Hi !
Hach wie schön daß mir endlich mal versucht jemand zu helfen, die bei VW wollten das Auto gleich in die Werkstatt nehmen und alles Mögliche auf Verdacht tauschen, alle anderen die ich fragte wußten auch keinen Rat mehr.
Ich beschäftige mich nun schon seit Samstag mit dem Wagen, es fing so an:
Freitag Abend bin ich viel Autobahn gefahren, auch sehr flott, habe den Wagen allerdings brav noch im Stand laufen lassen und eine Zigarette geraucht wg. Turbo abkühlen. Auto lief super, nichts zu beantstanden. Am nächsten Morgen steige ich ein, lasse kurz vorglühen wie immer, starte und.. orgel orgel orgel.. passiert nichts.. Mich schon gewundert woran das wohl liegt.. also nochmal probiert.. orgel orgel orgel orgel orgel orgel.. nichts.. tot.. Und massenweise weißer Qualm.. hatte schon was von nem Nebelwerfer
Ich mir schon das schlimmste gedacht, nen Kumpel angerufen, in die Werkstatt geschleppt und auf dem Weg mit anschleppen versucht.. erst gar nichts.. nach ca. 1 Min bei ca. 50 km/h im zweiten Gang.. wuuuuummm... weißqualm weg, Motor an.. seeehr seltsam..
Wir also in die Werkstatt und Förderbeginn mittels VAG-COM geprüft, dieser war irgendwo überhalb der grünen Linie nicht mehr Meßbar.. so bei 1-2 oder so. Wir beiden totalen Schock, Motor abgestellt, die Schrauben der Pumpe gelöst, wieder gestartet (Sprang wunderbar an) und die Pumpe auf blaue Linie gestellt. Eine Runde gefahren, alles wunderbar.
Wieder zurück in der Werkstatt wagen abgestellt, versucht zu starten.. orgel orgel orgel.. nix mehr.. Nochmal versucht.. nach langem hängen und würgen gings dann.. wieder Förderbeginn geprüft, wieder viel zu weit oben.. Pumpe hatte sich aber nicht verdreht, war noch in der Position wie wir sie eingestellt hatten, also eigentlich gut. Wir wieder die Pumpe gelöst und ordentlich verstellt, mittlerweile hatten wir keinen Platz mehr in Richtung Spät da wir schon alles ausnutzen mußten um sie überhaupt noch einigermaßen auf die blaue Linie zu bekommen.
Haben dann mit angeschlossenem VAG-COM ein paar Mal den Motor abgestellt und wieder gestartet und siehe da, mit jedem Mal liefs weiter hoch richtung früh. Also dann kräftig an der Pumpe gewackelt und plötzlich machte das 'Crosshair' im Graph einen Riesensprung von grün nach rot und weiiiit drunter.. also megaspät, wir haben dabei nur an der Pumpe gewackelt, sonst nichts.. Dann konnten wir auch wieder mit genug Spiel nach vorne oder hinten die Pumpe ordentlich einstellen, allerdings gleich wieder das gleiche Problem nach dem nächsten Abstellen des Motors.. ganz komisch..
So ging es dann halt immer weiter, die Pumpe war definitiv nicht mehr richtig einzustellen.. warum auch immer.. Wie sie gerade Lust hatte verstellte sie sich selbst, daraufhin kaufte ich am Samstag noch eine neue, gebrauchte und geprüfte Pumpe vom örtlichen Autoverwerter.
Diese eingebaut.. orgel orgel orgel orgel orgel orgel orgel orgel orgel.. nichts..
Orgel orgel orgel orgel orgel orgel.. gar nichts..
Naja vielleicht Pumpe doch defekt, nochmal umgetauscht, gleiches Modell nochmal bekommen, eingebaut, überall OT geprüft, Kurbelwellenrad auch geprüft, alles in Ordnung, versucht zu starten.. Orgel orgel orgel orgel orgel.. Nichts..
Vielleicht ist ja Luft in der Leitung.. daraufhin die erste Dieselzufuhrmetallleitung locker gemacht und gestartet.. Dabei ist uns aufgefallen daß überhaupt kein Diesel ankommt.. kein Tropfen.. Also alle Metallschläuche abgemacht.. Immernoch kein Tropfen, nada.. null.. Jetzt mal den Absteller geprüft.. Klickert.. Ausgebaut und an Batterie gehalten, wunderbar, schaltet ebenfalls.. sollte also okay sein.
Tja.. und da bin ich heute.. der Diesel kommt bis zur Pumpe (blasenfrei) und läuft auch über den Rücklauf wieder zurück, kommt allerdings nicht bis in die einzelnen Kraftstoffzuleitungen da anscheinend der Druck zu gering ist diese Federteile zu betätigen, diese habe ich übrigens auch schon gegen welche aus meiner Original-Pumpe getauscht, keinen Erfolg, die neuen wieder rein, auch nix.. ich raff es einfach nichts mehr..
Schraubt man die Federteile ab und startet kommt nach 2-3 Motorumdrehungen schon ordentlich was raus, mit einem Finger kann man das nicht zuhalten so wie es drückt..
Ich hab keinen blassen Schimmer mehr.. Davor lief er doch auch noch.. nur war die PUmpe nicht mehr einzustellen, warum denn jetzt bloß nicht mehr.. er springt ja nichtmal mehr an.. Alle Sicherungen habe ich aus Verzweiflung geprüft, daran liegt es auch nicht.