VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

OBD-Tuning beim Ibiza ASZ

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-11-2003, 12:46    Titel: OBD-Tuning beim Ibiza ASZ Antworten mit Zitat

Hallo,

mal etwas aktuelles zum OBD-Tuning:

http://www.ibiza-forum.de/forum/thread.php?threadid=9408&sid=

zunächst ohne weiteren Kommentar meinerseits, die Fragen hinsichtlich Betriebserlaubnis usw. sind da ja schon behandelt.

Was mich aus technischer Sicht interessieren würde:
Fällt das nicht wieder unter die Rubrik "bei der nächsten Inspektion kann alles wieder futsch sein" - wenn die Werkstatt irgendein Software-Update in den Motorcomputer einspielt icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sepp
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2003, 13:15    Titel: OBD-Tuning beim Ibiza ASZ Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

kannst du den wesentlichen Text hier her beamen?
So ist es nicht nötig, sich extra beim Ibiza-Forum zu registrieren,
um die Beiträge lesen zu können. Oder gibt's da noch einen Trick?

Gruß

Sepp
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag09-11-2003, 19:11    Titel: OBD-Tuning beim Ibiza ASZ Antworten mit Zitat

Hi,

der wesentliche Text ist recht viel... im Kern ist es etwa so, dass es da einen der Forumleute gibt, der fuer 199 Euro OBD-Tuning macht, was beim ASZ z.B. zu bis zu 30% Mehrleistung fuehren kann. In dem Forum haben das auch schon welche getestet, und kommen nach Ulfs Durchzugrechner wohl auf ueber 170 PS beim ASZ (original 130).

Gehen soll das bei den meisten PD, angeblich auch bei VE nach 2000, aber der eine, der wegen ALH gefragt hat, hat gesagt bekommen, dass es bei dem nicht geht. Ich wuerde an der Stelle tippen, dass alle 4 Zylinder VE nicht gehen.

Der Haken der Geschichte und damit auch das K.O. Kriterium ist, dass die Sache keine Zulassung hat, weil dem Menschen das Gutachten zu teuer ist (und es IMO auch fraglich ist, ob er es hinsichtlich Abgaswerten bekommen wuerde, auch wenn das ganze angeblich nicht russt).

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sepp
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2003, 20:00    Titel: Flashen über die Diagnose-Schnittstelle Antworten mit Zitat

Hallo,

besten Dank für die Übersetzung, soweit ich gehört habe geht das grundsätzlich ab einer bestimmten Steuergerätegeneration oder anders gesagt ab einer bestimmten (E)EPROM Bauart. Ist schon eine geniale Sache, die Kennfelder zu ändern bzw. auszutauschen ohne das Steuergerät zu öffnen. Die Entwicklungsleute von VW/Audi machen das sogar mit dem 1551-Tester. Für den Rest der Welt geht das z.B. auch mit dem Flashbooster. Das ganze hat allerdings einen Haken: man sollte sich mit Bearbeitung von Kennfeldern auskennen - was steht wo und wie wirkt es sich aus, sowie sind 5000€ für das System kein Pappenstiel. Zum schmökern ist die Seite aber allemal interessant.

Gruß

Sepp
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-11-2003, 22:12    Titel: OBD-Tuning beim Ibiza ASZ Antworten mit Zitat

Sepp hat folgendes geschrieben:
kannst du den wesentlichen Text hier her beamen?
So ist es nicht nötig, sich extra beim Ibiza-Forum zu registrieren,
um die Beiträge lesen zu können. Oder gibt's da noch einen Trick?

Hi Sepp,

sorry, mir war nicht bewußt, daß der fragliche Bereich im Ibiza-Forum nur für Mitglieder offen ist.
Ich war heute unterwegs und komme erst jetzt wieder dazu, hier zu schreiben

Die wichtigsten Inhalte aus dem fraglichen Thread hatte Jan schon gepostet (danke icon_biggrin.gif ).

Mich würde eben noch die eingangs gestellte Frage interessieren, ob das Tuning z.B. bei einer Inspektion wieder mit der Normal-Leistung überschrieben werden kann . . . icon_eek.gif icon_question.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sepp
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2003, 7:50    Titel: Flashen durch Werkstatt Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

mit der neusten VW/Audi Diagnosetechnik ist ein Flashen der entsprechenden Steuergeräteversionen möglich, aber man benötigt entsprechende Zugangscodes bzw. Software dazu. Wenn so ein update durchgeführt wird, gibt es einen neuen Datensatz und - ja - dann sind auch die Änderungen weg.

Gruß

Sepp
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2003, 9:22    Titel: OBD-Tuning beim Ibiza ASZ Antworten mit Zitat

Hi,
OBD Tuning ist / war seit Einführung von Flash Speicher in den Steuergeräten
möglich. Die Tool (Flashbooster, SPI, ...) sind alle nicht ganz billig.
Das OBD Tuning ist nichts anderes als ganz normales Chip Tuning. Man erspart sich
lediglich das rumgelöte im Steuergerät.
Wenn bei einem Service ein Software Update eingespielt wird, sind die
modifizierten Daten weg icon_exclaim.gif
Die aktuelle STG-Generation (EDC16) lässt sich noch nicht über frei erhältliche OBD-Tools
flaschen und leistungsgesteigerte STG's können nach einem Update der geordneten Entsorgung
zugeführt werden icon_evil.gif

Gruss Rudi
Nach oben
SeatLeon
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2003, 16:20    Titel: OBD-Tuning beim Ibiza ASZ Antworten mit Zitat

Ist es im VW Konzern üblich, Softwareupdates aufzuspielen? Wenn dem so ist, müßte man doch schön öfter von verloren gegangener Leistung nach dem Service gehört haben. Aber soetwas ist mir noch nie zu Gehör gekommen.
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2003, 17:09    Titel: OBD-Tuning beim Ibiza ASZ Antworten mit Zitat

Hi,

so viele gemachte EDC16 dürften auch noch nicht im Verkehr sein.
Ausserdem soll es ein paar Tricks geben, die das Updaten verhindern.

Gruss Rudi
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-11-2003, 17:45    Titel: OBD-Tuning beim Ibiza ASZ Antworten mit Zitat

Rudi hat folgendes geschrieben:
Ausserdem soll es ein paar Tricks geben, die das Updaten verhindern.

Hi Rudi,

kannst Du was näheres zu diesen Tricks sagen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2003, 18:04    Titel: OBD-Tuning beim Ibiza ASZ Antworten mit Zitat

Hi Ulf,
hab ich leider auch (noch) nix konkretes.

Gruss Rudi
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-11-2003, 21:54    Titel: OBD-Tuning beim Ibiza ASZ Antworten mit Zitat

Hi,

soweit ich weiß, kann haben die neueren STG´s alle einen einzigen PLCC32 Erpom auf dem alle Kennfelder vorhanden sind. Die alten STG´s der VP-TDI´s haben 2x PLCC32 16Bit. (Lo und High).

Zu Ulf´s Frage:

Da könnte man sicher auch einen Sockel einlöten und einen Chip mit der doppelten Kapazität verweden und in der Mitte legt man den Pin per Schalter auf Masse.
So kann VW, Seat, Audi, Skoda die Seriensoftware so oft Updaten wie sie wollen und erreichen nie die "Tuningvariante"! Man sollte halt darauf achten, dass der Schalter auch in der richtigen Stellung ist. icon_wink.gif

Nachteil ist natürlich, dass einem die Löterei wieder nicht erspart bleibt.
Aber per OBD-2 könnte man dann allerdings auch soviel änderne wie man lustig ist. icon_smile.gif

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2003, 22:15    Titel: OBD-Tuning beim Ibiza ASZ Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,
das in den neueren STG's nur noch ein Speicherchip drinsteckt, ist schon mal richtig.
Nur ist es (leider) kein PLCC 32 mehr.
Aktuell wird die Bauform TSOP56 (0,5mm Beinchenabstand) verbaut. Davor war es PSOP44.
Sind alles 16bit breite Bausteine.
Sockeln ist schwierig und teuer, sofern der Sockel mechanisch überhaupt unterzubringen ist.

Gruss Rudi
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-11-2003, 22:36    Titel: OBD-Tuning beim Ibiza ASZ Antworten mit Zitat

Hi Rudi,

ah ja, man lernt nie aus.
Aber theoretisch müsste das doch gehen mit der doppelten Kapazität, wenn man
den Sockel eingelötet bekommt?

Hast Du vielleicht ein Foto oder was ähnliches von solch einer Platine?

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2003, 22:57    Titel: OBD-Tuning beim Ibiza ASZ Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,
ein brauchbares Foto hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Grundsätzlich funktioniert das mit dem Umschalten und wird
z.B. bei den PSOP44 durchaus auch gemacht. Falls Sockel da nicht passen,
gibt es auch noch Adapterplatinchen.
Bei den 56'ern sieht es schon anders aus. Es gibt zwar Sockel, die
sind aber richtig teuer und haben AFAIK auch ein anderes
Footprint (passen also nicht auf die Platzierungsfläche der Platine).

Gruss Rudi
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-11-2003, 23:43    Titel: OBD-Tuning beim Ibiza ASZ Antworten mit Zitat

Hi Rudi,

die Adapterplatinchen sind die Dinger, aus welchen die Tuner Ihre Kopierschutzsockel bauen?

Zitat:
Bei den 56'ern sieht es schon anders aus. Es gibt zwar Sockel, die
sind aber richtig teuer und haben AFAIK auch ein anderes
Footprint (passen also nicht auf die Platzierungsfläche der Platine).


Auch wenn der Aufwand dem Nutzen wohl kaum mehr gerecht wird, kann
man doch sicher dafür auch einen Adapter besorgen. Ich versuche mal ein paar Informationen darüber zu bekommen und poste es dann hier, wenn was interessantes dabei ist.

Auf jeden Fall wäre das, wenn´s passt eine Möglichkeit um den Updates vorzubeugen.
Ich könnte mir noch vorstellen, dass man einfach nach dem Update eben sein eigenes Update wieder durchführt, wenn alles nötige vorhanden ist.

Aber das Einfachste ist wohl ein gooooooßer Bogen um jede Vertragswerkstatt. icon_wink.gif

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning Fachartikel
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge GRA beim Ibiza ALH Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge G62 beim ASZ im Seat Ibiza Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bremsen vo beim Ibiza 6K Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge LMM defekt beim Ibiza TDI AFN (81KW)? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.