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A4 BPW vibriert/ruckelt

 
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chli1976
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Beitrag14-03-2020, 1:11    Titel: A4 BPW vibriert/ruckelt Antworten mit Zitat

Habe bei einem A4 mit BPW Motor einen gebrauchten Motor eingebaut. Alte hatte auf Zyl 2 und 4 einmal 18 bar und der andere 0 bar Kompression. Bei der Druckverlustmessung hat es aus dem Öleinfüllstutzen heraus gezischt, also vermutete ich entweder was mit dem Kolben oder Zylinder.

Habe darum einen gebrauchten Motor eingebaut mit angeblich 160.000km

Nur vibriert/ruckelt er beim Beschleunigen.
Im MWB 23 habe ich am 3 Zyl. bei normaler Fahrt -50 bei den restlichen um die -10. Beim Beschleunigen geht der 3 Zyl. bis auf -90 rauf
In MWB 13 habe ich beim 3 Zyl. ca. - 0,94 und am ersten ca. +0,94.

Kenne die hohen minus BIP Werte nur vom 16V wenn die Konusse im ZK oval sind.

Hat das schon mal wer beim 8V gehabt, dass die Kupferscheibe undicht war obwohl er so normal läuft oder ist vielleicht der mittlere O-Ring defekt.
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Beitrag14-03-2020, 13:04    Titel: A4 BPW vibriert/ruckelt Antworten mit Zitat

Hallo,

Unterschiede in der Leerlaufruheregelung (MWB13) von < 2 mg/H sind i.d.Regel unkritisch.

MWB23 habe ich zum Vergleich gerade nichts im Kopf evtl. einfach mal nach entsprechenden Werten hier im Forum suchen und vergleichen?

Zitat:
Hat das schon mal wer beim 8V gehabt, dass die Kupferscheibe undicht war obwohl er so normal läuft oder ist vielleicht der mittlere O-Ring defekt.

Bestimmt, bei 160.000km eher unrealistisch. Mein Rat wäre, bei einem Motorumbau (Einbau eines Gebrauchtmotors) die PD-Elemente neu abzudichten und einzustellen. Damit kennt man dann den Zustand des ZK und hat i.d. Regel erstmal Ruhe.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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chli1976
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Beitrag14-03-2020, 13:23    Titel: A4 BPW vibriert/ruckelt Antworten mit Zitat

Hat mal bei den 16 V Motoren ein TPi gegeben wenn die Konuse oval sind das der BIP auch Werte im Bereich -90 anzeigt, habe ich auch bei einem so gehabt.

Bei diesem ist es genauso, nur bei den 8V hatte ich das noch nie.

Werde wohl mal das Element am 3 Zylinder rausnehmen müssen um zu schauen. Werde es dann auch gleich gegen das Vierte tauschen, damit man nachher vielleicht auf was schließen kann.

Muß nochmal beim Kunden nachfragen wieviel KM der wirklich drauf hat, Motor hat Kunde besorgt

Steuergerät hat auch ein Tuning drauf, hab es mir jetzt mal angeschaut und ein originales draufgespielt.

Die Förderdauerkennfelder wurden teilweise um 40% !!!! angehoben, der Spritzbeginn um 2,5°KW. Vermute mal stark, dass der alte Motor deshalb gestorben ist.
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Steffen W
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Beitrag15-03-2020, 8:56    Titel: A4 BPW vibriert/ruckelt Antworten mit Zitat

So hohe Negativwerte in der BIP weisen auf Kraftstoffmangel hin.Die Zahlen die in dem MWB angezeigt werden,sind die Zeit die das Magnetventil am PDE zum Öffnen/Schliessen braucht.
Wenn das nur der eine Injektor ist,dann sind entweder die Nullringe hin (speziell der in der Mitte) oder das PDE ist Schrott.Der Diesel läuft sozusagen direkt in den Rücklauf.
Meist haben die PDE danach (also in Richtung von der Tandempumpe weg)auch höhere Werte.Weil durch das Leck der der Vorlaufdruck vermindert ist.
Aber alles was dort angezeigt wird,kannst Du nur ernst nehmen,wenn jetzt der richtige Dump für das Modell auf dem Steuergerät drauf ist.
Bau doch ein PDE aus dem alten Motor testhalber ein.
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Zuletzt bearbeitet am 15-03-2020, 8:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag15-03-2020, 12:34    Titel: A4 BPW vibriert/ruckelt Antworten mit Zitat

Stefan was die Minus- und Plus-Werte bedeuten weiss ich.
Mir ging es darum ob das auch der Kupferring undicht sein kann.
Die 16V Motoren verhalten sich genauso, hohe Minus-Werte und ruckeln beim Beschleunigen wenn der Konus oval ist.

Werde morgen oder Dienstag nochmal reinschauen. Heute werde ich noch eine Logfahrt machen und hier posten.

Danke
VCDS
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Steffen W
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Beitrag15-03-2020, 12:56    Titel: A4 BPW vibriert/ruckelt Antworten mit Zitat

Wenn der Kupferring undicht ist,drückt es Abgase in den Injektorschacht.
Auswirkung auf Kraftstoffversorgung/Vorlaufdruck hat das erst,wenn dann noch der untere Nullring mit durch ist.
Passat Variant BGW 2005
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Beitrag15-03-2020, 17:01    Titel: A4 BPW vibriert/ruckelt Antworten mit Zitat

Gleich nach Kaltstart und erstem Beschleunigen habe ich einen richtigen Rucker, so wie wann der Kabelstrang schlechten Kontakt hat. Danach spürt man es nur, dass das Auto vibiert.

Bilder von den Werten im kalten und warmen Zustand und eine Log Datei im Anhang.



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A4 kalt.jpg
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Beitrag16-03-2020, 8:48    Titel: A4 BPW vibriert/ruckelt Antworten mit Zitat

Der PD Kabelbaum Aspirant Nummer 1 beim PD Ruckeln wurde durch ein Neuteil ersetzt?
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Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

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Beitrag16-03-2020, 13:53    Titel: A4 BPW vibriert/ruckelt Antworten mit Zitat

Nein hab ich nicht.
Hab erst einmal einen neuen gebraucht, die meisten funktionieren wieder wenn du die Stecker im PD Element leicht verdrehst
VCDS
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Beitrag16-03-2020, 17:23    Titel: A4 BPW vibriert/ruckelt Antworten mit Zitat

oder auch nicht....bei dem kleinen Preis immer erste Maßnahme bei mir
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Beitrag16-03-2020, 18:48    Titel: A4 BPW vibriert/ruckelt Antworten mit Zitat

Habe jetzt ein neues altes PD Element und neue Dichtringe verbaut, und die Stecker der PD-Elemente verdreht.
Das starke Rucken ist weg vibrieren tut er noch ein bisschen, aber könnte auch vom ZMS kommen.

3 Zylinder steigt immer noch vereinzelt bis -65 aber die Reparatur übersteigt ja jetzt schon den Wert



A4 warm 2.jpg
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A4 warm 2.jpg


A4 kalt 2.jpg
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Zuletzt bearbeitet am 16-03-2020, 18:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag16-03-2020, 19:34    Titel: A4 BPW vibriert/ruckelt Antworten mit Zitat

Ich hätte vielleicht statt dem 1er lieber den MWB018 mitgeloggt.Wegen dem Kabelbaum.
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