstoffzuleitungen da anscheinend der Druck zu gering ist diese Federteile zu betätigen, diese habe ich übrigens auch schon gegen welche aus meiner Original-Pumpe getauscht, keinen Erfolg, die neuen wieder rein, auch nix.. ich raff es einfach nichts mehr..

Schraubt man die Federteile ab und startet kommt nach 2-3 Motorumdrehungen schon ordentlich was raus, mit einem Finger kann man das nicht zuhalten so wie es drückt..

Ich hab keinen blassen Schimmer mehr.. Davor lief er doch auch noch.. nur war die PUmpe nicht mehr einzustellen, warum denn jetzt bloß nicht mehr.. er springt ja nichtmal mehr an.. Alle Sicherungen habe ich aus Verzweiflung geprüft, daran liegt es auch nicht.
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2004, 21:22    Titel: VP37 Pumpe baut nicht genug Druck auf ?! Antworten mit Zitat

sieht nach kw-schraube und ausgeschlagenem kw-stumpf aus ! oder ?
Nach oben
m3nx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2004, 21:23    Titel: VP37 Pumpe baut nicht genug Druck auf ?! Antworten mit Zitat

Hoi !

Also die Schraube habe ich geprüft, ist noch immer Bombenfest und eiert auch nichts.. daran dachte ich auch schon aber mal davon abgesehen, das wäre noch kein Grund dafür daß die Pumpe keinen Druck aufbaut oder ?
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2004, 21:28    Titel: VP37 Pumpe baut nicht genug Druck auf ?! Antworten mit Zitat

nein das nicht, aber für deinen nebelwerfer und dafür daß du den förderbegin nicht einstellen kannst und dafür, daß wenn er paßt beim nächsten abstellen der selbe schlamassel wieder ist.
Nach oben
m3nx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2004, 21:31    Titel: VP37 Pumpe baut nicht genug Druck auf ?! Antworten mit Zitat

Hmm.. ich dachte eher daß die Pneumatik der alte Pumpe irgendwie kaputt war aber lasse mich gerne eines besseren belehren icon_smile.gif Also im Endeffekt die ganze Arbeit umsonst.. icon_smile.gif

Gut, sobald die Pumpe wieder fördert und Druck aufbaut schaue ich sofort nach der Kurbelwelle icon_smile.gif Aber im Moment hilft mir auch eine nagelneue KW leider nicht weiter icon_sad.gif
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2004, 21:43    Titel: VP37 Pumpe baut nicht genug Druck auf ?! Antworten mit Zitat

was mir noch so spantan einfällt:
- tankentlüftung
- dieselfilter
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-01-2004, 21:50    Titel: VP37 Pumpe baut nicht genug Druck auf ?! Antworten mit Zitat

Hi,

angesichts der ganzen Symptomatik könnte ich mir eine "variable Verstopfung" irgendwo im Kraftstoff-Saugbereich vorstellen.
Das bringt den Pumpeninnendruck durcheinander, und damit auch den Spritzbeginn.

Klemm zur Probe mal den Saugschlauch zwischen Filter un Pumpe ab und laß die Pumpe aus einem Probegefäß mit sauberem / gefilterten!! Diesel ansaugen (den Rücklauf am besten auch da wieder reinleiten).

Wenn der Motor dann normal läuft, ist das Grund-Rätsel gelöst.

Edit: hat sich mit jörg's Antwort überschnitten . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
m3nx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2004, 21:54    Titel: VP37 Pumpe baut nicht genug Druck auf ?! Antworten mit Zitat

Hoi !

Danke das werde ich noch ausprobieren, wobei ich auch probeweise schon den Dieselfilter mit einem Stück Rohr 'umgangen' bin, den Rücklauf hatte ich dabei weiterhin im Dieselfilter und die zwei nun enstandenen freien Leitungen im Filter hatte ich mit Gummitüllen verstopft.

Er saugt auch schön brav an, war ein Plexirohr was ich als 'Übergangsschlauch' genutzt habe, aber es scheint als würde alles was kommen gleich wieder durch den Rücklauf zurücklaufen..

Trotzdem danke, werde das morgen früh sofort mal probieren.. ein funke Hoffnung ist ja doch noch da..

Der Motor müßte doch wenigstens mal 'husten'.. es kommt rein gaaaar nichts..

Wenn ich Starthilfe über die Ansaugung in den Motor sprühe läuft er.. allerdings reagiert er nicht aufs Gas und geht sofort wieder aus wenn ich das Starthilfegas weghalte.. Es kommt einfach kein Sprit...

Gruß
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2004, 21:59    Titel: VP37 Pumpe baut nicht genug Druck auf ?! Antworten mit Zitat

die elektrischen anschlüsse vom motor stg zur einspritzpumpe sind alle in ordnung ?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P261A, P261B - Pumpe für Kühlmittel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zerlegen des Mengenstellwerkes einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Druck im Kühlsystem baut sich auch bei kaltem Motor nicht ab Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbo AFN baut kein Druck auf,Relais 103 klickt! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VP37-Steuergerät steuert Pumpe nicht mehr an On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge V6 tdi glüht nicht lange genug? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.