VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorabdeckung Golf 3 Tdi

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Thomas76
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2002, 14:47    Titel: Motorabdeckung Golf 3 Tdi Antworten mit Zitat

Hallo!
Kann man diese schwarze Kunststoff Motorabdeckung problemlos nachträglich anbauen?Ich habe einen 94er TDI Motor 1Z.Möchte gerne diese Abdeckung nachrüsten,weil der Motor dadurch leiser werden soll,stimmt das?Und was kostet diese Abdeckung neu?Oder hat vielleicht jemand von Euch noch so ein Teil rumliegen,was er verkaufen möchte?
Danke schonmal!

Gruß
Thomas
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2002, 15:48    Titel: Motorabdeckung Golf 3 Tdi Antworten mit Zitat

Hi,
hab gerade mal 'ne Hörprobe gemacht. Ich konnte keinen Unterschied hören. IMO sieht der Motor mit Plastikhäubchen nur etwas eleganter aus.
Zur Befestigung:
Beifahrerseitig wird eine Plastikklammer über 'nen Schlauch geclipst, Fahrerseitig ein Gummigelagerter Plastikstöpsel in die Bohrung einer Metalllasche geschoben.
Du musst halt schauen, ob diese Lasche bei Deinem Auto vorhanden ist (notfalls mal bei 'nem Auto schauen, das die Abdeckung hat).
Meine Abdeckung - 1Z Bj.96 - hat die Teilenummer 028 103 935 A B41 (sollte mit Stöpseln und Klammern zwischen 15 und 20 TEURO kosten)

Gruss Rudi
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-11-2002, 16:24    Titel: Motorabdeckung Golf 3 Tdi Antworten mit Zitat

Hallo Thomas, Rudi,

bei meinem A3 ist der Unterschied ob mit oder ohne Plastik-Haube zwar hörbar, aber nicht gravierend.
Für den von Rudi angegebenen Preis lohnt sich IMHO eine Nachrüstung, man darf sich halt nicht zuviel davon versprechen.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hannes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2002
Beiträge: 64
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2002, 23:22    Titel: Motorabdeckung Golf 3 Tdi Antworten mit Zitat

Der A3 hat allerdings, soweit ich weiß, schon die große Abdeckung (die geht auch über den Zylinderkopf). Die dürfte klar besser sein als die kleine Abdeckung, die am Anfang bei allen 4-Zylinder TDIs verbaut wurde.

MfG

Hannes
Audi Allroad quattro LR, 2004
Audi S6 Avant quattro, 1995
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-11-2002, 0:21    Titel: Motorabdeckung Golf 3 Tdi Antworten mit Zitat

Hi,

die G3 Abdeckung ist ein ungedämmtes Stück Plastik, während die G4 Abdeckung eine dicke Dämmfolie unter dem Palstik drin hat. Einige Audi A3 Modelle hatten auch solche Abdeckungen. Nur die Abdeckungen mit der Dämmfolie bringen auch echte Geräuschminderung.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2002, 10:11    Titel: Motorabdeckung Golf 3 Tdi Antworten mit Zitat

Hi,

die G3 Abdeckung ist ein ungedämmtes Stück Plastik, während die G4 Abdeckung eine dicke Dämmfolie unter dem Palstik drin hat. Einige Audi A3 Modelle hatten auch solche Abdeckungen. Nur die Abdeckungen mit der Dämmfolie bringen auch echte Geräuschminderung.


Moin,

... und das ganze bringt nicht viel, wenn der Motor nicht nach unten auch eine Dämmung (Motorverkleidung) hat.
Der G4 hat sogar eine Plastikschale um die Ölwanne herum...

Gruß

Eike
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-11-2002, 10:22    Titel: Motorabdeckung Golf 3 Tdi Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
die G3 Abdeckung ist ein ungedämmtes Stück Plastik, während die G4 Abdeckung eine dicke Dämmfolie unter dem Palstik drin hat. Einige Audi A3 Modelle hatten auch solche Abdeckungen. Nur die Abdeckungen mit der Dämmfolie bringen auch echte Geräuschminderung.


Hi Bertil + all,

anno 97 hatte die Verkleidung schon den feinblasigen Schaumstoffeinsatz.

Ich fahre allerdings ohne, weil ich gerne den Motor etwas deutlicher höre. (Und meine Kiste so leicht wie möglich sein soll icon_cool.gif )
Aber auch der Unterschied zwischen der gedämmten Haube und "nackt" ist nicht gravierend.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 17-11-2002, 10:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-11-2002, 10:25    Titel: Motorabdeckung Golf 3 Tdi Antworten mit Zitat

eike hat folgendes geschrieben:
[
Der G4 hat sogar eine Plastikschale um die Ölwanne herum...



Hi Eike,

die Plastikschale hat der 97er Golf 3 (zumindest der AFN) auch schon.
Die ist bei mir noch dran, als Spritzwasser- und Rostschutz für die Ölwanne icon_smile.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-11-2002, 11:21    Titel: Motorabdeckung Golf 3 Tdi Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
eike hat folgendes geschrieben:
[
Der G4 hat sogar eine Plastikschale um die Ölwanne herum...


die Plastikschale hat der 97er Golf 3 (zumindest der AFN) auch schon.
Die ist bei mir noch dran, als Spritzwasser- und Rostschutz für die Ölwanne icon_smile.gif


Hi Ulf,

das hatte auch mein 1Z schon, doch die untere Abdeckung vom Golf4 sieht aus wie ein Eierschalenkarton und ist gepolsteret. Diese Abdecku8ng ist also Schallschluckend ausgelegt. Die letzten Golf3 hatten glaube ich sogar eine obere Abdeckung die wesentlich gößer und gepolstert war so wie die der G4 Modelle. Ich meine aber das diese Abdeckung nicht ohne weiteres auf die alten Motorern passt.
Ich bin meinen PD gestern zu Versuchszwecken ohne obere Abdeckung gefahren -- ein furchtbarer Krach!! Die PD Elemente sind klar aus dem Verbrennungsgeräusch rauszuhören (lautes helles tickern).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-11-2002, 13:39    Titel: Motorabdeckung Golf 3 Tdi Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:

Ich bin meinen PD gestern zu Versuchszwecken ohne obere Abdeckung gefahren -- ein furchtbarer Krach!! Die PD Elemente sind klar aus dem Verbrennungsgeräusch rauszuhören (lautes helles tickern).


Hi Bertil

da merkt man mal wieder tendenziell, zu welchem Preis die PD-Vorteile erkauft wurden: Extreme Materialbelastungen.

Wenn Bauteile eines Systems nicht speziell zum "Krachmachen" ausgelegt sind (wie Hupen usw.) und trotzdem so gut aus dem sonstigen "normalen" Geräusch rauszuhören sind, dann ahnt man, warum für PDs extra eine neue Ölgeneration gekocht werden mußte icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2002, 14:03    Titel: Bodenverkleidung Antworten mit Zitat

Hi,

diese Unterbodenverkleidungen unter dem Motor scheinen ja auch mal wieder ein Schwachpunkt zu sein.
Ich fahre extrem oft hinter Passats oder Gölfen her, bei denen es stark den Eindruck macht, daß die Verkleidung herunter hängt.
Entweder reißt die leicht an ihren Befestigungen aus, oder in den Werkstätten unseres Vertrauens vergessen die mit Vorliebe wieder richtig festzuzurren... icon_rolleyes.gif
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2002, 9:48    Titel: Motorabdeckung Golf 3 Tdi Antworten mit Zitat

Bei meinem Passi hingen die unteren Plastikverkleidungen auch schon runter. Grund sind aber nicht die Verkleidungen selber, sondern deren miese Befestigungen: Da sind so komische Klemm-Muttern dran, die man früher oder später einfach verlieren muss icon_evil.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motorabdeckung Golf III Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Untere Motorabdeckung Golf 2 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge T5 ohne Motorabdeckung ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI Motorabdeckung entklappern Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.