VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Anhängerkupplung Skoda Superb 3 T Facelift codieren

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
martinwiemuth@web.de



KFZ-Schrauber seit: 20.04.2008
Beiträge: 31
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-11-2019, 15:09    Titel: Anhängerkupplung Skoda Superb 3 T Facelift codieren Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe einen Superb 3T Facelift Modelljahr 2020. An diesem Fahrzeug habe ich mir jetzt eine Anhängerkupplung mit 13ligen e-Satz von Bosal montiert. So weit so gut. Aber ich bekomme das Auto nicht auf Anhängerkupplung codiert. Kann mir da jemand helfen und mir die Infos geben was ich umcodieren muss?

Durchgeführt habe ich im Gateway die Anhängerkupplung auf verbaut gesetzt.

Im Motorsteuergerät habe ich sie codiert, in der Bremse die Gespannstabilisierung durchgeführt u.s.w. Anschließend funktionierte im Auto nichts mehr so wirklich. Die Anhängerkupplung gab keine Businformation. Die Fehlermeldung war hinterlegt. Keine Kommunikation. Alles wurde zurück codiert und das Fahrzeug funktionierte wieder.

Im Anhang ist ein Fehlerspeicherauszug.



Log-TMBJJ9NP8L7029978-562km-.txt
 Beschreibung:
 Anhängerkupplung Skoda Superb 3 T Facelift codieren
Anhängerkupplung Skoda Superb 3 T Facelift codieren
Download
 Dateiname:  Log-TMBJJ9NP8L7029978-562km-.txt
 Dateigröße:  16,68 KB
 Heruntergeladen:  327 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-11-2019, 20:06    Titel: Anhängerkupplung Skoda Superb 3 T Facelift codieren Antworten mit Zitat

Hallo

Was passiert, wenn Du im Gateway das Anhängersteuergerät aktivierst?

Dein Autoscan ist leider recht nutzlos, wenn Du nur den funktionierenden Originalzustand postest. Sollen wir raten, was Du wo wie eingestellt hast?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
martinwiemuth@web.de



KFZ-Schrauber seit: 20.04.2008
Beiträge: 31
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-11-2019, 20:19    Titel: Anhängerkupplung Skoda Superb 3 T Facelift codieren Antworten mit Zitat

Dann gibt es den Fehler dass das Anhängersteuergerät keine Kommunikation aufbaut.

Ich habe alle Anschlüsse und Pinbelegungen erneut kontrolliert. Habe den Verdacht das es am AHK Steuergerät liegen kann.



Log-TMBJJ9NP8L7029978-577km.txt
 Beschreibung:
 Anhängerkupplung Skoda Superb 3 T Facelift codieren
Anhängerkupplung Skoda Superb 3 T Facelift codieren
Download
 Dateiname:  Log-TMBJJ9NP8L7029978-577km.txt
 Dateigröße:  17,83 KB
 Heruntergeladen:  413 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
martinwiemuth@web.de



KFZ-Schrauber seit: 20.04.2008
Beiträge: 31
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-11-2019, 21:07    Titel: Anhängerkupplung Skoda Superb 3 T Facelift codieren Antworten mit Zitat

Nach einigen Gedanken und Suchen habe ich den Fehler gefunden. Die Verbindung vom Dauerplus an der Sicherung hatte einen Wackler. Nochmal neue Verbindung angesetzt und schon ist der Fehler weg.

Wie peinlich. new_tomato.gif

Aber was muss ich jetzt alles umcodieren zwecks der Anhängerkupplung?



Log-TMBJJ9NP8L7029978-577km.txt
 Beschreibung:
 Anhängerkupplung Skoda Superb 3 T Facelift codieren
Anhängerkupplung Skoda Superb 3 T Facelift codieren
Download
 Dateiname:  Log-TMBJJ9NP8L7029978-577km.txt
 Dateigröße:  17,58 KB
 Heruntergeladen:  188 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-11-2019, 11:26    Titel: Anhängerkupplung Skoda Superb 3 T Facelift codieren Antworten mit Zitat

Hallo,

ok, vielen Dank für die Rückmeldung!

Die generellen Schritte was einzustellen ist, findest Du hier:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=24420

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
martinwiemuth@web.de



KFZ-Schrauber seit: 20.04.2008
Beiträge: 31
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag24-11-2019, 11:29    Titel: Anhängerkupplung Skoda Superb 3 T Facelift codieren Antworten mit Zitat

Super vielen Dank.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Skoda Superb Combi Mj. 2012, Stellmotor Heckklappe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Anhängerkupplung nachrüsten im Passat 3C, MJ 2007 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Anhängerkupplung freischalten, neuere Fahrzeuge ab Golf5 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia I-Anhängerkupplung Westfalia codieren? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VW Crafter Anhängerkupplung codieren Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Skoda Superb 1.9 TDI - Kupplungsprobleme :( Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehlerspeicher Skoda Superb 3U On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.