VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
tobias_
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.10.2018
Beiträge: 65
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-11-2018, 19:01    Titel: Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF Antworten mit Zitat

Logfile vom Ladedruck habe ich leider immer noch nicht geschafft, dafür habe ich eine neue Erkenntnis gewonnen heute. Ich habe den Luftmassenmesser abgesteckt, das Auto lief danach deutlich schlechter. Also immernoch schön gleichmässig aber Leistung war unter 2400u/min fast wie ohne Turbo, danach kam die Leistung langsam. Ich habe darauf bei laufendem Motor den LMM angesteckt und schon war die volle Leistung wieder da.

Den LMM habe ich vor ca. 2 oder vielleicht auch schon 3 Jahren mal getauscht. Damals hatte ich noch kein VCDS um irgendwas auszulesen, aber ich kann mich erinnern dass damals ein Abstecken des LMMs kaum Veränderungen mit sich brachte.

Könnte dies etwas mit meinem Problem zu tun haben? Und kann sich jemand erklären warum er so viel Leistung verliert ohne LMM? Sowohl meine Erfahrung wie auch überall im Internet liest man davon, dass der Motor gleich oder sogar besser läuft wenn der LMM abgesteckt wird...

Liebe Grüsse

Tobias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-11-2018, 19:56    Titel: Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF Antworten mit Zitat

Zitat:
Sowohl meine Erfahrung wie auch überall im Internet liest man davon, dass der Motor gleich oder sogar besser läuft wenn der LMM abgesteckt wird...

Bei irgendwelchen uralten Klos eventuell...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tobias_
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.10.2018
Beiträge: 65
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-11-2018, 20:02    Titel: Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF Antworten mit Zitat

Naja ist schon nicht mehr der jüngste icon_wink.gif Aber ich verstehe nicht wieso es jetzt so einen Unterschied macht und vorher nicht... also ich verstehe mein Auto seit dem ZR Wechsel überhaupt nicht mehr icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tobias_
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.10.2018
Beiträge: 65
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-12-2018, 23:09    Titel: Neuigkeiten Antworten mit Zitat

Hallo allerseits

Die Fehlersuche geht weiter icon_lol.gif
Verbrauch ist immer noch zu hoch, vor allem mit wenig Last. Zudem ruckelt der Motor reproduzierbar bei ca. 1900 1/min. Mal mehr mal weniger. Und mit Vollgas praktisch nie ausser im 6. Gang.
Ich habe gestern das Ladeluftsystem auf Dichtheit geprüft und konnte keine Undichtigkeiten feststellen. Das AGR habe ich ebenfalls ausgebaut, es war beinahe perfekt sauber. Also keinerlei Ablagerungen etc. Den Luftmassenmesser habe ich durch eine Diode ersetzt, hat aber auch keine Veränderung gebracht ausser dass nach ca. 30km die Motorlampe aufleuchtete und die Leistung unter 2400 1/min weg war, weil das MSG eine unplausible Luftmasse erkannt hat.

Zudem habe ich mich heute noch im Erstellen eines Logfiles versucht. Kann jemand damit etwas anfangen? Ich habe die .csv Datei hochgeladen wie sie von VCDS abgespeichert wurde. Ich habe das Gefühl, die Zeitabstände zwischen den einzelnen Messpunkten sind recht hoch. Lässt sich das irgendwo einstellen?

Die eine Messung war im dritten Gang Vollgas bis Anschlag, das zweite Logfile habe ich erstellt bei moderater Beschleunigung (so wie ich mit kaltem Motor beschleunigen würde), der Verbrauch im KI war bei 40.8 Liter.

Ich bin dankbar für alle Hinweise icon_smile_thumb_up.gif

Gruss Tobias



LOG-01-008-011-010.CSV
 Beschreibung:
 Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF
Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF
Download
 Dateiname:  LOG-01-008-011-010.CSV
 Dateigröße:  2,8 KB
 Heruntergeladen:  92 mal


Zuletzt bearbeitet am 02-12-2018, 23:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-12-2018, 21:28    Titel: Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF Antworten mit Zitat

Hallo,

der Motor darf auch bei Vollgas um 1900rpm nicht rucken.
Prüfe bitte die Kühlmitteltemperatur im Motorsteuergerät (MWB) und vergleiche sie mit der im KI-MWB.

Schneller loggen: siehe KPower Anleitung.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hufe
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.06.2015
Beiträge: 64
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Münstereifel
2004 Audi A6 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-12-2018, 11:12    Titel: RE Antworten mit Zitat

tobias_ hat folgendes geschrieben:
Bei ca. 1800-1900 ist die Drehzahl wie stehen geblieben.. Auf einmal ist sie auf ca. 2300-2400 gestiegen, obwohl ich nur ganz wenig Gas gegeben habe...


Hi Tobias,

die VTG springt genau in dem Bereich um die 1800 RPM an. Für mich klingt deine Beschreibung nach leichtem Ladedruck Verlust, der aber offensichtlich nicht so gravierend ist, dass der LD Sensor es merkt.
Wenn die VTG voll angesteuert wird, gibt es einen Sprung auf 2300 RPM. Das beschreibt nahezu vermutlich genau dein Problem. Suche also nicht bei der "Spritzufuhr" sondern bei der Luftzufuhr.
Eventuell ist beim ZR Tausch ein LD Schlauch beschädigt worden, oder sitzt nicht richtig in seiner Halterung.
Beste Grüße,
Hufe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-12-2018, 20:01    Titel: Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF Antworten mit Zitat

...oder der LLK durch erhöhten Ladedruck aufgedrückt. icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tobias_
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.10.2018
Beiträge: 65
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-12-2018, 20:52    Titel: Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF Antworten mit Zitat

Hallo ihr beide

Temperaturgeber ist io, Werte stimmen überein, nach 1h Autobahn 90.9°C.

Das mit dem leichten Ladedruckverlust habe ich mir auch überlegt, aber ohne Last (also im Leerlauf) hat der Motor ja praktisch keinen Ladedruck also kann es auch nicht wirklich etwas ausmachen, oder? Wie gesagt auf Dichtheit geprüft habe ich das Ladeluftsystem, und einfach auf gut Glück Ladeluftschläuche ersetzten ist auch nicht gerade billig icon_lol.gif

Noch zur VTG Regelung, die steuert die Leitschaufeln bei wenig Drehzahl voll an weil da wenig Abgasstrom vorhanden ist. Das mit dem Sprung bzw dem ansteuern beginnen verstehe ich so nicht, oder meinst du er beginnt in diesem Moment "zurückzuregeln"?

Ich werde sobald ich Zeit habe ein neues Logfile erstellen mit feinerer Abstufung, vielleicht erkennt ihr dann etwas.

Bis dann und beste Grüsse

Tobias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-12-2018, 16:17    Titel: Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF Antworten mit Zitat

Zitat:
Ladedruck bei Vollgas ist ca. 2600mbar absolut.


Ein wenig viel für einen Serienmotor - wäre sogar mit Tuning noch recht hoch.
Kann es sein dass der Atmosphärendruckschlauch zum N75 beim ZR Wechsel eingeklemmt wurde, und die VTG deshalb immer weiter geschlossen bleibt als das der Fall sein sollte?

Unnötig hoher Ladedruck == Abgasgegendruck verursacht auch erhöhten Verbrauch, da der Wirkungsgrad von Turbine + Lader nicht gleich 1 ist.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch


Zuletzt bearbeitet am 05-12-2018, 16:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tobias_
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.10.2018
Beiträge: 65
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-12-2018, 9:52    Titel: Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF Antworten mit Zitat

Mein Audi hat vom Vorbesitzer ein Chiptuning bekommen. Das mit den Schläuchen wäre theoretisch möglich, aber ich habe weder etwas gesehen an den Schläuchen noch im VCDS. Wenn das so wäre müsste ich ja wenn ich mit Vollgas beschleunige und danach konstant weiter fahre, einen zu hohen Ladedruck haben. Ladedruck entspricht aber schön dem Sollwert und baut sich auch genügend schnell ab. (Auf der Autobahn getestet)

Gruss Tobias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2018, 10:53    Titel: Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF Antworten mit Zitat

Hast du die Tankstelle oder den Sprit gewechselt?
( Wäre auch zu einfach )
Ich würde jetzt jeden Schlauch auf beiden Enden abschrauben und mit Druckluft auf freien Durchgang testen.
Dabei in jedes Loch reinschauen ob irgendwo was vor oder drin sitzt.
Jeden Schlauch auf Dichtheit prüfen.
Im Laufe der Zeit wurde aber schon alles vorgeschlagen.
Wenn du das alles schon gemacht hast, bleibt eigentlich nur ( nach meinem Halbwissen ) ein Sensor übrig der falsche Daten liefert.
Hat dein Motor einen Map Sensor oder wird der Unterdruck im Ansaugtrakt gemessen?
Nicht das dort ein Krümel Dreck sitzt der die Werte verfälscht.
Ich habe vor einiger Zeit beim AXP den Mapsensor gewechselt und das brachte mehr als 20 Prozent weniger Verbrauch und es wurde in Vcds kein Fehler angezeigt.
Ist natürlich nicht mit einem Diesel direkt vergleichbar.

MfG
Nach oben
tobias_
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.10.2018
Beiträge: 65
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-12-2018, 10:59    Titel: Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF Antworten mit Zitat

Ich tank immer Diesel icon_smile_thumb_up.gif
Ne ernsthaft, ich tanke meistens bei der gleichen Tankstellenkette. Und der Verbrauch wurde über einen zu langen Zeitraum ermittelt als dass dies einen Einfluss haben kann icon_smile.gif Ebenso Temperaturschwankungen. An den Sensor habe ich auch schon gedacht. Ich hoffe dass ich am Wochenende neue Logfiles machen kann, ich denke das hilft am meisten.

Gruss Tobias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2018, 11:12    Titel: Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF Antworten mit Zitat

Wenn ein Zustand von 30 herrscht, aber der Sensor 40 übermittelt, sind 40 für dich und das Steuergerät glaubwürdig.
Meinen Mapsensor habe ich auf Verdacht getauscht weil nichts anderes übrig geblieben ist.
Ausgebaut und direkt mit dem Neuen verglichen.
Schon der Durchgangswiederstand war unterschiedlich, die Werte hab ich leider nicht aufgeschrieben.
Der Tausch brachte im Schnitt 2 Liter.
Bei einem Freund mit gleichem Motor sank deer Verbrauch bei gleicher Aktion von ( Stadtverkehr ) 13 Liter auf 9 Liter ohne das über VCDS für mich was zu bemerken war.

Bei kaltem Motor also den Stecker abziehen, messen und mit dem Sollwert bei dieser Temperatur vergleichen.


MfG
Nach oben
tobias_
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.10.2018
Beiträge: 65
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-12-2018, 11:21    Titel: Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF Antworten mit Zitat

An sowas hab ich auch schon gedacht und letztes Wochenende einen neues LD-Sensor bestellt icon_cool.gif
Ist aber noch nicht angekommen, vielleicht hilfts ja was aber der Zusammenhang mit dem ZR Wechsel wäre ja ein unglaublicher Zufall
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tobias_
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.10.2018
Beiträge: 65
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-12-2018, 12:02    Titel: Logfiles Antworten mit Zitat

Ich wollte eben neue Logfiles erstellen, welche aussagekräftiger sind. Jedoch fand ich trotz Bedienungsanleitung diesen "Turbo" Knopf nicht. Screenshots sind im Anhang. Ist evtl. mein Motorsteuergerät zu alt dafür? VCDS ist aktuell.

Beste Grüsse,

Tobias



Unbenannt4.PNG
 Beschreibung:
 Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF
 Dateigröße:  81,72 KB
 Angeschaut:  138 mal

Unbenannt4.PNG


Unbenannt3.PNG
 Beschreibung:
 Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF
 Dateigröße:  55,68 KB
 Angeschaut:  153 mal

Unbenannt3.PNG


InkedUnbenannt2_LI.jpg
 Beschreibung:
 Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF
 Dateigröße:  1,91 MB
 Angeschaut:  134 mal

InkedUnbenannt2_LI.jpg


Unbenannt.PNG
 Beschreibung:
 Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF
 Dateigröße:  63,26 KB
 Angeschaut:  166 mal

Unbenannt.PNG

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-12-2018, 12:17    Titel: Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF Antworten mit Zitat

Schneller Loggen: EDC15 (zu altes Motorsteuergerät) könnte das Problem sein.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel PD Motor Quereinbau Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Audi A6 4F, BRE Motor 2.0 TDI PD Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hilfe!!!! Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 3B AVF; Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel !?! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bora 1.9TDI 110PS ASV Motorschaden nach Zahnriemenwechsel Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.