VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Serviceintervall Audi A4 B8 zurückstellen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
a4b82.0tdi



KFZ-Schrauber seit: 23.10.2017
Beiträge: 15
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-07-2020, 23:54    Titel: Serviceintervall Audi A4 B8 zurückstellen Antworten mit Zitat

Hallo Allerseits,
habe den Ölservice und die Inspektionen gemacht und zurückgesetzt - mit Longlife-Öl.
Ölservice funktionierte aber bei beim Inspektionsservice zurücksetzen (Rest der Welt) wurde die Zeit seit der Inspektion nicht verändert.
Daher zeigte das Kombiinstrument: "Inspektion fällig seit 160 Tagen" und beim Starten kam: "Inspektion fällig!".
Nun habe ich den Kanal 55 "Zeit seit Inspektion" von 895 Tagen auf 3 gesetzt und jetzt passt es am Kombiinstrument.
-Frage: Sollte dieser Wert nicht automatisch auf 0 gesetzt werden?
Beigefügt ist der Autoscan ohne Fehler und die Werte von Öl-Service und Inspektion.
Aber ich habe beim Starten und Abschalten immer noch die Meldung: "Inspektion fällig!".
-Passt vielleicht ein Wert nicht?
Und beim Autoscan kam die Meldung: "Stabilitätsprogramm Störung - Siehe Bordbuch".
Aber in der Bedienungsanleitung konnte ich nichts von Störungen finden. Und ich kann während dem Fahren die ASR Anti-Schlupf-Regelung bzw. das ESP ein- und ausschalten und es wird auch angezeigt.
-Was kann ich tun um diese Meldung: "Inspektion fällig" los zu werden?



Log-WAUZZZ8K5BA124556-240620km-Audi A4B8.txt
 Beschreibung:
 Serviceintervall Audi A4 B8 zurückstellen
Serviceintervall Audi A4 B8 zurückstellen
Download
 Dateiname:  Log-WAUZZZ8K5BA124556-240620km-Audi A4B8.txt
 Dateigröße:  12,03 KB
 Heruntergeladen:  620 mal

Log-240620km-Audi A4B8 Serviceintervall Werte.txt
 Beschreibung:
 Serviceintervall Audi A4 B8 zurückstellen
Serviceintervall Audi A4 B8 zurückstellen
Download
 Dateiname:  Log-240620km-Audi A4B8 Serviceintervall Werte.txt
 Dateigröße:  7,16 KB
 Heruntergeladen:  514 mal

Log-240620km-Audi A4B8 Serviceinspektion zurückstellen.txt
 Beschreibung:
 Serviceintervall Audi A4 B8 zurückstellen
Serviceintervall Audi A4 B8 zurückstellen
Download
 Dateiname:  Log-240620km-Audi A4B8 Serviceinspektion zurückstellen.txt
 Dateigröße:  2,47 KB
 Heruntergeladen:  567 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-07-2020, 20:03    Titel: Serviceintervall Audi A4 B8 zurückstellen Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
Datenstand: 20200518 DS317.0

es gibt einen neueren Datenstand und damit auch neuere Service-Reset Funktionen. Bitte erstmal das aktuelle VCDS aus dem Kundenkonto drüberinstallieren und nochmal versuchen.

Den Reset hast Du über den Assistenten gemacht, welcher erst die Anpassungskanäle vom Kombiinstrument liest und dann entsprechend beschreibt, richtig?

Grundsätzlich gilt:
Service Intervallanzeige / Wartungsintervallanzeige Audi

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 25-01-2023, 20:55, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
a4b82.0tdi



KFZ-Schrauber seit: 23.10.2017
Beiträge: 15
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-07-2020, 20:57    Titel: Serviceintervall Audi A4 B8 zurückstellen Antworten mit Zitat

Hallo,
habe VCWS gestern neu installiert und die Service Rückstellung wieder gemacht, aber die Meldung beim Motorstarten und -abstellen "Service fällig!" kommt immer noch.
Habe im Menü "Service Rücksetzung" Wechsel auf flexible Wartungsintervalle (Rest der Welt/Dieselmotor)" gewählt.
Aber beim Starten kam gleich wieder diese Fehlermeldung, die auch beim Abschalten kommt.
Der Auto-Scan ergab keine Fehler. Obwohl beim Auto-Scan kurz die Meldung "Stabilitätsprogramm Störung - Siehe Bordbuch" kommt.
Ich war heute beim ÖAMTC in Dornbirn und der hat mit dem Gutmann und dem Bosch ausgelesen und ebenfalls keine Fehler gefunden.
- Wie kann der Service zurück gestellt werden, damit die Fehlermeldung nicht mehr kommt?
Habe auch nach dem Starten im Kanal 02 von 1 Service fällig auf 0 Service gestellt. Das war auch so im Protokoll, aber Nach dem Starten kam wieder der Fehler "Service fällig!" und dann war der Wert vom Kanal 02 auch wieder auf 1.
- Wäre es möglich oder notwendig auf einen einen fixen Service ohne Longlife Öl zurück zu stellen und alle nötigen Kanäle einzeln auf 30 000km, 730 Tage und auf Longlife Öl um zu stellen?
Und Rainer, was verstehst du unter grundsätzlich - mit deinem Link?
- Meinst du zuerst im Menü Service Rückstellung (Ist das der Assistent?) zurücksetzen und dann gewisse Kanäle korrigieren?
Danke für die Hilfe



Log-AUDI A4 B8-WAUZZZ8K5BA124556-240820km-4_Auto-Scan.txt
 Beschreibung:
 Serviceintervall Audi A4 B8 zurückstellen
Serviceintervall Audi A4 B8 zurückstellen
Download
 Dateiname:  Log-AUDI A4 B8-WAUZZZ8K5BA124556-240820km-4_Auto-Scan.txt
 Dateigröße:  12,05 KB
 Heruntergeladen:  458 mal

Log-AUDI A4 B8 3_nach_Service_Rücksetzung_im_Kanal_02.txt
 Beschreibung:
 Serviceintervall Audi A4 B8 zurückstellen
Serviceintervall Audi A4 B8 zurückstellen
Download
 Dateiname:  Log-AUDI A4 B8 3_nach_Service_Rücksetzung_im_Kanal_02.txt
 Dateigröße:  2,47 KB
 Heruntergeladen:  414 mal

Log-Audi A4 B8 2_nach_Service_Rücksetzung_mit_Menü.txt
 Beschreibung:
 Serviceintervall Audi A4 B8 zurückstellen
Serviceintervall Audi A4 B8 zurückstellen
Download
 Dateiname:  Log-Audi A4 B8 2_nach_Service_Rücksetzung_mit_Menü.txt
 Dateigröße:  2,62 KB
 Heruntergeladen:  416 mal


Zuletzt bearbeitet am 22-07-2020, 21:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-07-2020, 22:00    Titel: Serviceintervall Audi A4 B8 zurückstellen Antworten mit Zitat

Hi,

mach' doch erstmal einen Screenshot was Du bei der Servicerückstellung in VCDS siehst und welche Auswahlmöglichkeiten Du hast.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
a4b82.0tdi



KFZ-Schrauber seit: 23.10.2017
Beiträge: 15
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-07-2020, 22:12    Titel: Serviceintervall Audi A4 B8 zurückstellen Antworten mit Zitat

Die Software habe ich auf einem Tablett-PC und der hat keine "Druck-Taste".
Habe bei Google herausgefunden, dass die "Windowstaste + Lautstärke - Taste" eine Hardcopy abspeichern sollte - leider sah ich keine Reaktion dabei und fand auch keine Datei dazu (von heutigem Datum).
Anbei sieht man die Tastatur.
- Geht vielleicht eine andere Tastenkombination?



20200727_183505.jpg
 Beschreibung:
 Serviceintervall Audi A4 B8 zurückstellen
 Dateigröße:  3,72 MB
 Angeschaut:  8627 mal

20200727_183505.jpg



Zuletzt bearbeitet am 27-07-2020, 22:15, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-07-2020, 19:27    Titel: Serviceintervall Audi A4 B8 zurückstellen Antworten mit Zitat

Vielleicht mit dem Handy den Bildschirm abfotografieren anstatt die Tastatur? Nur so als Hinweis, wie man sonst noch einen Bildschirminhalt in ein Bild bekommt... icon_confused.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
a4b82.0tdi



KFZ-Schrauber seit: 23.10.2017
Beiträge: 15
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-07-2020, 21:48    Titel: Serviceintervall Audi A4 B8 zurückstellen Antworten mit Zitat

Danke, das werde ich morgen Abend machen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
a4b82.0tdi



KFZ-Schrauber seit: 23.10.2017
Beiträge: 15
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-07-2020, 22:35    Titel: Serviceintervall Audi A4 B8 zurückstellen Antworten mit Zitat

Habe noch eine Info erhalten, dass bei diesen Motor über 180 000 km auf einen Rußwert bzw. eine Rußzahl zu achten ist.
- Ist dass vielleicht der Grund, warum immer noch die Meldung "Service fällig" kommt?
- Hat hier jemand Erfahrung und kann vielleicht weiter helfen?
Dankeschön im Voraus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-07-2020, 22:47    Titel: Serviceintervall Audi A4 B8 zurückstellen Antworten mit Zitat

Zitat:
Lese und folge dem Link den ich gab. Dein Steuergerät verwendet UDS, also:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=28677

Geht ziemlich sicher genauso.

a4b82.0tdi hat folgendes geschrieben:
Habe noch eine Info erhalten, dass bei diesen Motor über 180 000 km auf einen Rußwert bzw. eine Rußzahl zu achten ist.
- Ist dass vielleicht der Grund, warum immer noch die Meldung "Service fällig" kommt?
- Hat hier jemand Erfahrung und kann vielleicht weiter helfen?
Dankeschön im Voraus

Ganz einfach von dem erklären lassen, der Dir diese Info gab.
So wie es da steht ist es Quatsch, evtl. hat ers ja anders gemeint, das kann hier aber niemand wissen. icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 29-07-2020, 22:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
a4b82.0tdi



KFZ-Schrauber seit: 23.10.2017
Beiträge: 15
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-07-2020, 9:11    Titel: Serviceintervall Audi A4 B8 zurückstellen Antworten mit Zitat

Hier sind die Möglichkeiten:



VCDS Möglichkeiten Wartungsintervalle.pdf
 Beschreibung:
 Serviceintervall Audi A4 B8 zurückstellen
Serviceintervall Audi A4 B8 zurückstellen
Download
 Dateiname:  VCDS Möglichkeiten Wartungsintervalle.pdf
 Dateigröße:  247,19 KB
 Heruntergeladen:  220 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-07-2020, 21:29    Titel: Serviceintervall Audi A4 B8 zurückstellen Antworten mit Zitat

Verstehe das Problem nicht... Alles da.

1. Wechsel auf flexible Wartungsintervalle, Rest der Welt, Dieselmotor. Normalerweise unnötig, nur weil Du vorher rumgeklickt hast, irgendwas.
2. Flexiblen Ölwechselservice zurücksetzen, Longlife, Rest der Welt, Dieselmotor.
3. Zusatzarbeiten zurücksetzen.
4. Inspektionsservice zurücksetzen, Rest der Welt.
5. Steuergerät mit zurück Button verlassen.
6. Zündung 5s aus.
7. Zündung an.
8. Hier berichten.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag30-07-2020, 21:38    Titel: Serviceintervall Audi A4 B8 zurückstellen Antworten mit Zitat

Moin,
als mehr oder weniger erfolgreicher Fahrer eines A4 B8 (sh. Signatur) erlaube ich mir einen Einwurf.
Die Meldung "Fälliger Ölwechsel" wird durch Setzen auf "0" zweier Adaptionskanäle (APK), "km seit.... und "Zeit seit...", und zurücksetzen des APK für die Servicemeldung gelöscht.
Genau so geht es für "Inspektion fällig" mit zwei anderen APK´s, "km seit..." und "Zeit seit ..." .
Feinheiten für zeit- oder laufleistungsgebundene Arbeiten (Bremsflüssigkeit, Zahnriemen,...) lasse ich hier erst mal weg.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
a4b82.0tdi



KFZ-Schrauber seit: 23.10.2017
Beiträge: 15
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-07-2020, 8:21    Titel: Serviceintervall Audi A4 B8 zurückstellen Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
danke - das ist eine sehr gute und klare Antwort, perfekt für mich als Laie.
Ich werde es genauso in der Reihenfolge machen und berichten.
Da das Auto aber mehrere Tage nicht da ist, wird es etwas dauern.
Ein großes Dankeschön - auch an den 2. Rat
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-07-2020, 11:25    Titel: Serviceintervall Audi A4 B8 zurückstellen Antworten mit Zitat

Moin,
vielleicht noch zu dem oben geposteten Screenshot "Wartungsintervalle zurücksetzen". Mich würde vor Benutzung schon interessieren, auf welche Anpassungskanäle mit den einzelnen Funktionen zugegriffen wird.
Sonst ist mir die Rücksetzung zu Fuß über einzelne APK´s lieber.
Nebenbei, beim Rücksetzen des Inspektionsservice geht Audi/VW zweigleisig vor (SSP 438 beschreibt es zumindest so). Die Laufleistung bis zum nächsten Inspektionsservice wird immer auf das volle 30.000 km Intervall eingestellt (d.h. man setzt zurück und ändert den Basiswert). Beispiel: Inspektion bei 58.000 km - es erfolgt Rücksetzen mit neuer Laufstrecke 32.000 km.
Die Laufzeit wird auf das nächste durchzuführende Ereignis gesetzt (oder belassen), oder maximal auf 730 Tage. Beispiel: Inspektion im Juli 2020. Bremsflüssigkeit fällig im Januar 2021. Die Zeit bis zur nächsten Inspektion soll also nur 182 Tage betragen.

hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
a4b82.0tdi



KFZ-Schrauber seit: 23.10.2017
Beiträge: 15
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag09-08-2020, 20:16    Titel: Serviceintervall Audi A4 B8 zurückstellen Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,
nun hat es endlich funktioniert. Und toll, dass die Meldung "Service fällig!" endlich nicht mehr erscheint.
Rainer, mit genau dieser Reihenfolge klappte es.
Abschließend noch ein großes DANKESCHÖN
Schöne Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-08-2020, 18:16    Titel: Serviceintervall Audi A4 B8 zurückstellen Antworten mit Zitat

Danke für die Rückmeldung! icon_smile_thumb_up.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Codieren der Serviceintervall Anzeige bei Golf III Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Rücksetzen der Serviceintervall Anzeige bei Golf III Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Serviceintervall Audi A3 8L zurückstellen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Serviceintervall zurückstellen mit VAG.COM 0.81? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Serviceintervall zurückstellen mit VAG-COM...wie? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Kombiinstrument auf 0 zurückstellen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.