Hier der Stromlaufplan, gilt sowohl für ALH als auch ASV.
Nicht wundern, auf den Stromlaufplänen wird der Stecker am Motor-STG als ein 80-plg-Stecker ausgegeben. Dies ist aber in Realität nicht so, der Stecker ist geteilt, der erste große Stecker geht von 1-53, der zweite kleinere von 54-80.
Man braucht nur den ersten großen Stecker, dort einfach die besagten Pins ausfindig machen.
Für den Kabelbaum braucht man:
1J0973303 - GEHAEUSE (Gegenstück zum Stecker vom GRA-Hebel)
Menge benötigt: 1 Stk.
Preis: 1,43 € incl. 19% Mwst.
000979132 - REPARATURLEITUNG (für Stecker GRA-hebelseitig, Rep.Leitung in der Mitte teilen, dann gibt eine Rep.Leitung 2 Steckerenden)
Menge benötigt: 2 Leitungen (ergibt die 4 erforderlichen Steckerenden, die im Stromlaufplan mit T5s/... bezeichnet sind)
Einzelpreis: 1,49 € incl. 19% Mwst.
000979131 - REPARATURLEITUNG (für Motorsteuergerätestecker)
Menge benötigt: 2 Leitungen (ergibt die erforderlichen 4 Steckerenden)
Einzelpreis: 1,49 € incl. 19% Mwst.
357972740F - ABDICHTUNG (für Motorsteuergerätestecker)
Menge benötigt: 4 Abdichtungen (lieber 5 kaufen, die gehen relativ leicht kaputt beim Aufschieben)
Einzelpreis: 0,50 € incl. 19% Mwst.
Zum Verkleben des Kabelbaums empfehle ich folgendes Klebeband von VW, da es das Baumwollklebeband ist, ist eine Rolle mit 10m. Dadurch wird der Kabelbaum absolut klapperfrei und lässt sich schön geräuschlos im Armaturenbrett verlegen. Nichts ist ärgerlicher als nachher rumscheppernde Kabel. Und auf die 5€ kommts ja auch nimmer an.
000979950 - KLEBEBAND
Preis: 5,12 € incl. 19% Mwst.
Ferner braucht man 8 Stoßverbinder, 4 Kabel in den jeweiligen Farben des Stromlaufplans, ca. jeweils 100cm lang, sowie eine Stromabzweigklemme zum Abgriff am Sicherungskasten.
Dann alles nach Stromlaufplan zusammenklemmen. Der mit D118 bezeichnete Abzweig im Stromlaufplan wird einfach mit bis zum GRA-Hebel durchgezogen, somit kommen Pin -19- und -35- vom Motorsteuergerät kommend zusammen als EIN Kontakt auf "T5s/5" am Stecker, der dann an den GRA-Hebelstecker gesteckt wird.
Die mit Zündungsplus gekennzeichnete Leitung zieht man bis zum Sicherungskasten und klemmt sie auf Sicherung -3- mit auf.
Beim Kabelbaumfertigen unbedingt die oben aufgeführten Kabeltüllen vorher auf die abgeschnittene Reparaturleitung ziehen (Motorsteuergerät-Steckkontakte) und bis zum Steckerkontakt vorschieben. Diese müssen dann beim Motorsteuergerätestecker mit eingeschoben werden, damit alles "dicht" bleibt.
Am Motorsteuergerät zieht man seitlich, wenn man davorsteht links, den schwarzen großen Hebel richtung Scheibenwischermotor aus dem Stecker ein Stück raus, damit löst sich die Arretierung vom Motorsteuergerätestecker und man kann ihn abnehmen (Vorher Batterie abklemmen).
Dann die hinten angebrachte Spritzschutzverkleidung am Stecker vorsichtig abhebeln, den Kabelbinder aufschneiden und die Kabel bisschen entwirren und die jeweiligen Pins lt. Stromlaufplan ausfindig machen, seitlich stehen an den Pin-Reihen auch Kontaktnummern aufgedruckt.
Nun die weißen Arretierungsschieber am Stecker vorschieben, damit man die neuen Pins einschieben kann. Die richtigen Pins einschieben, vorher absolut sicherstellen, dass es der richtige Pin ist.
Dann einschieben bis er einklickt, danach die Kabeltüllendichtung einschieben und danach die weiße Arretierung wieder zurückschieben, Stecker zusammenbauen, anstecken.
Verkabelungsübersicht:
- T5t/2 am Schalter für GRA, weisses Kabel an Zündungsplus auf Sicherung Nr. 3
- T5t/3 am Schalter für GRA, blaues Kabel an T80/21 am Motorsteuergerät
- T5t/5 am Schalter für GRA, schwarzes Kabel an T80/19 am Motorsteuergerät, verbunden mit T80/35
- T5t/4 am Taster für GRA, rotes Kabel an T80/10 am Motorsteuergerät
unter Nutzung der Steckverbindung T5s, Steckverbindung 5-fach schwarz. Über Erwin (siehe
Fehlerdatenbank) kann man sich auch einen Schaltplan (Stromlaufplan) besorgen.
Hoffe das hilft bisschen, wenn Fragen offen sind, helf ich gern weiter; sorgsam arbeiten, übernehme keine Haftung.