VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sharan 7N - Kühlmitteltemperatur sinkt ab

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-12-2018, 19:28    Titel: Sharan 7N - Kühlmitteltemperatur sinkt ab Antworten mit Zitat

Heute habe ich bemerkt, dass beim Bergabrollen die Kühlmitteltemperatur 2 Striche gesunken ist. Davor stand der Zeiger bei 90°C.

Es handelt sich hierbei um einen 2015er CFGC mit 33000km Laufeistung. Bei meinem vorherigen 7N mit CFGB konnte ich dieses Verhalten nie beobachten.

Daran schließen sich für mich 2 Fragen an:

1. Ist hiermit sichergestellt, dass das Kühlmittelthermostat 100%ig defekt ist?
2. Welche Möglichkeiten habe ich mögliche Defekte zu lokalisieren?
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag28-12-2018, 19:36    Titel: Sharan 7N - Kühlmitteltemperatur sinkt ab Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich nur indem du die Temperaturen loggst und auch mal einfach die Hände in der Warmlaufphase an den Kühler hälst.


Wenn ich mich recht entsinne hat der Sharan so ein recht kompliziertes Thermostat das jemand unfassbar clever eingebaut hat. Irgendwo hinter Lima Ölfilter und Ansaugbrücke....

Bei unserem cfgc hatte ich das auch mal in Verdacht und nach Beschäftigung mit dem Einbauort für i.O befunden…
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag28-12-2018, 19:50    Titel: Sharan 7N - Kühlmitteltemperatur sinkt ab Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:

Bei unserem cfgc hatte ich das auch mal in Verdacht und nach Beschäftigung mit dem Einbauort für i.O befunden…


icon_biggrin.gif

Ich habe den Wagen erst seit April und somit noch keine Wintererfahrung. Nur den Vergleich zum älteren CFGB. Wobei es noch einen erheblichen Unterschied gibt. Der CFGC hat DSG und der CFGB war ein Schalter.

Diese komischen, neumodischen Autos...

Ich glaube ich sollte mir doch einen Landcruiser mit 4.2l Diesel holen. Die werden noch mit 500000km verkauft.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***


Zuletzt bearbeitet am 28-12-2018, 20:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag29-12-2018, 7:49    Titel: Sharan 7N - Kühlmitteltemperatur sinkt ab Antworten mit Zitat

Gibt ein TPI das bei winterlichen Temperaturen die Kühlmitteltemperatur bei niedriger Last wieder sinken kann, obwohl alles in Ordnung ist. Und bei dem KM Stand sollte es ja so sein.
Hatte das auch mal bei einem Passat 2.0TDI CR, da hab ich auch das Thermostat getauscht, ist ein größerer Aufwand, und hat trotzdem nicht funktioniert. Ursache war damals das Thermostat fürs DSG, war so weit ich mich erinnern kann in einem Wasserschlauch integriert den man komplett tauschen musste.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alevuz
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.11.2011
Beiträge: 109
Karma: +28 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag29-12-2018, 9:17    Titel: Sharan 7N - Kühlmitteltemperatur sinkt ab Antworten mit Zitat

Hallo...

Machen alle meine 3 Kisten auch......dürfte jetzt im Winter fast normal sein....sofern du eine Standheizung hast könntest diese ja mal zum Überprüfen zuschalten......

Am meisten macht es der Passat .........auch mit DSG.... Das DSG koppelt sich doch komplett ab (segeln) und im Leerlauf kann der gar nicht genug Wärme produzieren.... zumal das DSG ja auch übers Kühlwasser gekühlt wird............


SG
Manfred
Golf V 2.0 TDI - 4motion (BKD) im Ruhezustand mit >500Tkm
Golf 7 Alltrack - 4motion (DGCA)
Passat Alltrack - 4motion (CFGC)
Touareg V10 TDI (AYH)


Zuletzt bearbeitet am 29-12-2018, 9:20, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-12-2018, 11:13    Titel: Sharan 7N - Kühlmitteltemperatur sinkt ab Antworten mit Zitat

Vielen Dank. Eure Antworten beruhigen mich vorerst. Ich habe eine STHG und benutze diese auch regelmäßig. Kann mir aber nicht vorstellen, wenn bei 0°C Außentemperatur und beinahe ohne Last die Öltemperatur und die Kühlwassertemperatur bereits runter gehen, die Abgasreinigung noch vorschriftsgemäß arbeiten kann.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-12-2018, 17:09    Titel: Sharan 7N - Kühlmitteltemperatur sinkt ab Antworten mit Zitat

vag-driver hat folgendes geschrieben:
... die Abgasreinigung noch vorschriftsgemäß arbeiten kann.



Der war gut....!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag14-01-2019, 13:07    Titel: Sharan 7N - Kühlmitteltemperatur sinkt ab Antworten mit Zitat

Schau mal wegen dem Thermostat fürs DSG. Die gehen gerne kaputt und bleiben dann offen.
z.B. 1K0 121 113 A
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und Duese gefällt das.
Beitrag17-01-2019, 10:11    Titel: Sharan 7N - Kühlmitteltemperatur sinkt ab Antworten mit Zitat

Wir sind jetzt wieder aus dem Urlaub zurück. Nach ca. 2500km konnte ich das Abfallen der Temperatur nicht mehr feststellen. Sprich wenn 90°C Wassertemperatur erreicht wurden ist der Zeiger auch dort stehen geblieben.

Somit schließe ich vorerst einen Defekt aus.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Sharan 7M9, Motorgeräusche bei MKB ANU Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan MKB ANU, Motorgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Sharan, Verschraubung Masseleitung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leerlaufdrehzahl sinkt beim Bremsen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplungspedal sinkt über Nacht runter. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verbrauch sinkt bei Neufahrzeug nach dem 1. Tanken!? (RME) Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Golf 1.9 TDI Bj 96 Problem, Kraft sinkt enorm Hilfe! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.