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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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10-04-2018, 19:11 Titel: TDI Motorabdeckung entklappern |
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Hallo in die Runde,
mit gerade einmal 67000 km scheppert mein CR-TDI (CFHF im Octavia) schlimmer als der VE-TDI (ASV) damals im Ibiza nach 217 tkm. Die Ursache war schnell klar: Es liegt an der Motorabdeckung. Wenn man leicht auf selbige drückt, ist sofort Ruhe.
Ich habe das Ding abgebaut und angeschaut. Problem 1 war schnell klar: Das Teil sitzt auf vier Metallkugeln (am Motor montiert), die in passende Gummibuchse greifen. Diese wiederum sind lose (!) in Plastik eingesetzt - vermutlich nicht von Anfang an, aber eben durch die Vibrationen lockerer geworden. Ein wenig Gummi an der passenden Stelle in der Plastikbuchse hat dieses Problem schnell und hoffentlich für eine Weile gelöst.
Hat leider nicht vollständig geholfen, denn die Plastikabdeckung hat an der Unterseite eine Art festeren Dämmschaum. Dieser scheint teilweise mit Clipsen, teilweise mit irgendwelchen Schneid- oder Klebekonstruktionen befestigt gewesen zu sein. Ist er aber nicht mehr auf der ganzen Fläche, so dass das Dämmteil schön am Plastikdeckel scheppern kann. Bei laufendem Motor übertönt das fast das nicht gerade leise Leerlaufgeräusch des 16V-CR-TDI.
Früher war alles besser... da war da Schaumstoff, der natürlich im Gegensatz zu dem Zeug nicht klappert.
Lösung ist vermutlich Klebstoff an der passenden Stelle, aber ehe ich da wilde Versuche mache, ob der Dämmstoff angegriffen wird und ob das überhaupt Hitze aushält, hier also die Frage in die Runde, ob es da Erfahrungen oder Ideen gibt, wie man das wieder richtig und dauerhaft fest bekommt.
Die Optik ist mir recht egal - ich habe auch kein Problem, da ein Loch durchzubohren und Schraube + Scheiben zu verwenden, nur fürchte ich, dass sich das auf lang oder kurz durch die Vibrationen des Motors durch das Plastik arbeitet.
Einen neuen Deckel halte ich ebenfalls nicht für zielführend - sowas muss länger als 67000 km halten.
Viele Grüße,
Jan
P.S.: Aktuelle Lösung ist: Der ganze Deckel liegt im Kofferraum Möchte ich aber wegen Dreck (der Bereich unter der Abdeckung ist deutlich sauberer als der Rest) und Fußgängerschutz (hatten wir vor Jahren ja schonmal diskutiert) nicht dauerhaft machen.
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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10-04-2018, 19:48 Titel: TDI Motorabdeckung entklappern |
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Hi Jan,
die Motorabdeckung dröhnte beim BRE und auch beim CFFB nicht, obwohl sich beim BRE nach vielen km teilweise das Dämmmaterial vom Plastik löste. Zum Dröhnen war das Material zu weich, es wurde mit Pattex wieder fest geklebt.
Ursachen wie das da auch geprüft? War nervig und nicht gerade einfach zu finden:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=29714
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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10-04-2018, 20:13 Titel: TDI Motorabdeckung entklappern |
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Hi,
das Scheppern endet, wenn man auf die Abdeckung drückt. Ohne Abdeckung scheppert auch nichts. Wenn man die Abdeckung in die Hand nimmt und mit der anderen Hand draufschlägt, scheppert es. Das Dämmteil schlägt halt recht großflächig gegen den Plastikdeckel und ist längst nicht so weich wie z.B. Schaumstoff.
Damit dürften andere Ursachen eher auszuschliessen sein.
Vielleicht klebe ich einfach ein paar Streifen Heizungsisolierungsklebeband zwischen Plastik und Dämmdings...
Viele Grüße,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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11-04-2018, 8:07 Titel: TDI Motorabdeckung entklappern |
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Hi,
es ist wirklich die Abdeckung. Bin gerade ohne selbige zur Arbeit gefahren - das Auto ist viel leiser und scheppert nicht mehr, wenn man artgerecht niedertourig fährt.
Also: Um einen nur 67 tkm gelaufenen TDI leiser zu machen, baut man die Geräuschdämmung aus. Eigentlich traurig.
Damit ist wohl ein wenig Schaumstoff das Mittel der Wahl.
Viele Grüße,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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11-04-2018, 14:42 Titel: TDI Motorabdeckung entklappern |
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Ich würde die Gummiaufnahme für den Kugelkopf in der Abdeckung mit Silikon fixieren. Hätte den Vorteil, dass die Verbindung noch flexibel bleibt.
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. *** |
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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11-04-2018, 14:59 Titel: TDI Motorabdeckung entklappern |
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Hi,
das habe ich bereits mit gummierten Klebeband (eigentlich für die Isolation von Heizungsrohren gedacht) getan. Ist damit etwas strammer als vorher und trotzdem noch flexibel. Diese Stelle klappert jetzt auch nicht mehr.
Problem ist jetzt das Dämmteil gegen das Plastikteil.
Viele Grüße,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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11-04-2018, 15:17 Titel: TDI Motorabdeckung entklappern |
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Jan6K hat folgendes geschrieben: |
Problem ist jetzt das Dämmteil gegen das Plastikteil.
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Dort würde ich das Silikon einbringen. Eventuell ging das aus meiner Erklärung nicht deutlich genug hervor.
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. *** |
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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11-04-2018, 15:24 Titel: TDI Motorabdeckung entklappern |
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Hi,
okay, ich dachte, du meinst die ebenfalls klapprigen Aufnahmen.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob Silikon da wirklich hält, vor allem, wenn das ordentlich warm wird.
Viele Grüße,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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11-04-2018, 17:04 Titel: TDI Motorabdeckung entklappern |
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Mit einem Silikon entsprechender Spezifikation wird sich das realisieren lassen.
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. *** |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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11-04-2018, 19:47 Titel: TDI Motorabdeckung entklappern |
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Hast Du eine Silikonmasse im Auge, die die Temperaturen aushält?
hg
herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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dieselschrauber gefällt das. |
11-04-2018, 20:14 Titel: TDI Motorabdeckung entklappern |
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Hi,
Problem erstmal gelöst: Die Ursache war leicht anders, denn der Deckel (das hatte ich gestern nicht gesehen) besteht aus zwei ineinander geclipsten Plastikteilen. Diese Clipsung ist ein wenig ausgeleiert und das war der primäre Grund für das Klappern, nicht das Schaumstoffstück (das ist in der Tat zu weich). Also ausgeclipst, an den passenden Stellen ein bisschen von dem gummierten Klebeband dazwischen und wieder drauf. Sitzt stramm und scheppert nicht mehr. Schauen wir mal, wie lange das hält.
Dieses Klebeband ist für Heizungsrohrisolationen... Heizungsrohre werden ja auch ordentlich heiss. Ich denke mal nicht, dass diese Plastikteile über 100 Grad warm werden, denn den Deckel kann man normal ja auch anfassen, ohne sich zu verbrennen.
Viele Grüße,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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11-04-2018, 21:39 Titel: TDI Motorabdeckung entklappern |
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Zitat: | Heizungsrohre werden ja auch ordentlich heiss. | ca. 60°C von innen, Vorlauftemperatur halt.
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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11-04-2018, 21:43 Titel: TDI Motorabdeckung entklappern |
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Hi,
da da keine Warnung dransteht, geht das Zeug sicher auch bei Uraltanlagen mit 75 Grad Vorlauf und nicht nur bei modernen Wärmepumpenanlagen (unsere wird VL 29 Grad haben). Ich schaue mal, was passiert und wie lange das hält.
Viele Grüße,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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12-04-2018, 7:41 Titel: TDI Motorabdeckung entklappern |
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Herbert hat folgendes geschrieben: | Hast Du eine Silikonmasse im Auge, die die Temperaturen aushält?
hg
herbert |
Karosserie Klebe- und Dichtmasse von PETEC ist temperturbeständig bis +90°C. Das sollte reichen.
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. *** |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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12-04-2018, 8:40 Titel: TDI Motorabdeckung entklappern |
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Petec ist silikonfrei, auf PU-Basis. Und 90°C wären für mich eine typische Temperatur in der Gegend.
hg
Herbert
Edit: ein eher geeigneter Kleber wäre IsoproQ. Das war der einzige Kleber mit Temperaturbereich bis 120°C (und schaumstoffverträglich), den ich zum Verkleben meines Formhimmels fand.
Bei heißem Blech (Sonne!) oder Motorraum würde ich von Pattex & Co. die Finger lassen, die gehen nur bis 90°C.
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Zuletzt bearbeitet am 12-04-2018, 9:20, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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12-04-2018, 10:19 Titel: TDI Motorabdeckung entklappern |
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Hallo,
schauen wir mal, ob Kleben überhaupt nötig ist. Die Festklemmlösung unter das gesnapte Teil hat heute den ersten Fahrtest bestanden. Wenn das nicht dauerfest ist, dann verklebe ich alles mit einem der genannten Klebstoffe.
Viele Grüße,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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